PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky mit eigenem Receiver - was brauchts - was ist zu empfehlen...


BigKid
2014-07-01, 12:29:44
Hallo,

nachdem ich lange Zeit aus dem Thema raus bin (war mit dem was frei verfügbar ist zufrieden) bringt mit die Abwanderung von für mich interessanten Serien (schon komisch das einige US Serienhits plötzlich bei uns angeblich nicht mehr genug Quote bringen (Suits, Elementary, etc etc). ) überlege ich ein Sky Welt Abbo azuschliessen.

Nur CI+ und die damit verbundene Gängelung kommt für mich nicht in Frage. Und ich sehe auch nicht ein meinen (endlich) zuverflässigen Twin Receiver (UFS922) in Rente zu schicken..

Ich hoffe ich begebe mich mit der Frage maximal in die Grauzone und noch nicht drüber - aber - welches CAM/CI Modul ist zu empfehlen ?
Ich habe beim Sky Support mal nachgefragt ob es noch Chancen gibt eine S02-Karte zu bekommen (und mein Alphacrypt Light Modul zu nutzen) und die Antwort war - Nö... Wir stellen alle Nutzer nach und nach auf V12, V13 um...
Kann mir jemand sagen in welchem CAM eine solche Karte möglichst einfach läuft ?
Es geht mir dabei explizit NICHT ums Schwarzsehen von Sky. Es geht mir nur darum meinen Receiver weiter voll (also mit Aufnahme, Vorspulen, TimeShift) nutzen zu können.

Sven77
2014-07-01, 12:36:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554357

;)

Zephyroth
2014-07-01, 12:51:05
Die Sky-Karte setzt ja ein CI+-Modul voraus, das du eben nur mit diesen Einschränkungen bekommst. Ich hab' mal schnell in den Linux-Receiver-Foren nachgesehen, mit den einschlägigen Softcams auf Linux-Receivern gehen die V13/V14 Karten ohne diese Einschränkungen. Allerdings nur, bis Sky das Pairing durchführt. Dann dürfte das vom Tisch sein :(

Grüße,
Zeph

BigKid
2014-07-01, 13:02:34
Die Sky-Karte setzt ja ein CI+-Modul voraus, das du eben nur mit diesen Einschränkungen bekommst. Ich hab' mal schnell in den Linux-Receiver-Foren nachgesehen, mit den einschlägigen Softcams auf Linux-Receivern gehen die V13/V14 Karten ohne diese Einschränkungen. Allerdings nur, bis Sky das Pairing durchführt. Dann dürfte das vom Tisch sein :(

Grüße,
Zeph
Kann mich das "nachträglich" noch erwischen ? Also falls ich jetzt ein Abbo abschliesse und eine ungepairte Karte bekommen sollte ?

flagg@3D
2014-07-01, 13:05:50
Kann mich das "nachträglich" noch erwischen ? Also falls ich jetzt ein Abbo abschliesse und eine ungepairte Karte bekommen sollte ?

Steht doch im Link von Sven, Beitrag #1:

Heute kam ein Brief mit dem Inhalt, daß ich innerhalb von 14 Tagen einen
Sky -Leihreceiver zugeschickt bekommen werde, und danach meine alte
Smartcard nicht mehr funktionieren würde. (Benutze eine A02 in meiner Dreambox)

BigKid
2014-07-01, 13:08:21
Steht doch im Link von Sven, Beitrag #1:

Heute kam ein Brief mit dem Inhalt, daß ich innerhalb von 14 Tagen einen
Sky -Leihreceiver zugeschickt bekommen werde, und danach meine alte
Smartcard nicht mehr funktionieren würde. (Benutze eine A02 in meiner Dreambox)

Schon klar... Da geht es aber um Leute die eine S02 oder A02 Karte haben und nun auf ne V13 oder V14 umgestellt werden...

Trotzdem sind diese Karten wenn ich das richtig verstanden habe aktuell noch nicht gepaired... Also an einen Receiver gebunden...
Falls ich also nun eine V13 oder V14 Karte bekomme und diese tatsächlich nicht gepaired ist - was kann dann passieren ? Dass sie mir dann irgendwann NOCHMAL einen Receiver schicken mit einer gepairten Karte ?
Oder muss ich den anderen Thread genau so interpretieren - sorry der ist ziemlich lang...

Peppo
2014-07-01, 13:14:05
Natürlich kann die Karte später noch von Sky "gepaired" werden.
Der Seriennummer des Leihreceivers oder CI+ Moduls ist Sky bekannt.

Wenn dann noch kein Sky Leihreceiver hast, dann wirst eine zugeschickt bekommen.
Mit diesen wird dann deine Karte verheiratet.

Führer oder Später wird das Passieren...

Edith:
Momentan kann man die Pairing noch per EMM-blocking (OSCam) unterbinden. Die Frage ist: Wie lange noch?

MooN
2014-07-01, 13:18:49
was kann dann passieren ? Dass sie mir dann irgendwann NOCHMAL einen Receiver schicken mit einer gepairten Karte ?

Für das Pairing bedarf es keiner neuen Karte. Sky muss nur wissen, welche Karte du hast (das wissen sie) und welchen Receiver (Seriennummer) du nutzt. Dann wird über SAT ein Signal an deine Karte geschickt, ab sofort nur noch mit dem Receiver dieser Seriennummer zu entschlüsseln.
Aktuell kann man dem Pairing mit den nötigen SoftCAMs noch ausweichen, mittelfristig sieht das da aber auch schlecht aus.

