Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asrock braucht nen master...
Unregistered
2003-02-17, 01:19:23
folgendes problem:
ich habe auf meinem zweitrechner nen duron 1300 auf nem asrock k7vt2
in dem system befinden sich zwei festplatten als primary master und slave, ein wechselrahmen als in den festplatten eingeschoben werden die als master gejumpert sind und nen brenner als secondary slave
nun ist in dem wechselrahmen aber net immer ne platte drin, und wenn das der fall ist bringt das board beim booten nen warnhinweis, dass ich doch gefälligst den secondary master nicht frei lassen soll wenn ich nen secondary slave habe. diesen warnhinweis kann ich dann nicht mit enter oder so zur kenntniss nehmen, es geht einfach nicht weiter
die einzige methode dies zu beheben ist entweder den secondary slave im bios zu deaktivieren oder ne platte in den rahmen zu stecken
nun wollt ich ma fragen, ob es im bios ne option gibt, um diese blöde warnmeldung zu deaktivieren. ich hab schon wie blöde gesucht, aber nix gefunden. hat hier wer das board und weiss über die bioseinstellungen vielleicht ein bisschen besser bescheid als ich??
anddill
2003-02-17, 06:22:37
Mach den Brenner zum Master und die Wechselplatte zum Slave, dann geht es. Hab es auch so, und mir ist noch nie die Idee gekommen, daß man es mal andersrum probieren sollte. Ist doch völlig unlogisch.
Unregistered
2003-02-17, 15:32:13
leider wird aber generell davon abgeraten nen brenner als master zu betreiben, wenn man noch ne platte am selben controller hat, weil die dann wohl ausgebremst werden soll, ka obs stimmt
ausserdem kann ich den wechselrahmen nicht als slave laufen lassen, weil alle platten die da reinkommen als master gejumpert sind ich ich keinen bock habe die immer umzujumpern
dadash
2003-02-17, 17:51:28
wenn du eine CD/CDRW/DVD mit eine Festplatte am selbe IDE Kabel drauf hängst, bremst du deine system. Das Festplatte wird nur mit 33MB/S UDMA-2 arbeite statt 66, 100 oder 133 MB/s. Liebe festplatten allein auf eine IDE Kabel und CD Laufwerk allein auf den andere.
Wenn mehrere Festplatten hast kaufst eine RAID PCI Karte mit zwei extra IDE Steckern oder eine Motherboard mit Raid und 4 IDE Anschlusse!! Den kannst du immer eine IDE schnitstelle für CD Laufwerk oder Brenner frei habe.
ich glaub, ich hatte das Problem am anfang auch mal. hatte mein DVD Laufwerk allein am 2. IDE Strang. War noch auf Slave gejumpert. Gemeckert hat das Board wenn ich mich recht erinner erst seit BIOS Version 1.10 oder 1.20. Also wenn du nie Probleme mit dem 1.00 Bios hattest, kannste das ja wieder drauf knallen, aber ist auch nciht die ideale Lösung. Ne andre Idee hab ich nicht
Andy
anddill
2003-02-18, 16:49:05
Originally posted by dadash
wenn du eine CD/CDRW/DVD mit eine Festplatte am selbe IDE Kabel drauf hängst, bremst du deine system. Das Festplatte wird nur mit 33MB/S UDMA-2 arbeite statt 66, 100 oder 133 MB/s. Liebe festplatten allein auf eine IDE Kabel und CD Laufwerk allein auf den andere.
Hää?? Ist den dieser alte Aberglaube noch nicht ausgerottet?
Das einzige ist, wenn Du viel von CD auf Platte installierst oder kopierst, und beide am selben Strang hängen, dann können sie immer nur wechselseitig arbeiten. Also Cd --> Cache --> Platte, CD --> Cache --> Platte usw. Aber da die Datenrate der Schnittstelle sehr viel größer als die der Datenträger ist, und CD und Platte einen Cache haben, ist auch das nicht sooo schlimm.
Und bei einer zweit-Platte und einem Brenner kommt es ja nicht sooo unheimlich auf das letzte bißchen Performance an!
Originally posted by anddill
Hää?? Ist den dieser alte Aberglaube noch nicht ausgerottet?
Das einzige ist, wenn Du viel von CD auf Platte installierst oder kopierst, und beide am selben Strang hängen, dann können sie immer nur wechselseitig arbeiten. Also Cd --> Cache --> Platte, CD --> Cache --> Platte usw. Aber da die Datenrate der Schnittstelle sehr viel größer als die der Datenträger ist, und CD und Platte einen Cache haben, ist auch das nicht sooo schlimm.
Und bei einer zweit-Platte und einem Brenner kommt es ja nicht sooo unheimlich auf das letzte bißchen Performance an!
*dick-und-fett-unterschreib*
Das Problem ist evtl. nicht in erster Linie, dass kein Master da ist (obwohl auch das laut Specs unzulässig ist), sondern das lose Kabelende.
Wenn du auf anddill hörst, dann klappt das auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.