PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Mosfet Heatsink mit WLP statt Pads möglich?


yamo
2014-07-22, 09:48:24
Da ich lange nicht mehr gebastelt habe, bin ich etwas verwirrt:freak:
Möchte ein evga sli le auf die normalen Heatsinks zurückbauen (Nachbarsjunge soll es mit nem i7-920 erben). Da ich jetzt kein WärmeleitPad zur Hand habe, wollte ich mal anfragen ob das beim Mosfet (links neben dem CPU-Sockel) auch mit Paste zu bewerkstelligen ist.
Der Mosfet Heatsink sitzt ja direkt auf dem Board auf den vielen Chips und wird nur aussen von jeweils einer Schraube gehalten.
Der Hersteller setzt ja nicht zum Spaß hier Pads drauf.
Vlt. hat das ja schon jemand erfolgreich durchgezogen...

mfg
Yamo

Gast
2014-07-22, 10:51:32
Wenn der Abstand Kühler -Mosfets nicht zu groß ist, idealerweise direkt aufliegend, sollte jede nicht leitende WLP funktionieren.
Sollte doch ein größerer Abstand sein musst du wohl oder übel Pads besorgen oder ein wenig "umbauen".

yamo
2014-07-22, 11:28:16
Danke Dir, obwohl mir dass insofern schon klar war;). Spiele auch mit dem Gedanken, die Paste dick aufzutragen, härtet ja aus. Mal schauen, ob ich es wage.

joe kongo
2014-07-23, 21:58:11
Danke Dir, obwohl mir dass insofern schon klar war;). Spiele auch mit dem Gedanken, die Paste dick aufzutragen, härtet ja aus. Mal schauen, ob ich es wage.

Sie verliert Öl, wenn dann der Abstand Kühlkörper zu MosFets sich ändert (mechanisch, Temperatur) wird der Pastenklumpen rissig und der thermische Kontakt könnte unter Umständen "abreissen".

Niall
2014-07-24, 18:01:28
Musst du wie schon geschrieben mal bzgl. des Abstandes schauen.
Ich habe meine Wandler auch teilweise schonmal mit Paste anstatt Pad
verbunden. wenn der Kühlkörper sauber aufliegt, ist die Wärmeübertrqgung natürlich sogar noch ein Eckchen bis exorbitant besser.
Je nach Pad mit dem man es vergleicht.