Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für bis zu 600€
Hi Leute
mein Kumpel braucht nen neuen PC, er schwankt noch zwischen der Entscheidung einen Laptop oder nen Desktop PC zu nehmen. Er hat mich gefragt, ob ich ihm beim schauen nach nem PC Setup helfen kann. Was für Vorschläge hättet ihr?
Er braucht nen Kompletten PC, also Gehäuse, Graka, usw.
Wirklich hohe Anforderungen hat er nich, es soll "mindestens Minecraft flüssig laufen." Je günstiger, destso besser.
Preferenzen bezüglich einigen Marken hat er nich, also bin ich für Intel sowie AMD Vorschläge offen.
Und würde sich eher ein Laptop oder ein PC für den Preis lohnen?
So, hoffe ihr könnt mir und meinem Freund helfen :D
LG Thomas
Milton
2014-05-23, 17:19:02
Na guck doch mal ein paar Topics unter Deinem:
So würde ich es machen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428316
Damit hat er wesentlich mehr Spieleleistung und trotzdem einen i5 und ein Netzteil, dass Reserven für spätere Upgrades hat.
Ggf. kann er sich später ja eine SSD dazukaufen (unter 250 GB macht es aus P/L Sicht IMO wenig Sinn).
Ist doch wesentlich besser als die kleine 750Ti, nur um ein bisschen Boot und Spieleladezeit zu sparen, oder? ;)
SSDs sind cool - aber sie kosten bei so schmalem Budget einfach zu viel Leistung vom PC (also Geld, was in wichtigere Komponenten fließen müsste).
Wie wäre es mit einem Notebook mit Spielegrafik. Für 530 Euro gibt es ein ASUS mit 17" (http://geizhals.de/asus-f750jb-ty013h-90nb04a1-m00140-a1012112.html), Intel Dual-Core und Geforce 740M. Für Minecraft sollte es reichen. Dann noch eine SSD dazu (60 Euro = 128 GB oder 90 Euro = 256 GB), dann läuft alles bestens und er hätte noch eine 500GB HDD über, die er in ein externes Gehäuse für Backups stecken kann.
robbitop
2014-05-23, 17:51:40
So würde ich es machen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428316
Damit hat er wesentlich mehr Spieleleistung und trotzdem einen i5 und ein Netzteil, dass Reserven für spätere Upgrades hat.
Ggf. kann er sich später ja eine SSD dazukaufen (unter 250 GB macht es aus P/L Sicht IMO wenig Sinn).
Ist doch wesentlich besser als die kleine 750Ti, nur um ein bisschen Boot und Spieleladezeit zu sparen, oder? ;)
SSDs sind cool - aber sie kosten bei so schmalem Budget einfach zu viel Leistung vom PC (also Geld, was in wichtigere Komponenten fließen müsste).
edit: hat sich ein Fehler eingeschlichen: ich hatte aus Versehen 2x 8 GiB RAM drin, was bei der Zusammenstellung Verschwendung ist. Die Zusammenstellung kommt also sogar auf 600 €. Man könnte also noch über eine 280X nachdenken oder doch noch eine 120/128 GB SSD reintun.
Ich habe die Liste für den 650 € PC jetzt angepasst und eine SSD reingetan. Für 600 €kannst du die gleiche Zusammenstellung nehmen und einfach die SSD entfernen. Dann gilt die durchgestrichene Aussage wieder. :)
Milton
2014-05-23, 17:57:55
Ach, ich fand die 16GB gar nicht so verkehrt, dadurch kann Windows auch mehr cachen und somit die HDD beschleunigen. Wie dem auch sein, mit so einem PC wird man die meisten Spiele in 1080p auf hohen oder sogar sehr hohen Details spielen können. Für Minecraft wahrscheinlich Overkill, aber ansonsten eine schicke Zusammenstellung. Kommt halt auf die Wünsche des Freundes an.
