PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff auf grafischen-Linux Server für mehrere Benutzer


The_Invisible
2014-05-16, 08:27:39
Hallo,

ich habe folgende Situation und möchte eure Meinung hören.

Wir haben in unserem Server-Netz einen Rechner stehen der als Management Rechner dient und per S2S VPN erreichbar ist. Dieser hat jedoch keine grafische Oberfläche sondern ist nur per SSH zu erreichen. Jetzt ist es allerdings erwünscht dort auch eine grafische Oberfläche zur Verfügung zu haben da manche Aufgaben das einfach erfordern.

Fakten: Die Verbindungsgeschwindigkeit dorthin beträgt 30/30mbit up/down. Es sollen maximal 5 Leute gleichzeitig dort arbeiten können, jeder mit seinem eigenen LDAP-Account. Ich möchte quasi sowas wie terminalserver für windows. Eingesetzt werden sollte Ubuntu 14.04 LTS. Es soll von Windows & Linux Workstations darauf zugegriffen werden.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden:
1. VNC: unbrauchbar langsam zum normalen arbeiten, fürs administrieren gehts noch, bei mehreren Leuten gleichzeitig wahrscheinlich nicht mal der Rede wert
2. NX: Die neue Version 4 unterstützt anscheinend keine virtuellen Desktops mehr, die ältere Version ist nicht mehr kompatibel zu neuen Ubuntu Releases (??) bzw. unterstützt die nomachine version maximal 2 user gleichzeitig
3. freenx: Gibt anscheinend auch Probleme mit neueren OSes da noch auf nomachine 3.x basierend, ansonsten war das früher die Wahl für Remotedesktoparbeiten
4. RDP: noch nie wirklich probiert, hört sich irgendwie komisch an.
5. XDMCP: übers WAN wahrscheinlich unbrauchbar langsam

Danke schonmal für eure Antworten

mfg

(del676)
2014-05-16, 09:29:34
Eindeutig X2GO - weil:
- basiert auf NX Libraries
- ist sauschnell
- wird auch aktiv weiterentwickelt

The_Invisible
2014-05-16, 13:09:22
Eindeutig X2GO - weil:
- basiert auf NX Libraries
- ist sauschnell
- wird auch aktiv weiterentwickelt

Danke, habe ich auch gerade gefunden :biggrin:

Werde es mir mal anschauen ; )

mfg

Wolfram
2014-07-15, 00:10:46
Ich als Linux-immer-noch-Noob habe mir X2Go gerade installiert, um einen einzelnen Rechner fernsteuern zu können. Auf diesem läuft Kubuntu 14.04, auf dem zugreifenden Rechner Windows 7.

Krfb ging nicht, weil man dazu vom Host/Server aus eine Einladung aussprechen muss. X11VNC als Server mit UltraVNC als Windows-Client läuft zwar grundsätzlich, aber ab und zu klappt der VNC-Zugriff nicht mehr, dann kommt nach VNC-Passworteingabe die Meldung "Server closed connection -Server running as application". Passiert evtl. auch nur, wenn ich vergessen habe, den Rechner nach der vorherigen VNC-Session zu sperren. Ist aber total nervend.

Jetzt X2Go.

Server (http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goserver):

Im Terminal nacheinander

sudo apt-get install python-software-properties

sudo add-apt-repository ppa:x2go/stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install x2goserver x2goserver-xsession

eingeben, das war's.

Client (http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goclient)

"Download X2Go for MS Windows™ and install." :biggrin:

Läuft auf Anhieb, arbeitet sich über LAN fast wie auf dem lokalen Rechner. Danke für den Tip!

Avalox
2014-07-15, 09:13:09
Ich als Linux-immer-noch-Noob habe mir X2Go gerade installiert, um einen einzelnen Rechner fernsteuern zu können. Auf diesem läuft Kubuntu 14.04, auf dem zugreifenden Rechner Windows 7.



Denk dran, dass von Hause keine Personal Firewall auf den Desktop Systemen aktiviert ist (muss ja auch nicht, weil keine Dienste aus dem System im Standard raus gehen), da muss man aber nun genauer hinsehen, wenn man anfängt erreichbare Serverdienste zu installieren.

The_Invisible
2014-08-01, 18:20:28
Hat eigentlich schon wer x2go mit Ubuntu 14.04 Unity zum laufen bekommen? Anscheinend scheint das ja nicht mehr zu funktionieren da kein 2d Modus mehr vorhanden ist, wenn man sich da zu verbinden versucht kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Mit 12.04 geht es out of the box mit Unity.

Ich verwende jetzt zwar sowieso XFCE für Remotedesktops, das geht je nach leitungslatenz wirklich wie lokal und verbraucht wenig ressourcen. Mich würde trotzdem interessieren ob es da mit 14.04 und Unity auch schon was gibt.

mfg

PHuV
2014-08-03, 00:14:00
Was spricht den klassisches X11 über Tools wie Reflections, Exceed oder XMing?

Wolfram
2017-11-09, 18:02:32
Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit der Fernsteuerung eines Rechners versucht, der unter Kubuntu 16.xx lief. Da funktionierte irgendwas nicht, ich weiß leider nicht mehr, was...:freak: Entweder war's nur der Sound oder es gab gar keine Verbindung.

Gibt es aktuell noch Probleme bei der Fernsteuerung von Kubuntu 17.04 oder 17.10 von einem Windows-10-Rechner aus? Habe gesehen, dass gerade neue Client- und Serverversionen von X2Go veröffentlicht worden sind.