PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 14.04: Boardwechsel von Intel H61 auf AMD E-350?

Wolfram
2014-06-03, 12:52:14
Hallo allerseits,

womit muß ich rechnen, wenn ich bei einem installierten Kubuntu 14.04 den Hardware-Unterbau wechsle, konkret von Intel H61 mit Celeron G1620 und 8GB RAM auf AMD E-350 mit ebenfalls 8GB RAM? Bootet das überhaupt? Gibt es wie bei Windows eine Boot-Reparaturoption, mit der man das möglichst weitgehend ohne Kommandozeile in den Griff bekommt? Die Platte ist nebenbei eine 4TB-Platte mit einer Partition, läuft also im UEFI-Modus.

TIA,

Wolfram

Exxtreme
2014-06-03, 12:59:51
Das sollte booten. Ich habe auch schon einen Plattformwechsel gemacht. Aber am besten vorher testen.

Wolfram
2014-06-03, 13:12:20
Das sollte booten. Ich habe auch schon einen Plattformwechsel gemacht. Aber am besten vorher testen.

Ich habe leider keine weitere so große Platte, kann also nicht mit einer Kopie testen. Meine Sorge ist halt, daß ich mir die Bootkonfiguration so zerschieße, daß es auch auf der alten Plattform nicht mehr läuft. Soll eigentlich nur ein Performancetest sein: Wenn die E-350-Plattform für meine Zwecke ausreichen sollte, würde ich das System wegen anderer Vorteile darauf lassen.

Wuzel
2014-06-03, 13:44:28
Nuja, aber ein Sicherungsimage wirste wohl anlegen oder?
Dann einfach um stecken und kucken was passiert. :uexplode:

Alternativ vorher mit 'live' Stick testen. Bietet sich ja, gerade bei Ubuntu, nahezu an.
Rein von der Hardware sind keine Probleme zu erwarten. Nur was dieses 'UEFI' Gebimmel anstellt......
Da sind immer lustige Aktionen möglich, weswegen ich das nicht einmal mit der Kneifzange anfasse :freak:

d2kx
2014-06-03, 21:48:24
Der Wechsel von Mobo/CPU usw. macht keine Probleme, da der Kernel sich die passenden Treiber läd und es keine besondere Bootkonfiguration gibt, die auf Hardware zugeschnitten ist.

Das einzige, was man beachten muss, sind proprietäre Treiber, sprich wenn du AMD/nVidia Grafiktreiber vom Hersteller manuell installiert hast. Falls du von einer Intel IGP als Grafik kommst, ist alles ok. Wenn du auf den AMD E-350 wechselst und dessen Grafikeinheit benutzt, kannst du beim freien Treiber bleiben oder nachträglich den AMD Catalyst installieren.

Wolfram
2014-07-29, 12:39:29
Hat alles problemlos geklappt. Ich habe mir mittlerweile außerdem für Servicezwecke ein Kubuntu auf einer externen 2,5''-Platte eingerichtet, die bisher an allem gelaufen ist, an das ich sie angestöpselt habe. Großartig!