PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Der Einstieg

2014-07-04, 08:04:44
Hi Leute,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir ein Heimkino einzurichten.
Jetzt soll es konkret werden und da bräuchte ich etwas Hilfe bzw. ein paar Infos.

Mein Wohnzimmer misst ca. 5x5m, der Betrachtungsabstand liegt warsch. bei ~2,5m.
Zuspielung dürfte schätzungsweise 75% PC (Video & Gaming), 20% die noch zu kaufende BD-Player u. C-Receiver sein und ab und zu mal die Wii.

Meine erste Idee war es, einen Beamer zu nutzen, das ist jetzt aber wegen der Nachteile (Lautstärke, Stromverbrauch & Abwärme, Lampenkosten, Raumhelligkeit) quasi vom Tisch.

Also bleibt noch einen Fernseher zu nutzen. 55/60" sollten in dem Raum schon etwas wie Kino wirken. Nur, welchen?
- für Bildstörungen wie Banding/Ghosting/Lichthöfe/etc. bin ich ziemlich Anfällig
- allgemein sollte die BQ gut sein - Farben, Kontrast, Schwarzwert. 4k möchte ich nicht
- Inputlag sollte klein sein (aber Highsenser/Twitchgamer bin ich dann auch wieder nicht)
- 3D nehm ich mit, aber das ganze Smart-Gedöhns muss ich nicht haben
Technik u. Marke sind mir (v.a. weil ich keine Ahnung hab) egal, hauptsache das P/L passt - deshalb auch kein konkretes Budget.
Dass ich keine Eierlegende Wollmilchsau für 700€ erwarte, hat sich hoffentlich angedeutet.

Soundtechnisch brauche ich nur soliden surroundfähigen Midrange - da bin ich recht schmerzfrei :tongue:

Wenn jemand direkt Empfehlungen oder auch nur Anmerkungen hat, nur zu!
Ansonsten würde mich auch interessieren, wo ich mich umfassend Informieren kann.
Gibt es soetwas wie prad.de für TVs? Lohnt es sich auf den Rat von Heimkino/HiFi Zeitschriften zu hören, oder sollte man lieber einschlägigen Foren vertrauen? Welche gäbe es da?
Das hifi-forum.de habe ich schon gefunden, aber eine Toplist der üblichen Verdächtigen ist mir so nicht aufgefallen.

Danke schonmal!

Lowkey
2014-07-04, 09:01:41
Alle Geräte haben Probleme und wer sucht der findet. Die Beamer sind nicht so schlimm wie du sagst.

Aber du kommst um einen Plasma nicht herum. Nach ein paar Wochen mit meinem 50" Billigplasma wäre das für Kino die beste Wahl.

Andererseits solltest du dir im Laden die Geräte anschauen und das Kaufgerät auch im Laden anschauen. Ich würde sogar einen Aussteller kaufen wenn das Bild stimmt. Denk daran, dass man Plasma nur aufrecht transportieren darf und der Verkäufer sogar darauf hinweißt.

Megatron
2014-07-04, 09:21:00
Beim TV würde ich da schon Richtung Panasonic VTW60 (http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-vtw60-serie/tx-p55vtw60.html) schielen. Da gibt es auch ein THX Zertifikat für die Bildquali. Allgemein schränkt das dann die Auswahl enorm ein, wenn du schon nur nach diesem einen Kriterium eingrenzt.
Da der VTW60 ja eigentlich ein Vorjahresmodell ist und Panasonic auch keinen Nachfolger bringt, sind da auch gewisse Rabatte drin, die den Preis in "erträgliche" Regionen drücken. Wobei ich mit meinem günstigeren STW60 bildtechnisch zwar auch schon zufrieden bin. Der Input Lag da aber wohl schon bei knapp 50ms liegt.

Auch ein Auslaufmodell aber trotzdem für den Preis recht gut ausgestattet wäre dann als Receiver der Denon AVR-X2000 (http://geizhals.at/de/denon-avr-x2000-schwarz-a927536.html).

exxo
2014-07-04, 22:46:11
Einen Plasma würde ich angesichts der wie zu erwartenden hoch ausfallenden Stromrechnung nicht wirklich empfehlen.

Als Receiver passt sicherlich jeder Denon oder Marantz, bzw wären diese Marken es wert, genauer in Augenschein genommen zu werden. Wobei die Wahl des AVR auch eher simpel ist,weil alle bezahlbaren Geräte in einer Preisklasse ähnlich gut sind. Da zählt nachher nur noch die Anzahl der Eingänge und die Optik oder die Haptik der Fernbedienung

Als Lautsprecher wären vielleicht was von Heco oder Klipsch interessant. Die solltest Du aber unbedingt vorher anhören.

Das gleiche gilt für den Fernseher, einfach in ein Geschäft gehen und anschauen, scheiß auf Empfehlungen in Foren und auf Webseiten, das ist alles eher subjektiv. Die Boxen und der Fernseher müssen deinen Ohren und Augen gefallen.

HotSalsa
2014-07-04, 23:14:17
Is klar... zu 70% zocken und dann nen Plama empfehlen, man man. Plasma ist sowas von tot! Ich würde einen Sony oder Panasonic LED TV kaufen, aus den jeweiligen höheren Serien, also nicht die Einsteigermodelle. Sony hat zB eine gute Farbdarstellung und nen top Wert beim Input Lag. 3D und Smart TV ist eh überall drin ;)

Denon oder Marantz AVR gibt Daumen hoch, gute Wahl :) Lautsprecher dann nach Geschmack kaufen. Ich persönlich steh da auf KEF mit dem Uni Q driver - Google das mal. Die schaffen selbst in kleineren Räumen ein sehr weites Klangbild aufzubauen bei guter Soundqualität.

