PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banding?!? Fernseher umtauschen?


F5.Nuh
2014-05-11, 19:06:43
Moin,

habe mir gestern vor 2 Wochen einen Samsung UE55H6470 für 1200€ geholt.

Seit geraumer Zeit stört mich ein Fleck im Bild bei schnellen schwencks bei hellen Hintergründen. Soll wohl Banding sein, wenn ich mich nicht irre.... :frown::mad:

Bei Blu-Rays oder PS3 Spielen fällt es nicht so stark auf wie im normalen TV Betrieb (Digitale Sender). Hab mal via Sony Cybershot HX50 ein Video aufgenommen und da erkennt man es ca. als Kreuzform... am stärksten sticht genau in der Mitte am oberen Teil der Fleck ins Auge...


http://www.directupload.net/file/d/3619/mz4p5y5i_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3619/8o7vmudr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3619/46p8qtdy_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3619/qxso8jci_jpg.htm


Was sagt ihr dazu... keine Ahnung ob ich es lassen soll oder umtauschen lassen sollte... leider sind auch schon die 2 Wochen rum seit gestern. :(

P.S. Im Video erkennt man das besser als auf diesen Schnappschüssen vom Video selber.

kokett
2014-05-11, 19:13:32
das ist schlichtweg eine ungleichmäßige ausleuchtung, wie sie alle LCDs zu einem gewissen grad haben - technikbedingt.

F5.Nuh
2014-05-11, 19:14:45
das ist schlichtweg eine ungleichmäßige ausleuchtung, wie sie alle LCDs zu einem gewissen grad haben - technikbedingt.

Das ist mir leider auch bewusst... aber was wäre die Lösung? umtauschen lassen oder einfach hinnehmen? Was mir leider bei 1200 € schwer fällt.. :freak:

Lowkey
2014-05-11, 19:39:58
Das Problem haben alle Geräte, aber der weiße Fleck ist schon stärker als normal. Den Rest bekommst du niemals weg. Das liegt dann wiederum an den Helligkeitseinstellungen, also im ECO Modus sieht man davon weniger.

lumines
2014-05-11, 20:30:26
Soll wohl Banding sein, wenn ich mich nicht irre.... :frown::mad:

Banding ist eigentlich etwas anderes. Das entsteht durch eine geringe Farbauflösung des Displays, wodurch statt weicher Farbabstufungen harte Übergänge zu sehen sind. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Tritt die ungleichmäßige Ausleuchtung auch auf, wenn du die Helligkeit etwas verringerst? Viele Fernseher sind sowieso per Default viel zu hell eingestellt, deshalb könnte man das wohl einmal versuchen.

DELIUS
2014-05-11, 20:56:54
Bei meinem Samsung hat der Clouding-Effekt sogar im Laufe der Zeit nachgelassen und ist heute nicht mehr so sehr störend.
Anscheinend haben sich die Spannungen im Gehäuse und Panel aufgehoben.

x-force
2014-05-11, 21:07:58
tauschen bis du einen erwischt mit dem du leben kannst. das lässt dich sonst nicht ruhen.

ich weiß nicht wie es bei deinem modell aussieht, aber oftmal ist das ein temperaturproblem.

F5.Nuh
2014-05-11, 23:42:43
Das fällt wirklich nur bei Hellen Hintergründen auf und bei den Digitalen Sendern. Bei Blu Rays ( Avatar usw.) fällt es nicht so stark bis kaum auf. Ähnlich bei PS3 Spielen ( Uncharted 1), habe da speziell in der Dschungrlscene schnellere Kameraschwenks gemacht und es fiel nur ein wenig auf.

Da man aber mehr Normales TV guckt ( Dmax, Pro 7 usw.) fällt es auf.

Bin mir nicht sicher ob es vor dem Aufhängen weniger war..... :frown:

kokett
2014-05-12, 01:48:27
Das ist mir leider auch bewusst... aber was wäre die Lösung? umtauschen lassen oder einfach hinnehmen? Was mir leider bei 1200 € schwer fällt.. :freak:

umtauschen ist glücksspiel, niemand kann dir garantieren, dass das andere gerät besser ausgeleuchtet ist oder nicht einen anderen, noch schlimmeren fehler hat.

z.b. kann das neue gerät besser ausgeleuchtet sein, dafür dann aber ein fiependes netzteil haben.

ich würde versuchen, das bild mit einem colorimeter oder einer kalibrierungs-bluray einzustellen. die standardeinstellungen sind bei den TVs meistens viel zu hell, was das clouding noch verstärkt.

ich kann dich aber verstehen, mich hat genau der effekt bei meinen lcd tvs auch immer gestört. ich habe dann nach dem 3. lcd angefangen plasmas zu kaufen, die zwar auch ihre schwächen / eigenheiten haben, für mich aber die bessere wahl sind.

Tomi
2014-05-12, 07:32:20
tauschen bis du einen erwischt mit dem du leben kannst.
Es wird kaum ein Händler das Ding tauschen. Wenn nicht online gekauft, sind die 2 Wochen eh schon rum. Ansonsten werden die Helligkeitsflecken seitens der Hersteller eher als "Feature" denn als "Sachmangel" vermarktet und daher wird den grundsätzlich keiner zurücknehmen. Und wie Du sagst...das Problem ist kein Einzelfall, man kann bei 10 Tauschgeräten 10 mit denselben Lichtflecken bekommen. Das muss man eben in Kauf nehmen. Traurig, aber der Kunde badet hier wieder mal die Unzulänglichkeiten der Technik oder Inkompetenz/Sparwillen der Hersteller aus.

x-force
2014-05-12, 08:59:43
probieren kann mans trotzdem, wenn das dann in einer absage endet, das nächste mal vorher informieren ;)

Gast
2014-05-12, 15:05:02
Bei diesem Begriff muss man etwas aufpassen.

