PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine SEO-Frage - welche Adresse für blog ist am besten?


GBP
2014-06-28, 11:40:01
Was ist googletechnisch besser für die blog-Adresse?

Her sollen: Eine Website und ein blog zum gleichen Thema.
Ich denke, dass man mit lediglich nem blog und keiner Website nicht so viel erreichen kann wie mit einer kurzen und informativen Website plus einem blog.
Darum muss auch wieder eine Website her. Zeitgleich habe ich mir ja einen neuen Namen ausgedacht und registriert und will es gleich von Anfang an richtig machen.

1. www. tolleseite.de/blog
2. www. tolleseite-blog.de/
3. www. blog.tolleseite.de

HEWO
2014-06-30, 10:20:18
Im Grunde ist eigentlich ziemlich egal. Es kommt stark darauf an, was du sonst auf der Seite hast.

Wenn du z.B. einen Shop hast, würde ich blog.shop.de machen. Wenn es eine private bzw. Firmenseite ist, würde ich den Blog mit in die Seite integrieren: seite.de/blog

Mit Systemen wie Wordpress hast du dann den Vorteil, dass die Beiträge auf deiner Startseite oder im Footer angezeigt werden können.

www. kannst du komplett weglassen. Es dient für manche Leute nur dazu eine Internetseite zu identifizieren. Bzw. lässt es die Domain "rund" wirken:

www.tolleseite.de sieht besser aus als tollesteite.de

Finde ich jedenfalls ;)

Wichtig ist, dass du die jeweils andere Variante umleitest, damit keine doppelten Inhalte im Internet sind.

monxoom
2014-06-30, 18:49:00
Google und andere Suchmaschinen interessieren sich für Inhalte - nicht dafür, ob dahinter eine Website (was auch immer das sein soll) oder ein Blog oder ein Shop oder sonstwas steckt. Daher solltest Du Dein Wordpress direkt auf Deinem Webspace installieren. Im Wordpress hast Du auch die Möglichkeit, "normale" Seiten zu erstellen. Das nutzt Du dann für irgendwelche Inhalte. Die Blog-Beiträge kannst und solltest Du direkt auf der Startseite darstellen - es ginge zwar auch anders, aber ich würde es Dir trotzdem so raten, denn: Die Startseite hat meistens die höchste "Suchmaschinen-Kraft", und sich stetig ändernde Texte sind für Suchmaschinen interessanter als statischer Text. Somit wird Google u.a. öfter vorbeischauen.

Was jedoch niemals gehen wird: Mit belanglosen Inhalten irgendwo bei Google ganz vorn stehen. Oder mit Inhalten, die schon 100-fach woanders zu finden sind.

Also mein Rat: Wordpress-only (oder auch ein anderes CMS) mit einem Blog auf der Startseite und weiteren Inhalten auf den Unterseiten. Und vergiss das Impressum nicht.