PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Kenwood KRF-V5030D; schwaches Signal!


Veeegie
2014-05-23, 21:39:20
Hallo Zusammen,
mein AV Receiver gibt leider nur noch einen sehr leisen Ton raus und wenn ich die Eingänge durchschalte kommt gar nix mehr. Ich muss den Receiver dann aus- und anmachen, damit er wieder was von sich gibt.
Gestern hatte ich für ein paar Stunden ganz normalen Ton und ich konnte die Eingänge durchschalten aber heute wieder sehr leise.

Der Verstärker lief im Stereobetrieb.

Folgendes habe ich gemacht oder kann ausgeschlossen werden:
- Reset
- kein Monitormodus aktiviert
- Stereo Modus ausgewählt
- Tuner gibt das gleiche aus
- mehrere Eingänge ausprobiert mit selben Ergebnis
- CNTR, Rear Ausgänge geben keinen Ton!!!

Meine Frage an Euch ist, ob ich noch irgendwas probieren könnte oder ob er Schrottreif ist.
Bitter ist das er gestern zeitweise einwandfrei funktioniert

gruß Tommy

Zafi
2014-05-24, 01:31:56
Also bevor du ihn tatsächlich in die Tonne klopfst, könntest du ihn öffnen und Kontakte und Kondensatoren prüfen. Falls du dass noch nie gemacht hast, kann dir sicher auch jemand aus dem Forum (für einen kleinen Obolus) die Arbeit abnehmen. Mit etwas Glück läuft die Kiste dann wieder. Alternativ dazu kannst du sie auch an Bastler verkaufen.

Gast
2014-05-24, 18:54:27
Nach ca. 15 Jahren ist bei vorallem bei Multimedia-Elektronik generell und herstellerunabhängig mit Problemen der Kondensatoralterung zu rechnen.

Bei normalen Elektrolytkondensatoren "vertrocknet" mit zunehmenden Alter das Elektrolyt (mit Pech laufen sie auch aus was Kurzschlüsse auf der Platine nach sich ziehen kann) , deren Kapazitäten jedefalls sinken und deren Widerstand steigt, irgendwann sind da dann gewisse Toleranzen überschritten und es funktioniert das eine oder andere nicht mehr wie es soll.

Siehe auch :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525588
Da findet sich gleich im ersten Posting auch ein Link zu einem Shop welcher dir weiterhelfen dürfte.

Gast
2014-05-24, 19:01:30
deren Kapazitäten jedefalls sinken und deren Widerstand ebenso

Ups....so ists richtig.