PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus nach 2 Sekunden inaktiv...

abgenervt
2014-06-02, 18:30:39
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Ubuntu 12.04 LTS auf meinem Notebook HP ProBook 4530s. Leider habe ich das Problem, dass sobald ich das Netzgerät von dem Notebook trenne und somit auf den Akku-Betrieb gehe, die Maus (Logitech MX 500, kabelgebunden) nach 2 Sekunden der Nichtbenutzung, nicht mehr funktioniert. Die rote Diode unter der Maus ist aus! Sobald ich eine Taste auf der Maus betätige, funktioniert diese sofort wieder.

Mit dem internen Touchpad habe ich dieses Problem nicht.

Gerade bei surfen im Netz nervt das tierisch, da man beim Lesen nicht permanent den Mauszeiger bewegt bzw. bewegen will...

Stecke ich das Netzteil wieder an das Notebook, ist alles wieder gut. Ich vermute daher ein Problem mit der Energiesparfunktion der USB Ports. Ich habe versucht das Problem einzugrenzen und zwei weitere optische Mäuse ausprobiert. Alle zeigen das gleiche Phänomen. Das Notebook besitzt 4 USB Ports. 3 x USB 2.0 und 1 x USB 3.0. Egal welchen ich davon nutze, das Problem bleibt bestehen!

Im Netz konnte ich dazu leider nichts finden :-(

Danke für Eure Hilfe.

Gast
2014-06-02, 20:38:49
Wahrscheinlich hilft es, USB auto-suspend abzuschalten. Nach dem Begriff kannst du im Internet suchen und wirst viele Resultate erhalten, wie man es aktiviert bzw. deaktiviert. Es wird wohl am angenehmsten sein, UDEV-Rules dafür zu erstellen, damit das nur für die Maus gilt, siehe z.B.: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1178070#p1178070

Es ist aber wohl auch irgendeine Software im Spiel (Power Manager?), die du verwendest und im Batteriebetrieb eben diese Einstellung ändert.