PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - ASRock 990FX Fatal1ty KILLER

Chip4000
2014-07-05, 21:25:28
Hallo an alle und ein schönes Wochenende.
Da ich mit meinem Gigabyte schon seit 3 Monaten probleme mit dem USB3.0 habe (wird mal erkannt und mal nicht) muss mal wieder ein neues Board her.
Habe mir bei meinem Händler das ASRock 990FX Fatal1ty KILLER Board bestellt.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-990fx-killer-a1051502.html
Dazu hätte ich nur eine Frage bezüglich des Killerchips.
Wird er Treiber ganz normal, wie bei Realtek installiert, oder muss man da noch irgendeine Software mitinstallieren?
Meine da was gelesen zu haben. Ich brauch den Killer nicht zum Gamen (zocke keine Onlinegames) sondern nur ganz normal zum surfen.

Lowkey
2014-07-05, 21:54:35
Ich musste wegen dem USB3 ein Asrock 5mal flashen 2x Uefi, 2x Windows und 1xDos. Erst danach hat er dann den USB3 Hub erkannt bzw. hat die nötigen Treiber installiert. Vorher war nach jedem Kaltstart der USB3 tot oder nicht jedes Gerät wurde erkannt.

Der Killernic war mal ein Extra-Prozessor auf einer Karte. Der KillerNic auf den Mainboards ist ein AR8161 von Atheros. Man kann quasi den Atheros Treiber installieren und dann hat man einen normalen Netzwerkcontroller (quasi wie ein Realtek). Killer ist nur noch der Name für die Software bzw. das ganze Paket. Die Software ist okay: man kann spielen und gleichzeitig downloaden. Zwar hat man dann fast 100ms beim spielen, aber es ist noch spielbar.

Der Ping nach dem Wechsel von z68 Board mit Realtek auf den Killernic hat sich gelohnt: 20% bessere Pings. Aber nun mit den neueren Boards merke keinen Unterschied mehr.

occ-kh@Mirko
2014-07-05, 21:55:42
Nein, die entsprechenden Treiber musst du installieren. Das Board bietet

den E2200-Killer-Chip von Qualcomm Atheros,
Realteks Onboard-Soundchip ALC1150 mit Kopfhörer-Verstärker TI NE5532,
den Fatal1ty Mouse Port am I/O Panel (Polling-Rate = 500 Hertz).

Die USB-Perfomance ist im Übrigen sehr gut und stabil. Es gibt auch Software zu den weiteren Feature des Bords, sieh es dir selbst an: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20990FX%20Killer/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

Wenn du nicht zockst macht ein Board mit Killerfeature eigentlich keinen Sinn, denn dieses ist genau fürs Onlinegaming gedacht. Nimm sonst das Fatal1ty 990FX Professional...oder eine der Extreme Varianten.

Chip4000
2014-07-05, 22:22:50
Also, reicht es, ganz normal den Treiber zu installieren, ohne eine Software noch mit zu installieren?.
Den Soundchip brauch ich nicht und den speziellen Mouseport eigentlich auch nicht.
@occ-kh@Mirko
Schon zu spät, Board hat mein Händler schon bestellt.
Danke schon mal im vorraus.

occ-kh@Mirko
2014-07-05, 22:24:51
Ja,...viel Spaß.

Mars81
2014-07-06, 13:00:07
Warum nutzt du nicht die Garantie? Das Ga-970A-UD3P ist doch noch gar nicht so alt.

Chip4000
2014-07-06, 19:02:33
Warum nutzt du nicht die Garantie? Das Ga-970A-UD3P ist doch noch gar nicht so alt.

Ich warte noch auf Antwort vom Support. Außerem möchte ich nicht in der Zeit ohne Board sein. Da ich den USB3.0 port oft benötige, soll es dann schon ein Board sein, auf das ich mich verlassen kann. Das ist schon das 2te Gigabyte Board und auch das letzte. Wenn die mir das Teil tauschen oder reparieren, heb ich das als Ersatzboard auf. Es gibt ja noch nicht mal ein neues Bios für das UD3P.

occ-kh@Mirko
2014-07-06, 20:23:41
Ich warte noch auf Antwort vom Support. Außerem möchte ich nicht in der Zeit ohne Board sein. Da ich den USB3.0 port oft benötige, soll es dann schon ein Board sein, auf das ich mich verlassen kann. Das ist schon das 2te Gigabyte Board und auch das letzte. Wenn die mir das Teil tauschen oder reparieren, heb ich das als Ersatzboard auf. Es gibt ja noch nicht mal ein neues Bios für das UD3P.
Welche Boardrevision? Hast du den Etron USB Controller verbaut? Hast du den neusten treiber drauf? Der Etron ist bei der Kompatibilität etwas zickig. Treiberversionen ab 0.115 sollten Abhilfe schaffen. Werden die USB Ports denn ab und zu mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt?