Er ist eigentlich unterteilt in 2 Varianten.

Die eine ist "Color Banding" und beschreibt was bereits "lumines" postete oben : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10209028&postcount=5

Das andere ist "vertical Banding" und beschreibt die senkrechten Streifen (siehe z.b. Google Bildersuche dazu), fällt beim TV gucken vorallem bei Fußball auf komischer weise.

Bei "Color Banding" kann das herumspielen mit der Farbtiefe in den Settings helfen (manchmal, nicht immer) gegen vertical Banding" dagegen hilft absolut nichts.

Es wäre echt schön wenn alle Hersteller erstmal die noch immer bestehenden "LCD-Kinderkrankheiten" wie

Color-Banding,Vertical-Banding,Flashlights,Shadows,Flickering,Stuttering u.s.w...

besser angehen würden anstatt den TV mit dutzenden anderen Funktionen zuzustopfen und jetzt schon 4k Audlösung einführen zu wollen.

Es ist leider wie so oft mit aktueller Elektronik : Immer wieder neue Funktionen und neue Standards aber das wesentliche, primäre (z.b. eben das das Bild einfach absolut tadelos ist) bleibt auf der Strecke.

F5.Nuh
2014-05-12, 15:06:41
Es wird noch besser.... Samsung hat zur Zeit ein WM Angebot. Zu bestimmten TV's gibt es zur Zeit, bestimmte Tablets geschenkt bei Registrierung des TV's. Ich habe meinen 2 Wochen zu früh gekauft....:freak::freak:

In der Medie Markt Rechnung steht innerhalb 30 Tagen umtauschbar im Original Karton... habe da vorhin angerufen. Soll morgen mit den Bildern zu Media Markt und die werden für mich einen neuen bestellen. So lange darf ich den "alten" erstmal behalten.

@ Gast

Ich konnte nicht ganz definieren was für ein Fehler mein LCD hat. Ist das nun Banding? Werde heute den gleichen Test laufen lassen bei voller Displayhelligkeit. Mal sehen wie stark es da auftritt.

Air Force One
2014-05-12, 21:06:20
Naja, selbst wenn so etwas technikbedingt ist, heißt es noch lange nicht das es dort auch Toleranzen gibt.
Da kommt es auf die Anzahl, Helligkeit und Ort an.

Ist genau so wie mit Spulenfiepen bei Grafikkarten, ist zwar "normal" aber irgendwann ist es auch für die Techniker zuviel.
Habe so schon selbst eine Sapphire Karte umgetauscht bekommen direkt beim nicht vorhandenen Endkundensupport von Sapphire. Und das ohne Rechnung.

Und selbst wenn, nicht Gefallen lassen und zumindest einen Rabatt aushandeln, da ist oft einiges drin.

M@ddog
2014-05-12, 22:35:01
Es wird noch besser.... Samsung hat zur Zeit ein WM Angebot. Zu bestimmten TV's gibt es zur Zeit, bestimmte Tablets geschenkt bei Registrierung des TV's. Ich habe meinen 2 Wochen zu früh gekauft....:freak::freak:

In der Medie Markt Rechnung steht innerhalb 30 Tagen umtauschbar im Original Karton... habe da vorhin angerufen. Soll morgen mit den Bildern zu Media Markt und die werden für mich einen neuen bestellen. So lange darf ich den "alten" erstmal behalten.

@ Gast

Ich konnte nicht ganz definieren was für ein Fehler mein LCD hat. Ist das nun Banding? Werde heute den gleichen Test laufen lassen bei voller Displayhelligkeit. Mal sehen wie stark es da auftritt.

Kannst dir auch ne neue RE drucken lassen, dann hast aktuelles Datum und kannst Tablet von Samsung schicken lassen ;)

F5.Nuh
2014-05-12, 23:20:20
Kannst dir auch ne neue RE drucken lassen, dann hast aktuelles Datum und kannst Tablet von Samsung schicken lassen ;)

Happy End wäre ja ein super neuer lcd ohne Fehler und eine neue Rechnung :D:freak:

Die Hoffnung stirbt zuletzt...:redface:

Also Banding kann ich ausschließen. Eher clouding?

Gast
2014-05-13, 16:45:06
Also Banding kann ich ausschließen. Eher clouding?
Dieses kreuzartig durchschimernde wie hier zu sehen :
http://www.directupload.net/file/d/3619/46p8qtdy_jpg.htm
ist wirklich sehr eigenartig, habe so etwas so noch nie gesehn.

Ist aber 100pro kein color-banding. Es sieht etwas nach vertical-banding aus wobei bei vertical-banding die Streifen nur vertikal und es mehrere sein müssten...sehe da bei dir nur einen in der Mitte. Da vertical-banding aber bei Kameraschwenks oft deutlicher wird (wie auch bei dir) spricht wiederum dafür das es sich darum handelt, dagegen spricht das es nur ein Streifen ist, normal gehn die über den ganzen Bildschirm, wiegesagt sehr eigenartig bei dir...

Möglich wäre auch das es sich um clouding handelt welches zufälligerweise in jenen Bereichen ist welche zusammen betrachtet (b.z.w. in Summe) diese Kreuzform bilden was schon ziemliches Pech wäre aber.Denkbar auch eine Kombination aus sehr leichtem vertical-banding und cloding wobei letzteres quasi erst diese Kreuzform (zusammen mit dem vertical-banding) entstehen lässt.

