Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD und Strom sparen
In meinem Lenovo T440s werkt eine SAMSUNG MZ7TD256HAFV-000L9.
Bringt es etwas, den Stromsparmodus aka Spin-Down einzuschalten, natürlich nur im Batteriemodus? Wenn ja, nach welchem Zeitraum (kürzest möglich 5 Sekunden). SSDs sollte das Ein-/Ausschalten ja nichts ausmachen, im Gegensatz zu herkömmlichen HDs?
Wenn ich mich recht entsinne, reorganisiert sich die SSD wenn sie nix zu tun hat. Daher sollte man die ggf nicht nach xx Minuten abschalten.
Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu. Es würde mich auch brennend interessieren, was nun wirklich sinnvoll ist.
Was ist denn mit Stromsparmodus/Spindown gemeint? Die Einstellung bei Windows die Platte nach x Minuten auszuschalten? Wenn ja, eine Systemplatte wird ja zu 99% nicht ausgeschaltet also macht es keinen Unterschied.
Es geht eher darum, die SSD im Batteriemodus auszuschalten. Unter Windows bringt das für die Systemplatte vielleicht nichts, unter Linux kann ich aber das Intervall erhöhen, in dem geschrieben wird. Dazwischen könnte die SSD auf Standby schalten und Strom sparen. Reorganisieren im Batteriebetrieb muss auch nicht unbedingt sein.
Lohnt sich dies überhaupt? Eine Samsung 840evo verbraucht: idle mit Stromspareinstellungen(HIPM + DIPM) 80mW, normal idle 320mW.
Wie die interne Logik des Controllers arbeitet ist doch meist unbekannt also ob er nur im idle "Wartungsaufgaben" abarbeitet oder auch nebenbei im normalen Betrieb. Das einzige was besser ist als theoretische Vermutungen wäre ein vernünftiger Test. Und hier glaube ich hat die Raumtemperatur einen größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit als die SSD zwanghaft schlafen zu schicken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.