Vielleicht verrätst du uns noch dein Budget. HiFi-Forum.de kann ich bei solchen Themen auch immer empfehlen.

PatkIllA
2014-07-04, 23:29:50
Was sich alle wegen der paar Euro Stromrechnung Sorgen machen.
Egal was du kaufst, wird man ruckzuck ein paar tausend Euro für Geräte los, die naher Zukunft praktisch wertlos sind.
Ich würde mir immer wieder ein Beamer holen. Idealerweise mit versenkbarem TV.

Megatron
2014-07-04, 23:59:36
Wer nur nach dem Strombedarf geht, der kann sich auch eine Pappe hinstellen. Spart noch mehr und kommt auch viel billiger...
Ob es jetzt die 100W machen, die ein Plasma ungefähr mehr braucht, muss jeder selber wissen - bzw. ob einem das Bild das wert ist.
Ich habe es zumindest nicht bereut und würde jederzeit wieder zum Panasonic STW60 greifen. Das Bild ist schon deutlich anders als das, was so ein LCD produziert.

Btw. der Vorteil des verlinkten Denon ist halt, dass er schon das etwas bessere Audyssey System zum einmessen hat. Es gibt da zwar noch eine Stufe drüber, um aber bei der gleichen Serie von Denon zu bleiben, reden wir dann schon vom rund doppelt so teuren AVR-X4000 (http://geizhals.at/de/denon-avr-x4000-schwarz-a929339.html).

exxo
2014-07-05, 00:55:12
Bei der Beratung hinsichtlich der Lautsprecher müsste man dein Budget und die Ausstattung/Möblierung deines Wohnzimmers kennen, also 1. eher Parket, Ledersofa, viel Glas etc oder 2. die Variante Teppichboden, Sitzmöbel mit Velours drauf und Bücherregale.

Für 1. würde ich halt auch eher so was wie KEF oder B&W empfehlen. Für 2. halt eher Klipsch oder Canton, Nubert etc. Aber Lautsprecher per Ferndiagnose zu empfehlen ist nicht sinnvoll. Also ab zum Händler und anhören.

Btw. ist Plasma echt oldfashioned, das spiegelt wie Hulle in hellen Räumen und wer sagt "ach was egal scheiß auf die 100w oben drauf" sollte mal bedenken das es mittlerweile gute 50"+ LCD mit gerade mal 50 Watt gibt. Aber wenn kein Geld da ist geht bestimmt auch ein Plasma von der Resterampe :-P

Der Mehrpreis eines vernünftigen LCD amortisiert sich über die Stromrechnung auf jeden Fall.

Wodde
2014-07-05, 02:02:38
B
Der Mehrpreis eines vernünftigen LCD amortisiert sich über die Stromrechnung auf jeden Fall.

Ja, nach ca 10 Jahren wenn der LCD schon lange tot ist :freak:

(zum zocken würde ich aber selbst als absoluter Befürworter trotzdem keinen Plasma empfehlen)

Gast
2014-07-05, 10:08:41
Mein Wohnzimmer misst ca. 5x5m, der Betrachtungsabstand liegt warsch. bei ~2,5m.
Bereite dich innerlich schonmal darauf vor, dass bei diesen Abmessungen erhebliche Probleme mit Auslöschungen und Überhöhungen(Dröhnen) in den tieferen Frequenzen auftreten werden. Akustisch ist das der Worst Case, nur ein Raum mit einer Deckenhöhe von 5m wäre noch schlimmer.

Gast
2014-07-05, 14:00:41
Ja, nach ca 10 Jahren wenn der LCD schon lange tot ist :freak:

Sagt Wodde, dessen Plasma schon nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat und neu kaufen musste.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9803258&postcount=982
:rolleyes:

Wodde
2014-07-05, 16:00:15
Sagt Wodde, dessen Plasma schon nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat und neu kaufen musste.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9803258&postcount=982
:rolleyes:

23 Monate zu ca. 10 Stunden täglich, da auch als PC Monitor genutzt = das sind 6900 Stunden Betrieb.
Rechnet man das auf eine normale Nutzungsdauer von 4 Stunden täglich um, ist das eine Lebensdauer von 57 Monaten du Genie.
Reparaturkosten waren: 290€
Also selber :rolleyes:

Ausserdem war mein Post darauf bezogen das ein LCD der in der Bildqualität im Heimkino (siehe Threadtitel) an einen Plasma rankommt soviel teurer ist, wie die Strommehrkosten von 10 Jahren Plasmabetrieb, somit ist das Argument Stromkosten lächerlich.

Gast
2014-07-05, 16:27:55
Das gleiche gilt für den Fernseher, einfach in ein Geschäft gehen und anschauen, scheiß auf Empfehlungen in Foren und auf Webseiten, das ist alles eher subjektiv. Die Boxen und der Fernseher müssen deinen Ohren und Augen gefallen.
Scheiß auf Empfehlungen in Foren und auf Webseiten außer wenn dort empfohlen wird : "scheiß auf Empfehlungen in Foren und auf Webseiten" natürlich :D
Genialer Widerspruch in sich :D Ne ist schon klar wie/was du meinst damit :)

Finde auch : Am besten in die "bekannten grossen Märkte" latschen und die Bildquali vergleichen. Wegen Plasma musst eh du wissen ob dich die etwas höheren Betriebskosten stören,in jedem Fall spart es einen Heizkörper im Winter :D Vom Bild her ist n Plasma nochimmer erste Wahl, meistens, manche finden es zu "plastisch", "gemalen" irgendwie, andere können LED-TVs nicht ertragen wiederum, ma muss aber schon auch sagen das LCDs inzwischen qualitativ ordentlich aufgehollt habe da, mit deren Kinderkrankheiten wie Lichthöfen etc. ist eben wieder ne andere Frage.

Deshalb : Am besten selber gucken in den Märkten, sehe ich wie "exxo". Gefällt dir dort einer besondern vom Bild her sicherheithalber noch abklären wie es mit Inputlag und anderen Faktoren abseits des Bildes ansich aussieht und dann eben entscheiden oder anders herum : Schau was dir von den ganzen Daten zusagt und dann Bildquali besser noch selber in nen Markt anschauen vor dem Kauf. Jedenfalls selber gucken ob dir das Bild gefällt, da ist jeder etwas anders im Geschmack,Empfindlichkeit,etc.

PatkIllA
2014-07-05, 18:04:25
Wobei man in den Märkten durch Lichtverhältnisse, Positionierung, Zuspielung und Einstellungen auch nur eingeschränkt vergleichen kann.
Wenn mit Heimkino Filme gucken im dunklen Raum gucken gemeint ist finde ich die LCDs auch alle nicht überzeugend. Die sind her fürs Nachmittagsprogramm.

exxo
2014-07-05, 23:46:55
Naja ich habe mir so manchen in Foren hoch gelobten TV mal Live angeschaut und fand die dann nicht so doll.

Da waren dann irgendwelche ach so tollen TV von Sony und Panasonic mit lechtem rotstich oder leichtem Flimmern dabei, die in den einschlägigen Foren und Reviews super bewertet oder Empfoglen wurden.

DA ich mir diese TV in mehreren großflächigen Geizmärkten angeschaut habe, kann das auch nicht an einer Serienstreuung gelegen haben. Von daher sind Aussagen in Foren halt mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere in Zeiten wo auch so manche Media Agentur ihr Geld mit der Meinungsbildung in Foren oder Bewertungsportalen verdient ;-)

x-force
2014-07-06, 00:54:06
vielleicht sollte man ein review lesen, wo mit colorimeter und co gearbeitet wurde :crazy2:

Gandharva
2014-07-06, 13:55:34
Als TV würde ich auch LED empfehlen. Kann dir z.B. den KDL-55W805B empfehlen. Habe ich selbst hier stehen seit ein paar Wochen.

Beim AV Receiver kann man mit Pioneer, Denon oder Marantz nicht viel falsch machen. Schau einfach das du für das Geld was du bereit bist auszugeben das meiste an Features bekommst. Ansonsten nehmen sich die alle nicht viel.

Zu Boxen kann ich aktuell nicht viel sagen. Bin mit meinen JBL-TLX + Pioneer Surround Erweiterungsset immer noch sehr zufrieden und um ein echtes Upgrade zu bekommen müsste ich wohl über 1000€ für Boxen auf den Tisch legen...

x-force
2014-07-06, 14:26:49
Beim AV Receiver kann man mit Pioneer, Denon oder Marantz nicht viel falsch machen. Schau einfach das du für das Geld was du bereit bist auszugeben das meiste an Features bekommst. Ansonsten nehmen sich die alle nicht viel.

einspruch: audyssey (xt32) ist ein entscheidendes kaufmerkmal und nur bei den teuren onkyos(ab929) oder denon/marantz sowie einigen apotheken nads.

lumines
2014-07-06, 15:08:25
Finde auch : Am besten in die "bekannten grossen Märkte" latschen und die Bildquali vergleichen.

Wird nicht viel bringen, weil mindestens alle LCDs in einem Kiosk-Modus laufen, wodurch Kontrast, Helligkeit und Farben total verfälscht sind, um Aufmerksamkeit zu erregen. Den kann man auch nicht so einfach ausstellen.

Jedenfalls hat die Darstellung im Laden quasi nichts mit der Darstellung des Geräts zu tun, das man dann letztendlich kauft. Meiner Meinung nach sollte man daher nach Tests gehen, welche die Geräte nach objektiven Merkmalen bewerten und zusätzlich in Foren schauen, ob es eine gewisse Serienstreuung gibt. Viel mehr kann man eigentlich nicht machen.

LED ist übrigens die Hintergrundbeleuchtung und hat mit der Art des Panels nur indirekt etwas zu tun.

Bei den Lautsprechern würde ich übrigens darauf achten, bei kritischer Raumakustik eher Kompaktboxen zu nehmen statt großer Standboxen. Auch 5.1 kommt nur selten zur Geltung, wenn der Raum nicht optimal geschnitten ist. Im schlimmsten Fall hat man seltsamen Hall, der den Klang negativ beeinflusst.

Jasch
2014-07-06, 15:13:31
einspruch: audyssey (xt32) ist ein entscheidendes kaufmerkmal und nur bei den teuren onkyos(ab929) oder denon/marantz sowie einigen apotheken nads.

