Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP zweimal auf einem Rechner installieren ?
Paulus
2003-02-17, 09:09:37
Hallo,
da ich von Nvidia zu ATI wechsle möchte ich mein System neu aufsetzten. Allerdings will ich solange meine "alte" Installation behalten.
Mein Frage:
Kann mann WinXP mit NTFS zweimal auf der Festplatte in verschiedenen Partitionen installieren ?
Ich hab mir das so vorgestellt: Ich ertstelle ein primäre Partition D: und installiere darauf das zweite XP. Nun müsste doch beim hochfahren des PC ein Bootmenü erscheinen in welchem ich das OS wählen kann. Wenn alles eingerichtet ist lösche ich die C: Partition und schiebe das "neue" XP nach vorne.
Was meint ihr ?
michamel2k
2003-02-17, 14:05:50
Ich kenne zwar das WinXP nicht - aber als WinNT 5.1 dürfte es sich nicht viel anders als die anderen NT-Versionen verhalten. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, XP so oft auf die Platte zu installieren, wie Platz da ist; das Starten der jeweiligen Installation geht über den "Dualbootmanager". Aber hier gilt - denke ich - nach-wie-vor der Grundsatz: Installierst Du 2 oder mehr XP's auf eine Partition, dann könnten die Verzeichnisse "Programme" und "Program Files" sich etwas im Wege stehen.
Michamel
barracuda
2003-02-18, 00:03:10
Originally posted by Paulus
Hallo,
da ich von Nvidia zu ATI wechsle möchte ich mein System neu aufsetzten. Allerdings will ich solange meine "alte" Installation behalten.
Mein Frage:
Kann mann WinXP mit NTFS zweimal auf der Festplatte in verschiedenen Partitionen installieren ?
Im Prinzip ja. Aber warum so umständlich? Die nVidia raus, ATI rein und Treiber installieren, fertig. Deshalb braucht man doch das Sys neu aufsetzen.
Und im schlimmstenfalls drückste bei ner Neuinstallation nicht esc sondern R, dann werden alle Systemfiles ersetzt aber Deine Config geht nicht verloren. Alle Progamme arbeiten danach noch und haben die korrekten Einstellungen.
Alex
Paulus
2003-02-18, 08:36:52
Originally posted by barracuda
Im Prinzip ja. Aber warum so umständlich? Die nVidia raus, ATI rein und Treiber installieren, fertig. Deshalb braucht man doch das Sys neu aufsetzen.
Is mir schon klar, hab ich jetzt auch so gemacht, aber will das System sowieso neuaufsetzten und da ist das ja ne gute Gelegenheit.
Paulus
2003-02-18, 08:38:12
Originally posted by HisN
Und im schlimmstenfalls drückste bei ner Neuinstallation nicht esc sondern R ...
Da komm ich jetzt nicht ganz mit !?
DerGute
2003-02-18, 13:18:56
während der xp-installation gibt es die möglichkeit, durch drücken von "r" eine vorhandene xp-installation zu reparieren
Paulus
2003-02-18, 13:25:25
Originally posted by m/\d
während der xp-installation gibt es die möglichkeit, durch drücken von "r" eine vorhandene xp-installation zu reparieren
Ich verstehe ;-)
Matrix316
2003-02-18, 13:30:08
Originally posted by Paulus
Hallo,
Mein Frage:
Ich hab mir das so vorgestellt: Ich ertstelle ein primäre Partition D: und installiere darauf das zweite XP. Nun müsste doch beim hochfahren des PC ein Bootmenü erscheinen in welchem ich das OS wählen kann. Wenn alles eingerichtet ist lösche ich die C: Partition und schiebe das "neue" XP nach vorne.
Was meint ihr ?
Windows XP/2000 und co müssen auch nicht auf einer Primären Partition installiert werden sondern ich würde es in eine Logische Partition installieren. Allerdings wird das "nach vorne Schieben" nicht so gehen, da man den Laufwerksbuchstaben der Windows Partition nicht ändern kann!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.