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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Spiele-Industrie die Konsolen Spieler und vor allen PC-Spieler veraxxxt...


drmaniac
2014-06-23, 14:30:27
Wenn ich das hier lese:

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/news/far_cry_4,49167,3057156.html

http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/news/the_division,50012,3057162.html


heist das für mich nur folgendes:

- Die aktuellen "next-Gen" Konsolen PS4 und Xbox-One sind jetzt schon technisch am Ende. Konsolenspieler werden durch die o.g. Maßnahmen getäuscht, sie sollen glauben, dass die Konsolen locker mit den stärksten PCs mithalten können

- Die PC-Gamer werden veraxxxt, da die ach so tollen "Ultra" Einstellungen einfach dem entspricht, was eine Konsole maximal leisten kann. Außerdem wird den Spielern die natürlich Entwicklung (mehr Grafikpower die heute schon machbar ist) vorenthalten. Spiele so künstlich kastriert, dass es schon fast zum weinen ist. Siehe auch das Beispiel Watch Dogs, wo versteckt bessere Animationen und Grafiken gefunden wurden.



PS-Spiele zu kastrieren, nachträglich sogar höherwertigen Content zu streichen, nur damit Konsolen besser darstehen ist echt eine miese Tour! Damit werden wir auf dem PC also die nächsten 8-10 Jahre wieder eingefroren und müssen mit console-power-max-content leben.


:(

Lyka
2014-06-23, 14:42:27
Ich mache die Spieler dafür verantwortlich. Es gibt den Satz "Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me". Für mich heisst das, dass jedes hochgejubelte Spiel von immer wieder denselben Leuten sofort gekauft wird, obwohl bereits im Vorfeld Informationen auftauchen, die von einem offensichtlichen Betrug sprechen, die die hoffentlich Internet-fähigen Leute lesen und verstehen und diese trotzdem, als hätten sie kein Erinnerungsvermögen, in die selbe Falle tappen. Immer und immer und immer wieder. Und die sich hinterher aufregen. Immer und immer und immer wieder. Oder die das Verhalten der Firmen als positiv herausstellen oder gar verteidigen.

Für solche SPiele habe ich nur eine Lösung: Will ich sie spielen, warte ich ein Jahr, dann gibts diese billig zu kaufen. WIll ich sie nicht spielen, spiele ich sie nicht. Ich spiele aber keine Spiele, nur weil alle anderen davon reden.

PS: Ich mag den Kommentar:

Wie befriedet man die PC Gemeinde und spart dennoch Entwicklungskosten?

Schritt 1: Umbenennen "Mittlere Details" in "Ultra High Details"
Schritt 2: Hardware Anforderungen hoch setzen
Schritt 3: Auf dem PC Warteschleifen einbauen um die Framezahl zu drücken sodass es nur auf High-End PCs gut läuft.
Schritt 4: Pressemeldung herausgeben, dass der PC Zielplattform ist.

PPS: Augenscheinlich gibt es den PC als Leading-Platform nicht mehr.

Deisi
2014-06-23, 14:53:12
Das liest man zwar nicht gern, dennoch fand ich die Farcry4 und AC Unity Präsentation auf der E3 relativ beeindruckend.

dildo4u
2014-06-23, 14:55:10
Ist doch schon immer so es ändert sich genau nix,es lohnt sich einfach nich für 10% vom Markt extra Content zu erstellen.Das ganze verschärft sich die letzten Jahre natürlich immer weiter weil Games immer teuer in der Produktion werden.PCler haben natürlich wie immer die Option ihre GPU mit 4K zu Foltern gibt einige TFT's für 600€ für The Division @4K wird man schon ne ordentlich GPU brauchen.

Godmode
2014-06-23, 15:02:46
Ist doch schon immer so es ändert sich genau nix,es lohnt sich einfach nich für 10% vom Markt extra Content zu erstellen.Das ganze verschärft sich die letzten Jahre natürlich immer weiter weil Games immer teuer in der Produktion werden.PCler haben natürlich wie immer die Option ihre GPU mit 4K zu Foltern gibt einige TFT's für 600€ für The Division @4K wird man schon ne ordentlich GPU brauchen.

He? Sie haben den Content doch schon in besserer Qualität erstellt, nur wir dürfen nur eine schlechtere Version davon sehen. Das nenne ich mal Geldverbrennerei.

dildo4u
2014-06-23, 15:06:56
Was Ubisoft macht ist dumm aber der Thread Ersteller spricht von der ganzen Industrie,das hier ist unötiges anstacheln vorallem da The Division noch 1 Jahr bis zu Release hat.

Exxtreme
2014-06-23, 15:07:24
Ist doch schon immer so es ändert sich genau nix,es lohnt sich einfach nich für 10% vom Markt extra Content zu erstellen.
Der Content für die 10% extra ist bereits erstellt. Er wird nur nachträglich wieder entfernt. Lies die Artikel, da steht es drinne.

Ansonsten weiss ich welche 2 Spiele ich schon mal nicht kaufen werde.

dildo4u
2014-06-23, 15:17:33
Und wie bei Watch_Dogs läuft auf dem PC vielleicht wie Grütze(Ohne Titan GPU,6 Core Intel etc),das Ziel sollte sein das es erstmal halbweg's läuft dann kann man Effekte dazu packen.
Ubisoft hat das Problem das ihre Open World Games massiv CPU limitiert sind was sich bis Ende 2015 nicht ändert da sie am PC das uralte DX11 nutzen müssen.(Nvidia ist Marktführer bei High-End GPU) Die Aussage von Ubisoft es läuft nicht stabil trifft zumindest auf Watch_Dogs zu 100% zu.

big_lebowski
2014-06-23, 15:56:42
Natürlich können die Konsolen nicht mit der Roh-Power eines heutigen High-End Pcs mithalten. Allerdings vergisst man dabei gerne, wieviel Performance das Betriebssystem auf dem PC frisst. Addiert man dazu noch die Leistungsverluste aufgrund mangelnder Optimierung (hier wird imo am meisten Performance "verschenkt"; ist allerdings bei der Masse an unterschiedlicher HW auch nicht verwunderlich) schrumpft dieser Leistungsvorsprung doch merklich. Ich erzähl hier aber sicherlich auch nix Neues.

Man sollte auch nicht den Fehler machen Konsolen nach der derzeit gebotenen Grafik zu beurteilen. Erst in der dritten Generation der Spiele dürfte sich allmählich die wahre Leistungsfähigkeit zeigen.
Ausserdem wird man bei 3rd-Party Multikonsolenreleases, immer mit gewissen Abstrichen zu Plattform-exklusiven Titeln zu rechnen haben.

Demgegenüber wird heutige PC-HW teilweise ungerechtfertigte Performanceeinbußen erleiden (einfach aufgrund der Tatsache dass auf andere aktuellere HW hin optimiert wird). Ok man kann auch ständig aufrüsten und dem entgehen. Dennoch können einem der Geldaufwand und mögliche Instabilitäten des Systems, gehörig die Suppe versalzen.
(Und bevor einer kommt mit Konsolero und lalala sei noch dazu gesagt, dass ich diesen Wahn selbst etwa 10 Jahre mitgemacht habe). Leider scheinen viele PC-Spieler diese Nachteile oft auszublenden wenn sie von den sicherlich vorhandenen Vorteilen ihrer Platform sprechen.

Wo potente PCs sicherlich immer Punkten werden, ist das Eyecandy welches man als User selbst einstellen kann. Sprich: Höhere Auflösung, AA AF - jenseits von Gut und Böse, Downsampling und weiß der Geier. Und natürlich spiegelt sich dies auch in der BQ wider.
Allerdings wird das kaum einen Konsolero oder Normaluser vorm Ofen hervorlocken können (falls die Framerate stabil ist). Zumal aus einem gewissen Sitzabstand solche Vorteile an Bedeutung verlieren.
Was bleibt sind Assets, Lighting und vielleicht Texturen (also das Grundgerüst) welche bei MultiGames für eine lange Zeit ungefähr auf einem Level sein werden.
Dies hat einerseits damit zu tun, dass man auch nicht highendige PC-User nicht vergrätzen will. Andererseits fehlt diesmal ein "eklatanter" Flaschenhals wie in der vergangenen Konsolen-Generation.
Hier könnte jedoch 4k oder VR aufgrund der sprunghaft höheren HW-Anforderungen eventuell die Wende bringen.

Gruß

Matrix316
2014-06-23, 16:22:14
Im StayForever Podcast über die XBOX sagte Boris Schneider, dass ein Problem der ersten XBOX war, dass man dank PC Hardware diese relativ schnell ausgereizt hatte und dass deswegen die 360 so schnell kommen musste.

Und ist es mit den aktuellen Konsolen nicht viel anders? Dank PC Hardware, sollten die Entwickler doch schon vor Release wissen wie man diese ausreizen kann und dass man die Auflösung zum Teil jetzt schon nur auf 720 p bringt, kann nichts Gutes bedeuten.

big_lebowski
2014-06-23, 16:35:30
@Matrix
Sicherlich wird aufgrund des Umstandes den Du beschreibst der Zenith schneller erreicht werden als bspw. bei der PS3.
Andererseits wage ich zu behaupten, dass bei heutiger PC-HW viel Potenzial brach liegt und erst die Konsolen die Entwickler dazu zwingen werden, wirklich "to the metal" zu proggen (also die vorhandene HW auch möglichst auszureizen).

FlashBFE
2014-06-23, 17:20:12
Ich freue mich als PC-Spieler über die aktuelle Generation, nachdem wir Jahre lang dank der alten Generation in einigen Flaschenhälsen feststeckten. Jetzt haben wir DX11.x, 8GiB RAM und 64Bit-Octacores als neue Hardwarebasis für alle Spiele, die da kommen mögen. Ich glaube, damit lässt sich die nächsten Jahre noch genug anstellen. Und wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, lässt sich eventuelle Zusatzleistung am PC einfach in mehr Bildqualität über mehr Auflösung, FPS und Filter stecken.

Wenn Spiele für den PC künstlich beschnitten oder sogar ausgebremst werden, hört der Spaß natürlich auf ... für den Publisher, denn bei der schlechten Presse wird sich das in den Verkaufszahlen am PC niederschlagen.

Grundkurs
2014-06-23, 18:24:29
Es ist beachtlich dass nicht mal nach einem Jahr, seitdem die neue Konsolengeneration auf dem Markt ist, schon angefangen wird die Kunden mit solch schäbigen Tricks hinters Licht zu führen. Statt ein zusätzliches Verkaufsargument zu fördern (hübschere Grafik) wird genau das Gegenteil gemacht. Ubisoft schneidet sich langfristig damit ins eigene Fleisch, sollen sie mal machen. Was für ein Saftladen. Hatte eigentlich vor mir Far Cry 4 direkt bei Release für PC zu holen, aber wenn ich jetzt mitkriege dass es künstlich "kastriert" wird um irgendwelchen 13-jährigen Konsolengamern zu suggerieren, dass ihre Konsole Leistung hat, dann hole ich's mir eben in nem Jahr für 5€ am Steam-Grabbeltisch

Grundkurs
2014-06-23, 18:25:53
doppelpost

AintCoolName
2014-06-23, 19:34:29
Ich könnte mir auch vorstellen das viele abgeschreckt werden wenn Sie lesen was man für ein PC braucht um die höchsten Settings zu fahren. War das nicht das Problem von Crysis 1 das jeder dachte so ein Rechner für das Game habe ich nicht also brauch ich es mir nicht kaufen. Ich kann mich erinnern das EA extra damit geworben hat das Crysis auf einem 500€ Rechner läuft. (http://winfuture.de/news,42104.html)

Umgekehrt könnte es natürlich auch sein das man vermeiden will das der wichtige Absatzmarkt Konsole das Gefühl hat er bekommt die schlechte Version und dann nicht kauft.

Bei den Investitionssummen um die es heute geht kann und will keiner mehr den kleinsten Fehler machen.

Trotzdem denke ich im mittel Profitieren beide Seiten. Ohne den PC gäbe es nicht so "Leistungsstarke" Konsolen Chips(ich weiß reletaiv). Und ohne die Konsolen gäbe es nicht den aufwendigen Content. Ich denke einige verwechseln hier die Renderqualität mit dem Content selber. Nur weil ein paar Rendereffekte fehlen ist es trotzdem der selbe Content und ohne die Konsolen gäbe es den in der Qualität/Quantität nicht.

Botcruscher
2014-06-23, 20:01:53
Crysis sah auf Medium aber schon um Lichtjahre besser aus als alles vorher und die aktuellen Titel sind teils noch nicht mal auf dem Level angekommen. Medium hätte einfach DAU-Überultra heißen müssen und keiner hätte gemault. Wenn der Regler nicht ganz rechts steht ist das Spiel halt scheiße...

Demirug
2014-06-23, 20:26:02
Um mal ein wenig zu provozieren

Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger) ein Anrecht auf mehr Content haben als der Konsolenspieler nebenan?

Oder anders gefragt was sind PC Spieler bereit für sagen wir mal 10% mehr Content im Verlgeich zur Konsolenversion extra zu bezahlen?

Rente
2014-06-23, 20:32:38
Du kennst die Antwort doch schon, der PC-Spieler erwartet schon aus historischen Gründen einfach bessere Grafik ohne dafür mehr zu zahlen.
Wobei im UBI-Fall noch dazu kommt, dass der Grafik-Content ja scheinbar bereits existiert...

Würden die Konsolen-Spiele im Schnitt allerdings nur 35€ kosten, die PC-Version mit den 10% mehr aber 40-45€ wäre die Beantwortung wohl nicht mehr so klar.

€: Gebrauchtspiele der One/PS4 sind aus meiner Sicht auch kein richtiger Punkt, die Keys für PC-Spiele liegen meistens schon zu Release unterhalb des Gebrauchtpreises der Konsolenversionen ein paar Monate später.

Morale
2014-06-23, 20:33:26
Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger)
Ist das so?
1. Auf dem PC Markt gibt es kaum noch gebrauchte Spiele, alles mit DRM voll, Konsoleros können dagegen sich gegenseitig die Spiele tauschen wie sie lustig sind.

2. Der PC Spieler zahlt halt oftmals für seinen Rechenknecht schon deutlich mehr.

Botcruscher
2014-06-23, 20:34:52
Gegenfrage: Warum werden zB. Texturen besser erstellt und dann auf das Level der Konsole runter gerechnet... PS: UBI ist keine Ausnahme. id ist ja der Matschkönig schlechthin. Ausrede damals: Wir habe die Original nicht mehr...

Und was hat Content mit Inhalt gemein?

Demirug
2014-06-23, 20:56:36
1. Auf dem PC Markt gibt es kaum noch gebrauchte Spiele, alles mit DRM voll, Konsoleros können dagegen sich gegenseitig die Spiele tauschen wie sie lustig sind.

Der Gebrauchtmarkt bei den Konsolen ist dafür genau so irrelevant wie die illegale Kopien auf dem PC. Am Ende zählt nur wie viele Kopien zu welchem Preis verkauft werden können.

Gegenfrage: Warum werden zB. Texturen besser erstellt und dann auf das Level der Konsole runter gerechnet... PS: UBI ist keine Ausnahme. id ist ja der Matschkönig schlechthin. Ausrede damals: Wir habe die Original nicht mehr...

Texturen werden nur dann besser erstellt wenn das Team sich überschätzt hat (nicht ungewöhnlich bei neuer Hardware) oder man sie zum Beispiel auch noch für Marketing material braucht. Wenn das Development Management aber nicht völlig unbrauchbar ist wird es im Verlauf des Projekts erkennen das man sich übernommen hat und ab diesem Zeitpunkt den weiteren Content in geringere Qualität anfordern um das Budget zu schonen. Entsprechend sitzt man dann am Ende mit Content auf unterschiedlichen Qualitätslevel welche dann angepasst werden damit es nicht völlig krude aussieht.

Und was hat Content mit Inhalt gemein?

Wenn du mir sagst was für ich da der Unterschied ist?

seaFs
2014-06-23, 21:29:35
Ich vermute mal er meinte:
Content = Sichtbares Zeugs bei einem Spiel: Texturen, Modelle, Mapgröße, Umfang des Spiels im Allgmeinen
Inhalt = geistig anspruchsvolle Aspekte wie Spielmechaniken, Story, Charakterzeichnung und -entwicklung, Rätsel.

Soll soviel bedeuten wie: Ein Deus Ex sah anno 2000/ ein Thief anno 1998 schon altbacken aus, wurde aber dennoch hoch gelobt.

Fusion_Power
2014-06-23, 21:38:13
Und wie bei Watch_Dogs läuft auf dem PC vielleicht wie Grütze(Ohne Titan GPU,6 Core Intel etc),das Ziel sollte sein das es erstmal halbweg's läuft dann kann man Effekte dazu packen.
Ubisoft hat das Problem das ihre Open World Games massiv CPU limitiert sind was sich bis Ende 2015 nicht ändert da sie am PC das uralte DX11 nutzen müssen.(Nvidia ist Marktführer bei High-End GPU) Die Aussage von Ubisoft es läuft nicht stabil trifft zumindest auf Watch_Dogs zu 100% zu.
Das Hauptproblem sehe ich in der zunehmend schlechten optimierung, gerade auf dem PC. Die Konsolen haben es da leider besser, da wird noch gescheit optimiert und meißt läuft es dann auch (verglichen mit ähnlich starken/schwachen PCs), vor allem wenn man die Limitierungen der jeweiligen Hardware bedenkt. Ich bezweifle, dass z.B. GTA5 aufm PC auch nur annähernd so gut laufen wird wie auf den last Gen Konsolen, auch bei gleicher Optik, von der geoplanten Next Gen GTA5 Version gar nicht erst zu reden. Da werd ich mit meiner GTX460 Graka gar nicht erst ankommen müssen.

Watch Dogs performt ja schon mit den "konsoligen" Settings vergleichsweise bescheiden auf dem PC, mehr Optik wird sicher möglich sein aber zu welchen Kosten? Man kann die Optik aufm PC wirklich quasi unendlich hoch modden (Skyrim) aber das geht halt immer zulasten der Performance, darum werden die Devs halt irgend wo ne "künstliche" Grenze ziehen weil mehr Optik halt dann kaum noch ohne Performanceverluste möglich ist, selbst auf High End Rechnern.
Es gibt sicher Leute, die 10 FPS akzeptieren, wenn das Game nur super-realistisch aussieht (wider: Skyrim), ich gehöre nicht dazu. Ich bin PC Spieler aber ich hab gute FPS meißt über gute Optik gestellt, solange es nicht hässlich wird.
Schlimm sind natürlich Spiele, die trotz bescheidener Optik noch horrende Hardwareanforderungen haben. Sowas nimmt wie erwähnt leider immer mehr zu, nicht zuletzt wegen immer mehr Indie Spielen und unoptimierter Alpha Versionen.
Bei manchen Games, bzw. Engines frag ich mich zudem ernsthaft ob die überhaupt für das jeweilige Projekt ausgelegt sind, siehe Day-Z und dessen ewiger Alpha Status.