Ingesammt tippe ich eher auf clouding aber wobei du da das Pech hast das es in jenen Bereichen "angesammelt" ist welche in Summe Streifen oder kreuzartige "Gebilde" bilden.

Ob nun vertical-banding oder clouding, beide sind in der Regel Serienstreuungen, sprich hat der eine trotz identischem TV mehr, der andere weniger.

Gegen vertical-banding gibt es kein Rezept, keine echte Lösung was ich bisher darüber so gelesen habe.

Gegen Clouding hilft fast nichts, gegen den Spotlights-Effekt (auch Flashlights genannt) welche bei Edgle-Led in den Ecken auftritt kann es manchmal helfen die Eckenseitigen Gehäuseschrauben ein wenig zu lockern um so durch geänderte Gehäusespannungen den anpressdruck aufs Panel und somit auch ein wenig den "Lichtweg" zu ändern ein wenig, klapt auch auch nicht bei jedem TV, je nach Bauart b.z.w. Panelmontageart darin.

Hier hilft auch (logischer weise) geringere Hintergrundbeleuchtung oder bessere Kühlung (z.b. durch ventilatoren an den ecken am tv-gehäuse anbringen welche in die Lüftungsschlitze reinblasen) da Flashlights mehr oder weniger immer auch temp.-abhängig sind.

Clouding kenne ich bisher kaum Lösungsmöglichkeiten, bei manchen wird es mit der Zeit besser durch sich ändernde Spannungen beim Panel b.z.w. deren Backlight, bei manchen wird es aber auch schlimmer mit der Zeit.
Machen kannst du da wenig bis nichts.

Einige berichten jedoch das leichtes Klopfen auf die betreffende Stellen etwas Abhilfe schaffen soll was aber nur funktioniert wenn das Clouthing Backlight<->panel-anpressdruck-bedingt ist und nicht rein temperaturbedingt weil in der Regel verstärkt sich Clouthing wie auch bei den Flashlights durch die steigende Temperatur im TV.Durch seitlich montierte Ventilatoren ist dem aber nicht wirklich beizukommen wenn die "Wolken" irgendwo bildschirmmittig eher sind, nehme an da müsste man den TV schon zerlegen und Ventialtoren direkt hinterm Panel ansetzen.

All diese Modifikationen bedeuten zudem Garantieverlust.

Backlight und/oder geringere Kontrast einstellen mindert den Clouding-Effekt jedenfalls.

Um bei LED-TVs und Clouding und insbesondere Flashlights zu vermeiden ist es am besten einen LED-TV mit Full-array-LEDs (direct LED/direct-lit) zu nehmen. Da ist die Hintergrundbeleuchtung direkt, also durch mehrere flächendeckende Leds hinter dem Panel und somit am gleichmässigsten.
Nachteil : Etwas höherer Stromverbrauch.

Auch ein guter Tipp dürfte sein auf die Energieeffizenzklasse zu achten. (A+,A++) TVs mit guter Energieeffizenz werden in der Regel nicht so heiß im Betrieb was die temperaturbedingten Flashlights/Clougins lindern kann, da Hitze aber auch von den Led-Driver-Platinen kommt (meist seitlich am Panel entlang montiert was im übrigen auch manch Clouding an den Rändenr erklärt) und diese in der Energieeffizenzklasse nicht undebingt eine grosse,miteinbedachte Rolle spielen (im Gegensatz zum Netzteil) ist dieser Tipp sicher keine Garantie auf Erfolg, bei edge-lit darauf zu achten aber sicher nicht verkehrt.

Ein zusätzliches Thema sind dann noch Raucherhaushalte.

Eigentlich sollten Panels absolut dicht sein, trotzdem kann sich mit der Zeit der Zigarettenrauch (wenn man starker Raucher ist und zu wenig auf Raumlüftung achtet) so über die Jahre in das Panel "ziehen" und dort ansammeln/ablagern, dadurch können vom Rand weggehende (ich nenne es mal "Raucher-Cloudings") entstehen welche aber dann eher wie vom Rand weggehende Streifen meistens aussehen und eine leicht gelbliche Note haben, geht dann oft von den Ecken aus in das Bild ziehend, manchmal auch irgendwo von den seiten, jedenfalls überwiegend von links oder rechts in das Bild hineingeheden.

Color-Banding,Vertical-Banding,Flashlights,Shadows,Flickering,Stuttering,Clouding,Raucher-Clouding... da wünscht man sich ja beinahe wieder die gute alte Röhre zurück :D

Gast
2014-05-13, 19:06:49
Durch seitlich montierte Ventilatoren ist dem aber nicht wirklich beizukommen wenn die "Wolken" irgendwo bildschirmmittig eher sind, nehme an da müsste man den TV schon zerlegen und Ventialtoren direkt hinterm Panel ansetzen.
Dazu gerade ein Beispiel gefunden :
http://www.hifi-forum.de/bild/samsung-ue55c7700-mit-6x-12cm-luftern-oben-saugenunten-blasen_38060.html

Auf eigene Gefahr und Verantwortung (lebensgefährliche Spannungen, etc.), bewirkt zudem Garantieverlust. Ich rate davon ab.

Gast
2014-05-13, 19:55:57
http://www.hifi-forum.de/bild/samsung-ue55c7700-mit-6x-12cm-luftern-oben-saugenunten-blasen_38060.html

Naja, halte davon so oder so nichts...aus einem einfachen Grund : So viel Lüfter die in das Gehäuse reinblasen...da wird es darin doch verstauben recht schnell und zuviel Staub tut der Elektronik nicht gut.

DasToem
2014-05-14, 10:34:24
Also Banding kann ich ausschließen. Eher clouding?

Dein Fehler nennt sich ganz unwissenschaftlich "Dirty Screen Effect" (DSE) und ist praktisch ein umgekehrtes Clouding: Manche Bereiche des Bildschirms sind dunkler als andere. Das ganze hat wohl was mit der Verklebung von lichtleitenden Folien zu tun.

Leider hat das mein Sharp-LCD auch. Ob man DSE wahrnimmt hängt immer auch vom Bildmaterial ab. Bei 24/25-Hz Material (Filme) ist der DSE subjektiv eher weniger schlimm als bei 50/60-Hz Material (z.B. Sportübertragungen).

Gast
2014-05-14, 16:19:15
Dirty Screen Effect

Ist quasi der Sammelbegriff für (meistens) vertikales und (seltener) horizontales Banding (manchmal auch beides zugleich wie es "Fat Dogg" vermutlich hat ) welches vorallem bei Kamera-Schwenkszenen ersichtlich wird oder wenn der Bildschirm flächenfüllend einfarbig ist, da vorallem bei voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung (weshalb es auch hilft diese zu reduzieren).

Daher wird dieser Effekt auch bei Fußballszenen meist deutlicher weil da beides zusammen kommt : Grossflächig einfarbige Szennen (grüner Rasen) + häufige Kameraschenks + der Umstand das Kameraschwenks überwiegend (und vorallem bei Fußball) von links nach rechts b.z.w. rechts nach links erfolgen und somit die (meistens) vertikalen Streifen quasi dadurch provozieren sichtbar zu werdenm ihnen "entgegenkommen" (logisch weil bei horizontalen Streifen wären dagegen Kameraschwenks von oben nach unten b.z.w. umgekehrt mehr relevant).

Eine Fertigungssache bezüglich Verklebung/Verpressung der Schichten im Panel und auch Frage der Serienstreung (einer hat es mehr, der andere weniger).

Da sich der Effekt überwiegend in vertikalen Streifen zeigt verwenden viele den Begriff "vertical Banding" (vermutlich auch weil er namentlich den sichtbaren Problem in der Beschreibung näher kommt). Korrekter weise spricht man aber bei streifenartigen Ausleuchtungseffekten von Dirty Screen Effect was auch die Abgrenzung zu Clouding bildet welches wie der Name schon sagt wölkchenartige und keine streifen/balkenartige Ausleuchtungsfehler sind, ausserdem an den Rändern nicht so stark abgegrenzt. Eine weitere Abgrenzung ist das im Gegensatz zu DSE bedingten Bandings das Clouding praktisch nicht auf Kameraschwenks reagiert, ich vermute weil dafür sind Cloudings zu wenig stark abgegrenzt an den Rändern und gehen nicht vertikal die ganze Bildschirmlänge durch was (ja mehrheitlich) seitliche Kameraschwenks sie somit eher "unbeeindruckt" lässt.

Beides kann sich mit dem Alter des TV verbessern wenn die Panelschichten sicht mit der Zeit etwas "entspannen", manchmal hilft auch ein leichtes Klopfen auf die betroffenen Stellen um oanelinterne Spannungen etwas zu lösen oder eben ein kühlen mit zusätzlichen Ventilatoren um temperaturbedingten Ausdehnungen im Panel beizukommen. Ersteres hilft leider nur extrem selten und das mit den zusätzlichen Ventilatoren zieht Staub ins Gehäuse, ist ein blöder Aufwand (Ventilatoren anstecken wenn TV läuft usw.), alles in allem kein wirklich echt lösbares Problem leider.

F5.Nuh
2014-05-15, 00:25:02
Media Markt meinte ich solle den Samsung Support kontaktieren, was ich daraufhin gemacht habe.

Diesen habe ich Bilder und Co. zugesendet - und was ein Wunder -, die sind der Meinung es ist als Normal einzustufen.

Ich habe daraufhin eine härtere eMail gesendet, das ich dies nicht einsehe und wenigstens ein Techniker sich das vor Ort angucken soll um dies zu beurteilen.

So aus der Ferne mit ein paar schlecht geschossenen Bildern sowas zu beurteilen... :freak::freak:

Gast
2014-05-15, 16:58:07
Ich denke da kannst du nur auf Kulanz hoffen und leider haben die recht, so etwas ist "normal".

Schätze mal mit der zunehmenden Verbreitung von OLED wird das besser da OLED gar keine Hintergrundbeleuchtung mehr braucht. Allerdings scheint sich OLED derzeit nicht so richtig durchsetzen zu können am TV-Markt, insbesondere aufgrund der hohen Produktionskosten.

Sollten sie dir den TV oder Panel nicht tauschen (schätze mal wenn überhaupt so werden sie nur eines von beiden machen) und du dann vielleicht nen neuen TV anschaffen wollen nimm einen mit Direct-lit/Direct-LED/full array - Hintergrundbeleuchtung. Damit hast du eine per dutzenden LEDS flächenddeckende,direkte Hintergrundbeleuchtung hinter dem Panel was die Wahrscheinlichkeit von Ausleuchtungsproblemen minimiert, kostet allerdings mehr.