Ach ja, eine Windows Lizenz muss natürlich auch dazu.
Wie wärs mit dem Aldi-PC für 399? http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_mittwoch_2805_5_1768.html
Monitor?
Gastt
2014-05-23, 18:39:05
Wie wärs mit dem Aldi-PC für 399? http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_mittwoch_2805_5_1768.html
Monitor?
den Monitor für 119€ gibt's auch dort gleich mit, ist ja nicht zu übersehen, oder ? :)
http://www.aldi-nord.de/aldi_599_cm236_led_backlight_monitor_48_5_1768_24068.html
robbitop
2014-05-23, 18:41:14
Ach, ich fand die 16GB gar nicht so verkehrt, dadurch kann Windows auch mehr cachen und somit die HDD beschleunigen. Wie dem auch sein, mit so einem PC wird man die meisten Spiele in 1080p auf hohen oder sogar sehr hohen Details spielen können. Für Minecraft wahrscheinlich Overkill, aber ansonsten eine schicke Zusammenstellung. Kommt halt auf die Wünsche des Freundes an.
Ach ja, eine Windows Lizenz muss natürlich auch dazu.
Naja dafür reichen auch 8 GiB. Mehr Speicher kann man immer noch nachrüsten. Bei PC Zusammenstellungen ist üblicherweise hier im Beratungsforum keine Windows Lizenz dabei. Kann man aber, wenn der TS das will, mit reintun.
Bei 600 € wird das den PC dann allerdings deutlich schwächer machen.
edit:
Der Aldi PC ist natürlich viel schwächer und hat nur 4 GiB RAM.
den Monitor für 119€ gibt's auch dort gleich mit, ist ja nicht zu übersehen, oder ? :)
http://www.aldi-nord.de/aldi_599_cm236_led_backlight_monitor_48_5_1768_24068.html
Der ist aber nicht so toll.
Milton
2014-05-23, 19:00:57
"Topdesign in Hochglanzoptik"
;D
haegar12
2014-05-23, 19:19:18
Ich hätte hier einen Vorschlag komplett mit Monitor und Betriebssystem für 614,32€.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48739&d=1400865485
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48740&d=1400865485
Also ich würde heutzutage keinen PC mehr ohne SSD hinstellen. Und wieso Win8 für 80 Euro, wenn man Win7 für 30 Euro haben kann.
Also 240GB SSD und Win7 rein und dafür die 1TB HDD und Win8 raus. Kostentechnisch kommt das hin. Evtl. sparst du dir sogar 5 Euro.
haegar12
2014-05-24, 00:41:25
Wenn nur das Geld für eine Festplatte da ist dann nehme die mit dem größeren Speicherplatz was in dem Fall eine HDD und keine SSD ist.
Was die "billige" Windows 7 Lizenz angeht habe ich gerade mal bei Geizhals reingeschaut und ,oh Wunder, es gibt nur noch einen Anbieter (wenn man genau hinschaut irgend ein Outletstore) der es für 33,50€ anbietet und der ist höchtwahrscheinlich genauso "vertrauenswürdig" wie PC-Fritz.
http://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion~399_deutsch~400_Windows+7~722_64#xf_top
Win7 kaufst du bei ebay, da gibt es keine Probleme.
Und eine HDD als Systemfestplatte ist echt eine schlechte Idee. Ladezeiten neuerer Games auf einer HDD sind eine Katastrophe, da wartest du länger als du spielst. Und auch klassische Anwendungen strafen dich ab. Aber es ist deine Entscheidung.
robbitop
2014-05-24, 07:02:38
Win7 kaufst du bei ebay, da gibt es keine Probleme.
Und eine HDD als Systemfestplatte ist echt eine schlechte Idee. Ladezeiten neuerer Games auf einer HDD sind eine Katastrophe, da wartest du länger als du spielst. Und auch klassische Anwendungen strafen dich ab. Aber es ist deine Entscheidung.
