Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windowsspiele unter Wine
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen und Windows komplett zu löschen, also auch kein Dualboot zu behalten.
Es gibt aber noch einige Spiele, die ich gerne weiterspielen würde. Ich weiß zwar, dass man auf der Wine-Seite nachschauen kann, ob was läuft, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen, wie gut das ganze tatsächlich läuft.
Die ganz neuen Blockbuster interessieren mich sowieso nicht, also ist das eher belanglos. Meine Spiele, die ich gerne hin und wieder mal spiele sind z.B. king's Bounty, Geheimakte Tunguska, sprich Adventures, Civilisation(Gibts ja jetzt als Linux-Version), Company of Heroes 1, World of Warcraft...
Wer von Euch spielt auch unter Wine und wie oft hattet ihr echte Probleme und wie sind allgemein eure Erfahrungen damit?
Dann habe ich noch ein paar Fragen allgemein zu Linux.
Ich habe eine AMD 5770 als Grafikkarte. Es wurde oft davon gesprochen, dass AMD-Karten totaler Mist unter Linux sind. Stimmt das noch oder war das nur früher so?
Dann hab ich noch ein Problem mit den Unterschieden zwischen den Distributionen. Also angenommen ich installiere mir Xubuntu... Gibts dann Linux-programme, die nicht laufen, weil sie für Ubuntu geschrieben sind? Oder ist der einzige Unterschied nur der Windowmanager und die Programme laufen alle?
Sorry, wenn meine Fragen vllt ein wenig naiv sind.
Liebe Grüße
Linuxgastnoob ;-)
Nagelbrett
2014-06-15, 18:31:58
Die Blizzard-Spiele laufen eigentlich alle recht gut unter Wine, WoW zocke ich z. B. seit jetzt fast einem Jahr darunter und abgesehn von leichten Performance-Problemen in 25er Raids, funktioniert das super. Selbst sowas wie Tomb Raider konnte ich unter Wine halbwegs zocken. Zu den restlichen Spielen kann ich nichts sagen. Gibt aber auch einiges, das garnicht läuft (z. B. irgendwelche XNA Entwicklungen).
Die Distri sollte da keine Rolle spielen, auch wenn Steam z. B. zuerst nur für Ubuntu veröffentlicht wurde (aber Xubuntu ist ja quasi das gleiche Grundsystem), sollte man das mit etwas Erfahrung auch unter anderen Distris zum Laufen bekommen.
AMD sollte nicht mehr so schlecht dastehen wie früher, kann aber sein, dass die proprietären nvidia Treiber nach wie vor wesentlich besser sind (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_apitest_nvidia&num=1).
clm[k1]
2014-06-16, 08:00:45
Die Blizzardspiele laufen unter wine alle recht Problemlos (ggfs. braucht man den ein oder anderen Kniff, aber dann tuts).
Dennoch würde ich dringend zu einer NVidia-Karte raten. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich eine AMD-Karte unter Linux ausprobiert habe, aber das Ergebnis war mit "ernüchternd" noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Und laut diesem Beitrag von Martin Gräßlin (https://plus.google.com/115606635748721265446/posts/exTKSCaZpKd), scheint sich an den Treibern seither nicht viel getan zu haben. (Der Beitrag ist etwas subtil formuliert. Zur Erläuterung: Vendor A = NVidia, Vendor B = AMD, Vendor C = Intel)
Zu den anderen Spielen kann ich nicht viel sagen, aber auf appdb.winehq.org (http://appdb.winehq.org) sollten sich entsprechende Einträge dazu finden lassen.
Das ist ja teilweise mein Problem mit den Einträgen bei der Liste dort. Da steht zwar oft, dass das Spiel Goldstatus hat, aber es wird nichts weiter dazu gesagt, wie man es dann konkret zum Laufen bekommt. Vermutlich stell ich mich auch ein wenig doof an, aber ich habe schon ein paar Mal Linux auf einem USB-Stick gehabt, dann gestartet, mir Wine aus dem Softwarecenter installiert und bin dann auf meine Windowspartion gegangen und habe die EXE vom entsprechenden Spiel mit rechts angeklickt und das ganze dann mit WINE ausführen lassen... Aber da kamen je nach Spiel immer unterschiedliche Fehlermeldungen. Nach der Liste auf Wine-HQ sollte es problemlos laufen.
Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach ist, so eine komplexe Software wie ein Spiel einfach auf einem fremden Betriebssystem laufen zu lassen, aber irgendwie... Ich zweifel dann halt an mir selbst bzw an WINE generell, weil das einzige, was problemlos lief, war PSPad und Firefox... Mal davon abgesehen, dass es natürlich auch nativ für Linux gibt.
...aber ich habe schon ein paar Mal Linux auf einem USB-Stick gehabt, dann gestartet, mir Wine aus dem Softwarecenter installiert und bin dann auf meine Windowspartion gegangen und habe die EXE vom entsprechenden Spiel mit rechts angeklickt und das ganze dann mit WINE ausführen lassen... Aber da kamen je nach Spiel immer unterschiedliche Fehlermeldungen.
Das ist ja auch die falsche Vorgehensweise. Du musst die Spiele schon auch unter WINE installieren, damit es funktioniert. WINE kann ja nicht automatisch auf die Registry und Konfigurationsdateien des parallel installierten Windows zugreifen, wo sich aber nunmal die Einstellungen der Spiele befinden.
Nagelbrett
2014-06-16, 18:10:41
Ja, eine schon vorhandene Installation zu starten kann funktionieren (wie bei Blizzard-Spielen), muss aber nicht.
Ein guter Tipp ist auch noch, nicht die Wine-Version aus den Standardpaketquellen diverser Distributionen zu benutzen, da diese in der Regel vergleichsweise alt sind. Die neuesten Development-Versionen liefern in den meisten Fällen viel bessere Ergebnisse oder sind gar nötig um gewisse Spiele überhaupt zum Laufen zu bekommen. Für Ubuntu gibt es da ein ppa, das einem die Installation einer neueren Wine-Beta sehr erleichtert, siehe hier: http://www.winehq.org/download/ubuntu aber man kann es natürlich auch selbst übersetzen, wenn man Bock darauf hat.
Häufig muss man aber tatsächlich noch irgendwelche winetricks Pakete (wie vcruntime etc.) installieren.. die wenigsten Spiele laufen einfach so auf Anhieb. Was genau da benötigt wird, lässt sich jedoch häufig aus den Kommentaren in der AppDB auf WineHQ herauslesen.
Für Anfänger möcht ich auch mal noch PlayOnLinux (http://www.playonlinux.com) in den Raum werfen. Das ist im Grunde eine GUI-Software mit Datenbank, die für viele Spiele bereits als funktionierend festgestellte Konfigurationen und Wine-Versionen enthält. Man kann darüber auch sehr leicht die Spiele selbst installieren und bekommt ein dazu passendes Wine mit allen Abhängigkeiten für das Spiel angelegt.
Vielen Dank für die Antwort. PlayonLinux kannte ich bis jetzt noch gar nicht und dass Wine in den normalen Paketquellen veraltet ist, ist auch eine neue Information.
Kannst Du das mit wintricks noch kurz ausführen, wie ich das nutze? vcruntimes müsste ich vermutlich dann irgendwo von der Microsoftseite runterladen oder? Rich gedacht oder totaler Nonsense?
fezie
2014-06-16, 18:18:38
Winetricks ist ein Shell Script was automatisch zB die vcruntimes lädt und dann installiert
Arcanoxer
2014-06-16, 21:11:27
Kannst Du das mit wintricks noch kurz ausführen, wie ich das nutze? vcruntimes müsste ich vermutlich dann irgendwo von der Microsoftseite runterladen oder? Rich gedacht oder totaler Nonsense?
ist doch alles prima dokumentiert. :)
http://wiki.winehq.org/winetricks_de
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.