Kurz gesagt:
Sky wirst du in absehbarer Zeit nur mit dem Sky-Receiver oder deren CI+ Modul sehen können.

BigKid
2014-07-01, 13:45:37
Hmm... Meint ihr die würden mir bei der Kombi (siehe Anhang) dann trotzdem Hardware schicken ?
Weil so können sie ja nix pairen...

Wodde
2014-07-01, 14:56:10
Du würdest deinen Vertrag ohne Probleme so abschliessen können, und NACH ABLAUF der Kündigungs/Rücktrittsfrist würden sie dir das Zwangspairing aufbrummen und dir einen Receiver schicken.


Und wenn es nach der Meinung einiger hier im Forum geht, ist dieses Verhalten auch noch vollkommen ok so....:rolleyes:

Ein Tip:
Vergiss es wenn du ein eigenes Gerät verwenden willst.
Im wahrscheinlichsten Fall hättest du dann ein Abo das du nicht mehr kündigen kannst und musst den Sky Schrott Receiver verwenden.

BigKid
2014-07-01, 15:03:07
Du würdest deinen Vertrag ohne Probleme so abschliessen können, und NACH ABLAUF der Kündigungs/Rücktrittsfrist würden sie dir das Zwangspairing aufbrummen und dir einen Receiver schicken.


Und wenn es nach der Meinung einiger hier im Forum geht, ist dieses Verhalten auch noch vollkommen ok so....:rolleyes:

Ein Tip:
Vergiss es wenn du ein eigenes Gerät verwenden willst.
Im wahrscheinlichsten Fall hättest du dann ein Abo das du nicht mehr kündigen kannst und musst den Sky Schrott Receiver verwenden.

Verdammte Axt... Gibt es einen alternativen (legalen) Weg um an SyFi, Fox etc. oder Alternativen zu kommen ?
Mich interessieren eigentlich nur die Serien (GoT, Suits, Elementary und son Zeug...)...
HTPC mit XBMC ist auch noch vorhanden...

Sven77
2014-07-01, 15:05:50
Die HBO Serien bekommst du übrigens nur mit Filmabo.. AtlanticHD ist nicht Teil von Sky Welt

Peppo
2014-07-01, 15:21:10
Hmm... Meint ihr die würden mir bei der Kombi (siehe Anhang) dann trotzdem Hardware schicken ?
Weil so können sie ja nix pairen...

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10254866&postcount=127 ;)

Ich habe mal bei Sky im Chat deswegen nachgefragt, warum das noch geht...
Die reden nur dabei um den heißen Brei herum und lügen was das Zeug hält. :mad:

Ich würde Sky momentan NIEMANDEN empfehlen.
Wenn sich genügend Kunden und potentielle Kunden wehren, wird vielleicht Sky seine Strategie ändern...

Wodde
2014-07-01, 15:27:40
Verdammte Axt... Gibt es einen alternativen (legalen) Weg um an SyFi, Fox etc. oder Alternativen zu kommen ?


Leider nein.

BigKid
2014-07-01, 15:48:53
Mann... Liegt es daran dass ich 40 geworden bin oder war früher WIRKLICH noch vieles besser :(

Also grade in Bezug auf Kundendienst und Kundenorientierung sehe ich da die letzten Jahre vieles den Bach runter gehen...

EDIT: Aber um wieder was zur Topic zu sagen... Danke für eure Hinweise... Ich werde nicht den Fehler machen es zu versuchen... Vor allem die Masche zu warten bis die 14 Tage Rücktrittsrecht rumm sind ist richtig richtig link...

MooN
2014-07-01, 17:03:59
Hmm... Meint ihr die würden mir bei der Kombi (siehe Anhang) dann trotzdem Hardware schicken ?
Weil so können sie ja nix pairen...

Man möge mich berichtigen, aber:

Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird.

Die höchste Wahrscheinlichkeit, einem Knebelgerät zu entgehen (Receiver/CI+ Modul) dürfte sein, die Seriennummer eines Altgerätes in das Formular einzutragen (dbox 1?). Damit müssten alle aus den AGBs lesbaren Pflichten deinerseits erfüllt sein (immerhin kann Sky ja damit eine Zuordnung herstellen).

Der hier (http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-receiveruebersicht.jsp?selectedArea=weiterereceiver) genannte Satz
Diese Geräte basieren auf einer Technologie, die Sky seit 2009 nicht mehr aktiv unterstützt und die mittelfristig nicht mehr verfügbar sein wird.
ist nach meinem Rechtsverständnis nicht bindend.

Also gelten Bestimmungen wie zum Vertragsschluss aus dem AGBs zu entnehmen. Und wenn alle dort formulierten Vorgaben erfüllt sind (zertifizierter Receiver + Nennung der Seriennummer), kann Sky einem nur schwerlich einen Zwangsreceiver/CI+ Modul zuordnen, mangels Grundlage.

Ein Anrecht auf eine dbox1 taugliche Smartcard (S02 - nicht pairingfähig[?]) ergibt sich daraus leider trotzdem nicht, da:
Ist Sky aufgrund von lizenzrechtlichen bzw. technischen Gründen nicht mehr in der Lage dem Abonnenten einzelne Kanäle, Programmpakete oder Programmkombinationen zur Verfügung zu stellen, ist Sky mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen berechtigt, den Abonnementvertrag für die betroffenen einzelnen Kanäle, Programmpakete oder Programmkombinationen außerordentlich zu kündigen.

