Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube: be evil!
Wilhelm
2014-06-03, 15:58:22
Mir fehlen die Worte:
http://www.golem.de/news/streaming-youtube-bedroht-indie-musiklabels-mit-sperrung-1406-106914.html
Das ist eindeutig Machtmissbrauch. Schade das viele Contentproduzenten nur bei Youtube hochladen. Ich würde mir wünschen das es mehr alternativen geben würde.
Avalox
2014-06-03, 16:01:27
Mir fehlen die Worte:
und ich habe es nicht verstanden.
Wie steckt da die GEMA schon wieder drin?
Ich glaube das hat nichts mit der eigentlichen Meldung zu tun.
Warum auch immer der Autor das eingestreut hat...
Avalox
2014-06-03, 16:10:45
Ich finde es erstaunlich, dass die Labels scheinbar für das einstellen, bzw. sehen der Musikvideos und Beiträge Geld bekommen.
Haben die Labels nicht früher Geld bezahlen müssen, um ihre Videos im Fernsehen zu zeigen? Auch im Radio bezahlen doch Labels dafür durchaus Geld, dass die Musik gespielt wird. In dem Modell scheinen sie Geld dafür zu bekommen.
Hat sich schon alles ganz schön verändert.
Umso beeindruckender finde ich, wenn die GEMA vom Künstler selbst aus geschäftlichen Interessen eingestellte Musik hierzulande blockiert. Das ist ja nochmal eine Stufe schärfer.
Dann bekommen Filmstudios für Filmtrailer sicherlich auch Geld pro View.
Wilhelm
2014-06-03, 16:16:32
Blocken tut doch Google und nicht die Gema (weil Google und GEMA sich nicht einigen können) und Youtube nicht einfach Inhalte ohne Lizenz verbreiten darf.
Der Vergleich Internet mit TV/Radio passt nicht ganz. Im Radio/Fernsehen bestimmt ein Moderator das Programm für alle. Im Internet schaut jeder Besucher das was er will. Die Plattform mit dem besten Inhalten ist die erfolgreichste. Um den besten Inhalt zu haben müssen die Plattformen zahlen.
Avalox
2014-06-03, 16:24:43
Blocken tut doch Google und nicht die Gema (weil Google und GEMA sich nicht einigen können)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will die GEMA pro Klick einen festen Betrag haben und Youtube sagt, dass die GEMA das sich knicken kann, weil sie selbe keine pro Klick Einnahmen haben. Statt dessen mach Youtube den Vorschlag die GEMA am Umsatz zu beteiligen, was die GEMA aber nicht will.
Die GEMA ist mir suspekt.
Der Vergleich Internet mit TV/Radio passt nicht ganz. Im Radio/Fernsehen bestimmt ein Moderator das Programm für alle.
Bis der Benutzer Radio und TV umschaltet und auch wieder das hört und sieht, was ihm am besten gefällt.
looking glass
2014-06-03, 16:43:38
Ich finde es erstaunlich, dass die Labels scheinbar für das einstellen, bzw. sehen der Musikvideos und Beiträge Geld bekommen.
Haben die Labels nicht früher Geld bezahlen müssen, um ihre Videos im Fernsehen zu zeigen? Auch im Radio bezahlen doch Labels dafür durchaus Geld, dass die Musik gespielt wird. In dem Modell scheinen sie Geld dafür zu bekommen.
Hat sich schon alles ganz schön verändert.
Umso beeindruckender finde ich, wenn die GEMA vom Künstler selbst aus geschäftlichen Interessen eingestellte Musik hierzulande blockiert. Das ist ja nochmal eine Stufe schärfer.
Dann bekommen Filmstudios für Filmtrailer sicherlich auch Geld pro View.
Nein, da wirfst jetzt was durcheinander, Du denkst an das amerikanische System, wo tatsächlich Geld fürs senden bezahlt wurde (also Promotionaktionen), bzw. allgemein "früher"? die Labels froh waren, das ihre Musik gespielt wurde (kostenlose Werbung sozusagen, wer hat da schon was gegen).
Das System war in D nie so am laufen, da haben die Radios schon immer durch das Gemamodel zahlen "müssen". Die Restriktionen des amerikanischen Gema Pendants waren dahingehend nie so starr, wie bei der Gema.
Und genau dieses starre Korsett der GEMA wird immer mehr zum Problem, ich sag nur Zahlen für das aufführen der eigenen Stücke auf den eigenen Konzerten - Perversion in perfecta.
Avalox
2014-06-03, 16:51:53
Nein, da wirfst jetzt was durcheinander, Du denkst an das amerikanische System,
Wie gibt es hierzulande keine Hotrotation in Dudelfunk?
Und genau dieses starre Korsett der GEMA wird immer mehr zum Problem, ich sag nur Zahlen für das aufführen der eigenen Stücke auf den eigenen Konzerten - Perversion in perfecta.
Ich stecke da ja nicht drin, aber was man so liest ist es erschreckend, was sich so für Konsequenzen aus dem Wirken der GEMA entwickeln. Aber was soll man tun, wie kommt man aus dem Schlamassel wieder raus?
looking glass
2014-06-03, 17:12:31
Wie gibt es hierzulande keine Hotrotation in Dudelfunk?
Doch, aber Du kaufst dich nicht in die Rotation ein, wenn Du bescheissen willst, kaufst mal eben 2500 (k.A. wo da jetzt der Einstieg liegt, ist aber wirklich im unteren 1000er Bereich) Tonträger deiner eigenen CD und bist in den Charts ;-).
Terrarist
2014-06-03, 18:23:24
Ich stecke da ja nicht drin, aber was man so liest ist es erschreckend, was sich so für Konsequenzen aus dem Wirken der GEMA entwickeln. Aber was soll man tun, wie kommt man aus dem Schlamassel wieder raus?
Keine digitalen Medien kaufen, Vinyl rulez: http://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.