Ich wünschte, es würde wieder mehr optimiert werden, statt sich einzig auf dicke Hardware zu verlassen. AMDs "Mantle" ist eine neue, interessante Möglichkeit aber als NVidia User hab ich da nun auch nicht wirklich was von.

Morale
2014-06-23, 21:42:02
Der Gebrauchtmarkt bei den Konsolen ist dafür genau so irrelevant wie die illegale Kopien auf dem PC. Am Ende zählt nur wie viele Kopien zu welchem Preis verkauft werden können.
Und da haben wir doch ein Henne-Ei Problem.
Ein 0815 hingeschissenes Game wird am PC sich immer schlechter verkaufen als auf den Konsolen.
Also stecken die Devs kein Geld mehr in den PC -> Verkäufe sinken noch weiter -> Wieder von vorne.

Der PC kann einen viel Geld einbringen, hier ist der Aufwand aber deutlich höher.

Grundkurs
2014-06-23, 22:07:24
Wenn der Aufwand so viel höher ist, warum wimmelt es dann in der PC-Landschaft nur so vor Indie-Spielen die von kleinen Teams erstellt wurden? Der Logik nach hätten sie es nie stemmen können, da ja "höherer Aufwand"

Demirug
2014-06-23, 22:20:01
Und da haben wir doch ein Henne-Ei Problem.
Ein 0815 hingeschissenes Game wird am PC sich immer schlechter verkaufen als auf den Konsolen.
Also stecken die Devs kein Geld mehr in den PC -> Verkäufe sinken noch weiter -> Wieder von vorne.

Der PC kann einen viel Geld einbringen, hier ist der Aufwand aber deutlich höher.

Anders herum ist es aber genauso. Oder wärst du bereit zu garantieren das für jedes zusätzliche Prozent Budget das für Dinge benutzt wird welche dann nur in der PC Version vorhanden sind diese um > 3% mehr Verkäufe haben wird? Bas Risiko ist nun mal viel kleiner wenn man zusätzliches Budget in Dinge steckt die dann auf jeder Plattform funktionieren.

Man nimmt den PC halt eben mit. Die Tatsache das in den meisten Ländern das primäre Spielgerät nun mal eher die Konsole ist hilft da leider auch nicht gerade.

Wenn der Aufwand so viel höher ist, warum wimmelt es dann in der PC-Landschaft nur so vor Indie-Spielen die von kleinen Teams erstellt wurden? Der Logik nach hätten sie es nie stemmen können, da ja "höherer Aufwand"

Indie-Spiele sind eine andere Welt. Es geht zudem ja auch nicht um den Aufwand als solches sondern um den Mehraufwand für eine PC Version welche aufgrund der besseren technischen Möglichkeiten des PCs über die Konsolenversion hinausreicht.

Flusher
2014-06-24, 00:12:43
Um mal ein wenig zu provozieren

Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger) ein Anrecht auf mehr Content haben als der Konsolenspieler nebenan?

Oder anders gefragt was sind PC Spieler bereit für sagen wir mal 10% mehr Content im Verlgeich zur Konsolenversion extra zu bezahlen?

Seitdem PC Spiele im Grunde nicht mehr wiederverkaufsfähig sind, ist deine Argumentationskette eigentlich auch schon wieder hinfällig.

Das Hauptproblem sehe ich in der zunehmend schlechten optimierung, gerade auf dem PC. Die Konsolen haben es da leider besser, da wird noch gescheit optimiert und meißt läuft es dann auch (verglichen mit ähnlich starken/schwachen PCs), vor allem wenn man die Limitierungen der jeweiligen Hardware bedenkt. Ich bezweifle, dass z.B. GTA5 aufm PC auch nur annähernd so gut laufen wird wie auf den last Gen Konsolen, auch bei gleicher Optik, von der geoplanten Next Gen GTA5 Version gar nicht erst zu reden. Da werd ich mit meiner GTX460 Graka gar nicht erst ankommen müssen

Durch die Vielfalt an Hardwarekonfigurationen kannst du halt die PC-Versionen nicht gnadenlos "optimieren". Das Problem sind auch viel eher die schnell mal hingerotzten Konsolen-Ports deren Steuerung oftmals nichtmal gescheit auf Maus+Tastatur und andere typische PC-Eingabegeräte optimiert sind.

Matrix316
2014-06-24, 08:19:37
Um mal ein wenig zu provozieren

Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger) ein Anrecht auf mehr Content haben als der Konsolenspieler nebenan?

Oder anders gefragt was sind PC Spieler bereit für sagen wir mal 10% mehr Content im Verlgeich zur Konsolenversion extra zu bezahlen?

Ich spiele seit vielleicht fast 30 Jahren Computer und Videospiele, seit 1990 lese ich regelmäßig Computerspielemagazine und noch NIE hat irgendwer so eine dreiste Frage gestellt, die mich irgendwie sprach und fassungslos macht.

Das ist ja schon fast das Niveau von wegen "wenn mehr Leute vor dem Fernseher sitzen, sollen sie auch mehr für den Film zahlen". :rolleyes:

Warum sollte der Amiga Spieler Anrecht auf mehr Content haben, als der NES Spieler nebenan, der mehr für sein Spiel zahlt?

Die Frage hat sich damals auch keiner gestellt, oder?

Ganz einfach weil es selbstverständlich ist, dass ein Spiel ein System soweit ausreizt wie es möglich ist!

Ich erwarte auch, dass eine Blu Ray ein besseres Bild wie die DVD bietet, selbst wenn die Preise sich sehr annähern.

Außerdem, wie schon gesagt, kostet der PC schon mehr als eine Konsole und deswegen erwarte ich auch, dass je teurer der PC, desto besser sollte ein Spiel aussehen.

Air Force One
2014-06-24, 08:51:59
Bezüglich Texturen....
Bei einigen Spielen lag ja auch eine DVD mit Highres Texturen bei.
Fand ich auch nicht schlecht.

RainingBlood
2014-06-24, 08:58:47
Ist es nicht normal, den vorhandenen Content soweit einzudampfen, bis es passt?

Hätte UBI Soft nicht Werbung mit Effekten gemacht, die es dann aber garnicht gibt, wärs mir egal. Das hat der Publisher einfach versaut. Erinnert stark an die aufgehübschten Screenshots von C&C damals. Ich finde es zum Brechen, erst den potentiellen Käufer anzuteasern, um ihm dann im Endprodukt voll auf die Zwölf zu hauen.

Anders sieht es bei Effekten aus, die man erst nach 3 maligen Hinsehen auf einem Standbild vermisst. Das is mir wurscht.

Matrix316
2014-06-24, 10:12:29
Ich meine, wenn ich schon ein Spiel auf dem PC entwickele, dann sollte der PC auch die bestmögliche Grafik bekommen. Künstlich die Grafik schlechter machen ist eigentlich Betrug.

#44
2014-06-24, 10:33:33
Der Gebrauchtmarkt bei den Konsolen ist dafür genau so irrelevant wie die illegale Kopien auf dem PC. Am Ende zählt nur wie viele Kopien zu welchem Preis verkauft werden können.
Das ist die Sicht des Publishers.

Aus Sicht des Spielers macht es aber sehr wohl einen Unterschied, das kann nicht einfach unter den Tisch fallen. Für diesen Einschnitt möchte man eben auch etwas haben.

Um das Bild abzurunden: Durch die kurze Halbwertzeit des Preises hat man durchaus etwas davon.

mironicus
2014-06-24, 12:24:39
Ich beschwere mich nicht. Die durchschnittliche technische Qualität der PC-Games verbessert sich durch die neuen Konsolen schon enorm, und wir bekommen jetzt auch eine HD-Version von Games wie GTA V. Dank der neuen Konsolen wird es mehr Multi-Titel geben, die auch für den PC erscheinen.

DinosaurusRex
2014-06-24, 13:09:54
Wo sind sie jetzt, die ganzen "9,99€ im Steam Sale, Alter! PC-Gaming ist so billig!!!"-Schwätzer. Oder wird die Meinung jetzt um 180° gekippt, so wie es gerade passt? Es gibt einen guten Grund warum PC-exklusive Spiele meistens nur noch in der Iso-Perspektive laufen und warum Singleplayer-only Spiele konsolen(zeit)exklusiv sind.

Der eine zahlt Day One 60€, der andere zahlt wenn überhaupt die Hälfte und beschwert sich auch noch, dass er nicht mehr Content kriegt... Klarer Fall von Realitätsverlust.

Atma
2014-06-24, 13:55:19
Wo sind sie jetzt, die ganzen "9,99€ im Steam Sale, Alter! PC-Gaming ist so billig!!!"-Schwätzer. Oder wird die Meinung jetzt um 180° gekippt, so wie es gerade passt? Es gibt einen guten Grund warum PC-exklusive Spiele meistens nur noch in der Iso-Perspektive laufen und warum Singleplayer-only Spiele konsolen(zeit)exklusiv sind.

