PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother Scanner unter Ubuntu 14.04

Gast
2014-04-27, 15:13:18
Hallo,

habe einen Brother mfc-J5910dw MuFu-Drucker unter Ubuntu in Betrieb.
Ich habe das Gerät mittels der Treiber von der Brother-Seite zum laufen bekommen. Er druckt und scannt also ohne Probleme. Allerdings kann ich nur scannen wenn simple-scan als root ausgeführt wird. Simple-scan startet auch nur, wenn ich es im Terminal als root ausführe.
Auf der Brother Seite wird eine udev rule Datei für dieses Problem angeboten.

http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/instruction_scn1c.html?c=de&lang=de&prod=mfcj5910dw_all&redirect=on

Leider kann ich nach wie vor nicht als normal user scannen. Allerdings wird Ubuntu auch nur bis zur Version 13.10 aufgeführt.

Für ältere Ubuntu Versionen wird soll man wiederum die /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules Datei editieren.
Auch das habe ich probiert - ebenfalls ohne Erfolg.

Scheint für das neue Ubuntu wohl keine Möglichkeit zu geben?

Wie seht Ihr das bzw. gibts da einen Workaround? (Eventuell simple-scan für alle benutzbar zu machen? Wie gesagt das Programm startet ohne root Rechte nicht!)

Grüße

lumines
2014-04-27, 15:41:28
Bist du dir sicher, dass du nicht auch irgendwie an den Rechten etwas geändert hast? Simple Scan ist doch eigentlich eins der vorinstallierten Programme und startet jedenfalls hier ohne root-Rechte.

Arcanoxer
2014-04-27, 16:34:00
Versuch mal den User der ohne root Scannen soll in der Gruppe "scanner" hinzuzufügen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Scanner
http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME

Gast
2014-04-27, 16:35:44
Ich bin mir nicht 100% sicher. Allerdings sollte man nach Installation der Treiber (laut Anleitung) simple-scan erstmalig mit Root Rechten ausführen, sonst wurde der Scanner nicht erkannt. Habe ich dann mit sudo su gemacht und der Scanner wurde prompt erkannt.
Wie kann man die Rechteverteilung checken ? Kenn mich noch nicht so aus mit Linux.

Ich habe ein wenig bei der Verknüpfung von simple-scan herumgefuhrwerkt im Dateimanager.

Jetzt steht bei mir unter Dateieigenschaften
Befehl: /usr/bin/simple-scan
unter Arbeitsverzeichnis: /usr/bin/ und unter
Beschreibung: garnichts.

Gast
2014-04-27, 16:37:28
Hoppla, kam etwas zu spät mit der Antwort. War an lumines gerichtet.
@Arcanoxer: werd ich gleich mal probieren. Danke

Gast
2014-04-27, 16:53:55
Hab meinen Benutzernamen in die Gruppe "scanner" eingefügt und mit id getestet. Steht zwar drin, funktioniert leider trotzdem nicht.

Arcanoxer
2014-04-27, 17:01:14
Strange, scheint bei Brother Geräten auch kein Einzelfall zu sein.

http://superuser.com/questions/298298/scanning-only-works-under-sudo-ubuntu

edit, die Gruppe war aber schon scanner und nicht "scanner", oder? ;)

Gast
2014-04-27, 17:12:34
Die Ereignisse überschlagen sich ;)
Habe jetzt mit Libre Office Draw gescannt und es klappt auf Anhieb.
Ich muss wohl etwas an der Config von simple-scan verändert haben ohne es zu merken.
Kann man das Programm irgendwie auf default resetten? Hatte es schonmal deinstalliert und wieder installiert. Hat aber nix gebracht.

p.s
Das mit der Verknüpfung von simple-scan (siehe oben) war mir versehentlich passiert als ich da was nachschauen wollte. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Angaben dort stimmen und/oder ob diese was mit dem Problem zu tun haben.

Gast
2014-04-27, 17:17:36
@Arcanoxer:
Zitat: die Gruppe war aber schon scanner und nicht "scanner", oder?

Ich meine schon. Jedenfalls spuckt mir id unter anderem Folgendes aus:

107(scanner)

fezie
2014-04-27, 17:35:07
Wenn man einen Benutzer in eine Gruppe hinzufügt muss man sich neu einloggen damit er das übernimmt

Arcanoxer
2014-04-27, 17:35:12
Ich muss wohl etwas an der Config von simple-scan verändert haben ohne es zu merken.
Kann man das Programm irgendwie auf default resetten? Hatte es schonmal deinstalliert und wieder installiert. Hat aber nix gebracht.

Wenn du ein Programm deinstallierst bleiben die configs bestehen, purge ist die Lösung um alles los zu werden.
sudo apt-get purge simple-scan

Gast
2014-04-27, 17:45:50
Ich hab simple-scan mit purge entfernt und wieder installiert. Klappt trotzdem nicht. Testweise habe ich mal skanlite probiert - selbes Phänomen (sprich skanlite startet nicht mal ohne root).

@fezie:
Einen Neustart habe ich auch gemacht hat nichts gebracht.

Das komische ist das es unter Libre Office draw funktioniert. Ich denke immer mehr, dass von Brother noch was kommt in Richtung udev rule für die Ubuntu Versionen nach 13.10.

Gast
2014-04-28, 17:43:42
Für alle die es interessiert:

Ich hab es mit xsane hinbekommen. Es müssen jedoch auch die sane-utils mitinstalliert werden. Es hat auf Anhieb geklappt.

Ein weiteres Miniproblem war das scankey tool. Damit kann man direkt vom Gerät mit einem Tastendruck scannen und gleichzeitig auf dem Pc abspeichern, ohne überhaupt an den Rechner zu müssen.
Sehr praktisch wenn der Scanner wo anders steht als der Computer. Die Datei wird dann im gesonderten Ordner "brscan" unter "Benutzerordner" abgespeichert.
Das Problem war, dass (bei mir zumindest) dass das scan key tool nach jedem Neustart über die Konsole aktiviert werden musste. Befehl: "brscan-skey".
Die einfache Lösung: Über "gnome-session-properties" einen neuen Autostarteintrag "brscan-skey" als Befehl erstellen (der Linux-Crack lacht. Für mich aber ein Erfolgserlebnis).

In diesem Sinne