Chip4000
2014-07-06, 20:46:02
Welche Boardrevision? Hast du den Etron USB Controller verbaut? Hast du den neusten treiber drauf? Der Etron ist bei der Kompatibilität etwas zickig. Treiberversionen ab 0.115 sollten Abhilfe schaffen. Werden die USB Ports denn ab und zu mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt?

Nee, das ist ein VIA USB 3.0 Controller.
Mit Eltron oder Ashmedia hatte ich nie probleme, daher jetzt das Asrock.
Mache ich einen warmstart, dann ist der Controller mal da und mal nicht.
Schalte ich den PC ganz ab und dann wieder ein läuft alles problemlos.
Im Gerätemanager ist dann der VIA-Treiber gar nicht mehr da, nur ein komplettes runterfahren und wieder hochfahren behebt das problem, bis zum nächsten warmstart.
Da ich da schon 3 Monate rummache, hab ich jetzt die Schnauze voll.
Wenn ich Windows mal neu aufsetzen will, muss ich sämtliche Treiber von meiner externen USB 3.0 installieren, macht Windows dann mal einen neustart, ist der Treiber wieder weg und ich muss dann die Festplatte in den USB 2.0 umstöpseln. So läuft das Board recht gut. Aber ich freue mich trotzdem auf das neue Board, mal sehen, was das alles zu bieten hat.

occ-kh@Mirko
2014-07-06, 21:44:01
Achso die R.1 mit dem VIA VL805, Treiber war da ursprünglich der 6.1.7600.2108. Aber naja, wenn du eh das neue willst.

Aktuell vllt. das hier: http://pcdriverupdatefix.com/device/VIA-Labs-VL805-USB-3.0-Controller-Driver-4.30A-178699.html

Chip4000
2014-07-08, 21:19:48
So, das Board ist eingebaut und läuft, jedoch habe ich da ein kleines problem.
Ich habe im UEFI sämtliche funktionen wie, C1E, C6, Turbo aus u.s.w. deaktiviert, aber die CPU taktet von 1,4 GHz erst auf 2,8GHz und dann auf 4GHz.
Habe ich was vergessen im Bios umzustellen?
Es war eigentlich immer so, dass der Takt von 1,4GHz auf 4GHz raufging, ohne zwischentakt.
Ich hoffe, es kann mir hier bei dem kleinen problem jemand helfen, ansonsten läuft das Killer superklasse und vor allem, der USB 3.0 Anschluss läuft endlich fehlerfrei.
Musste nichtmal Windows neu aufsetzen, vorher sämtliche Treiber deinstalliert und dann, nach dem einbau, alle Treiber wieder schön installiert.

Lowkey
2014-07-08, 21:21:10
Eist? Windows-Energieoptionen?

Chip4000
2014-07-09, 11:29:02
Eist gibt es doch gar nicht bei AMD.
Energieoptionen habe ich wie immer auf Ausbalanciert stehen, wie vorher auch.
Bei dem alten Board ging das ja auch alles, darum fragte ich ja, ob ich im Bios irgendeine einstellung vergessen habe.
Der takt soll von 1,4GHz im Idle gleich auf 4GHz unter Last gehen.

samm
2014-07-09, 13:43:57
C'n'Q bot schon immer Zwischenstufen. Möglicherweise ist die Implementation beim neuen Board nicht identisch, oder die Teillast, bei der dieser Takt anliegt, ist bei den aktuellen Tests einfach länger als zuvor. Wirkt sich die bei 2.8GHz negativ auf die Performance einer Applikation aus?

Wenn nicht, sehe ich nicht, was das Problem einer Zwischenstufe ist, wenn 1.4GHz zu langsam ist aber keine vollen 4GHz nötig sind. Aber folgende Möglichkeiten gibt es dagegen:

1. Höchstleistung unter Windows auswählen.
2. Phenom-MSR-Tweaker- / Fusion-Tweaker-Äquivalent für den Vishera ergoogeln

Chip4000
2014-07-09, 17:19:55
Also, Performanceeinbußen merke ich nicht.
Wolfenstein und andere Games laufen mit diesem Board weicher und runder, als mit dem vorigen Gigabyteboard.
War halt nur verunsichert, weil das andere Board das nicht hatte.
Ansonsten Danke. Bin bis jetzt mit dem Board sehr zufrieden. Vielleicht wird Asrock mal meine Lieblingsmarke.:)

anddill
2014-07-09, 19:29:53
So wie es jetzt ist ist es richtig. Gigabyte hatte noch nie ein gutes Händchen für AMD Boards.

Chip4000
2014-07-09, 20:08:49
So wie es jetzt ist ist es richtig. Gigabyte hatte noch nie ein gutes Händchen für AMD Boards.

