PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Suche Plattenspieler - Vollautomat


Loeschzwerg
2014-07-24, 18:25:08
Hallo zusammen,

mein DUAL CS 714Q tut sich nach mehreren Tagen Standzeit recht schwer wieder in Schwung zu kommen... Man muss den Teller immer etwas anschieben bis er sich dreht und es dauert ein paar Minuten bis alles wieder rund läuft.

Letzte Woche erst noch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10286121&postcount=119) schön aufgeschwätzt und jetzt fängt das Ding wieder zum zicken an :(

Daher mach ich mir langsam Gedanken über einen Ersatz und frage mich, was es denn für gute Alternativen zum DUAL CS 714Q / 731Q gibt.

Es sollte wieder ein Vollautomat sein und wenn wir bei einem gebrauchten, guten erhaltenen Spieler nicht über 350€ schießen, dann wäre ich schon zufrieden.

Ja, bestimmt empfiehlt mir jemand damit doch eher ins HiFi Forum zu gehen... nur ganz ehrlich, die haben mich dort mit meiner KH Kaufberatung richtig sitzen lassen :( Da arbeitet man deren Fragenkatalog durch und es kommt einfach nix. Habe dann mehr oder weniger einen Monolog geführt und mich für einen AKG K701 + Objective² KHV entschieden.

Daher frage ich mal lieber hier, in der Hoffnung keinen Monolog führen zu müssen :D

Also her mit euren Tipps und Vorschlägen :)

Danke und Gruß,
Löschzwerg

Edit: Angeschlossen ist das Ding an einem Yamaha R-500

El Gast
2014-07-24, 18:52:16
Vollautomat? Vielleicht noch ne warme Dusche, eh? :upara:

Vorschlag zu dem Spieler: Versuchs erst mal mit einem echten Männerdeo Universalöl (http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html)

Loeschzwerg
2014-07-24, 19:12:20
Was spricht gegen einen Vollautomat? Die zwei Sekunden bis sich der Arm gesenkt hat habe ich Zeit :D Gegen eine integrierte Espresso Maschine hätte ich aber nichts einzuwenden ;)

Was wären denn deine Vorschläge bei den manuellen Spielern? (oder Halbautomatik)

Habe schon Sprühöl 88 verwendet. Muss mir den Motor noch einmal genauer anschauen... wenn ich Zeit und Lust habe.

Samtener Untergrund
2014-07-24, 19:14:49
Hmm, die ordentlichen japanischen Vollautomaten von Denon oder JVC sind meines Erachtens meist nur zu vollkommen Mondpreisen zu bekommen. Außerdem sind sie meist irreparabel, wenn etwas an der komplexen Steuerung kaputt geht, da es die Steuer-ICs nicht mehr gibt. Du könntest nach einem Sony PS-X555ES Ausschau halten. Keine Ahnung, was der kostet, aber der ist ziemlich zuverlässig.

El Gast
2014-07-24, 19:21:22
Dagegen spricht zB., dass es von Pro-Ject (http://www.project-audio.com/) keine Vollautomaten gibt.

Ansonsten hilft Ballistol nicht nur Plattenspielern: http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Erfahrungsberichte_Ballistol :D

Loeschzwerg
2014-07-24, 20:01:46
Keiner der Pro-Ject passt zum vom Stil zu den Boxen und dem Yamaha. Ne Haube haben die Dinger ja auch nicht... Mögen ja einen saumäßig guten Klang haben, aber deshalb darf man das Drumherum nicht vernachlässigen.

Aber das Ballistol werde ich dann doch mal bestellen, das 88er ist eh fast leer.

@Samt: Sony ist ein guter Tipp, da gibt es viele interessante Angebote. Schau mir gerade den PS-X45 genauer an.

El Gast
2014-07-24, 20:10:16
Ok, Alfred Fehrenbacher (http://www.alfredfehrenbacher.de/Dual-Phono/4.html) fertigt im Schwarzwald immer noch die guten Dual-Plattenspieler - auch Vollautomaten. ;)

Samtener Untergrund
2014-07-24, 21:15:55
Sony wird meist nicht beachtet, da viele Leute sich auf die massiven Holzzargen von Kenwood, JVC oder Denon stürzen. Das hat Sony nie gemacht. Allerdings muss man vorsichtig sein, es gibt da einige Diven im Programm, bei einem PS-X80 oder 800 kann man auch mit Erfahrung massig Zeit versenken, ohne dass die Teile vernünftig ans laufen kommen. Viele haben Probleme mit der Quarzsteuerung, die bei den Modellen vor dem 555 anfällig für Fehler war, auch die aktive Dämpfung der Arme kann ganz merkwürdige und schwer zu lokalisierende Probleme machen.

