Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Partition, trotzdem belegter Speicherplatz - Was ist das?
VooDoo7mx
2014-07-11, 03:56:26
Ich hab mir jetzt eine neue Festplatte eingebaut (WD Green 4TB). Ich hab in Win7 2 Partitionen erstellt, einmal eine mit 3 TiB und eine 2. Mit dem Rest 653,89 GiB. Beide Partitionen sind komplett leer, Systemwiederherstellung ist sowieso bei mir ausgeschalten. Laut Windows sind bei der 1. großen Partition 185MiB belegt und bei der kleineren 110 MiB. Kann mir das vielleicht jemand erklären wie das zu Stande kommt?
Wie schon gesagt, beide Partitionen sind komplett leer. Auch keine versteckten Dateien oder ähnliches.
Neosix
2014-07-11, 04:29:23
Müsste das nicht mit der Reserviertem Platz für Windows 7 im Zusammenhang mit Bitlocker stehen? Dort wird ja etwas Platz für Gott weiß was reserviert.
Darkman.X
2014-07-11, 06:17:07
Sind die Partitionen mit NTFS formatiert? Wenn ja, dann liegt es an unsichtbaren Dateien / Verzeichnissen (https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Metafiles) vom NTFS.
Hier mal eine Übersicht der unsichtbaren Dateien & Verzeichnisse und deren Größe bei einer 1 GiB-Partition. 32,8 MiB waren belegt.
Das hängt imo mit den Einstellungen für die MFT unter NTFS für deine Partitionsgröße zusammen.
NTFS reserves 12.5 percent of the volume for exclusive use of the MFT until and unless the remainder of the volume is completely used up. Thus, space for files and directories is not allocated from this MFT zone until all other space is allocated first.
Note You can change the NtfsMFTZoneReservation registry key to increase the volume
http://support.microsoft.com/kb/174619/EN-US
12,5% werden es heute nicht mehr sein - aber irgendeine Größe X wird reserviert werden.
Es wäre denkbar die NtfsMFTZoneReservation über die Registry zu manipulieren. Aber da du vermutlich heute zum ersten Mal davon hörst, daß es sowas unter NTFS gibt, würde ich dir raten erstmal die Finger davon zu lassen.
Um dich zu informieren startest du unter Windows 7 eine Commandshell mit Admin-Rechten.
Dort gibst du folgenden Befehl ein:
fsutil fsinfo ntfsinfo c:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc788080%28v=ws.10%29.aspx
Damit kannst du dir für jede NTFS-Partition die MFT-Zuordnung ansehen. Das 'c:' ersetzt du durch den logischen Laufwerksbuchstaben, derjenigen NTFS-Partition, welche dich interessiert. Auch bei einer komplett leeren Partition hängt die Größe der MFT vermutlich auch von der Sektorgröße ab, mit der die Platte formatiert wurde.
Ich würde das einfach so lassen wie es ist. Wenn man dort mit wenig Ahnung anfängt rumzudoktern, hat man hinterher nur Probleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.