Der eine zahlt Day One 60€, der andere zahlt wenn überhaupt die Hälfte und beschwert sich auch noch, dass er nicht mehr Content kriegt... Klarer Fall von Realitätsverlust.
Schwachsinn.

Wenn einem was gefällt oder man überzeugt ist, kauft man auch auf dem PC Day 1. Die PC Version von The Witcher 3 war kurz nach Bekanntgabe des finalen Releasedatums Platz 1 bei Amazon. Viele sind nach all den Enttäuschungen auch einfach nur vorsichtig geworden. Zu oft gab es mangelhafte Ports, zu oft gab es DRM, dass einem nur schlecht werden konnte. Extreme Problemfälle wie Battlefield 4 oder SimCity 2013 sind da nur die Spitze des Eisberges.

Als PCler fühlt man sich oftmals einfach nur verarscht von vielen Entwicklern/Publishern.

DinosaurusRex
2014-06-24, 14:04:12
Wenn einem was gefällt oder man überzeugt ist, kauft man auch auf dem PC Day 1.

Der Großteil der PC Gamer macht das aber nicht so.

Die neuen Konsolen sind doch jetzt schon trotz verhältnismäßig kleiner Install Base umsatzstärker als der PC und das obwohl Valve immer gerne mit weit über 50 Mio Steam Usern prahlt. Es ist keine Seltenheit, wenn die Verkäufe der Konsolenversion die Verkäufe der PC-Version innerhalb des ersten Monats um Faktor 10 übersteigt. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umgucke, dann wird der PC dort nur genutzt, weil man da 1. so super easy raubkopieren kann und B) weil man sich die Multiplayer-Spiele günstig im Steam Sale kaufen kann.

Natürlich gibt es auch PC-Gamer, die Day One zum Vollpreis kaufen, aber die sind im Vergleich zu den Konsoleros einfach nicht zahlreich genug. Das sich ein Entwickler auf die umsatzstärkeren Systeme fokussiert, ist doch absolut selbstverständlich. Das würde jeder, der hier rumheult, doch genau so machen wenn er in der Situation eines Studio-Bosses stecken würde.


Als PCler fühlt man sich oftmals einfach nur verarscht von vielen Entwicklern/Publishern.

Ich wette das beruht auf Gegenseitigkeit.

drmaniac
2014-06-24, 14:14:31
Ich denke einige verwechseln hier die Renderqualität mit dem Content selber. Nur weil ein paar Rendereffekte fehlen ist es trotzdem der selbe Content und ohne die Konsolen gäbe es den in der Qualität/Quantität nicht.

Nein, hier in den Fällen geht es definitiv auch um Content wie wesentlich bessere Texturen etc. und das ist nur das, was man beweisen kann. Wer weiß denn, wie PC Spiele aussehen würden (Komplexität, Größe der Spielwelt) wenn die Industrie nicht direkt auch an Konsolen denken würde. Arbeitsspeicher z.B. ist extrem billig geworden im Vergleich zu früher. Gebt den Hardwareherstellern doch mal einen Grund zur Freude, wenn nämlich viele Titel sagen wir gigantische Mehrwerte bringen würden, wenn im PC 32GB Ram steckt, würde der Preis noch weiter runter gehen. Der PC war, imho, früher immer nur deswegen im Aufrüstfokus, weil Games immer besser wurde, z.B. in meinem Bekanntenkreis. Denke, dass wird dann wieder einschlagen, wenn die Rift draußen ist und die verfügbaren Screens sehr hochauflösend werden (4K8K usw) aber ich schweife ab.

Und bleibe dabei: Content nachträglich wieder streichen und PC-Spiele optisch auf Konsolenmaß runterholen ist traurig. Und dann den früheren MED-Modus einfach auf Ultra umbenennen :(

DinosaurusRex
2014-06-24, 14:19:43
Und bleibe dabei: Content nachträglich wieder streichen und PC-Spiele optisch auf Konsolenmaß runterholen ist traurig. Und dann den früheren MED-Modus einfach auf Ultra umbenennen :(

Ich finde es traurig, dass einige nach all den Jahren immer noch nicht verstanden haben, dass die Konsoleros AAA-Gaming beinahe im Alleingang am Leben halten und die PC-Gamer, die sich genau für diese Spiele ja überhaupt erst ihre Core i7s und ihre Titans kaufen, eigentlich nichts weiter sind als hochnäsige Parasiten.

Das trifft sicher nicht auf alle zu, es gibt auch Raubkopierer unter den Konsoleros, genau so wie es aufrichtige PC-Zocker gibt, aber die Verhältnismäßigkeit spricht eine deutliche Sprache.

Atma
2014-06-24, 14:23:41
Dass PS4/XBone schon jetzt umsatzstärker sind als der PC wundert mich nicht. Gute Spiele sind noch eine Rarität und somit wird quasi alles gekauft was den Konsoleros in die Hände kommt. Viele Konsoleros lassen sich mangels Kenntnissen auch gut ausnehmen und das nutzen die Publisher gerade hier in Deutschland gnadenlos aus. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bereitwillig 60-80€ für PS4 Spiele auf Amazon, bei MM/Saturn oder sonst wo gezahlt werden.

Durch den großen Konkurrenzdruck bei Händlern für PC Spiele kommen solche Preise entweder gar nicht erst zustande oder sie halten nicht lange.

DinosaurusRex
2014-06-24, 14:29:23
Viele Konsoleros lassen sich mangels Kenntnissen auch gut ausnehmen und das nutzen die Publisher gerade hier in Deutschland gnadenlos aus. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bereitwillig 60-80€ für PS4 Spiele auf Amazon, bei MM/Saturn oder sonst wo gezahlt werden.


"Die verhalten sich anders als ich, also müssen die dumm sein." :rolleyes:

Matrix316
2014-06-24, 14:35:55
Dass PS4/XBone schon jetzt umsatzstärker sind als der PC wundert mich nicht. Gute Spiele sind noch eine Rarität und somit wird quasi alles gekauft was den Konsoleros in die Hände kommt. Viele Konsoleros lassen sich mangels Kenntnissen auch gut ausnehmen und das nutzen die Publisher gerade hier in Deutschland gnadenlos aus. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bereitwillig 60-80€ für PS4 Spiele auf Amazon, bei MM/Saturn oder sonst wo gezahlt werden.

Durch den großen Konkurrenzdruck bei Händlern für PC Spiele kommen solche Preise entweder gar nicht erst zustande oder sie halten nicht lange.
Konsolenspiele waren schon immer teurer, weil die Module mehr kosten als CD-ROMs...;)

Atma
2014-06-24, 14:37:25
"Die verhalten sich anders als ich, also müssen die dumm sein." :rolleyes:
Wer sich nicht informiert und blind beim erstbesten Händler kauft: ja, der ist dumm. Oftmals geht es deutlich günstiger, wenn man z.B. über Amazon UK kauft.

Paradebeispiel ist der GTA 5 Release letztes Jahr für PS3/360. Die Mehrheit ließ sich bei Amazon DE für 70€ + 5€ ab 18 Versand abzocken. Wer nicht so viel zahlen wollte ist bei Amazon UK für 45-50€ deutlich besser weggekommen.

DinosaurusRex
2014-06-24, 14:41:31
Wer sich nicht informiert und blind beim erstbesten Händler kauft: ja, der ist dumm.


Oder der hat einfach keinen Bock, sich sein Hobby mit einer niemals enden wollenden Schnäppchenjagd zu versauen. Der will einfach nur zocken. Der ist bereit, den Preis zu bezahlen, damit der Entwickler am Ende auch noch ein weiteres Spiel produzieren kann. Diese total irre Fixierung auf Preisvergleiche sind doch der größte Schlag in die Fresse, den du einem Entwickler mitgeben kannst. "Ich hätte schon Interesse an deinem Werk, aber dann bitte nur zum günstigstmöglichsten Preis." Ja schönen Dank auch.

Mir ist das scheißegal, ob ich am Ende irgendwo 5€ gespart habe. Wenn ich ein Spiel zocken will, dann kaufe ich mir das und wenn ich es nicht zocken will, dann kaufe ich es mir nicht.

Videospiele sollten noch viel teurer werden. Videospiele sollten 200€ pro Stück kosten oder noch viel mehr, damit die ganzen konsumwütigen und respektlosen Parasiten sie nicht kaufen und damit die wirklichen Fans, diejenigen, die sich das Spiel kaufen weil sie es auch spielen wollen, ein tolles Erlebnis haben können:

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Exxtreme
2014-06-24, 14:50:16
Konsolenspiele waren schon immer teurer, weil die Module mehr kosten als CD-ROMs...;)
Und es kommen noch Lizenzkosten drauf, die man als Hersteller/Publisher an den Konsolenhersteller abdrücken drauf.

drmaniac
2014-06-24, 14:54:40
Ich finde es traurig, dass einige nach all den Jahren immer noch nicht verstanden haben, dass die Konsoleros AAA-Gaming beinahe im Alleingang am Leben halten und die PC-Gamer, die sich genau für diese Spiele ja überhaupt erst ihre Core i7s und ihre Titans kaufen, eigentlich nichts weiter sind als hochnäsige Parasiten.