+
Hatte erst nen 608 onkyo(DSX) und jetzt seit ner ganzen weile nen 1009(Multeq XT), das ist schon nochmal was anders.
Das XT32 ist nochmal ne ecke besser.
Mir gings damals bei kauf aber Hauptsächlich um DTS Neox.(9.2 aufbau)

Gandharva
2014-07-06, 18:59:28
Was genau widerspricht sich da mit meiner Aussage? Wenn er gewillt ist 900€ für einen AV Receiver auszugeben (ich bin es nicht, aber das ist hier irrelevant) dann bekommt er das auch. Fakt bei AV Receivern ist einfach sich ein Limit zu setzen und dann das Gerät zu nehmen das am meisten Features bietet. Aber ich wiederhole mich nur...

x-force
2014-07-06, 19:15:35
naja, auch im bereich dadrunter gibts je nachdem ob ein sub vorhanden ist, oder nicht, auch gewaltige vorteile für audyssey, dafür reicht dann schon das einfache multeq.

imo ist auch multeq xt schon besser als das was die hauseigene einmessung der konkurrenz erledigt.

Gandharva
2014-07-06, 19:46:49
Nochmal zum mitschreiben: Budget festlegen, Features reinklicken bis quasi nix mehr übrig bleibt an Auswahl. Kaufen. Im Bereich HiFi gibt es keinen leichteren Kauf als den des AV-Receivers. Dabei gespartes Geld ist vor allem in ordentlichen Boxen oder auch nem besseren TV 100x besser aufgehoben. Vor allem wenn man einen rechteckigen oder quadratischen Raum hat den man ausstatten will.

Gast
2014-07-06, 19:47:29
Den Denon X4000 mit XT32 gibt es für 700€. Das ist der Sweet Spot, wenn man es ernst meint. Darüber lohnt es nur in Ausnahmefällen und wenn man weniger ausgeben will und damit auf XT32 verzichtet, langt auch ein Receiver für 400€.

PatkIllA
2014-07-06, 19:50:48
Wobei derzeit IMO ein ganz schlechter Zeitpunkt ist solange HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nicht Standardmerkmal ist.
Mich hat das im Winter davon abgehalten auf einen neuen Beamer aufzurüsten. Selbst wenn der Beamer auch weiterhin nur FullHD gehabt hätte.

x-force
2014-07-06, 19:54:26
Nochmal zum mitschreiben: Budget festlegen, Features reinklicken bis quasi nix mehr übrig bleibt an Auswahl. Kaufen. Im Bereich HiFi gibt es keinen leichteren Kauf als den des AV-Receivers. Dabei gespartes Geld ist vor allem in ordentlichen Boxen oder auch nem besseren TV 100x besser aufgehoben. Vor allem wenn man einen rechteckigen oder quadratischen Raum hat den man ausstatten will.

seh ich aber immernoch anders, insbesondere wenn man sich wahrscheinlich nicht mal im klaren darüber ist was felches feature bringt.

grade problematische räume profitieren am meisten von einer vernünftigen einmessung.

Gandharva
2014-07-06, 19:55:34
Wobei derzeit IMO ein ganz schlechter Zeitpunkt ist solange HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nicht Standardmerkmal ist.
Mich hat das im Winter davon abgehalten auf einen neuen Beamer aufzurüsten. Selbst wenn der Beamer auch weiterhin nur FullHD gehabt hätte.
HDMI 2.0 ist genau wie HEVC total irrelevant für einen aktuellen Kauf. Das wird sich fühestens in 5-7 Jahren im Massenmarkt etablieren. Bis dahin kann man sich natürlich auf Testbilder einen rubbeln wenn man zu viel Geld übrig hat. :D

PatkIllA
2014-07-06, 20:05:40
HDMI 2.0 ist genau wie HEVC total irrelevant für einen aktuellen Kauf. Das wird sich fühestens in 5-7 Jahren im Massenmarkt etablieren. Bis dahin kann man sich natürlich auf Testbilder einen rubbeln wenn man zu viel Geld übrig hat. :D
Netflix startet ja demnächst. Der BD Nachfolger wird auch nicht mehr 7 Jahre brauchen.
Außerdem bleiben noch Spiele und sonstiger PC-Content. Mag kein Massenmarkt sein, aber wir sind ja hier nicht beim Massenmarkt sondern in einem Nerdforum.

Megatron
2014-07-06, 20:10:47
Und genau an der Stelle gibt es BluRay Player mit 2 HDMI Ausgängen. Dann geht ein Ausgang in den Receiver um den Ton zu decodieren, der ja jetzt seit einigen Versionen geblieben ist und wo auch in Zukunft eine "Verbesserung" eh von kaum einer Anlage wiedergegeben werden könnte.

PatkIllA
2014-07-06, 20:15:55
Und genau an der Stelle gibt es BluRay Player mit 2 HDMI Ausgängen. Dann geht ein Ausgang in den Receiver um den Ton zu decodieren, der ja jetzt seit einigen Versionen geblieben ist und wo auch in Zukunft eine "Verbesserung" eh von kaum einer Anlage wiedergegeben werden könnte.
Dann hat man aber wieder Gefummel und eingeschränkte Geräteauswahl. Was machst du mit dem PC oder den wirklichen coolen Netzwerkplayern?

