PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ddrescue?

Tidus
2014-04-23, 18:02:32
Vorab: Ich bin komplett unerfahren, was linux angeht. Aktuell versuch ich eine Festplatte zu retten, es lief auch lange richtig gut... die letzten 80 MB machen aber wohl Schwierigkeiten:

http://abload.de/img/bildschirmfotovom2014lpjxw.png

Kann das Ewigkeiten so weiter laufen? Wenn ich abbreche, ist die iso dann unbrauchbar? Auf die 80 MB könnt ich zur Not verzichten...

Gruß,
Tidus

sei laut
2014-04-23, 18:10:16
Die Datei muss nicht finalisiert werden, falls du das meinst - sprich, die iso sollte auch jetzt schon Daten haben, selbst wenn du abbrichst. Er versucht halt, zu retten, was geht.

Tidus
2014-04-23, 18:12:15
Die Iso würde dann abgeschlossen werden und es würden nur diese ca. 84 MB fehlen? Es hat sich an sämtlichen Werten (ipos, opos etc) seit Ewigkeiten nix mehr geändert.

sei laut
2014-04-23, 20:33:33
Eine iso muss nicht abgeschlossen werden, sondern kann so einfach benutzt werden. Zumindest das iso, was dir ddrescue erstellt.
Also ja.

Tidus
2014-04-23, 20:39:59
Okay, danke dir. Dann werd ich den Kram jetzt mal abbrechen. 8,3 Stunden seit letztem erfolgreichen Lesen :ugly:

Edit: STRG-C tut nur nix...

sei laut
2014-04-23, 20:49:14
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du ddrescue verstehst. Ich denke auch nicht, dass das Resultat das ist, was du willst.

Öffne aber ein weiteres Terminal und gib "killall ddrescue" ein.
Wenn das nicht geht, dann musst du ps -ef | grep ddrescue eingeben, die die Prozess ID merken (vorderste Zahl) und "kill -9 [prozess ID]" eingeben.
Damit ist ddrescue beendet.

Das iso ist nur ein Abbild deiner Paritition - die musst du nun wieder auf eine heile Festplatte zurückspielen. (normal mit dd, vielleicht hat auch ddrescue eine einfache Option)
Edit: Linux (Ubuntu Live CD) kann die iso sicher auch direkt einbinden und dir den Inhalt anzeigen. Aber mit Windows wirst du da nicht weit kommen.

Hellspawn
2014-04-23, 20:53:53
besorg dir dd_rhelp, das spart zeit und nerven :)

Tidus
2014-04-23, 20:54:01
Ich wollte ein Image der Platte erstellen um dieses dann zu mounten und zurückzuspielen.

http://abload.de/img/bildschirmfotovom20147ojrq.png

Wie kann ich nun darauf zugreifen? http://www.imrazor.de/wordpress/?p=1168

Diese Seite habe ich benutzt, aber der Befehl:

sudo mount -o loop -t ntfs-3g /media/extern/backup.iso /media/iso

ist mir unklar...

sei laut
2014-04-23, 21:09:20
sudo mount -t ntfs-3g /media/extern/backup.iso /media/iso
Vorne der Pfad zum iso, hinten das Verzeichnis, wohin es gemounted wird.
-t ist nur der Typ, ntfs-3g ist korrekt, wenn das deine Live CD unterstützt.

Also:
sudo mkdir -p /media/iso
sudo mount -t ntfs-3g /media/sdc1/backup.iso /media/iso
cd /media/iso
ls -l (listet dir den Inhalt)

Tidus
2014-04-23, 21:11:26
sudo mount -t ntfs-3g /media/extern/backup.iso /media/iso
Vorne der Pfad zum iso, hinten das Verzeichnis, wohin es gemounted wird.
-t ist nur der Typ, ntfs-3g ist korrekt, wenn das deine Live CD unterstützt.

Also:
sudo mkdir -p /media/iso
sudo mount -t ntfs-3g /media/sdc1/backup.iso /media/iso
cd /media/iso
ls -l (listet dir den Inhalt)

Vielen Dank. :)

Das hat funktioniert... dann beginne ich nun mal mit dem Kopieren der Daten.