Spätestens mit Ende des Nagra Vertrags wäre ein technischer Grund gegeben und Sky kann kündigen.
Ein kreativer Jurist könnte diese Klausel aber als unangemessene Benachteiligung für den Kunden werten... :freak:

BigKid
2014-07-02, 14:30:09
Ich gedenke das einfach auszusitzen...
Ich werde die Twilight-Zone ein wenig beobachten... Eventuell ergibt sich bei den Linux-Receivern ja eine Möglichkeit das Pairing zu täuschen...

Oder das Video Streaming kommt soweit in Fahrt dass ich die Serien darüber schauen kann. VDSL und XBMC ist vorhanden - schaun wer mal...

Aber Sky werde ich nicht unterstützen solange die Probleme nicht gelöst sind... Ich bleibe auch bei HD+ hart...

Zephyroth
2014-07-02, 14:52:11
Aber Sky werde ich nicht unterstützen solange die Probleme nicht gelöst sind... Ich bleibe auch bei HD+ hart...

Give this man a medal!

Grüße,
Zeph

Matrix316
2014-07-02, 15:22:46
[...]
Aber Sky werde ich nicht unterstützen solange die Probleme nicht gelöst sind... Ich bleibe auch bei HD+ hart...
Da wirste wohl für immer warten dürfen, weil das keine Probleme sind, sondern der gewollte Ist-Zustand, dass du eben für Sky einen Receiver (oder CI+ Modul) verwendest, der für Sky zugelassen ist. Genauso wie du für Steam Spiele Steam installiert haben musst/sollst.

Wodde
2014-07-02, 16:02:06
Entscheidet Steam denn welchen PC du haben musst? :rolleyes:

BTW: ich getraue mich wetten das Skys Hardwarepairing in einem überschaubaren Zeitrahmen von den Linuxreceivern umgangen werden kann, sei dir also nicht zu sicher das dies ein IST Zustand bleibt ;)

Zephyroth
2014-07-02, 16:42:28
Im Wesentlichen mußt du der gepairten Smartcard nur den Orginalreceiver vorspielen. Mal schauen, ob sich das nicht von findigen Leuten machen läßt :)

Irgendwo im Konfigurationsmenu einen Punkt "Receiver-Seriennummer hier eintragen:"

Also in etwa so, als würde man die MAC-Addresse der Netzwerkkarte vorgeben...

Grüße,
Zeph

anddill
2014-07-02, 17:12:28
Klar, das wird wie immer. Geknackt, der Pirat lacht und der ehrliche User darf sich dann mit dem ganzen DRM-Geraffel rumärgern.

BigKid
2014-07-02, 17:15:16
Entscheidet Steam denn welchen PC du haben musst? :rolleyes:

BTW: ich getraue mich wetten das Skys Hardwarepairing in einem überschaubaren Zeitrahmen von den Linuxreceivern umgangen werden kann, sei dir also nicht zu sicher das dies ein IST Zustand bleibt ;)

Eben ! Genau das ist der Punkt... Steam bindet die Software an MICH... damit habe ich auch wenig Probleme... Dank offline Modus kann ich die Spiele sogar spielen wenn ich keinen Internet Zugang habe... Wechsle ich meinen PC muss ich nur den Steam Client installieren und mich mit meinem Account verbinden und das wars... Spiele runterladen... Spielen... Ich muss nichtmal drauf achten meine "Lizenzen zurückzugeben" oder ähnlichen Blödsinn...

Das sind in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit WELTEN zu dem was Sky da treibt...

Wäre Sky Steam würde es mir vorschreiben:
- auf welcher Hardware ich spielen muss
- Zu welcher Zeit ich welches Spiel spielen darf
- ich würde bestimmte Spiele nicht pausieren dürfen
- Spielstand speichern wäre bei bestimmten Spielen auch nicht erlaubt
- ...

Nee danke...

BigKid
2014-07-02, 17:20:35
Klar, das wird wie immer. Geknackt, der Pirat lacht und der ehrliche User darf sich dann mit dem ganzen DRM-Geraffel rumärgern.
Ehrlich gesagt sehe ich mich als ehrlichen User der langsam aber sicher dazu genötigt wird zum Pirat zu werden um Content für den er bereits gezahlt hat vernünftig nutzen zu können...
Und ich glaube NICHT das Piraterie viel damit zu tun hat, die muss nur dafür herhalten sinkende Absatzahlen zu erklären (User-Gängelung und sinkende Reallöhne können ja garnix damit zu tun haben... iwooo... neee ?)
Die Erfahrungen mit Musik zeigen doch deutlich wo das Problem lag bzw. bei Filmen noch liegt - nämlich im Mangel an legalen und nutzerfreundlichen Angeboten...
Das hat unsere liebe Film-Mafia nur noch nicht verstanden...