Megatron
2014-07-06, 20:31:20
Bis die "coolen Netzwerkplayer" aber mehr als 8GBit/s verarbeiten und dann sinnvoll raushauen können, dürfte schon noch etwas Zeit vergehen :wink:

PatkIllA
2014-07-06, 20:37:01
Bis die "coolen Netzwerkplayer" aber mehr als 8GBit/s verarbeiten und dann sinnvoll raushauen können, dürfte schon noch etwas Zeit vergehen :wink:
Etwas Zeit = spätestens nächstes Jahr

Megatron
2014-07-06, 20:41:26
Etwas Zeit = spätestens nächstes Jahr
Also wenn du schon eine 10GBit Heimvernetzung hast, Hut ab. Aber ich fürchte, die Masse muss spätestens an der Stelle passen.
Zumal dann ja noch das nächste Problem auftaucht. Woher soll der Stream überhaupt kommen. Übers Internet ganz sicher nicht, denn was da an Datenraten möglich ist, ist doch eher traurig....

Gandharva
2014-07-06, 20:42:52
Netflix startet ja demnächst. Der BD Nachfolger wird auch nicht mehr 7 Jahre brauchen.
Netflix wird daran gar nichts ändern.

Außerdem bleiben noch Spiele und sonstiger PC-Content. Mag kein Massenmarkt sein, aber wir sind ja hier nicht beim Massenmarkt sondern in einem Nerdforum.
Was Spiele angeht bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das dort diese Standards in der Breite signifikant früher kommen werden.

PatkIllA
2014-07-06, 20:43:31
Also wenn du schon eine 10GBit Heimvernetzung hast, Hut ab. Aber ich fürchte, die Masse muss spätestens an der Stelle passen.
Zumal dann ja noch das nächste Problem auftaucht. Woher soll der Stream überhaupt kommen. Übers Internet ganz sicher nicht, denn was da an Datenraten möglich ist, ist doch eher traurig....
UHD wirst du problemlos mit 100 MBit streamen können.
Netflix wird daran gar nichts ändern.Netflix streamt bereits UHD
Was Spiele angeht bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das dort diese Standards in der Breite signifikant früher kommen werden.
Einfach höhere Auflösung einstellen und schon ist ein sichtbarer Gewinn da. Selbst wenn die Texturen gleich bleiben.

Gandharva
2014-07-06, 20:46:07
Was a) quasi kein Schwein hat (OK, ich schon aber egal) und b) noch weniger irgend ein Server wirklich leisten wird in den nächsten Jahren. Sorry, reines Wunschdenken.

Gandharva
2014-07-06, 20:48:18
Netflix streamt bereits UHD.
Wie hoch ist der prozentuale Anteil in USA derzeit? 2% oder 4%? Von DE oder AT brauchen wir hier nichtmal reden, denn da gibt es noch gar nichts derzeit.

PatkIllA
2014-07-06, 20:49:12
Was a) quasi kein Schwein hat (OK, ich schon aber egal) und b) noch weniger irgend ein Server wirklich leisten wird in den nächsten Jahren. Sorry, reines Wunschdenken.
Ih hab zwar 50 MBit aber das kriegt man absolut problemlos ausgelastet. Mit Einschränkungen reicht das sogar für UHD. FullHD Streams mit H264 per Internet oder DVB haben ja auch nur 10 MBit. BD im Schnitt das doppelte.

Gandharva
2014-07-06, 20:51:25
Wie gesagt, was deine Leitung theoretisch kann ist nicht relevant. Der springende Punkt ist einfach der Content und der ist derzeit quasi nicht existent und das wird auch noch länger so bleiben.

Gast
2014-07-06, 20:51:27
Dann wird eben der Ton per SPDIF abgegriffen. Davon stirbt auch keiner, da die Kompression bei DTS mit 1,5 MBits (=512 Kbits für 2 Kanäle) keiner hören wird.
Das ist eben das unsinnige an Receiver heutzutage: Einerseits soll man die als Schaltzentrale nutzen, dann wird aber nach Gusto der Hersteller immer fein ein neuer Receiver erforderlich nur weil ein nutzloser Kopierschutz geupdated wurde oder eben HDMI ein weiteres Feature tröpfchenweise nachgeschoben bekommt. So wie mit dem Unsinn bei 3D, was mit hdmi 1.3a schon problemlos gegangen wäre und wie bei hdmi 1.4, wo es eben viele Receiver gibt, die trotz hdmi 1.4 kein 4K können.

Da sollte man sich besser ausklinken und seine Kette unabhängig machen. Tut man das nicht ist man alle paar Jahre dabei den Receiver neu zu kaufen wegen diesem Blödsinn.

x-force
2014-07-06, 20:56:11
Netflix streamt bereits UHD

soweit ich weiß braucht man nur 20mbit wovon max 16 auf den stream ausfallen. sollte unterm strich nicht mehr als ne gut skalierte bluray übrig bleiben.

PatkIllA
2014-07-06, 20:56:31
Wie gesagt, was deine Leitung theoretisch kann ist nicht relevant. Der springende Punkt ist einfach der Content und der ist derzeit quasi nicht existent und das wird auch noch länger so bleiben.
Content gibt es schon und neues Krams wird gleich UHD. Ich kenne viele die bei ADSL2 bleiben, weil sie keine Anwendung haben. UHD wäre diese Anwendung und das sollte nächstes in Rollen kommen, per Internet und Scheibe. Wenn du auf TV wartest, dann wird das natürlich nichts.
soweit ich weiß braucht man nur 20mbit wovon max 16 auf den stream ausfallen. sollte unterm strich nicht mehr als ne gut skalierte bluray übrig bleiben.
Das finde ich zwar ein wenig dünn, aber das Bandbreitenargument zieht nicht.

http://www.heise.de/netze/meldung/Breitband-Internet-in-Deutschland-Dahinzuckeln-mit-1-MBit-s-2066480.html
58 Prozent der Haushalte haben die Möglichkeit, einen Anschluss mit einer Bandbreite von 50 MBit/s und mehr zu bekommen.