Da haste recht.
Hab die erfahrung jetzt gemacht, aber der Support hat mir heute ein neues Bios für das Gigabyte geschickt, aber das lass ich jetzt erstmal.
Keine Lust wieder alles umzubauen. Jetzt läuft das Sys, wie es soll.

occ-kh@Mirko
2014-07-09, 20:32:47
Gigabyte hatte noch nie ein gutes Händchen für AMD Boards.
Naja...http://www.gigabyte.de/microsite/-15/tech_090302_technology-guide_power-efficient-1.htm

Welches Board war es denn und trägt es dieses Label? Dann muss man einfach die Software installieren. Da sehe ich bisher nichts...daher!

Berserkus
2014-07-09, 23:02:31
Naja...http://www.gigabyte.de/microsite/-15/tech_090302_technology-guide_power-efficient-1.htm

Wozu soll der Link nun gut sein?
Das ganze ist nur für IntelCPUs ....

Und das GB kein gutes Händchen für AMD hat sieht man auch bei den ganzen GA990FXA-UD3-7 deren Boards egal welche Revisionen schon seit über einem Jahr keine neuen BIOS Updates mehr bekommen obwohl es noch genug zu fixen gibt... Die aktuellsten sind dabei dann sogar gerade mal Beta BIOSe.

Hab selber das UD5 und überlege mir auch schon das Asrock zu holen.

@Chip4000
Warum deaktivierst du im BIOS die ganzen Energiesparoptionen wen du eh nicht übertakten willst?
Ist doch nicht wirklich sinnvoll wenn der Proz laufend auf "hochtouren" rennt, vor allen für deine Geldbörse....

occ-kh@Mirko
2014-07-09, 23:48:31
Wozu soll der Link nun gut sein? Das ganze ist nur für IntelCPUs ..... Hab selber das UD5 und überlege mir auch schon das Asrock zu holen.
Och nee, man...und das UD5 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3891#ov) plus UD3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#ov) ist auch dabei mit EES und EST6. Aber was solls, Gigabyte vermurksen das einfach, die stehen mehr auf Intel..:uconf:.
GIGABYTEs innovative Easy Energy Saver Technologie ist eine Software, mit der automatisch Energie gespart wird, indem die Stromversorgung der CPU automatisch an die Arbeitslast angepasst wird. Zusammen mit den energieeffizienten AMD Prozessoren ist der Easy Energy Saver in der Lage, neue Stufen des Energiesparens zu erreichen.

Ich mach mal lieber aus. Gigabyte diese AMD-Mainboard-Nullen...tzzz. :rolleyes: (verkaufen ja bloss 20mio MB im Jahr)

Alle vergleichbaren Boards der Fatal1ty (Preis-) Kategorie unterstützen diese Feature.

Chip4000
2014-07-10, 08:17:06
Wozu soll der Link nun gut sein?
Das ganze ist nur für IntelCPUs ....

Und das GB kein gutes Händchen für AMD hat sieht man auch bei den ganzen GA990FXA-UD3-7 deren Boards egal welche Revisionen schon seit über einem Jahr keine neuen BIOS Updates mehr bekommen obwohl es noch genug zu fixen gibt... Die aktuellsten sind dabei dann sogar gerade mal Beta BIOSe.

Hab selber das UD5 und überlege mir auch schon das Asrock zu holen.

@Chip4000
Warum deaktivierst du im BIOS die ganzen Energiesparoptionen wen du eh nicht übertakten willst?
Ist doch nicht wirklich sinnvoll wenn der Proz laufend auf "hochtouren" rennt, vor allen für deine Geldbörse....

Hab ich doch gar nicht.
C&Q ist doch aktiviert. Bei sind nur die ganzen Turbofunktionen und C1E und C6 ausgeschaltet, das braucht kein Mensch.

occ-kh@Mirko
2014-07-10, 11:05:20
Hab ich doch gar nicht...das braucht kein Mensch.
Das wichtigste ist das du jetzt zufrieden bist und alles funzt. Der FX ist für die Hersteller schon eine kleine Herausforderung, daher nicht ärgern.

Wenn die Hersteller mit Update auf den Borads die entsprechende Agesa hinterlegt haben (was z.B. beim UD3 etc. Rev. 1.0, 1.1, 1.2 der Fall ist (ab F7), dann müsste es auch mit der CPU funtzen. (natürlich muss der Anwender dann auch mitspielen und updaten).

Asrock ist natürlich auch eine gute Haus-Nr. und das Fatal1ty 'ne Bank. Du hast nichts verkehrt gemacht. Die Schwäche mit den USB3.0 Ports des GB kann ich beim Via-Controller nicht nachvollziehen, aber egal. Kann immer mal ein Defekt sein und muss nicht unbedingt an GB liegen.

Zudem haste jetzt ein Reserveboard oder kannst es verticken, dann bekommste auch noch wieder was rein.

Viel Spaß mit deinem neuen Asrock...:up: