PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC kann TV nicht "Out Of The Box" ansteuern.


Geldmann3
2014-05-03, 01:26:06
Hallo, ich habe hier einen TV, bei dem an meinem Computer erst ein Bild erscheint, nachdem Windows gebootet ist. Das BIOS etc. ist also alles noch nicht sichtbar. Die Windows Installation musste ich gar auf einem anderen Monitor durchführen, weil der TV ohne die Installation des AMD Grafiktreibers für die R9 290 gar nicht erkannt wird.

Das finde ich sehr komisch, kann mir das jemand erklären? Ich habe andere HDMI TV's ausprobiert, die funktionieren von Anfang an. Auch andere PC Monitore über DVI, HDMI & Display Port funktionieren beim Start.
Doch dieser Eine TV, bekommt erst ein Bild, sobald die Anmeldemaske unter Windows erscheint. Wohl dann, wenn der Grafiktreiber geladen ist.

Es ist ein Plasma von Panasonic. Andere Plasmas von Panasonc haben dieses Problem nicht. Ist HDMI nicht normiert, sodass einfach überall erstmal der Standardtreiber verwendet werden kann? Anderes Plasmas zeigen ja auch das BIOS an...

Es handelt sich um diesen TV http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Panasonic-TX-P50ST33E-6824686.html .

Dieser TV kann nicht das BIOS anzeigen. Im abgesicherten Modus funktioniert er auch nicht. Nur, beim normalen Systemstart und erst ab der Windows Anmeldemaske.

Warum ist das so? Kann mir das jemand erklären? Scheint sich nicht ändern zu lassen.

Könnte das mit HDCP zusammenhängen?

AintCoolName
2014-05-03, 08:10:39
Hast du mal die Anleitung genau studiert oder mal im Hifi Forum (https://www.google.de/search?q=panasonic+TX-P50ST33+am+PC+site:www.hifi-forum.de#q=panasonic+TX-P50ST33+site%3Awww.hifi-forum.de) gesucht?

Manchmal ist bei TV ein Eingang besonders und nur an dem kann man ein PC betreiben. Oder man kann einem Eingang eine Bezeichnung geben wie "PC" was wiederum ein Effekt auf das verhalten hat.

Geldmann3
2014-05-03, 12:37:17
Die Eingänge habe ich schon alle durch und im HiFi Forum finde ich nichts dazu. Habe einen Eingang jetzt mal "PC" gelabelt, das scheint aber keinen Effekt zu haben.

Gast
2014-05-03, 16:07:42
Mit HDCP denke ich nicht das es damit zusammenhängt, um Kopierschutz gehts hier ja nicht und andere TVs murren da wegen HDCP ja auch nicht herum.

Ich weiß leider auch nicht genau was da los ist, ein Zusammenhang könnte mit der speziellen Auflösung sein welche vor dem laden der Treiber beim booten angewandt wird (640x400), vielleicht schmeckt diese Auflösung dem TV irgendwie nicht da sie bei TV-Sendern nicht vorkommt wobei ich das trotzdem schon sehr sonderbar finde, normal sollte auch das zum hochskalieren gehen.

Machen kannst du da im Prinzip leider eh nichts, die "Dos-Auflösung" beim booten kannste nicht ändern. Vielleicht den TV auf nativ stellen weil deren Upscaler ein Prob. mit hat.

Geldmann3
2014-05-03, 17:08:17
Ich denke nicht, dass es an der Auflösung liegt. Denn auch wenn ich Windows im abgesicherten Modus hochfahre und ich die native FullHD Auflösung einstelle, kann der TV nicht angesprochen werden.

Ich tippe weiterhin auf den Kopierschutz und nehme an, weil im Abgesicherten Modus der Grafiktreiber fehlt, der das mit HDCP dann irgendwie managed, versagt der TV sein Dienst.

Der TV ist vielleicht besonders strikt, was HDCP angeht. Wird es nicht ordnungsgemäß unterstützt, gibt es kein Bild.

Ich hoffe das machen in Zukunft nicht alle TV Hersteller durchgehend so, sonst kann ich keinen TV mehr als PC Monitor nutzen, ohne auch noch einen richtigen kleinen Monitor irgendwo in der Ecke stehen zu haben. Wenn jemand mal Zeit und einen neuen TV hat, könnte er es ja mal mit seinem neuen TV testen. (Am besten ein 2014 Modell)
Denn das Problem scheint im Internet immer öfter aufzutreten. Da sollte man beim TV Kauf vielleicht drauf achten. Wieder ein Beispiel, wie ein Kopierschutz etwas tolles kaputt machen kann.

Windows kann man mit dem TV ja auch nicht installieren weil er ja kein Bild anzeigt, bis der AMD oder Nvidia Grafiktreiber vorhanden ist und ob Ubuntu aufgrund mangelnder Treiber mit dem TV läuft, steht auch in den Sternen. Ich tippe auf nein.

Gast
2014-05-03, 17:19:27
Verwendest du irgendwelche Adapter bei der Verbindung zum TV ?

Geldmann3
2014-05-03, 17:19:58
Nein. Hatte aber auch mal einen anderen TV von Panasonic mit dem Rechner verbunden, einen älteren. Der macht noch alles richtig.