Das ging doch schon mit den Blurays/DVDs los: Man ist brav, zahlt für den Film...
- um ihn dann nicht zentral auf seiner Jukebox ablegen zu dürfen
- nicht zu anderen Geräten streamen zu können oder auf ein mobiles Gerät kopieren zu können
- sich die dämliche Anti-Piraterie Werbung ansehen zu MÜSSEN weil man nicht springen/spulen darf... oder ganz schlecht gemachte "Thank you for buying this bluray" Spots ... *würgh*
- ihn sich nochmal kaufen zu müssen in HD (wechsel von DVD auf Bluray)
- und am besten nochmal in 3D
- und am besten jedesmal zum vollen Preis

Die glauben doch ernsthaft unsere Taschen wären unendlich Tief und man wäre bereit (und in der Lage) für ein und den selben Film mehrfach zu zahlen nur weil man ihn für seine portablen Geräten und/oder noch in einem anderen Format braucht ?!?
(Siehe auch FreeToPlay und den ganzen InApp purchase Schrott !)

Die einzigen die gut verdienen sind die Hersteller von dem ganzen DRM Schrott...

Matrix316
2014-07-02, 17:59:21
Eben ! Genau das ist der Punkt... Steam bindet die Software an MICH... damit habe ich auch wenig Probleme... Dank offline Modus kann ich die Spiele sogar spielen wenn ich keinen Internet Zugang habe... Wechsle ich meinen PC muss ich nur den Steam Client installieren und mich mit meinem Account verbinden und das wars... Spiele runterladen... Spielen... Ich muss nichtmal drauf achten meine "Lizenzen zurückzugeben" oder ähnlichen Blödsinn...

Das sind in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit WELTEN zu dem was Sky da treibt...

Wäre Sky Steam würde es mir vorschreiben:
- auf welcher Hardware ich spielen muss
- Zu welcher Zeit ich welches Spiel spielen darf
- ich würde bestimmte Spiele nicht pausieren dürfen
- Spielstand speichern wäre bei bestimmten Spielen auch nicht erlaubt
- ...

Nee danke...

1. Das ist ja bei Konsolen schon so.
2. Das regelt Steam oder Origin oder so manchmal auch, wenn du nicht online gehen kannst, besonders bei den Konsolen ist das so.
3. Pausieren geht immer
4. Das machen die Entwickler sowieso, dass du nicht beliebig oft speichern kannst.

Im Prinzip ist Sky wie eine Spielkonsole. Ich würde auch lieber Gran Turismo auf meinem PC spielen, aber wenn ich es spielen will, muss ich mir eine PS kaufen. Will ich Forza spielen, brauch ich eine X-Box. Will man Mario spielen eine Wii(U). Das muss man nicht gut finden, aber was soll man machen? =)

BigKid
2014-07-02, 18:06:15
1. Das ist ja bei Konsolen schon so.
2. Das regelt Steam oder Origin oder so manchmal auch, wenn du nicht online gehen kannst, besonders bei den Konsolen ist das so.
3. Pausieren geht immer
4. Das machen die Entwickler sowieso, dass du nicht beliebig oft speichern kannst.

Im Prinzip ist Sky wie eine Spielkonsole. Ich würde auch lieber Gran Turismo auf meinem PC spielen, aber wenn ich es spielen will, muss ich mir eine PS kaufen. Will ich Forza spielen, brauch ich eine X-Box. Will man Mario spielen eine Wii(U). Das muss man nicht gut finden, aber was soll man machen? =)

Ich rede hier aber nicht von Konsolen sondern von Sky im Vergleich zu Steam... und bei Sky kann ich eben NICHT auf einem anderen Receiver gucken. Ich kann NICHT garantiert pausieren (time shift - entweder gar nicht oder auf 90 Minuten begrenzt) und erst recht NICHT aufzeichnen... Vorspulen weiss ich nicht - ist aber technisch möglich das zu untersagen dank CI+ (und bei HD+ wird das auch genutzt - gut ich gebe zu - das ist nicht Sky...)

Und was man tun kann ? Ganz einfach: NICHT kaufen... Den mit jedem Kauf von sowas finanzierst du den Blödsinn auch noch mit und bestärkst die in ihrem tun... Ich krieg echt jedesmal die Kriese wenn ich mitbekomme dass jemand in meinem Bekanntenkreis in nem Free2Play Spiel Geld ausgiebt... Hayday... Oh mein Gott ! Da gibts Leute die da jeden Monat Kohle reinstecken und das schon seit langer Zeit. Für das Geld hätten die sich ein vernünftiges Spiel kaufen können... Warten wir es nur ab... EA hat ja schon gesagt, dass sie uns am liebsten schon Kohle für normale Munition in FPS Spielen abnehmen würden...

Anyway - zurück zur Kontent-Maffia: Es gibt Untersuchungen, die zum dem Schluss kommen, dass iTunes auch deshalb so erfolgreich wurde weil sie als einer der ersten komplett auf den DRM mist verzichtet haben und auch davor schon recht großzügig damit umgingen... Man konnte das DRM (vermutlich gewollt) einfach umgehen... Titel auf CD brennen, danach wieder einlesen... Er hat einem sogar die MP3 Tags richtig gesetzt... Weg war DRM... Und alles direkt in iTunes selbst...

Peppo
2014-07-02, 19:03:13
Klar, das wird wie immer. Geknackt, der Pirat lacht und der ehrliche User darf sich dann mit dem ganzen DRM-Geraffel rumärgern.

Wobei hier der "Pirat" ein ehrlich zahlender Kunde mit einen "nicht zugelassenen" Receiver ist, der sich nicht gängeln lässt.
Ein freiheitsliebender Pirat eben. :cool:

Und der "ehrliche User"... Naja... Dem ist es wohl alles egal...;(

Disclaimer:
Ich rede bei "Pirat" nicht von den großen Payservern. Das ist sowieso Illegal.