Erstens: beleidige mich hier bitte nicht durch die Hintertür.

Zweitens: ich bin seit Pong dabei, also bitte, lass stecken^^

Drittens: Bitte Link auf eine empirische Studie die belegt, dass der Gaming Markt der AAA Titel nur deswegen funktioniert, weil ich (ja oh Wunder, ich habe auch ne PS4 u.a.) dort Titel kaufe. Im Klartext: Das Konsolenspieler den Markt erst ermöglichen.

und zu guter letzt: was hat das damit zu tun, dass vorhandener Content wieder heimlich für PC'er gestrichen wird? Nichts. Also: du bist im falschen Thread.



DAS IST KEIN PC VS KONSOLE THREAD!

Danke.

Morale
2014-06-24, 15:08:41
Gute PC Games kaufe ich an Tag 1, bestelle ich sogar vor.
Und dass das klappt und genug Umsatz einbringt sieht man ja an entsprechenden Spielen.
Alles andere kaufe ich für den reduzierten Preis.

Jules
2014-06-24, 16:11:19
Erstens: beleidige mich hier bitte nicht durch die Hintertür.

Zweitens: ich bin seit Pong dabei, also bitte, lass stecken^^

Drittens: Bitte Link auf eine empirische Studie die belegt, dass der Gaming Markt der AAA Titel nur deswegen funktioniert, weil ich (ja oh Wunder, ich habe auch ne PS4 u.a.) dort Titel kaufe. Im Klartext: Das Konsolenspieler den Markt erst ermöglichen.

und zu guter letzt: was hat das damit zu tun, dass vorhandener Content wieder heimlich für PC'er gestrichen wird? Nichts. Also: du bist im falschen Thread.



DAS IST KEIN PC VS KONSOLE THREAD!

Danke.

Zu 3.
Das braucht man nicht. Wenn du so lange dabei bist, siehst du doch die Zahlen die heutige Produktionen in dem Bereich kosten? Zieh den Vergleich über die letzten ~10 Jahre mit Filmproduktionen und sieh dir dann nochmal die Verkäufe von reinen PC-AAA Titeln der letzten Jahre und deren Budget an. Mehr brauchs da gar nicht.

DinosaurusRex hat da schon nicht unrecht. Big Budget Titel a la GTA würden PC only selten bis (in diesem Fall) gar nicht funktionieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Btw. sehe ich das Verhalten bzgl Raubkopierer hat ebenfalls in meinem Freundeskreis. Nur sollte man natürlich vorsichtig damit sein, seinen Freundeskreis oder das Forum hier als "Basis" für so eine Diskussion zu nehmen.

Zum letzten Punkt.
Ist die Überschrift falsch oder wir sind alle im falschen Thread. ;)
Nur weil Ubi Soft so handelt, kann man das nicht auf die ganze GameIndustrie übertragen..... :ucoffee:


MfG Jules

Grundkurs
2014-06-24, 16:24:29
Videospiele sollten noch viel teurer werden. Videospiele sollten 200€ pro Stück kosten oder noch viel mehr, damit die ganzen konsumwütigen und respektlosen Parasiten sie nicht kaufen und damit die wirklichen Fans, diejenigen, die sich das Spiel kaufen weil sie es auch spielen wollen, ein tolles Erlebnis haben können:

*lol* ja ne ist klar. Du wünschst dir wohl auch das der Tomatenhändler eine Tüte voll Tomaten für einen Fuffi verkauft, damit die konsumwütigen und respektlosen anderen Kunden, die einfach mal so welche kaufen, sie nicht kaufen und du, der die Tomate wirklich haben will sie auch haben kann wegen dem tollen Geschmackserlebnis. ;D

DinosaurusRex
2014-06-24, 16:25:26
Du wünschst dir wohl auch das der Tomatenhändler eine Tüte voll Tomaten für einen Fuffi verkauft

Nö.

Atma
2014-06-24, 17:05:59
Videospiele sollten noch viel teurer werden. Videospiele sollten 200€ pro Stück kosten oder noch viel mehr, damit die ganzen konsumwütigen und respektlosen Parasiten sie nicht kaufen und damit die wirklichen Fans, diejenigen, die sich das Spiel kaufen weil sie es auch spielen wollen, ein tolles Erlebnis haben können
Made my Day ;D

Weil man nicht die teilweise völlig überzogenen Preise in DE zahlen will ist man also ein respektloser Parasit? Kunden wie dich wünschen sich MS/Sony. Immer brav 70-80€ für ein Spiel zahlen was nur einen Singleplayer hat der 6-7h geht oder im Idealfall nur ein Remake oder Remaster von Last-Gen Titeln ist :up:

Flusher
2014-06-24, 19:14:52
Der Großteil der PC Gamer macht das aber nicht so.

Die neuen Konsolen sind doch jetzt schon trotz verhältnismäßig kleiner Install Base umsatzstärker als der PC und das obwohl Valve immer gerne mit weit über 50 Mio Steam Usern prahlt. Es ist keine Seltenheit, wenn die Verkäufe der Konsolenversion die Verkäufe der PC-Version innerhalb des ersten Monats um Faktor 10 übersteigt. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umgucke, dann wird der PC dort nur genutzt, weil man da 1. so super easy raubkopieren kann und B) weil man sich die Multiplayer-Spiele günstig im Steam Sale kaufen kann.

Natürlich gibt es auch PC-Gamer, die Day One zum Vollpreis kaufen, aber die sind im Vergleich zu den Konsoleros einfach nicht zahlreich genug. Das sich ein Entwickler auf die umsatzstärkeren Systeme fokussiert, ist doch absolut selbstverständlich. Das würde jeder, der hier rumheult, doch genau so machen wenn er in der Situation eines Studio-Bosses stecken würde.



Ich wette das beruht auf Gegenseitigkeit.


Ganz einfach

a) es gibt (nahezu) keine Demos mehr
b) in der Vergangenheit gab es zu häufig Probleme am Day 1 (locker 80 % der AAA-Titel)
c) Durch DRM sind die Spiele nicht mehr verkäuflich
d) am Day 1 sind die Titel oftmals einfach zu teuer für die relevante Zielgruppe
e) in der Vergangenheit gab es einfach zuviele lieblose Konsolenports die man sich auf dem PC nicht antun will

Und dann wundern sich die Publisher und Entwickler, dass

1) PC Gamer nicht mehr blind Spiele kaufen
2) PC Gamer preissensitiver geworden sind
3) PC Gamer die nicht in 1) und 2) inbegriffen sind, sich darüber Ärgern wenn der Content kaum besser aussieht bzw. schlechter umgesetzt ist als auf den Konsolen

Lyka
2014-06-24, 19:23:45
nicht zu vergessen, DLCs, die noch Jahre nach Veröffentlichung 20 Euro das Stück kosten (mit Wink auf Skyrim (inkl. des besch... Menüs, das dank externer Bemühungen bisschen verbessert wurde... man verlässt sich halt auf Vervollständigung durch Modder)

Watson007
2014-06-24, 19:28:05
statt demos gibts heute aber lets plays auf youtube

demos verringern nachgewiesenermaßen die allgemeine Kauflust

Godmode
2014-06-24, 19:43:04
Ich habe überhaupt kein Problem mit Vollpreistiteln, wenn ich ein paar Stunden unterhalten werde. Ich kaufe eigentlich fast nur Vollpreistitel, dafür aber nur ein paar pro Jahr. Wer hat den schon die Zeit jede Woche ein neues Spiel zu spielen.

kunibätt
2014-06-24, 19:45:39
Wenn das Spiel scheiße ist, auch klar oder ?!?

Watson007
2014-06-24, 19:46:58
Wenn das Spiel scheiße ist, auch klar oder ?!?

auch, aber auch bei guten Spielen verringern demos die kauflust.

Godmode
2014-06-24, 20:12:53
Wenn das Spiel scheiße ist, auch klar oder ?!?

Schon mal was von Reviews gehört? :rolleyes:

Commander Keen
2014-06-24, 20:41:38
Schon mal was von Reviews gehört? :rolleyes:

Ich lese grundsätzlich keine Reviews und schaue keine Lets Plays, weil ich dabei schon viel zu viel über ein Spiel erfahre. Ich will ein Spiel selber entdecken und mir nicht die vorgefertigte Meinung von irgendwem anders anhören oder - noch schlimmer - ein Video mit dem halben Inhalt des gesamten Spiels sehen. Dann brauch ich das Game nicht mehr zocken.

Ich will nicht mehr als Screenshots und eine kurze Beschreibung der Spielidee bzw. des Ablaufs und des Settings. Das reicht mir. Früher nannte man das glaube ich Verpackungsrückseite. Noch viel früher waren die sogar groß genug um was erkennen zu können.

Lyka
2014-06-24, 20:47:11
ein LetsPlay ist maximal eine Interpretation des Spiels...

Godmode
2014-06-24, 20:49:04
Ich lese grundsätzlich keine Reviews und schaue keine Lets Plays, weil ich dabei schon viel zu viel über ein Spiel erfahre. Ich will ein Spiel selber entdecken und mir nicht die vorgefertigte Meinung von irgendwem anders anhören oder - noch schlimmer - ein Video mit dem halben Inhalt des gesamten Spiels sehen. Dann brauch ich das Game nicht mehr zocken.

