PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Art von Disk boot failure


Oblivion
2014-05-19, 17:13:02
Liebes 3dc Team

Nachdem ich den PC übernacht in Standbymodus hatte, und in der früh wieder in Betrieb nehmen wollte, ging dies nicht, hab ihn dann neugestartet und seit dem kommt "disk boot failure, please insert system disk" so, der Fehler ist mir durchs nachgooglen zwar schon bekannt, der Unterschied bei mir ist jedoch dass das Bios keinen Device erkennt! nichts! das einzige was es erkennt wäre eine 1.44M Floppy Disk (ich hab gar keinen Device für die alten Disketten) - Bios reset mim Jumper auch schon probiert, keine Änderung, sprich ich kann nicht mal von der WindowsCD starten weils das Bios das Laufwerk nicht erkennt

Systemangaben: Windows7
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Prozessor weiß ich leider nicht mehr welcher Drin war

ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen! Danke für die Antworten schonmal im vorhinein

Zafi
2014-05-19, 20:15:07
Also ich würde sagen, dass entweder dein SATA-Controller hinüber ist oder dein Netzteil keine 5V-Spannung mehr liefert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass gleich zwei Laufwerke nicht funktionieren.

Zuerst würde ich das Netzteil testen. Vor allem weil es auch am einfachsten wäre. Also einfach mal ein anderes Netzteil einbauen. Wenn das nichts bringt, dann teste mal andere SATA-Kabel, sowie einen anderen SATA-Controller. Für wenig Geld gibt es die auch als Karte zum nachrüsten.

T86
2014-05-23, 00:25:26
das board hat auch noch IDE

was genau sind das für laufwerke? IDE oder SATA?

hast du die möglichkeit mal noch ein anderes laufwerk oder eine festplatte
testweise anzuschließen?

Oblivion
2014-05-30, 12:06:36
Vielen dank erstmal für eure Antworten

habs jz mit funktionierenden SATA Kabeln versucht, hat leider auch nicht zum erfolg geführt, das Netzteil funktioniert einwandfrei, v daher -> neues Mainboard oder?

Zafi
2014-05-30, 12:18:03
Du könntest dir auch einen SATA-Controller aufs Board stecken. Wäre sicher günstiger, als ein neues Board zu kaufen.

Teste vorher aber noch alle anderen SATA-Anschlüsse durch, vielleicht ist nur einer defekt. Und prüf die Festplatte an einem anderen Rechner, denn vielleicht hat auch die einen Schlag weg.

occ-kh@Mirko
2014-06-01, 23:31:13
Ist das ATA Security Feature Set aktiv? Stichwort "Identify Device", hast du die Laufwerke ungewollt geschützt? Die Platte wird dann verriegelt und bleibt es auch nach dem Kaltstart, du hättest ggf. irgendwann einen Security Unlock durchführen müssen. Das Blöde ist, dass Freeze-Kommando hält nur an bis die Platte wieder deaktviert wird.

Man kann das Feature Set mit dem "Security Freeze Lock" deaktivieren.

Genausogut könnte der Master Boot Sektor des Betriebssystemlaufwerks hinüber sein, welche Laufwerksconfig liegt denn vor? Name, wie viele Laufwerke, Festplatten, etc. ...