Matrix316
2014-07-03, 08:21:24
Ich rede hier aber nicht von Konsolen sondern von Sky im Vergleich zu Steam... und bei Sky kann ich eben NICHT auf einem anderen Receiver gucken. Ich kann NICHT garantiert pausieren (time shift - entweder gar nicht oder auf 90 Minuten begrenzt) und erst recht NICHT aufzeichnen... Vorspulen weiss ich nicht - ist aber technisch möglich das zu untersagen dank CI+ (und bei HD+ wird das auch genutzt - gut ich gebe zu - das ist nicht Sky...)[...]
Naja, auf dem normalen Sky Receiver (mit Festplatte) kannst du alles aufnehmen (außer Select Filme) und Timeshift geht auch unbegrenzt quasi (weiß garnet was das Limit ist). Nur bei HD+ Sendern geht das nicht dort nicht (glaub ich, zumindest gings nicht als ich die Sender mal umsonst hatte).

Die Einschränkungen die du erzählst betreffen nur das Sky CI+ Modul mit dem du auf einem anderen Receiver gucken kannst. Aber nur gucken und nicht anfassen. ;)

BigKid
2014-07-03, 11:57:24
Naja, auf dem normalen Sky Receiver (mit Festplatte) kannst du alles aufnehmen (außer Select Filme) und Timeshift geht auch unbegrenzt quasi (weiß garnet was das Limit ist). Nur bei HD+ Sendern geht das nicht dort nicht (glaub ich, zumindest gings nicht als ich die Sender mal umsonst hatte).

Die Einschränkungen die du erzählst betreffen nur das Sky CI+ Modul mit dem du auf einem anderen Receiver gucken kannst. Aber nur gucken und nicht anfassen. ;)
Mag sein - wobei das ein "ist" Zustand ist und ich vermutlich in der AGB kein Recht darauf finde Timeshift und Aufzeichnung zu nutzen... Und wenn ich mir angucke was da im Moment läuft würde ich NICHT darauf setzen, dass das nicht noch kommt. Denn technisch nutzt Sky CI+ so wie ich das lese...
Und es gilt eben auch NUR auf den Sky-Schrottkisten und nicht auf vernünftigen Receivern, für die ich aktuell eben NUR das Legacy-CI Modul ohne Aufzeichnung nutzen kann - und selbst DA brauche ich schon nen CI+ fähigen Receiver...

Wodde
2014-07-03, 13:50:13
Klar, das wird wie immer. Geknackt, der Pirat lacht und der ehrliche User darf sich dann mit dem ganzen DRM-Geraffel rumärgern.


Ich sehe nicht den Schäden den der Linuxuser macht wenn er die Restriktionen umgeht?
Also warum genau ist er dann ein Pirat, er klaut doch nichts?

Matrix316
2014-07-03, 13:55:01
Ich sehe nicht den Schäden den der Linuxuser macht wenn er die Restriktionen umgeht?
Also warum genau ist er dann ein Pirat, er klaut doch nichts?
Es geht auch nicht um den Schaden, den der Ehrliche nicht macht, sondern um den Schaden, den der Unehrliche machen könnte.

BigKid
2014-07-03, 14:19:00
Wer ein kleines bisschen Freiheit für ein kleines bisschen mehr Sicherheit opfert wird beides verlieren ;)

Gandharva
2014-07-03, 14:35:21
Klar, das wird wie immer. Geknackt, der Pirat lacht und der ehrliche User darf sich dann mit dem ganzen DRM-Geraffel rumärgern.
Die HD+ Restriktionen sind mittlerweile schon ausgehebelt bei Nutzung des CI+ Moduls. Bei SKY hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. Da muss man erstmal abwarten welcher Pairing Algo bzw. welche Technik denn nun genau eingesetzt wird. Derzeit kann ich nur jedem davon abraten einen neuen SKY Vertrag zu machen falls er eigene Hardware nutzen will.

Zephyroth
2014-07-03, 15:10:05
Es geht auch nicht um den Schaden, den der Ehrliche nicht macht, sondern um den Schaden, den der Unehrliche machen könnte.

Um diese Vorverurteilung geht's doch. Nicht alles was man macht, sollte gemacht werden. Das gilt sowohl für die Contentindustrie, als auch für die Kunden selbst.

Es ist eine Selbsttäuschung mit DRM Profitverlust durch Raubkopien zu verhindern.

Mit DRM gewinnt man keine Raubkopierer, sondern man verliert potentielle Kunden!

Kaum ein Raubkopierer wird wegen einem unknackbaren DRM das geschützte Produkt kaufen, aber viele potentielle Kunden überlegen sich den Kauf, weil sie befürchten müssen, das Produkt in Zukunft nicht mehr nützen zu können.

Denk mal über den Umstand nach...

Grüße,
Zeph

BigKid
2014-07-03, 15:21:59
Um diese Vorverurteilung geht's doch. Nicht alles was man macht, sollte gemacht werden. Das gilt sowohl für die Contentindustrie, als auch für die Kunden selbst.

Es ist eine Selbsttäuschung mit DRM Profitverlust durch Raubkopien zu verhindern.

Mit DRM gewinnt man keine Raubkopierer, sondern man verliert potentielle Kunden!

