PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bonnie++ Benchmark u. freezes, Linux mint 17 [Newbie]

Bunsenbrenner
2014-06-18, 18:55:10
Ich lerne es gerade kennen. :) Ich habe Linux mint 17 auf eine neue SSD installiert.

1. SSD benchmark

gnome disk utility - damit konnte ich nix anfangen. Bei benchmark starten, kam "error unmounting disk". Ich weiß nicht mal richtig, was "mount" heißt. Es ging nicht.

also bonnie++ ergoogelt. Das ging mit Hilfe dieser Seite:

http://chriseiffel.com/everything-linux/how-to-set-up-an-ssd-on-linux/

aber das Ergebnis sagt mir nicht viel. Hier mein Screenshot:

http://www.directupload.net/file/d/3657/injtjpwd_jpg.htm

Bei sequential out/input sehe ich bei mir nur 100er Werte, wo ich bei dem Typen 1000er sehe. Ich kenne aber die Maßeinheiten nicht richtig. MB/s fehlt mir auch.

Sind die Ergebnisse ok?

2. Freezes:

- kommen unregelmäßig
- Graphik u. Sound weg, also kann nicht Graka sein
- ich muss restart-button drücken
- bei firefox scrollen scheint mir
- ctrl + alt + * hilft nicht, hilft das überhaupt manchmal? Ist das so ähnlich wie ctrl + alt + del?
- die kamen schon auf ner anderen HD in einer VM als ich das kurz installiert hatte

Meine Vermutung ist instabiler Kernel? Das stand in einem Google-Artikel. Man solle kleiner als 3.4 benützen. Ist das häufig?

(del676)
2014-06-18, 20:36:31
Bonnie++ ist ein Benchmarkprogramm. Damit kann man Speed messen, aber sicher nicht den Grund fuer Freezes finden.

Ich tippe auf den Grafikkartentreiber.

mach mal ein:
lsmod|egrep 'radeon|fglrx'
und poste den Output

Im Zweifelsfall wuerde ich naemlich zum Opensource Radeon Treiber wechseln, da dieser idR. stabiler rennt (wenn auch langsamer in 3D).

Ausserdem poste mal deine Hardware. ;)
dmidecode | head -n 60
und
lspci

Hast du einen 2. PC? Dann vom 2. PC mit putty auf den Problempc per ssh einloggen, warten bis er einfriert, und danach vom 2. PC aus schaun ob der PC noch rennt, und nur die GUI bzw der Graka Treiber eingefroren sind. Und eventuell Fehlermeldungen suchen.