Gandharva
2014-07-06, 21:00:03
Genau so siehts aus. Das was Streaming Dienste derzeit als HD bezeichnen gleicht großteils einem schlechten Witz im Vergleich zur BluRay. Genau dieser Fake wird einem dann auch bei "UHD" geliefert. Hauptsache in bester Mediamarkt-Manier mit dicken Zahlen rumposen. ;)

PatkIllA
2014-07-06, 21:07:39
Genau so siehts aus. Das was Streaming Dienste derzeit als HD bezeichnen gleicht großteils einem schlechten Witz im Vergleich zur BluRay. Genau dieser Fake wird einem dann auch bei "UHD" geliefert. Hauptsache in bester Mediamarkt-Manier mit dicken Zahlen rumposen. ;)
Trotzdem würde ich bei der gleichen Bandbreite H265 codiertes UHD gegenüber FullHD mit H264 vorziehen.

x-force
2014-07-06, 21:12:09
ja wird zeit, daß h265 sich durchsetzt, aber trotzdem bleibt unterm strich nicht mehr quali übrig, als wenn du eine ordentliche bluray mit über 30mbps skalierst.... soll wohl etwa 50%-60 bessere kompression bieten.

man suggeriert dir also ein besseres bild, daß du im vergleich zu einer guten bluray aber nicht hast. marketing und fischaugen sei dank.
ist wohl der beste streamingdienst, aber solange die keine 1:1 qualität liefern, ist das für mich keine alternative.

gandharva hat absolut recht, das ist wie mit dem was man uns heute für hd verkauft. 720p totkomprimiert, so daß ich mindestens das gleiche bild auch von ner dvd skalieren kann.

Megatron
2014-07-06, 21:14:28
Die Frage ist nur, ob das dann auch die Datenrate von HDMI 1.4 sprengt. So gut der Codec auch sein mag, aber aber das bekommt er nicht ausgelastet.
Nvidia hat doch gezeigt, dass 4k@60Hz mit HDMI 1.4 möglich sind. Dann zwar mit einer Farbunterabtastung, aber wenn man sich nen 20MBit UHD Stream reinzieht, ist das ganz sicher das geringste Problem.

x-force
2014-07-06, 21:19:45
was hat der codec mit dem übertragungsformat zu tun? hdmi bewegt sich im gbit bereich. wir reden hier über max 3 stellige mbits

Gandharva
2014-07-06, 21:22:11
Trotzdem würde ich bei der gleichen Bandbreite H265 codiertes UHD gegenüber FullHD mit H264 vorziehen.
Und für nichtmal 5% der Fälle wo du hier die nächsten 5 Jahre die Wahl hast bezahlst du gerne das Doppelte und noch mehr für Geräte. :uup:

ja wird zeit, daß h265 sich durchsetzt
HEVC ist grade mal seit einem halben Jahr ne offizielle ISO Norm. Bis sich das flächendeckend durchsetzt werden genau wie beim Vorgänger noch Jahre vergehen.

Rente
2014-07-06, 21:22:23
In diesem Thread ging es um Midrange-Soundhardware, der Fernseher wird auch nur ein FullHD werden, ihr schweift also total ab - bis HDMI2.0 und HDCP2.2 relevant sind kann er das jetzt gesparte Geld locker reinvestieren.

Ich empfehle auch einen kleinen Onkyo (z.B. http://geizhals.de/onkyo-tx-nr535-schwarz-a1087537.html) oder Denon, dazu allerdings Nuberts NuBox 313 oder 383 mit Ständern: http://www.nubert.de/nubox-serie-2014/445/

PatkIllA
2014-07-06, 21:30:22
Nvidia hat doch gezeigt, dass 4k@60Hz mit HDMI 1.4 möglich sind. Dann zwar mit einer Farbunterabtastung, aber wenn man sich nen 20MBit UHD Stream reinzieht, ist das ganz sicher das geringste Problem.Mit HDMI 1.4 hast du nie HDCP 2.2 und ohne gibt es kein UHD.
Eine BluRay hat übrigens auch wie jedes Consumer-Videomaterial eine Farbunterabtastung. Doof und unnötig bei Spielen oder Desktopcontent.

Ich habe nur ja auch nur gesagt, dass jetzt ein ziemlich doofer Zeitpunkt zum Receiverkauf ist. Insbesondere wenn man da was teureres kauft, den man aber gleich beim nächsten Update wieder austauschen muss und das obwohl es bei der eigentlichen Aufgabe (Tonwiedergabe) überhaupt keinen Bedarf gibt.

