PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLAN - Geschwindigkeit auf selben Kabel

The_Invisible
2014-05-04, 20:51:36
Hallo Forum,

habe hier ein älteres Haus und möchte gerne Dachboden mit 1. Stock vernetzen da dort der Server steht. Aktuell habe ich mir eine 5Ghz WLAN-Bridge gebaut das netto ca. 10MB/s schafft, also nicht so schlecht, aber ich war vorher halt Gbit gewohnt.

Ich habe allerdings rausgefunden das zwei Steckdosen im Dachboden und im 1. Stock auf dem selben Stromkabel draufhängen und so nur ca. 6m Kabellänge getrennt sind. Jetzt gibt es da ja auch die PowerLAN Adapter die Netzwerk über das Stromkabel ermöglichen. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht welche Übertragungsgeschwindigkeit dort möglich ist? Sind ja eigentlich perfekte Bedingungen da ja nix dazwischen hängt oder stören könnte.

Danke schon mal für eure Antworten. Ansonsten muss ich echt noch LAN-Kabel verlegen gehen, möchte mir das eigentlich ersparen. :biggrin:

mfg

sei laut
2014-05-04, 21:55:00
PowerLAN wird auch von anderen "Verbrauchern" beeinflusst.
Hatte PowerLAN von Steckdose a zu Steckdose b. Dann in einer benachbarten Steckdose die Verbraucher geändert - seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr hin - musste näher ran. War bei mir noch möglich.. worauf ich hinauswill: Bei PowerLAN muss man probieren. Theoretisch solltest du hohe Übertragungsraten erreichen können, aber praktisch kann das keiner garantieren.
Ich nutze PowerLAN nur, weil hier andere W-LAN Netze meine Verbindung schwanken lassen - und PowerLAN konstant da ist.

occ-kh@Mirko
2014-05-05, 12:04:06
Weiss nicht was du ins Auge gefasst hast aber PL leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, es gibt so gesehen keine abgeschirmten Stromkabel, in einem alten Haus eh nicht. Dürften wohl Aluleitungen sein? Zieh ein Netzwerkkabel, wird für den Server eh das Beste sein.

occ-kh@Mirko
2014-05-05, 12:05:24
PowerLAN wird auch von anderen "Verbrauchern" beeinflusst.
Hatte PowerLAN von Steckdose a zu Steckdose b. Dann in einer benachbarten Steckdose die Verbraucher geändert - seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr hin - musste näher ran. War bei mir noch möglich.. worauf ich hinauswill: Bei PowerLAN muss man probieren. Theoretisch solltest du hohe Übertragungsraten erreichen können, aber praktisch kann das keiner garantieren.
Ich nutze PowerLAN nur, weil hier andere W-LAN Netze meine Verbindung schwanken lassen - und PowerLAN konstant da ist.
Kanalwechsel hat nix gebracht?

sei laut
2014-05-05, 12:10:42
Beim W-LAN? In einer Großstadt reichen die paar Kanäle nicht aus. ;) Zudem ist die Auslastung durch den n-Standard noch höher geworden, ab da konnte mans knicken. (wo bis zu 3 Kanäle genutzt werden)

occ-kh@Mirko
2014-05-05, 13:02:58
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Könntest ja auch versuchen den Standard zu wechseln, dann sind es deutlich mehr. PowerLan über ein altes Stromkabel mag auch nicht viel schneller sein. Die Router sind meistens so konfiguriert, dass alle den gleichen Kanal benutzen oder automatisiert den besten raussuchen. Manuell einstellen hat sich bewährt! Das Netzwerkabel wird aber den besten Kompromiss darstellen auch wenns mehr Arbeit macht. Also ein Mehrfamilienhaus dachte wäre dein Eigenes? :) Da kommen dann viele Störquellen hinzu die das PL beinflussen. Oder du andere beeinflusst. (Fernseher oder Handys etc.)

Hier was interessantes: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=194630&page=0&category=Elektronik&order=time

Botcruscher
2014-05-05, 16:20:32
Wenn du kannst, dann zieh die LAN-Strippe. PLAN ist immer eine Portion Glück. Nebenbei wird deine gesamte Hausverkabelung zur Hochfrequenzantenne.

drum02
2014-05-06, 18:29:29
Ich habe die aktuellen Powerlan von Fritzbox.
Meine Wohnung ist im 2ten Stock. PC im Keller. Ich Schätze das sind 10- 15 Meter. Da habe ich immer noch 6 Mbit Downstream Auch beim Ping kein Problem. Meines erachtens also absolut empfehlenswert.