Zafi, normalerweise bin ich ja immer bei dir (und hast auch meinen größten Respekt!), was Systemberatung angeht, aber dieser Satz ist übertrieben.
Du sparst mit einer SSD ca. 30-60 Sekunden beim Booten und vielleicht nochmal das gleiche, bis du im Spiel bist. Wie lange soll man denn bitte spielen, dass der Satz stimmt?
1-2 h Spielen ist IMO das Minimum, damit es Sinn ergibt. Was sind da 1-1,5 Minuten mehr Wartezeit? Wenn überhaupt?
Dafür hast du beim Spielen, wenn du die 50 € in die GPU investierst, in diesem Falle massiv mehr Leistung. Tahiti ist im Moment P/L Mäßig soziemlich die beste Spieler-GPU. Die Grafikleistung macht in den 1-2h Spielen wesentlich mehr aus.
Eine SSD ist wirklich super. Keine Frage. Ich kenne aber noch genug moderne PCs mit HDD und 8 GiB RAM, die keinesfalls "eine Katastrophe" sind. Windows nutzt den RAM auch schon ziemlich ordentlich zum Cachen. Klar dauert alles etwas länger - aber katastrophal ist was anderes. Ich glaube, manche sind nur einfach schon zu verwöhnt.
Hinzu kommt: wenn man wirklich alles auf die SSD installieren will, sollten es 250 GB oder mehr sein. Bedeutet 100 €*extra.
IMO sollte man, wenn man wirklich ernsthaft spielen will, mindestens 600 € in die Grundhardware investieren. Erst darüber ist Geld für die SSD da, ohne die Grundleistung der restlichen Komponenten nicht übermäßig zu schwächen.
Eine SSD merke ich immer und überall. Eine bessere Grafik leider nicht. Gut, ich muss hier dazu sagen, dass ich persönlich dem Grafik-Hype nicht folge und mir erst eine neue GPU in den Rechner schnalle, wenn die alte bei niedrigen Einstellungen ruckelt oder wenn ein Spiel ein höheres DX voraussetzt. Dennoch hier ein paar Pro-SSD-Beispiele.
The Witcher habe ich damals aufgehört zu spielen (muss ich jetzt mal wieder installieren), weil die Ladezeiten mit HDD zwischen den einzelnen Maps über 1 Minute gedauert haben. Wenn du da schnell mal von A nach B wolltest, dabei 3-4 Maps durchquert hast, bedeutete dies, dass du 20 Sekunden mit dem Charakter laufen durftest und 3-5 Minuten dich mit dem Lade-Bildschirm amüsieren musstest.
Wenn ich mich zeitgleich mit einem Spezi auf den gleichen BF4-Server über die gleiche Internet-Leitung anmelde, dann kann man am Hauptrechner (mit SSD) schon über 1 Minute lang zocken, bevor der schnelle Zweit-Rechner (jedoch mit HDD) den Ladebildschirm verlässt.
Das sind jetzt natürlich die extremsten Beispiele die ich kenne, aber ich glaube nicht, dass in den nächsten Jahren, sich die Situation verbessern wird. Eher wird sie noch schlimmer werden. Und dann auf einer HDD festzusitzen, dürfte ein viel größerer Albtraum werden, als er jetzt schon ist.
Eine 240GB gibt es schon für 90 Euro. Sollte ihm der Speicher nicht reichen, kann er sich später immer noch eine 1TB HDD für 45 Euro als Zweitfestplatte in den Rechner stecken. Praktisch ohne Aufwand. Aber eine SSD ist echt ein Muss. Ich bau sie selbst in Office-PCs ein und den Leuten kommen die Tränen, wenn sie an all die Zeit denken, die sie mit Ladebildschirmen, Windows-Denkpausen und div. Verzögerungen verschwendet haben.
robbitop
2014-05-25, 08:29:22
Kann ich schon nachvollziehen. Aber du bist ganz offensichtlich kein Richtiger Spieler. Da ist Framerate, Auflösung und Details wichtiger. Eine stärkere Grafikkarte macht den PC auch haltbarer für neuere Spiele.
