PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sapphire radeon r9 270x toxic flackert


3DNEWUSER
2014-05-30, 08:38:57
Hallo Leute,

im 2D Betrieb ( Surfen und Webanwendungen ) funktioniert meine Grafikkarte wunderbar.

Sobald ich doch z.B. ESO als eine 3D Anwendung starte fängt mein kompletter Monitor an zu flackern und nur das Herunterfahren des Rechners behebt das Flackern.

Doch wenn ich ESO erneut starte geht das Flackern wieder los.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte nicht mit dem Wechsel der Taktraten zurechtkommt.

Ist dies ein Fall für die RMA ?

Ich habe auch den Support von Sapphire angeschrieben und warte auf eine Antwort. Eventuell bekomme ich ein neues BIOS, welches diese Thematik behebt.

Zu meinem System:

CPU: i3-3220
MB: ASRock H61M-DGS / BIOS aktuell
RAM: 8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single
NT: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

Es wurde keine Übertaktung durchgeführt und die Grafikkarte hat eine Temperatur von 29°C ( IDLE ) in einem offenen Case.

Catalyst 14.4 habe ich restlos entfernt und erneut installiert, leider auch keine Besserung.

Jemand das selbe Problem einmal gehabt ?

Gruß

occ-kh@Mirko
2014-05-30, 09:17:37
Mit welchem Kabel oder wie hast du den Monitor angeschlossen (welcher ist es überhaupt)? Verwendest du einen Connector (DVI auf D-SUB etc.)?

3DNEWUSER
2014-05-30, 09:27:48
Monitor: LG Flatron E2242
Anschlussart: DVI direkt ohne Connector

Das Kabel vom Monitor habe ich auch getauscht.

Das Flackern fängt mit dem Start einer 3D Anwendung an und auch wenn diese geschlossen wird, flackert es auch komplett im 2D Betrieb.
Nur das Herunterfahren bzw. ein Neustart behebt das Flackern.

occ-kh@Mirko
2014-05-30, 10:06:10
Treiber deinstallieren, mit DDU fixen und dann den 14.6 drauf und erneut probieren. Wenns nicht hilft bitte probieren den max. Speichertakt des VRAM etwas abzusenken und nochmals auf Funktionalität prüfen.

Monitorkabel kann man dann ja ausschließen, das Kabel-Monitormanagment ist i.O., die Anschlüsse sind im Fuss? Vllt. mal mit einem anderen Anschlusstyp versuchen? D-SUB?

3DNEWUSER
2014-05-30, 20:35:31
@Mirko: Hab jetzt meine Treiber deinstalliert und mit DDU die Reste beseitigt. Treiber 14.6 Beta installiert und nach dem ersten Testlauf sieht alles gut aus. Werde es mal weiter beobachten.

3DNEWUSER
2014-05-31, 12:17:04
Leider ist das Problem nicht behoben. Gestern habe ich ESO 3x gestartet und es lief wunderbar. Heute bekomme ich beim Start das Flackern wieder.

Der Support von Sapphire sagt ich soll mein NT überprüfen und die Karten in einen anderen Rechner mal verbauen. Leider habe ich kein NT über zum Testen.

/EDIT

Hab jetzt mit TriXX das ULPS deaktiviert und ein VGA Kabel genommen. VGA am Monitor direkt und an der Grafikkarte über einen VGA-DVI Adapter. Des Weiteren werde ich mal testen ob es nur bei ESO ist oder auch andere 3D Anwendungen den selben Fehler verursachen.

occ-kh@Mirko
2014-06-01, 20:23:57
Wenn nichts hilft = zurück damit, könnte auch defekter VRAM sein. Das es an der PSU liegt denke ich nicht. Kannst ja mal die Steckkontakte prüfen. Vorher vllt. eine andere Graka bei ESO ausprobieren...Speichertakt unter 3D Anwendungen senken hat nichts gebracht?

Kannst ja mal mit Furmark oder einem anderen Benchmarktest prüfen wie sich die Karte dann unter Last verhält?

Micha45
2014-06-01, 20:30:21
Es gab bei der Asus R9 270x ein identisches Problem, auch bei der gab es zu Anfang dieses Problem mit dem "Flackern".
Abhilfe hatte ein Fix des Herstellers geschaffen, welcher den VRAM erneuerte bzw. fehlerbereinigte.

Ich würde mich deshalb einmal auf der Sapphire-Supportseite umsehen. Vielleicht stellt dieser Hersteller ja auch einen Fix zur Verfügung.

3DNEWUSER
2014-06-02, 00:09:15
An den Support von Sapphire habe ich geschrieben, aber ein alternatives BIOS gibt es für die Karte nicht. Diese haben mir nur empfohlen den neuen Beta Treiber zu verwenden als auch die PSU zu prüfen.

Derweilen habe ich mal im Netz geschaut und viele Nutzer hatten mit ESO das selbe Flackern. Irgendwie liegt es an der Schaltung zum Fullscreen. Hab jetzt in den Settings von ESO V-Sync aktiviert und mal sehen ob es was bringt, da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht.

Hab die Grafikkarte auch mit Furmark getestet und diese ist absolut stabil.

3DMark Test steht noch an, aber da das Tool kostenpflichtig ist fällt es für mich raus.

Den Test werde ich mal mit Catzilla durchführen, da dieser ja auch den VRAM auslastet.

Das Flackern selbst ist mir nur im Zusammenhang mit ESO vorgekommen, da D3 als auch GW2 absolut fehlerfrei dargestellt werden.

An der Spannung der Grafikkarte werde ich momentan noch nichts verstellen, da der Fehler sporadisch ist.