Ich persönlich habe mir aus diesem Grund dieses Frühjahr keinen neuen Beamer (wäre wieder FullHD aber mit 3D geworden) gekauft, weil mein HDMI 1.3 Receiver nur eingeschränktes 3D hätte liefern können.

x-force
2014-07-06, 21:33:00
stimmt auch wieder:
bei den nuboxen geh ich ja mit, aber der onkyo hat ein ziemlich schlechtes p/l verhältnis. für 250 bekommst du schon einen denon x1000 mit audyssey multeq xt, da sieht der onkyo kein land gegen.

sollte es noch günstiger sein würde ich pioneer 423 oder yamaha 375 wählen. mehr als für den denon x1000 auszugeben macht nur sinn, wenn du 7.1, oder mehr leistung, oder eine bessere raumeinmessung willst.

2014-07-06, 22:44:32
Erstmal Danke für die rege Beteiligung!

Am Samstag war ich auf eure Empfehlung hin mal beim Fachhändler. Nachdem er sich 2h für mich Zeit genommen habe, werde ich auch bei ihm kaufen. Da er sich generell an den Onlinepreisen orientiert und auch neben seinem Bestand eigentlich alles beschaffen würde, ist das jetzt quasi Pflicht.

Seine Empfehlung liefen auf Samsung UE55H6740SV + Yamaha RX-V477 samt Boxen nach gefallen (Klipsch SW110 + Jamo S 526 waren die einstiegsempfehlung) hinaus.
Er schwört auf Yamaha und meinte er hätte in Jahren im Vergleich zu Denon und co. nie Rückläufer gehabt und auch weniger Beschwerden bzgl. sich aufhängender Apps oder Buggy Software.

Zu dem TV gibt es wohl noch keine Reviews, aber prinzipiell vertraue ich seinem Urteil, da er doch sehr Kundenorientiert ist und schon ein paar Jährchen Heimkinoequipment verkauft und auch einrichtet. Wegen Inputlag werde ich wohl noch mal mit einem Laptop vorbeischauen und selbst testen (hat da wer Empfehlungen? Ich würde wohl CS 1.6 oder UT03 nehmen, übermäßig Leistung ist nicht da). Einzig den Vergleich zu den Sonys hätte ich noch gerne, von denen hat er aber nichts auf Lager...

Wegen der Audio-Diskussion:

Seit 2 Jahren gibt hier ein 20€-Headset den Ton an, davor ein 50€ 5.1 System... Ich glaube da brauchen wir nicht über "wenn man es ernst meint" reden ;D
Einzig die möglicherweise problematischen Raumabmessungen (hab nochmal nachgemessen: 3,7 x 3,9m mit Parkett) machen mir gerade Gedanken. Kann man dem durch Möblierung o.ä. entgegentreten? Der Raum ist bisher nicht eingerichtet, evtl. fände sich ja die ein oder andere Maßnahme.

UHD ist für mich ebenfalls keine Frage - das überschreitet die Grafikleistung meines PCs, Geräte sind noch Teuer, es gibt bisher kaum Material und selbst wenn es dann mal da ist, ist es fraglich ob man bei der Entfernung viel davon hat.

Vento
2014-07-06, 23:02:14

Seine Empfehlung liefen auf Samsung UE55H6740SV + Yamaha RX-V477 samt Boxen nach gefallen (Klipsch SW110 + Jamo S 526 waren die einstiegsempfehlung) hinaus.

Zu dem TV gibt es wohl noch keine Reviews, aber prinzipiell vertraue ich seinem Urteil, da er doch sehr Kundenorientiert ist und schon ein paar Jährchen Heimkinoequipment verkauft und auch einrichtet. Wegen Inputlag werde ich wohl noch mal mit einem Laptop vorbeischauen und selbst testen. Einzig den Vergleich zu den Sonys hätte ich noch gerne, von denen hat er aber nichts auf Lager...

Bei deinem Anforderungsprofil mit bis zu 75% Gaming Anteil, würde ich unbedingt die Sony's W800er anschauen.
Im Bezug auf Input Lag sind die derzeit einfach deutlich vorne, sollte bei dem Anforderungsprofil schon ein sehr wichtiges Kriterium sein, da würde ich mich auch vom Händler nicht umleiten lassen.

http://www.cnet.com/news/best-low-lag-hdtvs-for-serious-gamers/

Ist zwar nicht mehr brandaktuell, vom Februar 2014, aber zeigt doch deutlich die Unterschiede, vollständige Liste siehe cnet link.

Sony KDL-55W802A LED LCD 16.9ms
Sony KDL-55W900A LED LCD 19.7
Sony KDL-60R550A LED LCD 31.9
Toshiba 50L2300U LED LCD 33.4
Panasonic TC-P50S60 plasma 34.1
Panasonic TC-L55DT60 LED LCD 34.4
Panasonic TC-P65S64 plasma 35.3
Panasonic TC-P65WT600 LED LCD 37.3
Samsung UN40F5000 LED LCD 38.3
Samsung UN55F7100 LED LCD 42.2
Samsung UN55F6300 LED LCD 44.1

Gandharva
2014-07-07, 09:33:41
Er schwört auf Yamaha und meinte er hätte in Jahren im Vergleich zu Denon und co. nie Rückläufer gehabt und auch weniger Beschwerden bzgl. sich aufhängender Apps oder Buggy Software.
Der Denon X2000 hat weitaus mehr Features fürs selbe Geld. Braucht man eigentlich nicht lange überlegen.
http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&bpmax=350&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=324_Dolby+TrueHD~324_Audyssey+Dynamic+EQ~324_Audyssey+Dynamic+Volume~324_DTS+ ES#xf_top

Zum zocken würde ich auch ganz klar zu den 2014er Sony Modellen (KDL-*B!) raten. Die sind beim Inputlag (22ms beim 50 Zöller) vorne dabei und haben dank MVP Panel tolle Schwarzwerte. Der 60 Zöller hat ein Samsung Panel und der 55er ein AUO Panel. Vorsicht bei den KDL-*A. Das sind die 2013 Modelle mit IPS Panel und daher schlechterem Schwarzwert!