M@ddog
2014-05-15, 21:26:40
ganz ehrlich? nach 2 Wochen kannst das Teil einfach zurückgeben und such dir nen neuen TV aus. Fertig. bei mir im Markt (auch MM) nehmen wir sogar Gerät nach 1 Monat zurück, wenn der Kunde total unglücklich ist und das Gerät 1A aussieht und OVP und alles was dazu gehört dabei ist.

Hast die Email die du als zweites geschrieben hast, an Samsung geschickt? Haben die darauf schon reagiert?

Gast
2014-05-18, 14:34:33
Wer sich eine LCD TV ins Wohnzimmer stellt muß mit diesen Mankos nunmal leben. Wenn der MM noch Plasmas von Panasonic führt, würde ich versuchen den TV dagegen einzutauschen, ansonsten sollen die aktuellen Samsung Plasmas auch ganz nett sein. Diese Modell wäre beispielsweise zu empfehlen: Panasonic (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3876272_-tx-p55stw60-panasonic.html)

Gast
2014-05-19, 16:32:19
Bezüglich gleichmässige Ausleuchtung ist nen Plasma natürlich spitze, finde aber trotzdem nicht "zwingend". Bei Plasma muss ma ja auch dazusagen das der Stromverbrauch höher ist.

Man sollte einfach vor dem Kauf eines LED am besten sich mal einige Abende Zeit nehmen und gut in Foren recherchieren wie es da bezüglich Dirty Screen Effect, Clouding, u.s.w. aussieht. Nicht die neusten Modelle kaufen weil da liegen meist noch zuwenig Erfahrungen damit vor, lieber eine Generation davor wo schon viele User Erfahrungen dazu gepostet haben im INET, zumal Dirty Screen Effect, Clouding, e.t.c. manchmal mit der Zeit schlimmer wird und da dann natürlich (auch) Langzeiterfahrungsberichte bedeutsam sind welche bei neusten Modellen logischerweise noch nicht vorliegen können.

Hier ein super Link :
http://www.hifi-regler.de/led-lcd/led-tv.php?SID=1985f19059d6947d05cf8190c1ada0e7

Megatron
2014-05-20, 09:52:22
Bezüglich gleichmässige Ausleuchtung ist nen Plasma natürlich spitze, finde aber trotzdem nicht "zwingend". Bei Plasma muss ma ja auch dazusagen das der Stromverbrauch höher ist.


Gerade der Stromverbrauch ist ja wohl kaum noch ein Argument. Bei aktuellen Geräten kannst du von +100W für den Plasma ausgehen. Das hieße dann bei durchschnittlich einer Stunde TV am Tag übers ganze Jahr unter 10€ Mehrkosten. Wobei auch diese Zahl noch pro LED gerechnet ist, denn die meiste Zeit haben wir hier doch Temperaturen, wo eh zugeheizt werden muss. Das was der Plasma mehr in Wärme umsetzt muss dann die normale Raumheizung nicht erledigen.

Der Plasma hat andere echte Nachteile aber da muss man halt dann für sich entscheiden, welches Bild man besser findet, bzw. mit welchen Einschränkungen man besser leben kann.

Gast
2014-05-20, 16:55:06
Gerade der Stromverbrauch ist ja wohl kaum noch ein Argument. Bei aktuellen Geräten kannst du von +100W für den Plasma ausgehen. Das hieße dann bei durchschnittlich einer Stunde TV am Tag übers ganze Jahr unter 10€ Mehrkosten. Ja stimme ich dir zu, so viel Mehrkosten sind es auch wieder nicht und kommt da natürlich darauf an wieviel man so am Tag schaut und natürlich wie gut man verdient...wird dem einen oder anderen durchaus egal sein.

Ich finde es allgemein und herstellerunabhängig ziemlich extrem was da bezüglich Displays bei LCD-TVs stattfindet. Wenn man so recherchiert so findet man ziemlich viele welche da über Probleme klagen. Die Bezeichnungen für die verschiedenen Symptome werden immer mehr, sind schon ca. ein Dutzend, sie es nun Color Banding, Vertical Banding, Clouding,
Backlight bleeding, Lichthöfe oder weiß der Teufel was, ganz "nett" auch wenn sich bei starken Raucherhaushalten bei manchen mit der Zeit Ablagerungen im Panel sammeln (meist dann so seitlich "hineinwachsende" dunkle bis gelbliche Stellen am Panel) und blöd auch das sich Sachen wie Clouding mit zunehmender Betriebszeit eher noch verschlimmern als verbessern.

Vermehrt lese ich von Leuten welche dann versuchen den TV umzutauschen, teilweise Techniker antanzen lassen.Über die vielen Jahre sollte doch die LCD-Technik soweit entwickelt sein das da solche "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind eigentlich.Ich hallte das, was den Leuten da bezüglich Clouding,u.s.w. "zugemutet" wird schon für wirklich grenzwertig.
Anstatt das die Hersteller da vermehrt nachbessern stopft man die LCD-TVs aber anscheinend lieber mit Sachen wie 3D,Wlan,Browser,u.s.w. voll.

Es entspricht eigentlich dem Trend der mehr oder weniger überall bei Elektronik seit ca. den 90er Jahren zu beobachten ist :

Immer mehr Funktionen statt Funktionalität.