Eine SSD flutscht halt. Richtige Spieler zocken halt Stundenlang. Was macht da eine Minute Ladezeit? Das gleiche ist bei Konsolen auch der Fall.
Eine SSD ist schon.sehr geil. Aber sie ist definitiv nicht unverzichtbar. Das halte ich für übertrieben. Ich arbeite beruflich leider noch ohne SSD und genug Freunde von mir zocken noch ohne. Klar ist es manchmal etwas nervig, wenn mam eine SSD kennt - aber am Ende kostet es vieleicht ein halbes Prozent der Gesamtnutzungszeit.
Wenn statt 600€ 650 oder 680 eur da wären, würde ich auch für einen Spieler eine SSD empfehlen. Oder aber für Leute, die keine richtigen Spieler sind. Schon deutlich eher.
DeinArgument mit dem Witcher zeigt es eigentlich schon. Witcher ist eines der besten Spiele 2007. Da gab es keine bezahlbaren SSDs. Und die Leute sind trotzdem drauf abgegangen. Und dein genannter Fall kommt in dem Spiel auch nicht andauernd vor. Es zeigt viel eher, dass dir das Spiel nicht besonders gut gefallen hat oder du kein richtiger Spieler bist. ;) Bei einem richtig guten Spiel erträgt man ganz andere Dinge in ganz anderer Frequenz, wenn man Spieler ist. :D
dargo
2014-05-25, 09:03:12
Naja dafür reichen auch 8 GiB. Mehr Speicher kann man immer noch nachrüsten. Bei PC Zusammenstellungen ist üblicherweise hier im Beratungsforum keine Windows Lizenz dabei. Kann man aber, wenn der TS das will, mit reintun.
Bei 600 € wird das den PC dann allerdings deutlich schwächer machen.
Jetzt übertreibst du aber. Eine Windows 7 Lizenz kostet gerade mal 30-35€. :)
Kann ich schon nachvollziehen. Aber du bist ganz offensichtlich kein Richtiger Spieler. Da ist Framerate, Auflösung und Details wichtiger. Eine stärkere Grafikkarte macht den PC auch haltbarer für neuere Spiele.
Eine SSD flutscht halt. Richtige Spieler zocken halt Stundenlang. Was macht da eine Minute Ladezeit? Das gleiche ist bei Konsolen auch der Fall.
Eine SSD ist schon.sehr geil. Aber sie ist definitiv nicht unverzichtbar. Das halte ich für übertrieben. Ich arbeite beruflich leider noch ohne SSD und genug Freunde von mir zocken noch ohne. Klar ist es manchmal etwas nervig, wenn mam eine SSD kennt - aber am Ende kostet es vieleicht ein halbes Prozent der Gesamtnutzungszeit.
Wenn statt 600€ 650 oder 680 eur da wären, würde ich auch für einen Spieler eine SSD empfehlen. Oder aber für Leute, die keine richtigen Spieler sind. Schon deutlich eher.
DeinArgument mit dem Witcher zeigt es eigentlich schon. Witcher ist eines der besten Spiele 2007. Da gab es keine bezahlbaren SSDs. Und die Leute sind trotzdem drauf abgegangen. Und dein genannter Fall kommt in dem Spiel auch nicht andauernd vor. Es zeigt viel eher, dass dir das Spiel nicht besonders gut gefallen hat oder du kein richtiger Spieler bist. ;) Bei einem richtig guten Spiel erträgt man ganz andere Dinge in ganz anderer Frequenz, wenn man Spieler ist. :D
Es gibt viele Leute, die auch deine Argumente vorgebracht haben und die auch keine aktiven SSD-Nutzer waren. Doch jeder der eine SSD nutzt, kann sich einen PC ohne SSD gar nicht mehr vorstellen. Daher planen solche Leute, bei ihrem nächsten PC auch immer eine SSD mit ein. Selbst wenn das bedeutet, dass sie dafür Abstriche an anderer Stelle in Kauf nehmen müssen. ux-3 hatte dazu mal einen passenden Spruch: "Ein Rechner ohne SSD ist kaputt!". Im ersten Moment ist das witzig und man kann drüber lachen. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf, denn genauso empfindet man es.