Kaum ein Raubkopierer wird wegen einem unknackbaren DRM das geschützte Produkt kaufen, aber viele potentielle Kunden überlegen sich den Kauf, weil sie befürchten müssen, das Produkt in Zukunft nicht mehr nützen zu können.

Denk mal über den Umstand nach...

Grüße,
Zeph
Genau so isses... Aber wie diese Kontent-Maffia tatsächlich denkt sieht man ja an den oben beschriebenen Beispielen...

Bestes Beispiel sind/waren für mich nach wie vor Anti-Praterie Werbespots auf original Scheiben...
Als ehrlichen Käufer nervts mich bloß, und ich kann sie nicht mal überspringen...
Der Raubkopierer - ja glaubt jemand ernsthaft der kopiert das mit? Oder es hält ihn vom kopieren ab? Wenn das auf der Kopie drauf ist dann nur im Anfall von Humor und sicher mindestens überspringbar (und in jedem Land abspielbar)...

BigKid
2014-07-03, 15:25:58
Die HD+ Restriktionen sind mittlerweile schon ausgehebelt bei Nutzung des CI+ Moduls. Bei SKY hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. Da muss man erstmal abwarten welcher Pairing Algo bzw. welche Technik denn nun genau eingesetzt wird. Derzeit kann ich nur jedem davon abraten einen neuen SKY Vertrag zu machen falls er eigene Hardware nutzen will.
Wobei ich für meine Kathi (UFS922) schwarz sehe... Vermutlich würde ich irgend einen neueren Lunix Receiver mit größerer Fangemeinde brauchen. Es sei denn das ganze läßt sich ganz allein über das CAM lösen...

Wodde
2014-07-03, 17:38:10
Es geht auch nicht um den Schaden, den der Ehrliche nicht macht, sondern um den Schaden, den der Unehrliche machen könnte.

Also verbieten wir Brot weil jemand daran ersticken könnte?

Ich weiss, nicht ganz passender Vergleich.

Aber wie viele hier schon geschrieben haben: Sky wird diesen Schritt bereuen, und er wird sie viele Kunden kosten.
Und das alles vielleicht 1 von 1000 Usern Cardsharing betreibt?

Wäre es nicht einfacher für das ach so heilige BL Paket eine eigene, sicherere Smartcard rauszubringen, oder sich eine andere Art zu suchen Cardsharing zu verhindern, als zigtausende Kunden vor den Kopf zu stossen und so zu verlieren?

Selbst die selten bescheuerte Musikindustrie hat irgendwann eingesehen das der DRM Wahn komplett für den Hugo ist, warum nicht auch Sky?

Alternativ:
Warum akzeptiert Sky nicht wenigstens Receiver die nicht ganz so beschissen eingeschränkt sind wie ihre eigenen?

Matrix316
2014-07-03, 19:00:26
Also verbieten wir Brot weil jemand daran ersticken könnte?

Ich weiss, nicht ganz passender Vergleich.

Aber wie viele hier schon geschrieben haben: Sky wird diesen Schritt bereuen, und er wird sie viele Kunden kosten.
Und das alles vielleicht 1 von 1000 Usern Cardsharing betreibt?
Nee, aber man verbietet das umgehen von Kopierschützen bei Blu Rays und so.

Wäre es nicht einfacher für das ach so heilige BL Paket eine eigene, sicherere Smartcard rauszubringen, oder sich eine andere Art zu suchen Cardsharing zu verhindern, als zigtausende Kunden vor den Kopf zu stossen und so zu verlieren?

Die meisten werden darüber garnicht nachdenken, vor allem die, welche eh schon den Sky Receiver verwenden. Du musst auch sehen, dass der Receiver bestimmte Sachen kann (Sky Anytime z.B.) die ein normaler Receiver garnicht unterstützt.

Selbst die selten bescheuerte Musikindustrie hat irgendwann eingesehen das der DRM Wahn komplett für den Hugo ist, warum nicht auch Sky?Keine Ahnung. Aber wenns jeder kopieren kann, machts auch jeder, selbst die, die normalerweise dafür bezahlen würden. Hat man ja bei Musik gesehen. Dafür geht man dort in die Streaming Richtung. Hinter der Filmindustrie stehen halt große Filmstudios, während im Musikbereich die Bands noch hinzukommen neben den Plattenfirmen. Fans sind im Musikbereich wichtiger als im Filmbereich wegen den Konzerten. Bei der Musik kommen die Fans NACH dem Release der CD zu den Konzerten, beim Film will man die Fans VOR dem Release als BR/DVD ins Kino locken und PayTV will auch exklusiv bleiben. Wenn der Film im Free TV läuft kann dann jeder machen was er will (außer bei Bittorrent hochladen ;)).

Alternativ:
Warum akzeptiert Sky nicht wenigstens Receiver die nicht ganz so beschissen eingeschränkt sind wie ihre eigenen?
Die Einschränkungen waren schon immer die gleichen. Deaktivieren der Netzwerk/USB Funktion, damit man die Daten nicht vom Receiver kriegt und der nicht deaktvierte Jugendschutz. Mehr ist es eigentlich garnicht.

Aber sollten wir das nicht im Anderen Thread besprechen? Oder vielleicht beide Threads mergen, weil das Thema ja quasi das gleiche ist.

Zephyroth
2014-07-03, 19:12:50
Nee, aber man verbietet das umgehen von Kopierschützen bei Blu Rays und so.