Ich will nicht mehr als Screenshots und eine kurze Beschreibung der Spielidee bzw. des Ablaufs und des Settings. Das reicht mir. Früher nannte man das glaube ich Verpackungsrückseite. Noch viel früher waren die sogar groß genug um was erkennen zu können.

Es reicht ja schon wenn man auf Metacritic nachschaut: http://www.metacritic.com/game/pc

Commander Keen
2014-06-24, 20:58:06
ein LetsPlay ist maximal eine Interpretation des Spiels...

So kann man es auch sehen, aber der eigentliche Punkt ist der, dass man zu viel vom Spiel erfährt. Völlig unabhängig von der Meinung des Probanden zum gerade gespielten.

Es reicht ja schon wenn man auf Metacritic nachschaut: http://www.metacritic.com/game/pc

Metacritic ist gut für Leute wie mich, das stimmt ;)

Sardaukar.nsn
2014-06-24, 21:14:37
Es ist ja nicht nur die Bereitschaft für Konsolenspiele mehr zu zahlen, das ganze Umfeld ist doch meist auch viel hochwertiger eingerichtet. Da spielen die Kosten für das "Spiel" doch eine eher geringe Rolle.

Wo wird denn am PC, und wo wird an der Konsole gezockt?
Ersteres oft in einer Umgebung die Kinder-, Arbeits- oder Bürozimmern ähnelt, während die Konsolen längst die Wohnzimmer erobert haben. Man schaut nicht auf einen 150-300€ PC Monitor sondern auf einen oft zehnfach so teuren Flachbildschirm, sitzt nicht auf 08/15 Drehstühlen mir Plastikrollen sondern im Wohnzimmern auf deutlich bequemeren und natürlich auch teureren Möbeln. Wie viele % der Spieler PCs sind denn schon an einen richtigen Verstärker und HiFi-Boxen angeschlossen, und im Gegensatz dazu die Konsolen?

Godmode
2014-06-24, 21:24:28
Es ist ja nicht nur die Bereitschaft für Konsolenspiele mehr zu zahlen, das ganze Umfeld ist doch meist auch viel hochwertiger eingerichtet. Da spielen die Kosten für das "Spiel" doch eine eher geringe Rolle.

Wo wird denn am PC, und wo wird an der Konsole gezockt?
Ersteres oft in einer Umgebung die Kinder-, Arbeits- oder Bürozimmern ähnelt, während die Konsolen längst die Wohnzimmer erobert haben. Man schaut nicht auf einen 150-300€ PC Monitor sondern auf einen oft zehnfach so teuren Flachbildschirm, sitzt nicht auf 08/15 Drehstühlen mir Plastikrollen sondern im Wohnzimmern auf deutlich bequemeren und natürlich auch teureren Möbeln. Wie viele % der Spieler PCs sind denn schon an einen richtigen Verstärker und HiFi-Boxen angeschlossen, und im Gegensatz dazu die Konsolen?

Für das Büroequipment gebe ich deutlich mehr Geld aus, als für das Wohnzimmer.

Sardaukar.nsn
2014-06-24, 21:36:39
Das glaube ich gerne, aber ist das auch repräsentativ?

Spieler von damals werden älter, und damit das Gaming als Hobby nicht länger ein Phänomen der Jugend sondern inzwischen der Erwachsenen inkl. eigener Familie. Den Sprung aus dem Kinderzimmer ins eigene Wohnzimmer hat der PC im Gegensatz zur Konsole bis heute nicht geschafft. Smartphones und Tablets die inzwischen gerne 70% bis 90% der Mainstream "PC Tätigkeiten" übernehmen verschärfen die Situation zusätzlich.
Daher ganz klar, das "Geschäft" wird mit den Konsolen bzw. deren Spielen gemacht, das dürfte gerade die Generation PS4/X1 noch einmal deutlicher machen. GTA 5 oder die Bereitschaft von Activision-Blizzard 500 Millionen $ in Destiny zu investieren kommen ja nicht von ungefähr.

RMC
2014-06-25, 00:38:14
Es reicht ja schon wenn man auf Metacritic nachschaut: http://www.metacritic.com/game/pc

Metacritic ist die Seuche der Spieleindustrie schlechthin.

Sven77
2014-06-25, 00:40:22
Metacritic ist die Seuche der Spieleindustrie schlechthin.
Wat

dargo
2014-06-25, 15:19:14
Wo wird denn am PC, und wo wird an der Konsole gezockt?
Ersteres oft in einer Umgebung die Kinder-, Arbeits- oder Bürozimmern ähnelt, während die Konsolen längst die Wohnzimmer erobert haben. Man schaut nicht auf einen 150-300€ PC Monitor sondern auf einen oft zehnfach so teuren Flachbildschirm, sitzt nicht auf 08/15 Drehstühlen mir Plastikrollen sondern im Wohnzimmern auf deutlich bequemeren und natürlich auch teureren Möbeln. Wie viele % der Spieler PCs sind denn schon an einen richtigen Verstärker und HiFi-Boxen angeschlossen, und im Gegensatz dazu die Konsolen?
Was ein Unsinn. Wo lebst du denn? Die meisten Konsoleros hören ihren Sound über die TV-Blechbüchsen. Auch ein TV für 1.500€ - 3.000€ ist völlig utopisch für die Masse der Konsoleros.

Rente
2014-06-25, 15:30:31
Was ein Unsinn. Wo lebst du denn? Die meisten Konsoleros hören ihren Sound über die TV-Blechbüchsen. Auch ein TV für 1.500€ - 3.000€ ist völlig utopisch für die Masse der Konsoleros.
Kannst du deine Annahme auch irgendwie belegen?

Ich gehe auch eher davon aus, dass die Konsolenspieler deutlich häufiger über hochwertiges Audio-Equipment und hochwertige Fernseher/Bildschirme verfügen, als dass bei PC-Spielern der Fall ist.

4Fighting
2014-06-25, 16:18:49
Es ist ja teilweise schon angeklungen:

Das Problem ist doch, dass selbst auf dem heruntergedampften Konsolenniveau Spiele auf dem PC nicht angepasst werden oder teils sehr mangelhaft optimiert sind.

Das ist wie ein Auto mit viereckigen Reifen. Man hat zwar ein komfortablen Unterbau, aber wenn die Mofa's dann problemlos an euch vorbeituckern, während ihr mit viereckigen Reifen herumeiert, dann ist es einfach ärgerlich und man kratzt sich am Kopf.

Lyka
2014-06-25, 16:19:56
Würden die Spielestudios Ihre Spiele bei 200 Euro das Teil auch für den PC optimieren oder doch für Konsolen runterregeln? Ich vermute zweiteres.

Mr_Snakefinger
2014-06-25, 16:35:48
Auch ein TV für 1.500€ - 3.000€ ist völlig utopisch für die Masse der Konsoleros.
Für die wäre dann aber auch ein teurer PC utopisch.

Sardaukar.nsn
2014-06-25, 17:14:48
Was ein Unsinn. Wo lebst du denn? Die meisten Konsoleros hören ihren Sound über die TV-Blechbüchsen. Auch ein TV für 1.500€ - 3.000€ ist völlig utopisch für die Masse der Konsoleros.

In meinem Freundeskreis ist das absolut gängig. Die Freunde mit denen ich vor 15 Jahren die ersten Multiplayer Spiele gezockt habe sind inzwischen alle um die 30, wohnen nicht mehr bei den Eltern und haben meist schon eigene Familie. Obwohl die Gamer von gestern heute erwachsener sind, gespielt wird immer noch, aber heut im Wohnzimmer auf dem Big Screen und mit HiFi Sound.

Schaue ich mich mal hier im Forum um, sieht es doch ganz ähnlich aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427553&highlight=wohnzimmer&page=85

Matrix316
2014-06-25, 17:24:21
Für die wäre dann aber auch ein teurer PC utopisch.
Ist es auch. Oder wer kennt welche deren PC mehr als 1000 Euro Wert ist?

dargo
2014-06-25, 17:40:20
In meinem Freundeskreis ist das absolut gängig. Die Freunde mit denen ich vor 15 Jahren die ersten Multiplayer Spiele gezockt habe sind inzwischen alle um die 30, wohnen nicht mehr bei den Eltern und haben meist schon eigene Familie. Obwohl die Gamer von gestern heute erwachsener sind, gespielt wird immer noch, aber heut im Wohnzimmer auf dem Big Screen und mit HiFi Sound.

Schaue ich mich mal hier im Forum um, sieht es doch ganz ähnlich aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427553&highlight=wohnzimmer&page=85
Das Forum ist doch überhaupt nicht repräsentativ für die Masse. Das gilt genauso für die verwendete Hardware der 3DC-Member. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Durchschnittskonsolero 3.000-5.000€ für sein Soundsystem im Wohnzimmer + ~2.000€ für den TV ausgibt nur um auf seiner Konsole zu spielen, oder? :| Es gab mal ne Umfrage vor 1-2 Jahren was die Masse bereit wäre für eine Konsole zu bezahlen. Dort war die Rede von 200$/€. Den Link dazu bleibe ich dir schuldig. Wenn man schon bei der Konsolenhardware so geizig ist dann gibt man bestimmt für das andere Equipment mehrere Tausend Euro aus. :rolleyes:

Sardaukar.nsn
2014-06-25, 18:21:17
Ich kann nur von meinen Beobachtungen berichten. Wie viele € da jetzt im Spiel sind, kann ich schlecht einschätzen. Trotzdem bleibe ich bei der Behauptung das Flachbildschirme und Soundsysteme die "durchschnittlich" an eine Konsole angeschlossen werden, deutlich hochwertiger bzw. hochpreisiger sind als Bild+Ton Ausgabe am PC.