Megatron
2014-05-20, 19:10:48
Die Ausleuchtung war mit den alten CCFL Hintergrundbeleuchtungen im allgemeinen noch deutlich besser als mit den derzeitigen Edge LED Geräten.
Dafür sind die neuen Geräte halt immer billiger und das ist es doch, was die meisten Leute wollen - je billiger, je besser ;)

urfaust
2014-05-20, 20:00:30
Ihr dürft bei eurer Kritik an die Hersteller auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Käufer relativ unkritisch ist.
Hauptsache großes Bild, knallige Farben, fetter Kontrast, angebliche 1000000Hz und 1000 (unnütze) Features.
Die Industrie erfüllt doch all diese Wünsche, wo ist also das Problem? :D

Daher mein Ratschlag bei TVs: Besser ein Auslaufmodell (Oberklasse) kaufen als ein topaktuelles Modell (Mittelklasse), bei ähnlichem Preis

zB. der Sony Z4500 mit S-PVA Panel fi*** heute noch so einige topaktuelle Geräte ;)
http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_z4500.shtml

Hatari
2014-05-20, 20:07:37
Ein sehr interessantes Video zum Thema Banding und die Ursachen:
http://www.youtube.com/watch?v=_yzYtAsrKPA

Ich wusste garnicht, dass es diese Fehler gibt.

Gast
2014-05-20, 20:13:13
Die Ausleuchtung war mit den alten CCFL Hintergrundbeleuchtungen im allgemeinen noch deutlich besser als mit den derzeitigen Edge LED Geräten.
Dafür sind die neuen Geräte halt immer billiger und das ist es doch, was die meisten Leute wollen - je billiger, je besser ;)
Ich besitze immernoch einen 5 Jahre alten CCFL LCD Fernseher und bin sehr zufrieden, aber seit einigen Monaten piept er bei DVB-T Fernsehen, speziell wenn Werbung umgeschaltet wird, aber auch nur, wenn die Lautsprecher an sind (auf Mute kommt nichts).
Sehr seltsam, ich denke mal alle Fernseher haben hier und da ihre Macken.
Damals bei Röhrenfernseher hatte ich auch mal ein Montagsmodell (zwei Mal!) wo ich lila farbene Kreise an den Rändern hatte, vermutlich durch schlechte Abschirmung der Lautsprecher.
Und was so toll an LED Fernseher sein soll, ich denke die Hersteller wollen einfach mehr verkaufen, es gibt ja immer wieder "neue" Techniken, damit sie neue Fernseher verkaufen.
Aber irgendwie auch logisch, wenn die Verkäufe stagnieren, machen sie verlust.
Der Stromverbrauch ist auch nur etwas weniger, mein CCFL Fernseher verbraucht auf niedriger Helligkeitsstufe (gewöhnt man sich sehr schnell dran) gerade mal 50 Watt.

Gast
2014-05-21, 17:30:55
Mich hat es jetzt vor kurzem auch erwischt...

Hab nen 46TL968 welcher jetzt ziemlich genau ein Jahr alt ist (gekauft ca. im April 2013).

Von Anfang an gab es da 0 vertical Banding oder Clouding, jediglich 2 kleine Taschenlampeneffekte (typisch bei edge-led eben manchmal) in der rechten unteren und rechten oberen Ecke waren zu sehen...aber war nur ersichtlich wenn kein Signal am TV anlag, also der Bildschirm wirklich total dunkel ist.So beim Film gucken war es dagegen selbst bei dunklen Szenen nicht mehr zu bemerken und störte somit auch nicht.

Seit ca. 2 Wochen aber ist jetzt ein heller Fleck (ca. 2x3cm) ersichtlich am linken oberen Rand welcher seltsamerweise nicht dann am meisten sichtbar wird wenn der Hintergrund/Bildschirm schwarz ist sondern eher wenn er gräulich ist. 0 Ahnung was das ist, clouding schliese ich eher aus weil es mit steigender Laufzeit b.z.w Temperatur nicht intensiver wird. Ebenfalls seit kurzem erst zeigen sich am linken Rand weggehend 2 leicht dunkle Schatten welche jeweils ca 6cm dem Rand entlang gehen und ca. so 2-3cm in das Bild hinein...merkt man aber nur bei hellem Hintergrund/Bildschirm.

Da bei mir viel geraucht wird vermute ich das es sich bei letzterem um Rauch-Ablagerungen (Teer?) handelt welches sich mit der Zeit dort seitlich "hineingezogen" oder "angesammelt" hat irgendwo zwischen irgendwelchen Schichten.

Was ersteres (helle Fleck) hingegen ist habe ich keine Theorie dazu.

Hab bereits versucht durch sanftes Klopfen oder Schrauben dahinter lockern es zu verbessern aber ohne Erfolg.

Diese 2 Sachen sind jedenfalls schon auch beim normalen TV-gucken sichtbar (je nach Hintegrund)....nicht wenn man "normal guckt so in die Bildmitte" aber wenn man auf de linken Rand guckt eben.
Beides bessert sich übrigens nicht durch geringere Einstellung der Hintergrundbeleuchtung weshalb ich vermute das es sich um ein Problem im Panel ansich (Schichtenverklebung oder ähnliches) handelt.

Die Art der Hintergundbeleuchtung muss demnach also nicht immer schuld sein.

Naja mal schaun inwieweit es sich verschlimmert in nächster Zeit...mein nächster TV wird dann sicherlich ein Plasma (wenn es solche dann noch gibt hoffentlich).

Mr.Magic
2014-05-21, 18:44:22
Die Schatten dürften einfach träge Pixel sein. Hatte ich schon öfter. Weißes Vollbild für bis zu 48 Stunden anzeigen, oder ein *buntes Video abspielen, half eigentlich immer.