Der genaue Wortlaut ist: "Das Umgehen eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist verboten."

Was ist ein technisch wirksamer Kopierschutz? Beispielsweise sehe ich beim CD rippen gar nicht ob einer drauf ist. Mein Laufwerk liest die CD einfach so. Ebenso bei den DVD's und BluRays. Die Software die ich verwende ist MakeMKV, derzeit kostenlos und einfach runterladbar.

Genaugenommen wird auch nix geknackt, sondern offenbar sind die Schlüssel bekannt. Ist ein technisch wirksamer Kopierschutz überhaupt ein Schutz, wenn jeder den Schlüssel haben kann?

Grüße,
Zeph

MooN
2014-07-03, 19:15:39
Als technischer Laie bzgl. der Kommunikation zwischen Karte und Lesegerät kann ich die Vorgehensweise auch nicht ganz nachvollziehen.
Kommerzielles Card Sharing ist ja quasi nur via Internet möglich. Warum setzt man nicht einfach bei den Latenzen der Chipkarten an? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat schon der Wechsel von Nagravision Aladin (S02) auf NDS Videoguard (V13/V14) durch eine verringerte Latenz zunächst deutlich niedrigere Userzahlen pro Karte erlaubt.
Könnte man das weiter reduzieren, wäre den Card Sharern bald der Hahn abgedreht.

Peppo
2014-07-03, 19:24:42
So ist es auch. Ein wenig schlechtere Netzverbindung und es gibt ruckler und freezes.

Ja, die Latenzen runtersetzen wäre ein wirksames Mittel gegen die kommerziellen Cardserver.

Wodde
2014-07-03, 22:01:19
Wär ja viel zu einfach :rolleyes:

@Matrix:
Da im gesamten zivilisierten Westen noch kein einziger Privatnutzer für das umgehen eines Kopierschutzes seines Eigentums (noCD Patch, BD oder DVD Rip, Musik CD Rip) belangt wurde und wohl auch niemals wird, sehe ich dieses Verbot als das an was es ist: Ein Papiertiger um die Contentmafia ruhig zu stellen, privates umgehen wird auch weiterhin toleriert.

Was den Receiver betrifft so ist es mit dem Aufnahmebeschränkungen und den Jugendschutzrestriktionen nicht getan.
Die beiden Dinge machen mir persönlich nicht mal was aus, mir geht es um folgendes:
Der Sky Receiver hat nicht mal ansatzweise die Funktionsvielfakt eines guten Gerätes, Beispiel TV over IP, oder programmieren über Handyapp usw.

Wenn sie den Kunden unbedingt ihren Krempel aufdrücken müssen, dann will ich gefälligst ein Gerät das all das kann was ich benötige, und nicht einen kastrierten Billigheimer Receiver.

Matrix316
2014-07-04, 09:17:28
Wär ja viel zu einfach :rolleyes:

@Matrix:
Da im gesamten zivilisierten Westen noch kein einziger Privatnutzer für das umgehen eines Kopierschutzes seines Eigentums (noCD Patch, BD oder DVD Rip, Musik CD Rip) belangt wurde und wohl auch niemals wird, sehe ich dieses Verbot als das an was es ist: Ein Papiertiger um die Contentmafia ruhig zu stellen, privates umgehen wird auch weiterhin toleriert.

Es geht ja auch nicht darum, dass man euch verhaften wird, wenn ihr das umgeht, aber ihr könnt euch auch nicht beschweren, wenn ihr es nicht mehr umgehen könnt (mit Pairing), weil ihr wisst, dass es von vorneherein nicht gestattet war. :uidea: AGBs sind keine Gesetze, aber wenn man mit einer Firma einen Vertrag macht, kann man sich nicht beschweren, wenn diese die AGBs durchsetzt. So lange es kein Gerichtsurteil gibt, was dagegen spricht.

Was den Receiver betrifft so ist es mit dem Aufnahmebeschränkungen und den Jugendschutzrestriktionen nicht getan.
Die beiden Dinge machen mir persönlich nicht mal was aus, mir geht es um folgendes:
Der Sky Receiver hat nicht mal ansatzweise die Funktionsvielfakt eines guten Gerätes, Beispiel TV over IP, oder programmieren über Handyapp usw.

Wenn sie den Kunden unbedingt ihren Krempel aufdrücken müssen, dann will ich gefälligst ein Gerät das all das kann was ich benötige, und nicht einen kastrierten Billigheimer Receiver.

Umgekehrt: Wenn du Sky willst musst du das nehmen was geht. Es zwingt dich keiner zu Sky. Ich hätte natürlich auch nix dagegen, wenn Sky Receiver von Technisat, Kathrein, Topfield oder so zertifizieren, aber die werden garantiert keinen freigeben, der alle Restriktionen umgeht. Theoretisch kannst du ja sogar Sky Aufnahmen übers Internet programmieren. http://www.sky.de/web/cms/de/skyplus-mobile-recording.jsp Also da geht schon einiges.

Wenn jetzt ARD und ZDF oder RTL, SAT1 oder Pro7 einen Zwangsreceiver verlangen würden, wäre das was anderes, weil FreeTV ist FreeTV und da das von allen schon zwangsweise finanziert wird (ÖR mit Gebühren, Private mit Werbung), sollte auch jeder mit machen können was er will.

