Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5QLE mit Q9550

DevilX
2014-05-17, 22:13:23
Hallo zusammen,

ich versuche gerade remote zu unterstützen einen instabilen Rechner mit genannter Konfiguration stabil zu bekommen.
Da der Besitzer von dem Rechner nur noch genervt ist, und nicht beste Ahnung hat ist die Informationslage etwas schwierig.
Die Kiste stürzt regelmäßig ab.
Eventuell habt ihr ein paar Tipps worauf man schauen sollte.

Zafi
2014-05-17, 23:11:15
Also ich würde dem Besitzer einen Staubsauger in die Hand drücken. Denn viele Anwender kommen gar nicht auf die Idee, mal den Kühler und die Lüfter zu reinigen. Es würde mich nicht wundern, wenn in dem Rechner mittlerweile ein Staubteppich verlegt wurde.

Ansonsten kann es auch nicht schaden, mal die Wärmeleitpaste auszutauschen. Ebenso sollte man prüfen, ob alle wichtigen Lüfter überhaupt noch drehen. Bei einem 7 Jahre alten PC ist da nichts mehr selbstverständlich.

Wenn es drin wieder sauber ausschaut, dass Problem aber noch besteht, dann würde ich zur Not noch den Speicher drosseln. Das entlastet das System (Speichercontroller) und den Speicher etwas.

Sollte dass alles nichts helfen, würde ich mir noch genauer ansehen, wo und wie der Rechner genau abstürzt. Denn evtl. könnte hier auch ein neues Netzteil oder ein neue-installiertes Windows Wunder bewirken.