* (ebenfalls Vollbild)
http://www.youtube.com/watch?v=39HUG7QrQi8

Gast
2014-05-22, 14:53:42
Die Schatten dürften einfach träge Pixel sein. Hatte ich schon öfter. Weißes Vollbild für bis zu 48 Stunden anzeigen, oder ein *buntes Video abspielen, half eigentlich immer.

* (ebenfalls Vollbild)
http://www.youtube.com/watch?v=39HUG7QrQi8
Du meinst träge Pixel im Sinne von Einbrenneffekte bei einem LCD ?
Das auch einbrennen bei LCDs (wenn auch nur sehr selten) möglich ist davon hab ich schon gehört, die Gefahr ist hier aber im Gegensatz zu Plasmas extrem gering...dermaßen gering, das die allermeisten da keine Probleme haben.

Überwiegend entstehen Einbrenneffekte beim TV gucken ausserdem durch Sender-Logos oder Schwarze Balken (links+rechts oder oben+unten), die 2 Flecken sind bei mir aber alle nur am linken Rand weshalb ich nicht denke das es sich um träge Pixel b.z.w. Einbrenneffekte handelt.
Habe trotzdem mal ein knallweißes Bild ca. 24H laufen lassen : keine Besserung.

Ein Bekannter von mir hate mal nen Elektronikladen (bereits in Rente) und der meinte das die 2 dunklen Flecken durchaus am starken Raucherhaushalt liegen können da Panels zwar ansich dicht sind, im Gegensatz zu den guten alten Röhren da aber trotzdem anfälliger weil die Röhren waren praktisch zu 100% dicht vergossenes Glas oder so, bei Panels hingegen ist die Dichtheit eine Sache der Schichtenverklebung und somit irgendwie anfälliger, auch das es an den Rändern bei mir anfängt spreche dafür weil eben seitlich es nach und nach hineinkriecht der Rauch mit der Zeit. Finde ich eigentlich einleuchtend.

Habe gerade eine Idee für ne neue Bezeichung dafür : Smoking Screen Effekt *g*

Gast
2014-05-22, 15:45:31
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-3062.html

Gast
2014-05-23, 16:17:30
Na, wenn das mal kein Grund ist mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kanns nicht fassen wie man sich mit solch einer Angewohnheit die Gesundheit zerstören kann.

Gast
2014-05-23, 18:43:22
Na, wenn das mal kein Grund ist mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kanns nicht fassen wie man sich mit solch einer Angewohnheit die Gesundheit zerstören kann.
Ja da ist was dran, natürlich...

Bin mir zwar nicht sicher ob es jetzt bei mir "Nikotinflecken" oder sowas sind, allerdings weisen die Flecken bei genauerem hinsehen auch eine leicht gelbliche Note auf. Also ich vermute da handelt es sich um eine Art "Raucher-Clouding". Bei meinem vorigen Flachbild ( 37LD420 ) hate ich das im übrigen auch wenn auch nur bei einer einzigen Stelle (rechte obere Ecke), da wurde die Stelle nach ca. 2 Jahren richtig schön gelb und sah ganz genau so aus wie am ersten geposteten Bild im Forum hier :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-3062.html und war dann schon deutlich störend bei jeglichem Hintergund/Film,etc. zu sehen.

Werd eben ab dem nächsten TV auf bessere und öftere Durchlüftung achten.

Trotzdem, also muss schon sagen das ist schon langsam ein richtiger Wahnsinn mit den LCDs finde ich...was da alles schief gehen kann...

F5.Nuh
2014-07-09, 18:24:50
Ich wollte wenigstens mal Berichten wie es den weiter ging.

Auf meine eMail das ein Techniker vorbeikommen soll meinte Samsung, dass ich diesen dann aber selber zahlen muss wenn kein Fehler vorhanden ist.

Ich habe daraufhin denen eine eMail zurück geschrieben, das der Samsung ein 2014er Model ist wofür ich 1200€ bezahlt habe und ich sicher NICHT den Techniker bezahlen werde.

Naja nach langem hin und her gab Samsung nach und schickte den Techniker. Diese bestellen das Panel vor um es bei einem Defekt gleich zu tauschen.

Ein jüngerer Techniker kam an und brauchte nicht lange um den Fehler zu sehen.

Altes Panel Raus -> Neues Panel rein... (1 Gewinde nicht geschnitten gewesen :freak:)

Eingeschaltet und das Bild sah recht gut aus. Dann sah Ich und der Techniker aber in der Mitte des Bildes ein ca. 2cm dunklen Fleck... genau in der Mitte :freak:. Er meinte auch schon die Panelqualität hat nachgelassen.

Neues Panel raus -> altes rein -> neues Panel als Defekt reklamiert -> direkt Ersatzteil bestellt

Nach 3 Tagen kam dieser an und wurde vom selben techniker eingebaut. Ist nicht perfekt aber DEUTLICH besser als vorher.

M@ddog
2014-07-09, 20:54:14
aber auch nicht wirklich geiler Service muss ich sagen, also das mal ein ET defekt sein kann und man keine dreifache Variante dabei hat ist klar, aber allein schon der Satz " wenn kein Defekt da ist, dann zahlen SIE den techniker " ... echt lächerlich finde ich.

Aber gut das es für dich besser ist ;)

x-force
2014-07-09, 21:42:26
man könnte sagen samsung hat versucht ihn abzuziehen.... aber solches geschäftsgebahren ist mittlerweile alltag.