Um noch mal auf den Threadstart zurück zu kommen: Auch wenn die Konsole mit ~400€ nicht wirklich teuer ist, so besteht doch anscheinend eine Bereitschaft für die sekundäre Kosten bzw. Bild, Ton und Spiele einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Wohingegen es z.B. für echte PC-Spiele Monitore nichtmals einen ernsthaften Markt gibt. Gute Diskussion dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007

Botcruscher
2014-06-25, 20:00:57
Irgendwo gab es mal einen Link von einem großen TV Hersteller. Blechbüchsenrate lag da bei 94% der Nutzer.

Zum Thema hochwertiger Sound: So ab einem 40€ Stereo-Headset ist man dabei. Der Rest hängt von der Quelle ab.

PS: Der Link zur den Monitoren ist auch müßig. Ich würde 16:9 unter 1440 und 27" nicht mal geschenkt nehmen. Die Masse scheint aber auf Sehschlitze zu stehen. Da kann man nicht mal vernünftig ein Dokument betrachten... Firefox wird für ein paar Pixel Höhe kaputt designt. Dafür kann ich mit einem _guten_ TN leben.
Wenn sich also nur die billigen Schrottmonitore verkaufen, dann soll die Masse der Konsolenkäufer super TV mit Soundsystem haben?!?

Edit zum Thema.
Steam Sale die Goty für 5-10€ tuts mehr als genug. Bugfrei, alle DLC, keine verarsche...

Flusher
2014-06-25, 21:01:57
Ich kann nur von meinen Beobachtungen berichten. Wie viele € da jetzt im Spiel sind, kann ich schlecht einschätzen. Trotzdem bleibe ich bei der Behauptung das Flachbildschirme und Soundsysteme die "durchschnittlich" an eine Konsole angeschlossen werden, deutlich hochwertiger bzw. hochpreisiger sind als Bild+Ton Ausgabe am PC.

Um noch mal auf den Threadstart zurück zu kommen: Auch wenn die Konsole mit ~400€ nicht wirklich teuer ist, so besteht doch anscheinend eine Bereitschaft für die sekundäre Kosten bzw. Bild, Ton und Spiele einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Wohingegen es z.B. für echte PC-Spiele Monitore nichtmals einen ernsthaften Markt gibt. Gute Diskussion dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007

Sag mal bist du bei den Preisen im Jahr 2005 stecken geblieben? Welche 0815-Konsolero hat denn das Geld um für 3000 € eine Glotze zu kaufen und vor allem wozu? Der hochskalierte Pixelmatsch der XBone und PS4 sieht genauso gut (oder schlecht) auf einem 52" Flat-Screen der <1000 € Klasse aus.

Der Großteil der Konsoleros ist doch ohnehin aus der Altersgruppe 12-24 und lässt sich das Gaming-Hobby durch die Eltern subventionieren - deswegen ist ja auch der Konsolenmarkt soviel lukrativer. Dieser Kundschaft kann man viel einfacher höhere Preise und teure DLCs aufschwatzen.

Das ausgerechnet diese Gruppe HighEnd TVs und HiFi-Anlagen im Wohnzimmer stehen haben soll, ist doch völlig absurd. (Randbemerkung: die erste XB360 hatte nichtmal Surround-Sound)

Sardaukar.nsn
2014-06-25, 22:37:21
Dann scheine ich wohl einen "völlig absurden" Freundeskreis zu haben... interessant. :cool:
Gut ein Dutzend erwachsene Leute mit eigenen Einkommen, teils mit Familie und Eigenheim die inzwischen in ihren Wohnzimmern HD-Filme bzw. Serien schauen und Konsole spielen.

Florida Man
2014-06-26, 00:48:42
Um mal ein wenig zu provozieren

Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger) ein Anrecht auf mehr Content haben als der Konsolenspieler nebenan?

Oder anders gefragt was sind PC Spieler bereit für sagen wir mal 10% mehr Content im Verlgeich zur Konsolenversion extra zu bezahlen?
Ich habe ein paar PCs, auch fette Dinger, dazu stehen hier noch eine PS3, eine PS4, eine Wii, zwei 3DS XL und fünf Bennos voll mit Retail-Games, dazu noch 700 GB Steam- und Origin-Datenbanken.

Ich frage Dich als Entwickler: Warum erwartest Du, dass ich irgendwas kaufe, wenn politische Spielchen von Menschen, die mich im Grunde nicht interessieren, dieses irgendwas schlechter aussehen lassen wollen, nur um die Krüppelkonsolen (Ja, es sind Krüppelkonsolen) ins rechte Licht zu rücken? Ich habe mehr Spiele, als ich in meinem Leben spielen werde und kaufe weiter aus Sammelleidenschaft. Aber ich habe auch große Auswahl und es landen immer mehr Publisher auf meiner "Nö, verarscht Euch selbst"-Liste. Einen echten Nachteil habe ich nicht.

Also, warum sollte ich Eure Spielchen als Kunde mitspielen? Macht Euch kaputt, mir egal. Stopf ich halt weiter 250 Euro in den Po von Chris Roberts, der hat wenigstnes verstanden, was echte Zocker wollen.

PS: Übrigens: EVGA hält nicht Euch gegenüber die Hand auf und will Geld dafür sehen, dass Eure Spiele auf deren Hardware laufen. Der Preisunterschied zwischen Spielen für Konsolen und PC kommt afaik allein durch Abgaben und Gebühren an die Kotsolenhersteller.

Watson007
2014-06-26, 00:50:29
den meisten pc-gamern wird auch die konsolengrafik reichen nehme ich an, zumal längst nicht alle pcs highend-hardware haben

dargo
2014-06-26, 11:49:57
Um mal ein wenig zu provozieren

Warum glauben PC Spieler eigentlich das sie für den gleichen Preis (bzw. tendenziell sogar weniger) ein Anrecht auf mehr Content haben als der Konsolenspieler nebenan?

Ich provoziere mal zurück... was ist eigentlich aus den früheren Visionen geworden das bestmöglich aussehende Spiel zu entwickeln? Früher war man darauf richtig stolz. Sitzt der Publisher mittlerweile wirklich dermaßen mit dem Messer im Rücken, dass sich kein Entwickler traut diese Visionen zu verwirklichen? Geht es heute wirklich nur noch darum die drölfttausendste Folge von CoD & Co im jährlichen Rythmus für die Masse zu liefern?

Edit:
Als weiteres würde mich deine Meinung zu diesem Selbstmord interessieren.
http://www.ign.com/articles/2014/05/06/destiny-is-a-500-million-gamble-for-activision-says-kotick

Ist da wirklich was dran oder nur ein lustiger Marketingstunt, weil man sich durch diese Meldung höheres Interesse fürs Spiel verspricht? Sollte dennoch was dran sein frage ich mich was da diese Summe verschlingen soll? Oder gehen aufs Spiel um die 100 Millionen und der Rest fürs Marketing? Würde mich noch nicht mal wirklich wundern. So mancher muss wohl tief fallen um wachgerüttelt zu werden.

Demirug
2014-06-26, 12:20:52
Ich provoziere mal zurück... was ist eigentlich aus den früheren Visionen geworden das bestmöglich aussehende Spiel zu entwickeln? Früher war man darauf richtig stolz. Sitzt der Publisher mittlerweile wirklich dermaßen mit dem Messer im Rücken, dass sich kein Entwickler traut diese Visionen zu verwirklichen? Geht es heute wirklich nur noch darum die drölfttausendste Folge von CoD & Co im jährlichen Rythmus für die Masse zu liefern?

Nehmen wir einmal an ich gebe dir $100. Verteile sie bitte auf folgenden 4 Töpfe so das du das maximale für deine Spieler herausholst.

1. PS4 spezifische Dinge.
2. XBox One spezifische Dinge
3. PC spezifische Dinge.
4. Sache die auf allen Plattformen verwendet werden können.


Edit:
Als weiteres würde mich deine Meinung zu diesem Selbstmord interessieren.
http://www.ign.com/articles/2014/05/06/destiny-is-a-500-million-gamble-for-activision-says-kotick

Ist da wirklich was dran oder nur ein lustiger Marketingstunt, weil man sich durch diese Meldung höheres Interesse fürs Spiel verspricht? Sollte dennoch was dran sein frage ich mich was da diese Summe verschlingen soll? Oder gehen aufs Spiel um die 100 Millionen und der Rest fürs Marketing? Würde mich noch nicht mal wirklich wundern. So mancher muss wohl tief fallen um wachgerüttelt zu werden.

Ich kenne die Finanzplanung von Activision nicht. Zudem geht aus der Aussage nicht genau hervor ob nun das Spiel oder die ganze Franchisse damit gemeint ist. Man plant bei Destiny wohl mit 10 Jahren. Was wohl mindestens 4 oder 5 Spiele sein dürften. Also 100 bis 125 Millionen pro Spiel.