Aber PayTV ist halt was exklusives wie ein Apple Mac. Du kannst auch nicht von Apple verlangen, dass OSX auf jedem PC läuft. Wenn du OSX nutzen willst, sollst du von Apple aus Apple Hardware nutzen. Alles andere ist nur "geht so lange es geht oder auch nicht".

Wodde
2014-07-04, 12:43:54
Deshalb will ich ja Sky nicht mehr :freak:

Für die beiden Dokusender die ich regelmäßig schaue tu ich es mir doch nicht an den SkyReceiver zu nutzen.
Sky wird schon sehen was sie davon haben, ich prognostiziere einen Kundenverlust von 10% - 15% in den nächsten 2 Jahren.
Wenn man bedenkt was für einen Anteil an Powerusern Sky hat ist das nicht unrealistisch.

Und dann, wenn Sky sich die BL Rechte nicht mehr leisten können wird, dann darfst du dir diesen Thread durchlesen und wirst vielleicht erkennen das das Verhalten das du so vehement verteidigst, im Endeffekt auch dir etwas weggenommen hast das du gerne hättest.

Matrix316
2014-07-04, 12:51:08
Deshalb will ich ja Sky nicht mehr :freak:

Für die beiden Dokusender die ich regelmäßig schaue tu ich es mir doch nicht an den SkyReceiver zu nutzen.
Sky wird schon sehen was sie davon haben, ich prognostiziere einen Kundenverlust von 10% - 15% in den nächsten 2 Jahren.

Und dann, wenn Sky sich die BL Rechte nicht mehr leisten können wird, dann darfst du dir diesen Thread durchlesen und wirst vielleicht erkennen das das Verhalten das du so vehement verteidigst, im Endeffekt auch dir etwas weggenommen hast das du gerne hättest.
1. Die Dokusender kriegst du auch woanders. Das meiste aus Sky Welt ist auch auf anderen Plattformen erhältlich. Das ist ja auch ein Zwangspaket. DAS gefällt mir z.B. nicht. Warum muss ich Welt abonnieren, wenn ich Filme und Fußball will?

2. So wie es aber aussieht, steigen die Abo Zahlen langsam aber stetig. Und ich glaube auch nicht, dass die Dreambox Fraktion die Hauptzielgruppe von Sky sind. Leute die eine Dreambox nutzen, sind die gleichen, die Android rooten oder die Smartphone CPU übertakten. :freak: Also quasi die Nerds++.

Wodde
2014-07-04, 12:53:43
Unterschätze nicht die Anzahl der Skynutzer mit Linuxboxen, du würdest dich wundern.
Zielgruppe hin oder her, aber genau die sind es dann auch die mehrere Pakete abonnieren und dementsprechend Geld in die Kassen von Sky bringen.

Ich glaube jedenfalls nicht das Sky den Abgang aller Linuxuser einfach so verkraften würde.

Sven77
2014-07-04, 12:56:51
Ich glaube jedenfalls nicht das Sky den Abgang aller Linuxuser einfach so verkraften würde.

Ich behaupte das sie das nichtmal merken würden ;D

Mischler
2014-07-04, 13:02:30
Es sind ja nicht nur die Linuxboxen betroffen sondern auch alle anderen nicht zertifizierten Receiver.

Wodde
2014-07-04, 13:04:48
@Sven77:

Da Sky seit mehreren Jahren rote Zahlen schreibt, würde ich mir da nicht so sicher sein ;)
Irgendwann wird der Geldhahn vom Mutterkonzern halt mal zugedreht.

Alleine schon die Kosten von 485.000.000/Jahr für die BL Rechte sind bei geschätzten 3,8 Millionen Abonnenten recht gewaltig, und da sind die Rechte für den anderen Content nicht eingerechnet.

Sven77
2014-07-04, 16:01:01
Etwas roter macht da den Kohl auch nicht mehr fett.

PrefoX
2014-07-04, 18:24:04
1. Das ist ja bei Konsolen schon so.

du wirst ja auch genötigt PC spiele auf dem PC zu spielen, du kannst sie nicht auf konsolen spielen... also das is echt ein dämlicher vergleich.

BigKid
2014-07-07, 14:13:31
Der genaue Wortlaut ist: "Das Umgehen eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist verboten."

Was ist ein technisch wirksamer Kopierschutz? Beispielsweise sehe ich beim CD rippen gar nicht ob einer drauf ist. Mein Laufwerk liest die CD einfach so. Ebenso bei den DVD's und BluRays. Die Software die ich verwende ist MakeMKV, derzeit kostenlos und einfach runterladbar.

Genaugenommen wird auch nix geknackt, sondern offenbar sind die Schlüssel bekannt. Ist ein technisch wirksamer Kopierschutz überhaupt ein Schutz, wenn jeder den Schlüssel haben kann?

Grüße,
Zeph
Ja... Deshalb wurde ja auch nachgelegt und klargestellt, dass ein Kopierschutz auch dann noch als wirksam zu betrachten ist, wenn er de-fakto bereits überwunden wurde...
Fein gell... Nur weil die Software frei und kostenlos runterladbar ist, heisst das übrigens nicht dass ihr besitz geschweige denn ihre benutzung in Schland nicht doch schon strafbar wäre...

Zephyroth
2014-07-07, 14:26:12
Gut das ich Österreicher bin, bzw. es eigentlich keinen interessiert, solange von meiner IP keine Filme im Netz auftauchen ;)...

Grüße,
Zeph