PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ubuntu] Desktop wird nach Update nicht geladen


KriNe
2014-05-28, 23:46:58
Hallo werte Community,

ich habe auf meinen HTPC Ubuntu 14.04 LTS in der 64 Bit Version laufen.

Hardware: CPU: AMD E-350 (verlötet auf einem ASROCK E350M1)
GPU: AMD HD6310
RAM: 4GB
HDD: 1TB

Desktopumgebung: Unity

Vorgestern habe ich Updates eingespielt. Darunter auch ein Kernel-Update. Leider kann ich seitdem das System nicht mehr ordentlich booten, das heißt nach der Anmeldung sehe ich nur das Wallpaper, aber keinerlei Bedienungselemente. Scheinbar wird Unity nicht geladen, aber es laufen Unity Prozesse. Ubuntu mit der vorherigen Kernel-Version zu booten führt zum selben Ergebnis. Lohnt Update der Grafiktreiber oder ist das Problem sonst bekannt?

Wenn nicht würde ich einfach neuinstallieren, alle Daten liegen zentral auf einem NAS. Aufwand wäre ca. 45 min, um alles wiederherzustellen. Aber möchte dann nicht wieder auf dieses Problem stoßen.

BBig
2014-05-29, 12:12:02
http://askubuntu.com/questions/17381/unity-doesnt-load-no-launcher-no-dash-appears

Ich hab' nur halb drübergelesen; scheint ein Problem mit Compiz zu sein.
Alle Lösungsvorschläge drehen sich darum, entweder die Config-Files zu löschen oder einen "Unity-Reset" zu machen.

Entweder mal in die Logs schauen und suchen, welches Problem du hast (ja, das ist ein genereller Lösungsansatz, ;D) , oder einfach die Lösungsvorschläge durchgehen.
Erstes läßt dich "mehr" Linux verstehen und zweites bringt dein System schneller wieder zum laufen.

Gruß Bbig

lumines
2014-05-29, 22:20:58
Für mich sieht das eher nach einem Problem mit dem Catalyst-Treiber aus. Hast du wirklich alle Updates eingespielt oder hast du den Kernel separat geupgradet und den Rest der Pakete auf dem alten Stand gelassen?

Ich bin mir nicht genau sicher wie der Catalyst funktioniert, aber wenn er irgendetwas gegen den Kernel kompiliert bei einem Update und der Kernel entweder zu alt oder zu neu ist, kann so etwas schon passieren. Wobei das natürlich nicht passieren sollte, vor allem nicht bei Minor-Updates.

Grundsätzlich kann ich auch nur von den proprietären AMD-Treibern abraten. Die freien sind zwar nicht ganz so performant, aber trotzdem in einem relativ guten Zustand und bei weitem problemloser.

Grundsätzlich wären aber die Logs interessant, ansonsten kann man nur spekulieren.

KriNe
2014-05-30, 02:49:36
Hallo, ich nutze den proprietären Treiber.
Ich würde prinzipiell die freien nutzen, allerdings habe ich da Probleme mit der Tonausgabe über HDMI. Das ist der einzige Grund warum ich auf die proprietären zurückgreife.

KriNe
2014-05-30, 04:22:28
Also die Grafiktreiber waren es definitiv nicht. Das System fährt auch nicht mehr sauber runter. Ich schmeiß morgen einfach eine neue Installation drauf.

Ist wie gesagt in diesem Fall kein großer Aufwand.

KriNe
2014-05-30, 14:38:58
Das System läuft nun wieder.

Case Closed