PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit Leitungssuchern?

Zafi
2014-07-02, 21:37:37
Ich muss die Netzwerk-Verkabelung in einem Bürokomplex komplett durch-checken. 90% ist wohl soweit ok. Doch 10% der Verkabelung endet irgendwo im Nirvana oder ist nicht dokumentiert. Für die Arbeit wollte ich mir nun einen Leitungssucher zulegen, doch ich will mir nicht irgendeinen Müll kaufen, sondern wirklich ein Dingens, dass mir die Arbeit erleichtert.

Hat jemand irgendwelche praktischen Erfahrungen bzw. kann einen empfehlen mit guter Ortungstiefe? Evtl. auch Geräte, die irgend ein wichtiges Extra mitbringt, an dass man im ersten Moment gar nicht denkt? Oder spielt dass alles keine Rolle, weil alle gleich gut/schlecht sind?

Hades11
2014-07-03, 00:29:08
hi

meinst du die Geräte die Elektriker an die wand halten wenn sie wissen wollen ob/wo die Leitungen in der Wand sind? Hatte wärend der FO praktikum bei einem Elektriker gemacht der von allem Werkzeug nur das beste hatte. Dafür Hatte er ein Gerät von Hilti (ich hatte bis dahin garnicht gewusst dass die auch sowas herstellen). So lange ich da war hatte das gerät einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Diese Geräte reagieren imo auf metall so dass sie dir nur anzeigen ob dort metall ist oder nicht, ob dass dann ein Kabel eine Wasserleitung oder Bewehrung ist musst du selbst rausfinden. Leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht hilft´s ja doch ein bisschen.

Zafi
2014-07-03, 01:11:14
Danke Hades. Aber was ich suche sind eher die Geräte, die von den Telekom-Technikern verwendet werden, wenn sie beim Installieren einer neuen Telefon-Leitung, das richtige Kabel heraus finden müssen. Sie setzen bei dir in der Wohnung das Kabel unter Spannung, gehen dann in den Keller wo der ganze Kabelsalat aus allen Wohnung ankommt und können dann (ohne die Kabel abisolieren zu müssen) genau feststellen, welches das eine ist, dass in deine Wohnung führt.

In meinem Fall ist es so, dass ich zwar durchaus direkt an die Kabel und die einzelnen Adern ran kann, aber es doch hilfreich wäre, wenn der Leitungssucher auch auf größere Distanz funktioniert. Dazu habe ich gelesen, dass es auch welche gibt, die über mehrere Meter oder gar mehrere Stockwerke ein Kabel identifizieren können. So weiß ich dann zum Beispiel, dass ich ein Stockwerk tiefer oder ein Stockwerk höher nach dem Kabel-Ende suchen muss. Oder dass es zum Beispiel in diesem Raum an dieser Stelle des Kabelschachtes liegt. Andernfalls kann es sonst passieren, dass ich einen ganzen Tag nur damit beschäftigt bin ein einzelnes Kabel zu identifizieren. Und dass ist nicht ganz sinnvoll.

xxMuahdibxx
2014-07-03, 11:51:07
http://www.amazon.de/amzdeal-Leitungssuchger%C3%A4t-Leitungssucher-Durchgangspr%C3%BCfer-Telefonleistungstest/dp/B00D8QLFVG/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1404381018&sr=1-6
oder
http://www.amazon.de/Kabelfinder-PCE-180-spannungsfreie-Kabelsucher-Kabelsuchger%C3%A4te/dp/B001CR88F4

also so schwer ist das nicht zu finden ..

Produktbeschreibungen
Bei Gebäudeverkabelungen stellt sich oft das Problem, welches Kabel zu welchem Anschluss führt und wo das Kabel entlang läuft, weil Sie z.B. Bohrungen an einer Wand durchführen möchten. Der Kabelfinder/ CableTracker PCE-180 CB besteht aus einem Signalgeber und einem hochempfindlichen Empfänger. Der Signalgeber wird an der Enddose oder einer Kabelader angeschlossen und sendet ein kodiertes Signal in das Kabel. Mit dem Empfänger wird auf Grund der Abstrahlung das Kabel bzw. die Ader verfolgt und Sie sind in der Lage, die spannungsfreien Leitungen auf deren Verlauf oder eine eventuelle Unterbrechung hin zu überprüfen, ohne die Isolierung zu beschädigen bzw. Wände aufzuschlagen und Kabelkanäle öffnen zu müssen. Am Kabelprüfer/ Empfänger lässt sich die Lautstärke/ Empfindlichkeit einstellen. Es können alle herkömmlichen Leitungen, Netzwerkkabel und Koaxialkabel überprüft werden. Der Tongenerator hat zum Anschluss Krokodilklemmen und einen Netzwerkstecker.

Zafi
2014-07-03, 21:51:19
Danke für die Links, aber dass beantwortet leider nicht meine Fragen. Siehe erstes Posting.

dnZz
2014-07-03, 22:16:08
Ich selber benutzte den: Ideal Amplifier Probe 62-164 (http://www.amazon.de/Leadoff-62-164-Ideal-Amplifier-Probe/dp/B000L9OHUE). Erfüllt seinen Zweck. Meine Kollegen benutzendiesen von GreenLee (http://www.conrad.de/ce/de/product/120800/GreenLee-701K-G-BOX-Leitungsmessgeraet-Kabel-und-Leitungssucher-10-km?ref=searchDetail). Wenn du auf Kabelsalat triffst bist du mit dem GreenLee deutlich besser dran, da dieser eine genauere Ortung zulässt.

2 Dinge sind mMn wichtig: Sendeleistung des Senders und Lautstärkereglung am Sucher. Also ruhig etwas mehr ausgeben.

Zafi
2014-07-04, 08:00:01
Super danke.

Da hätte ich gleich noch eine Frage. Wie verhält es sich mit den angeschlossenen Geräten? Wenn zum Beispiel eine zu testende Leitung bereits in einen Switch, einer Telefonanlage, einen PC oder sonst wo rein geht. Besteht da ein Risiko für die angeschlossenen Geräte, wenn ich Spannung auf die Leitung lege oder berücksichtigen dass die Leitungssucher?

Gast
2014-07-04, 21:09:34
http://rose-netztechnik.de/de/produkte/index.php

Das verwenden die Telekom Techniker.

dnZz
2014-07-05, 09:33:04
Super danke.

Da hätte ich gleich noch eine Frage. Wie verhält es sich mit den angeschlossenen Geräten? Wenn zum Beispiel eine zu testende Leitung bereits in einen Switch, einer Telefonanlage, einen PC oder sonst wo rein geht. Besteht da ein Risiko für die angeschlossenen Geräte, wenn ich Spannung auf die Leitung lege oder berücksichtigen dass die Leitungssucher?

Sobald etwas am anderen Ende dran hängt wird dir das am Sender mittels LED signalisiert. Dem Gerät am anderem Ende schadet dies nicht.

Zu beachten ist aber, wenn schon ein Gerät mit der Leitung verbunden ist, dass das Signal des Senders nur noch sehr schwach zu orten ist.

Zafi
2014-07-05, 21:32:21
Danke!