Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADS Schwindel oder Verschwörung ( um Geld zu sparen)
Knuddelbearli
2014-06-27, 14:14:11
Moin,
wieso wird eigentlich immer noch kein ADS (http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation#Beseitigung_nuklearen_Abfalls) System genutzt. Klar Kernenergie auch damit nicht auf Dauer nutzbar und soll es auch nicht, aber damit bleibt bereits unseren Kindern einiges erspart. Dazu spart man bereits heute eine Menge Platz da durch verringerte Wärmeabgabe des Strahlenden Materials 5-10mal weniger Platz benötigt wird.
Baubar ist das seit locker 30 Jahren und theoretisch könnte man damit sogar Energie erzeugen da nur 5-10% der Erzeugten Energie benötigt werden um den Prozess am laufen zu halten.
Wir das einfach zu Gunsten der Atomlobby ( die das heute bezahlen müsste in 50 Jahren dagegen muss sie das nicht mehr da sie mit AKWs ja kein Geld mehr verdient, also darf der Steuerzahler ran ) totgeschwiegen? Oder gibt es da Fundamentale Probleme die ich übersehe?
Einziger Nachteil den ich bisher gefunden habe ist das so ein Brutreaktor durchgängig aktiv gehalten werden muss da sobald der Prozess nicht weiter angeheizt wird das System sofort auskühlt und die Temperaturunterschiede einfach zu gewaltig sind. Die Anlage muss also entsprechend groß sein damit man immer genug Reserven hat.
Backbone
2014-06-27, 14:18:31
Hast du deinene eigenen Link gelesen?
"Man hofft, in etwa 30 Jahren "Industriereife" zu erreichen[11], ohne jedoch bisher als Basis einen Nachweis der technischen Realisierbarkeit oder Wirtschaftlichkeit erbracht zu haben."
x-force
2014-06-27, 14:20:05
du kennst die antwort doch selbst, die gemenscheift zahlt die entsorgung für den atommüll, also gibt es keinen wirtschaftlichen vorteil. ein normales kkw macht schon ~1mio gewinn am tag. wenn transmutation nicht mehr abwirft wirds nicht gemacht...
Knuddelbearli
2014-06-27, 14:37:32
Naja das wäre für Deutschland ein Grund gibt aber auch noch Staaten wo es nicht so abläuft
x-force
2014-06-27, 14:42:19
ich wüsste nicht, wo es anders wäre.
glaubst du tepco zahlt die scheiße in japan alleine?
Gut informierte Quelle:
Platin ist als Ausgangsmaterial unwirtschaftlich, da es nicht wesentlich billiger ist als Gold.
Knuddelbearli
2014-06-27, 15:05:38
Gut informierte Quelle:
Platin ist als Ausgangsmaterial unwirtschaftlich, da es nicht wesentlich billiger ist als Gold.
du hast zu weit gelesen ^^
Conner_Ray
2014-06-27, 15:46:01
Theoretische Konzepte zur Verminderung des nuklaren Abfalls konventioneller AKWs gibt es, nur leider sind Forschungen auf diesem Gebiet Mangelware, in Deutschland auch noch politisch unerwünscht.
Ein "nettes" Konzept finde ich auch den Laufwellen-Reaktor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellen-Reaktor
Ein "nettes" Konzept finde ich auch den Laufwellen-Reaktor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellen-Reaktor
Kühlung mit flüssigem Natrium, das macht Spaß! Die anderen Nachteile werden auch aufgelistet.
Distroia
2014-06-27, 19:18:09
Es gibt eine viel einfachere und nützlichere Möglichkeit den nuklearen "Abfall" weiterzuverarbeiten und das ist auch schon geplant, bzw. wird schon eingesetzt (natürlich nicht in Deutschland):
http://en.wikipedia.org/wiki/Breeder_reactor#Waste_reduction
Wir brauchen uns also keine Gedanken um ein Endlager zu machen. Die anderen Länder kaufen uns das Zeug schon ab. ;)
Conner_Ray
2014-06-28, 17:07:35
Kühlung mit flüssigem Natrium, das macht Spaß! Die anderen Nachteile werden auch aufgelistet.
gar keine Frage, da stimme ich dir zu. die frage ist, kann man die technischen schwierigkeiten in den griff bekommen oder nicht. hierzu ist forschung nötig
mein kritikpunkt ist eigentlich daher, dass es in D "verboten" ist an solchen konzepten zu forschen. Du wirst keine genehmigung irgendeiner art dafür erhalten, von Fördergelder vom BMBF/BMWI/DFG ganz zu schweigen.
Conner_Ray
2014-06-28, 17:08:36
Es gibt eine viel einfachere und nützlichere Möglichkeit den nuklearen "Abfall" weiterzuverarbeiten und das ist auch schon geplant, bzw. wird schon eingesetzt (natürlich nicht in Deutschland):
http://en.wikipedia.org/wiki/Breeder_reactor#Waste_reduction
Wir brauchen uns also keine Gedanken um ein Endlager zu machen. Die anderen Länder kaufen uns das Zeug schon ab. ;)
so ein laufwellenreaktor wie ich oben verlinkt habe wäre auch ein breeder
Monger
2014-06-28, 20:56:01
mein kritikpunkt ist eigentlich daher, dass es in D "verboten" ist an solchen konzepten zu forschen. Du wirst keine genehmigung irgendeiner art dafür erhalten, von Fördergelder vom BMBF/BMWI/DFG ganz zu schweigen.
Dass die öffentliche Kernforschung an die Nutzung der Kernenergie gekoppelt ist, finde ich ehrlich gesagt auch eine Schweinerei. Forschung sollte frei sein. Klar dass das keine allzu große Priorität mehr hat, aber dass da keinerlei öffentliche Gelder mehr fließen ist absurd.
Aber man muss es halt auch mal so sehen: an der Brütertechnologie wurde jetzt auch schon drei, vier Jahrzehnte rumentwickelt - ohne Ergebnis.
Das Problem ist halt, dass Kernspaltung prinzipbedingt ein ziemlich schwer kontrollierbarer Vorgang ist. Radioaktivität ist halt ein zufallsbedingter Prozess, da sind sekundäre Reaktionen vorprogrammiert. Alle Versuche, ein instabiles Element X in ein stabiles Element Y zu überführen, führten regelmäßig zu einem wilden Mix an allen möglichen Elementen - stabile und instabile.
Die Kühltechnik ist noch komplizierter und störungsanfälliger, die Kosten immens. Die Brütertechnik wurde aus gutem Grund nicht nur in Deutschland aufgegeben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.