Gastello
2014-05-25, 09:39:24
Es gibt viele Leute, die auch deine Argumente vorgebracht haben und die auch keine aktiven SSD-Nutzer waren. Doch jeder der eine SSD nutzt, kann sich einen PC ohne SSD gar nicht mehr vorstellen. Daher planen solche Leute, bei ihrem nächsten PC auch immer eine SSD mit ein. Selbst wenn das bedeutet, dass sie dafür Abstriche an anderer Stelle in Kauf nehmen müssen. ux-3 hatte dazu mal einen passenden Spruch: "Ein Rechner ohne SSD ist kaputt!". Im ersten Moment ist das witzig und man kann drüber lachen. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf, denn genauso empfindet man es.
also ich habe nun mal endlich seit mitte Februar eine 256er 840Pro,
ok die ist schnell und eine schöne Sache .
( war nur Stress weil ich auf Win7 deswegen umsteigen mußte )
gut jetzt sind die Preise ja für eine M500 mit 55€/90€ ja echt supi,
doch wenn ich nicht genug Geld habe würde ich mich nicht beim Rechnerbau nicht einschränken wollen nur wegen einer SSD.
Da sind die anderen Komponenten wichtiger dann als solider Grundstock,
denn die SSD kann man jederzeit easy nachrüsten und das OSD klonen.
mfg
( war nur Stress weil ich auf Win7 deswegen umsteigen mußte )
Du brauchst kein Win7 für eine SSD. Ich hab auch genug WinXP Rechner mit SSD ausgestattet und dass läuft 1a.
Gastello
2014-05-25, 13:42:36
Du brauchst kein Win7 für eine SSD. Ich hab auch genug WinXP Rechner mit SSD ausgestattet und dass läuft 1a.
ja, hatte ich zuerst auch ausprobiert und das alte mehrjährige System raufgeklont doch fand das nicht so toll dann.
und da habe ich mich dann entschlossen das schon irgendwann mal gekaufte W7/64 zu install. (hat ja auch den Vorteil mit dem Arbeitsspeicher über 3gig )
mfg
robbitop
2014-05-26, 09:50:32
Es ist immer eine Frage der Wahrnehmung und der Präferenzen. Eine SSD ist brachial schneller was das Laden angeht. Man spart Zeit.
Aber Spiele werden dadurch nicht schneller.
Je nach Anforderung braucht man etwa unbedingt eine SSD oder aber nicht.
Ich persönlich will auch nie wieder ohne SSD. Aber ich würde beim PC Bau auch keine solchen Kompromisse eingehen und das Budget soweit aufstocken, wie nötig.
Absolut bekommt bei mir im Bekanntenkreis jeder Office PC auch eine SSD.
Aber wenn das Budget so begrenzt ist und es um einen Spieler geht, ist es wirklich abhängig davon, ob der jenige damit leben kann.
IMO übertreibst du einfach etwas. Kann ich auch nachvollziehen. Eine SSD verwöhnt halt. Klick - und BÄM ist die Anwendung offen.
Aber nicht für jeden ist das absolut das höchste Kriterium. Es gibt Millionen Leute, die sogar mit den Ladezeiten von Spielekonsolen klar kommen und zufrieden sind. Dagegen ist ein PC mit HDD immer noch deutlich fixer (Spielladezeiten).
Es ist immer eine Frage, was die eigenen Prioritäten sind und woher man "kommt".
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.