GBWolf
2014-07-07, 09:52:40

Am Samstag war ich auf eure Empfehlung hin mal beim Fachhändler. Nachdem er sich 2h für mich Zeit genommen habe, werde ich auch bei ihm kaufen. Da er sich generell an den Onlinepreisen orientiert und auch neben seinem Bestand eigentlich alles beschaffen würde, ist das jetzt quasi Pflicht.

Zu dem TV gibt es wohl noch keine Reviews, aber prinzipiell vertraue ich seinem Urteil, da er doch sehr Kundenorientiert ist und schon ein paar Jährchen Heimkinoequipment verkauft und auch einrichtet. Wegen Inputlag werde ich wohl noch mal mit einem Laptop vorbeischauen und selbst testen (hat da wer Empfehlungen? Ich würde wohl CS 1.6 oder UT03 nehmen, übermäßig Leistung ist nicht da). Einzig den Vergleich zu den Sonys hätte ich noch gerne, von denen hat er aber nichts auf Lager...

Wegen der Audio-Diskussion:

Seit 2 Jahren gibt hier ein 20€-Headset den Ton an, davor ein 50€ 5.1 System... Ich glaube da brauchen wir nicht über "wenn man es ernst meint" reden ;D
Einzig die möglicherweise problematischen Raumabmessungen (hab nochmal nachgemessen: 3,7 x 3,9m mit Parkett) machen mir gerade Gedanken. Kann man dem durch Möblierung o.ä. entgegentreten? Der Raum ist bisher nicht eingerichtet, evtl. fände sich ja die ein oder andere Maßnahme.

UHD ist für mich ebenfalls keine Frage - das überschreitet die Grafikleistung meines PCs, Geräte sind noch Teuer, es gibt bisher kaum Material und selbst wenn es dann mal da ist, ist es fraglich ob man bei der Entfernung viel davon hat.

Der Empfehlung würde ich mich anschließen. Im Spielemodus des Samsung TVs ist auch das Inputlag erträglich.

Vom Bild her ist der TV einer der besten die ich gesehen habe (Hab den Vorgänger 55ue6100es), allerdings bin ich nicht so empfindlich bei den LED Schwächen wie du es im Eingangspost beschreibst, also guck dir den TV lieber vor Ort nochmal genau an. Gibt Leute die halten das Bild nicht für gut, allerdings keiner der sich das Ding mit Optimaleinstellungen(Über Jahre gewachsen+ Fachseiten im Netz) bei mir angesehen hat. Trotzdem, Geschmackssache.

Auch den Yamaha Receiver finde ich Top, allerdings hab ich aus Kostengründen vor kurzem auf Sony umgerüstet. (Der alte Yamaha hatte kein HDMI.)

Boxen habe ich ein 5.1 Set von Teufel. (Das ganz alte solide Concept S) und habe damit aller Unkenrufe zum trotz ein sehr geiles Heimkino Erlebnis, allerdings in einem recht kleinen Raum. (20m²)

Gast
2014-07-07, 11:07:07
Bei dem Hörraum würde ich auch lieber der Denon X2000 nehmen. MultiEQ XT ist immer noch besser als das YPAO in der Version der Einsteiger von Yamaha. Für den Subwoofer ist die Präzision der Filter von XT auch ausreichend.

ottoman
2014-07-07, 13:08:49
Dann wird eben der Ton per SPDIF abgegriffen. Davon stirbt auch keiner, da die Kompression bei DTS mit 1,5 MBits (=512 Kbits für 2 Kanäle) keiner hören wird.
Das ist eben das unsinnige an Receiver heutzutage: Einerseits soll man die als Schaltzentrale nutzen, dann wird aber nach Gusto der Hersteller immer fein ein neuer Receiver erforderlich nur weil ein nutzloser Kopierschutz geupdated wurde oder eben HDMI ein weiteres Feature tröpfchenweise nachgeschoben bekommt. So wie mit dem Unsinn bei 3D, was mit hdmi 1.3a schon problemlos gegangen wäre und wie bei hdmi 1.4, wo es eben viele Receiver gibt, die trotz hdmi 1.4 kein 4K können.

Da sollte man sich besser ausklinken und seine Kette unabhängig machen. Tut man das nicht ist man alle paar Jahre dabei den Receiver neu zu kaufen wegen diesem Blödsinn.

Und wie realisiert man das? Steckt man alles an den TV und gibt per ARC das Audiosignal an den Receiver?

Gast
2014-07-07, 13:23:40
Und wie realisiert man das? Steckt man alles an den TV und gibt per ARC das Audiosignal an den Receiver?

Nö, jeder Player hat auch einen SPDIF Ausgang. Mit ART hat das nichts zu tun, denn den gibts nur, wenn der Receiver mit dem TV verbunden ist.
Der Wind um die HD-Tonformate ist eh viel zu groß. Die braucht kaum einer und dafür dann alle paar Jahre einen neuen Receiver zu kaufen, ohne dass es da echte neuerungen gibt?