Gast
2014-07-13, 03:00:27
Abgesehen davon bezüglich Flachbild-TVs (egal welcher Hersteller/Marke) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9314207&postcount=83
Überhaupt, Multimediaelektronik allgemein :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9357605&postcount=108

Die "goldene Elektronik-Zeit" der 80er : Da gabs noch robustere, langlebigere Geräte, welche garantiert auch das taten was von ihnen zu erwarten war, meist noch gefertigt grossteils alles aus "einer Hand". Heute wird in nahezu jedes nur erdenkliche Teil versucht dutzende Funktionen reinzuquetschen, gibt nur noch ein par Platinenhersteller die liefern dann psu,walnkarte,tuner,etc. und woanders werden die dann verbaut,verkabelt und sollen b.z.w. müssen untereinander sich "verstehen", geht nicht immer astrein, all das nicht selten mehr Beta als ausgereift (Produkt reift eher beim Kunden), mit späteren Firmwares teilweise nachgebessert was eigentlich schon vom Start weg funktionieren sollte, immer schneller neue Standards,irgendwelche Erweiterungen,Produktzyklen, überarbeitete Versionen noch bevor vorige wirklich bugfrei ist, zunehmender Konkurenzdruck, Kosteneinsparungsdruck,damit auch zwangsläufig geringere Zeit - teils auch Geld - für rein qualitätsbezogene Massnahmen, u.s.w. Die ganze Unterhaltungselektronik ist heute irgendwie zusammengschustertes Zeugs mit mehr oder wenigeren Bugsm hauptsache 100000000 Funktionen und irgendwie die Garantiezeit knap überstehen/durchhallten.

Banding bei TVs ? Pah, mich wundert es nicht...

Gast
2014-07-13, 10:34:26
Die Produkte, die beim Kunden reifen, sind durchweg Bananenprodukte.

Hypen bis zum geht nicht mehr, dann flacht dieser Hype massiv ab und durch die von Dir genannten Verbesserungen ( Firmware usw ) pendelt es sich dann ein.

Da stetig Wachstum gefordert wird, sind die Entwicklungszyklen massiv verkürzt.


Sowas geht nicht gut. Die Blase die sich dadurch aufgeblasen hat, ist ja schon kurz vor dem platzen, nur wahr haben will es keiner.

Gast
2014-07-15, 15:08:38
Hypen bis zum geht nicht mehr, dann flacht dieser Hype massiv ab und durch die von Dir genannten Verbesserungen ( Firmware usw ) pendelt es sich dann ein.
Ganz genau.

Wegen dem Panel-Banding nochmal :

Ich hab vor kurzem mal wo gelesen (leider weiß ich den Link nicht mehr) das das Vertical-Banding vorallem dadurch entsteht wenn bei der Verpressung/Verklebung der Panel-Schichten qualitativ nicht ordentlich gearbeitet wurde b.z.w. deren Verklebungshaltbarkeit dann nicht ganz ok ist.Wenn die Verklebung dann auch nur ganz leicht nachlässt kann die "Folie" durch ganz leichtes sich ablösen (wenn auch nur Bruchteile eines Milimeters) leicht zu "wellen" sich beginnen, daher auch die meist durchgehend länglichen Streifen, manchmal auch Kreuze sofern horizontales Banding hinzukommt. Das ist eigentlich eine ganz leicht abgelöste und somit sich quasi "aufgewellte" Folienschicht.Der Wechsel von kalt zu heiß (was ja in nem TV vorkommt) kann denn Effekt zudem beschleunigen (zieht sich zusammen und dehnt sich wieder aus).Daher entsteht es bei manchen erst nach Jahren z.b.Um so grösser das Panel um so eher kann das passieren weil da zunehmend eine gleichmässige und haltbare Verpressung/Verklebung schwieriger wird.

himmel
2014-10-15, 18:46:31
das haben nicht alle aber oft Samsung u.a habe hier zwei LED TVs Panasonic W5 ISP Panel und einen billig Grundig 32 LED direkt die leuchten beide schön gleichmäßig aus egal ob Bild hell , dunkel grau, weiß, schwarz ist Hintergrund auch an den Seiten ist alles gleichmäßig keine hellen Ränder.

hatte mal einen LED TV Samung vor 2 Jahren wegen diesen Bild Fehler u.a. schlechtem Bild wieder zurück gegeben, beim Samsung hatte ich immer einen etwas helleren Rand und auch so einen hellen Fleck etwa Daumen groß oben rechts das sah bei bestimmten Szenen dann immer so aus wie eine kleine Sonne,Mond der da gar nicht hingehört.
wenn man dann Filme kuckte wie Star Trek z.b. hatte ich immer so eine kleine Sonne,Mond was da gar nicht da hingehörte .
hatte mir ganz bewusst den großen LED TV von einem anderem Hersteller Neu gekauft ISP Panel und und vor 4 Monaten noch einen billig Grundig LED 32 2. TV LED direkt weil ich davon ausging, das diese die Fehler nicht haben das traf auch genau so zu die sind beide Top ganz ohne Bild Fehler da ist immer alles schön gleichmäßig ohne Flecken ohne Wolken :rolleyes:
eigentlich sollte jeder LED TV so sein sind sie aber nicht .

was diese Art der Bild Fehler an geht ungleiche Ausleuchtung mich würde so was generell sehr stören.

himmel
2014-10-15, 18:52:28
Die Produkte, die beim Kunden reifen, sind durchweg Bananenprodukte.
.

das stimmt die meisten merken das gar nicht und denken das muss so sein :eek: es gibt nur sehr wenige gute Geräte die solche Fehler nicht haben da muss man richtig nach suchen das hat nicht immer was mit dem Preis zu tun