Dagegen ist dein Dual ein ziemlich simples und leicht zu wartendes Gerät.

Loeschzwerg
2014-07-27, 11:58:32
Was ist denn von einem Hitachi HT 66S zu halten?

Direct Drive, Quarz und Vollautomatik.

Edit: Ok, scheint eher ein billiger Dreher zu sein.

Edit2: Ok, werde es jetzt mit dem Sony PS-X45 versuchen. Wenn der läuft bin ich erst einmal zufrieden und kann mich in Ruhe um meinen 714Q kümmern. So zumindest der Plan.

Wolfram
2014-08-15, 18:19:25
Frag mal im Dual-Board nach Reparaturmöglichkeiten für den 714Q. Wahrscheinlich muß man den Motor ausbauen und warten, ist ja ein Direktantrieb. Hatte selbst mal einen, war mein erster Plattenspieler, 25 Jahre lang, dann versagte die Elektronik.

Ich habe ihn damals verkauft (brachte auch so noch 70€, der Dual ist nach wie vor ein Top-Gerät, falls Du die Halbzoll-Tonabnehmer-Befestigung noch hast, die dürfte mittlerweile alleine 50€ kosten) und mir einen Thorens TD320 zugelegt. Genau danach würde ich tendenziell auch schauen, oder TD 316/318. Details auf Thorens-Info. Die TD 14x/16x sind fast genauso gut, haben aber ein für Dejustierung anfälligeres Subchassis (Kegelfedern statt Blattfedern). Wahrscheinlich ist der jeweils verbaute Tonarm entscheidender.

Billigere Alternativen kommen vor allem wieder von Dual (zB 1218, 1219, 1225, 1226, 1228, 1229). 1219 und 1229 sind relativ teuer, der 1228 hat einen guten Tonarm.

Oder besorg Dir einen neuen 714er, sollte für 150€ möglich sein. Aber wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, meinen zu retten. Ging mit meinem Elektronikdefekt für mich damals bloß leider nicht.

Loeschzwerg
2014-08-15, 20:40:39
Ich habe jetzt den Sony PS-X45. Ton ist super und hat auch sonst keine Mängel (Bj. 79 wohlgemerkt). Das Gehäuse ist größtenteils Plastik, macht optisch aber durchaus etwas her.

In der Klasse des DUAL spielt der freilich nicht, war aber für 65€ eine sehr sehr gute Investition.

Den 714Q werde ich erst einmal zerlegen und den Motor in Alkohol einlegen, damit sich das verharzte Öl löst. Dann sehen wir weiter.

Wolfram
2014-08-16, 18:23:44
Argh... ich hatte übersehen, daß das letzte Posting schon ein paar Tage älter war.

Klingt doch gut, das mit dem Sony! Dann drück ich Dir die Daumen für den 714er, schreib mal, ob die Reparatur geklappt hat.

Balla
2014-08-16, 19:37:55
...Alkohol ... :rolleyes:

*klick* (http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol-Story) ---> Strg+F+"Harz"

Loeschzwerg
2015-02-03, 18:25:24
Argh... ich hatte übersehen, daß das letzte Posting schon ein paar Tage älter war.

Klingt doch gut, das mit dem Sony! Dann drück ich Dir die Daumen für den 714er, schreib mal, ob die Reparatur geklappt hat.

So... ich hatte jetzt Zeit mich genauer mit dem Motor (EDS 920) zu befassen. Der hat, wenn er denn mal drehte, seltsame Schleifgeräusche produziert, lief also alles andere als rund.

http://www.dual-board.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=68905&h=d9eef4b35a9787e27400557d268c08f89adf318a

Nicht mein Bild... aber es geht um die Scheibe in der Mitte. Diese lag nicht wirklich plan auf und hat deswegen an der Unterseite geschliffen.

Jetzt habe ich den Seegerring (Sicherungsring in der Mitte) entfernt, die Scheibe leicht herausgezogen und nochmals geölt.

Den Ring habe ich leider verbogen... hat dann leider nicht mehr gepasst. Also habe ich einen Dichtungsring mit gleicher Stärke genommen, eingesetzt und mit Sekundenkleber (:freak:) das ganze fixiert.

Ergebnis: Der Teller läuft wieder butterweich, ohne Geräusche und die Geschwindigkeit stimmt ebenfalls :D

War jetzt sicherlich keine elegante Lösung, aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein.

Ich warte noch auf nen Phono Amp den ich bestellt habe, dann kann ich ein kleines Video machen.

Wolfram
2015-02-03, 19:21:10
Klasse, Glückwunsch!