Sardaukar.nsn
2014-06-26, 13:03:10
Über den Activision/Bungie Deal ist auf Grund eines Rechtsstreites sehr viel bekannt:

Der von der Los Angeles Times online gestellte und inzwischen auch von Bungie als echt bestätigte Vertrag gewährt einige Einblicke in die Spielebranche. So haben sich die Beteiligten festgelegt, im Herbst 2013 den ersten Teil einer Actionserie namens Destiny zu veröffentlichen. Ende 2015, 2017 und 2019 sollen dann Nachfolger erscheinen - und in den Jahren dazwischen Erweiterungen; zusätzlich soll es auch Downloaderweiterungen (DLC) geben.

Quelle aus 2012: http://www.golem.de/news/activision-vertragsdetails-ueber-bungies-halo-nachfolger-1205-91964.html

Weiterhin gibt es noch ein aktuelles Interview über den 10 Jahres Deal auf den sich die 500 Mio $ insgesamt beziehen: http://www.next-gamer.de/news/bungie-10-jahresplan-fur-destiny-war-unsere-idee-nicht-activisions/

Viele Grüße

Matrix316
2014-06-26, 13:29:30
Nehmen wir einmal an ich gebe dir $100. Verteile sie bitte auf folgenden 4 Töpfe so das du das maximale für deine Spieler herausholst.

1. PS4 spezifische Dinge.
2. XBox One spezifische Dinge
3. PC spezifische Dinge.
4. Sache die auf allen Plattformen verwendet werden können.


[...]

100$ auf den PC, da die Spiele eh auf dem PC entwickelt werden und so zwangsläufig auf allen Plattformen laufen, da PS4 und XBOX One PC Hardware verwenden.

Hättest du stattdessen

PS3
XBOX 360
und
PC

gesagt, wäre das wieder was anderes gewesen. ;)

DinosaurusRex
2014-06-26, 13:35:23
100$ auf den PC, da die Spiele eh auf dem PC entwickelt werden und so zwangsläufig auf allen Plattformen laufen, da PS4 und XBOX One PC Hardware verwenden.


Das macht doch schon alleine aufgrund der von Demirug genannten Antwortmöglichkeiten überhaupt keinen Sinn. Du antwortest "3", aber begründest dann "4".

Matrix316
2014-06-26, 14:24:37
Das macht doch schon alleine aufgrund der von Demirug genannten Antwortmöglichkeiten überhaupt keinen Sinn. Du antwortest "3", aber begründest dann "4".
Weil Antwort 3 Antwort 4 schon quasi beinhaltet. :)

Ist doch Schwachsinn auf dem PC das Spiel so geil wie möglich zu machen um auf Messen protzen zu können, nur um dann Dinge wieder zu deaktivieren, damit es nicht besser aussieht wie auf der PS4 und One und die User nicht neidisch auf den PC werden.

Es geht ja nicht drum, dass man für den PC Dinge weglässt, weil es mehr Entwicklungskosten kostet, sondern die Sachen sind ja da, nur werden sie uns Marketing/Imagegründen vorenthalten, damit die Next Gen Konsolen nicht ganz so Old Gen aussehen...

dargo
2014-06-26, 14:30:02
Nehmen wir einmal an ich gebe dir $100. Verteile sie bitte auf folgenden 4 Töpfe so das du das maximale für deine Spieler herausholst.

1. PS4 spezifische Dinge.
2. XBox One spezifische Dinge
3. PC spezifische Dinge.
4. Sache die auf allen Plattformen verwendet werden können.

Ich habe nichts anderes erwartet, es geht nur um sche... Geld.


Ich kenne die Finanzplanung von Activision nicht. Zudem geht aus der Aussage nicht genau hervor ob nun das Spiel oder die ganze Franchisse damit gemeint ist. Man plant bei Destiny wohl mit 10 Jahren. Was wohl mindestens 4 oder 5 Spiele sein dürften. Also 100 bis 125 Millionen pro Spiel.
Ok... das macht dann Sinn und die einzelnen Budgets liegen völlig im Rahmen.

DinosaurusRex
2014-06-26, 14:51:19
Ist doch Schwachsinn auf dem PC das Spiel so geil wie möglich zu machen um auf Messen protzen zu können, nur um dann Dinge wieder zu deaktivieren, damit es nicht besser aussieht wie auf der PS4 und One und die User nicht neidisch auf den PC werden.

Ist es denn wirklich so? Entwickelt das Studio wirklich erst eine "Messeversion" des kompletten Spiels, oder reden sich die Leute das nur ein und der Entwickler fertigt tatsächlich nur eine fünfminütige Sequenz für die Messe an und widmet sich dann wieder dem eigentlichen Spiel? ;)

Cubitus
2014-06-26, 15:17:09
Früher nahm man ein Teil vom Spiel und präsentierte dies aus dem Entwicklungsprozess heraus. Man sagte bei auftretenden Bugs, okay ist noch in der Entwicklungsphase, frühe beta. Und niemand störte es.

Heute poliert man diesen Auszug dermaßen auf, erinnert mich schon stark an die gestellten Werbeaufnahmen mit wachs Früchten und heiß geföhntem Essen.

Sorry das ist in meinen Augen purer Betrug. :mad: Ubi bewegt sich da atm besonders auf dünnem Eis!!

Ich werde keine Ubi Soft Spiele mehr kaufen und werde es auch jedem in meinem Bekanntenkreis abraten zu tun!

Zudem wissen wir alle das gerade PS4/XBONE Spiele auf Workstations produziert werden.

ich musste dermaßen Grinsen als bei der vorletzten E3, die Konsolen Games auf PC System mit intel + nvidia Hardware präsentiert wurden.
Mir war sofort klar, dass der Detailgrad so nicht gehalten werden kann. :freak:

Matrix316
2014-06-26, 15:44:44
Ist es denn wirklich so? Entwickelt das Studio wirklich erst eine "Messeversion" des kompletten Spiels, oder reden sich die Leute das nur ein und der Entwickler fertigt tatsächlich nur eine fünfminütige Sequenz für die Messe an und widmet sich dann wieder dem eigentlichen Spiel? ;)
Naja, der Mod in Watchdogs funktioniert ja anscheinend.

Flusher
2014-06-26, 17:21:37
Ich werde keine Ubi Soft Spiele mehr kaufen und werde es auch jedem in meinem Bekanntenkreis abraten zu tun!


Und spätestens beim nächsten FarCry- oder Rainbow-Six-Teil wird wieder jeder kaufen. :freak:

patermatrix
2014-06-27, 10:18:55
Ist doch Schwachsinn auf dem PC das Spiel so geil wie möglich zu machen um auf Messen protzen zu können, nur um dann Dinge wieder zu deaktivieren, damit es nicht besser aussieht wie auf der PS4 und One und die User nicht neidisch auf den PC werden.

Es geht ja nicht drum, dass man für den PC Dinge weglässt, weil es mehr Entwicklungskosten kostet, sondern die Sachen sind ja da, nur werden sie uns Marketing/Imagegründen vorenthalten, damit die Next Gen Konsolen nicht ganz so Old Gen aussehen...
Eben nicht. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob da jetzt für ein paar Szenen z.B. höheraufgelöste Texturen produziert wurden als im fertigen Spiel enthalten sind, oder ob wirklich der gesamte Content auf diesem Niveau erstellt wird.

->

Texturen werden nur dann besser erstellt wenn das Team sich überschätzt hat (nicht ungewöhnlich bei neuer Hardware) oder man sie zum Beispiel auch noch für Marketing material braucht. Wenn das Development Management aber nicht völlig unbrauchbar ist wird es im Verlauf des Projekts erkennen das man sich übernommen hat und ab diesem Zeitpunkt den weiteren Content in geringere Qualität anfordern um das Budget zu schonen. Entsprechend sitzt man dann am Ende mit Content auf unterschiedlichen Qualitätslevel welche dann angepasst werden damit es nicht völlig krude aussieht.

x-force
2014-06-28, 14:56:39
Oder anders gefragt was sind PC Spieler bereit für sagen wir mal 10% mehr Content im Verlgeich zur Konsolenversion extra zu bezahlen?

weil das sowie schon vorhanden ist und nur extra die hand aufgehalten wird?!

ein paar hd-texturen und verschobenes lod rechtfertigen keinen höheren kaufpreis.

Tesseract
2014-06-28, 16:28:36
Eben nicht. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob da jetzt für ein paar Szenen z.B. höheraufgelöste Texturen produziert wurden als im fertigen Spiel enthalten sind, oder ob wirklich der gesamte Content auf diesem Niveau erstellt wird.

im fall von watch dogs sind überhaupt keine texturen anders, die höhere qualität kommt alleine durch andere effekte zu stande - effekte, die für die E3 bereits implementiert wurden und funktionieren. das fällt in die selbe kathegorie wie nicht-abschaltbare framelimiter, fixe, viel zu kleine FOVs, schlechtes mousemapping usw. und ist in diesen größenordnungen ganz einfach nicht mit zu hohen kosten begründbar; da steckt entweder inkompetenz oder eine bewusste agenda dahinter.

Exxtreme
2014-06-28, 16:33:37
weil das sowie schon vorhanden ist und nur extra die hand aufgehalten wird?!

ein paar hd-texturen und verschobenes lod rechtfertigen keinen höheren kaufpreis.
Bei anderen Softwareprodukten ist das üblich den Funktionsumfang absichtlich zu beschneiden und somit ein besseres Produkt vorzuenthalten obwohl es ein Leichtes wäre diese Beschränkung zu entfernen.