PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFI/BIOS Einstellungen für PCI-E auf Z9PE-D8 WS


Wildfoot
2014-05-19, 21:12:30
Hallo Leute

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Und zwar weiss ich nicht genau, wie ich diese Einstellungen in meinem BIOS von meinem Board verstehen soll.

Es geht hier um das ASUS Z9PE-D8 WS
http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z9PED8_WS/

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Z9PE-D8-WS/Manual/e8726_z9pe-d8_ws.pdf

Leider sind im Manual diese Settings gerade nicht erklärt, sie sind also nach dem Erscheinen des Manuals in einer neueren BIOS-Version dazu gekommen.

Also es geht um diese Einstellungen hier bezüglich den PCI-E Slots:

IOU2 - PCIe Port : [X16]
PORT 2A Link Speed : [GEN3]
IOU3 - PCIe Port : [X16]
PORT 3A Link Speed : [GEN3]

IOU1 - PCIe Port : [X8]
PORT 1A Link Speed : [GEN3]
IOU2 - PCIe Port : [X16]
PORT 2A Link Speed : [GEN3]
IOU3 - PCIe Port : [X16]
PORT 3A Link Speed : [GEN3]

Eigentlich ganz einfach, was? Dachte ich zuerst auch. ABER....
O.K. ich habe zwei PCI-E "Controller", klar, ich habe ja auch zwei CPU's, an welche die Lanes angeschlossen sind. Nun gut, aber ich habe 7 PCI-E Slots auf dem Board; Slot 1 bis 4 gehen zu CPU 1 und Slot 5 bis 7 zu CPU 2.

Nun geht das aber rein Zähltechnisch ja garnicht auf, ich zähle oben 5 Ports und nicht 7 wie ich Slots habe?

Auch kann ich die "Funktionen" noch einstellen, so kann ich zum Beispiel für den Port:

IOU3 - PCIe Port : [X16]
PORT 3A Link Speed : [GEN3]

noch die Settings [4x4x4x4x], [4x4x8x], [8x4x4x] oder [8x8x] einstellen. Wenn ich das so einstelle, dann kann ich nachher noch für jedes "Bundle" (4x oder 8x) einen Link-Speed angeben (was eh immer GEN3 sein muss).

So, also.....
Wenn ich nun konkret eine Karte in einem Slot habe, wie und was muss ich denn nun einstellen, nach welcher Logik geht das hier.

Einerseits will ich schon generell wissen, wie man hier die richten Einstellungen vornimmt, anderseits habe ich gerade ein aktuelles Problem mit meiner TV Karte. Das ist eine Hauppauge WinTV HVR-5500 im (jetzt) Slot Nr. 6 (vorher Slot 7, aber gleiches Problem). Diese PCI-E 1x Karte weigert sich standhaft den analog Tuner anzuwerfen und ich habe echt den Verdacht, es könnte damit zusammen hängen. Denn im Vorgänger-Board, dem P9X79-E WS funktionierte diese einigermassen gut, und dort konnte ich im BIOS nicht solche Einstellungen vornehmen.
Also wenn mir jemand genau erklären könnte, wie das oben zu verstehen ist und ich was für welchen Slot einstellen muss, wäre ich sehr dankbar.

Zum Glück läuft die GraKa problemlos, die steckt im Slot Nr. 1.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Gruss Wildfoot

Zafi
2014-05-19, 23:03:52
Nun geht das aber rein Zähltechnisch ja garnicht auf, ich zähle oben 5 Ports und nicht 7 wie ich Slots habe?

Eigentlich hast du nur 5 Slots und nicht 7. Denn Slot 2 und Slot 4 sind inaktiv, solange dort keine Karten reingesteckt werden (jeweils 0 Lanes, also nicht existent). Erst wenn du in Slot 2 eine Karte steckst, wird aus dem Slot1 (X16) ein X8 und Slot 2 bekommt die restlichen X8. Dann hättest du 6 aktive Slots. Wenn du nun auch noch in Slot 4 eine Karte steckst, passiert auch da das gleiche, sie zwackt sich 8 Lanes von Slot 3 ab und fängt an zu existieren. Dann hättest du alle 7 Slots.

Du kannst es ja mal austesten, indem du in Slot 4 die Hauppauge reinsetzt und dir anschaust was sich im BIOS/UEFI Darstellung ändert.

Wildfoot
2014-05-20, 00:43:34
Hmm...

O.K., zwar "unschön", aber so würde es dann zumindest zählmässig aufgehen.

Stellt sich aber immernoch die Frage, was genau es sich mit dieser "Lane-Config" [4x4x4x4] etc auf sich hat und wieso das sogar bei einer PCI-E 1x Karte zu Unterschieden in der Hardware-Erkennung führt. Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Karte ein 8x oder 16x Interface hätte, aber bei einer 1x Karte sollte das doch schnurz sein, oder? Tatsache aber ist, dass die WinTV Karte das nicht als schnurz erachtet. Aber egal was ich einstelle, der analoge Tuner will einfach nicht.

Gruss Wildfoot

Zafi
2014-05-20, 01:07:22
Es ist anzunehmen, dass diese Lane-Config gar nicht deinem Board gilt. Nicht selten wird ein und das selbe BIOS/UEFI für verschiedene Boards verwendet. So erhält man dann Einstellungen, die gar keine Funktion besitzen.

Wildfoot
2014-05-20, 20:51:04
Es ist anzunehmen, dass diese Lane-Config gar nicht deinem Board gilt. Nicht selten wird ein und das selbe BIOS/UEFI für verschiedene Boards verwendet. So erhält man dann Einstellungen, die gar keine Funktion besitzen.

Öh...

Also das höre ich nun genau zum ersten Mal. Das wäre ja der Obergag schlecht hin.
Aber hier weiss ich, dass es einen Unterschied macht. Denn je nach dem was für eine Konfig ich da einstelle wird die WinTV Karte hardwaremässig von Windows leicht anders erkannt.
Ich kann jetzt nichtmehr genau sagen, mit welcher Konfig was genau erkannt wurde, aber da gab es die eine Einstellung, bei welcher er den IR-Receiver Teil sowie den Tuner als solches separat erkannte. Dann, bei [X16], so wie es aktuell eingestellt ist, erkennt er im Gerätemanager die ganze Karte als nur einen Device. Korrekt laufent tut die Karte aber mit keiner dieser Einstellungen.

Jetzt wird wohl unweigerlich der nächste Schritt sein, die TV Karte mal in einem anderen System auszuprobieren. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass diese defekt ist. Ich wüsste zwar nicht warum, aber mal sehen.

Gruss Wildfoot