PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde euch ein ARM-Gerät als PC langen?

Avalox
2014-08-04, 08:43:52
Das nVidia Jetson TK1 PC Board kostet pro Cuda Core 1$ Listenpreis, das für ein Entwicklerboard und es macht damit den Anfang. Vollen Ubuntu 14.04 Support liefert nVidia gleich mit. Diese Geräte verbrauchen im Betrieb weniger Strom, als so manche andere Geräte im Standby.

In den nächsten Monaten werden mehr 64 Bit ARM SoCs auf den Markt kommen und damit auch mehr entsprechend bestückte PC Boards.

Die SoCs haben ja inzwischen eine gute Performance und unterstützten mehr als 4 GB RAM, oftmals mit SATA ausgestattet. Die Grenzen zum x86 PC sind faktisch kaum mehr da, Anwendungsfelder diffundieren.

Würde solch ein Gerät das Zeug haben euren Haupt-PC abzulösen? Was müsste solch ein Gerät eurer Meinung nach in Hardware und Software unterstützen?

Mr.Magic
2014-08-04, 08:58:56
Niemals. Die Leistung entspricht dem Stromverbrauch. Unter einem Desktop i3 ab 3Ghz geht bei mir gar nichts, wenn die Kiste für mehr als Medienkonsum gedacht ist.

ps: Ohne GPU braucht der übrigens 20-25W Idle, und selbst die 35W mit sind weniger als die beiden Monitore schlucken.

Advanced
2014-08-04, 09:06:20
Kaum vorstellbar bei mir. Von minimalen Leistung mal abgesehen, läuft auf dem Teil ja auch nichts,
was ich im Moment gewohnt bin.

@Avalox
Mein Fehler, Post kann im Prinzip gelöscht werden.

Avalox
2014-08-04, 09:07:33
Kaum vorstellbar bei mir. Von minimalen Leistung mal abgesehen, läuft auf dem Teil ja auch nichts,
was ich im Moment gewohnt bin.

Ich habe den Thread doch extra im Linux Subforum geöffnet, weil hier so gut wie alles gewohnte läuft.

Mindestabnahme 666
2014-08-04, 09:12:33
Das nVidia Jetson TK1 PC Board kostet pro Cuda Core 1$ Listenpreis, ...

Gut getrollt, das Ding hat 192 Cores (https://developer.nvidia.com/jetson-tk1) ;D

Avalox
2014-08-04, 09:22:07
Gut getrollt, das Ding hat 192 Cores (https://developer.nvidia.com/jetson-tk1) ;D

Ja und 192$ das bestückte Board, dass ist der offizielle Werbegag von nVidia. Entwicklungssystem für 1$ per Cuda Core.

seba86
2014-08-04, 11:21:58
Soo langsam sind die mobilen Teile gar nicht!
Ich habe ein Smartphone mit Mediathek CPU Cortex-A? @ 4*1,2Ghz.
Während des Surfen ist es gefühlt nicht langsamer als ein C2D System, und sehr viel schneller als ein AMD64 3000+ (welcher mit jeder 2. Webseite schon deutlich überfordert wird)

Nein, kann ich mir nicht vorstellen, da man das gesamte Ökosystem (Programme, Peripherie, Einarbeitung etc.) einberechnen muss.

Nightspider
2014-08-04, 11:28:10
Nope, höchstens um Musik oder Videos zu streamen oder Browser darzustellen, die keine aufwendigen Websiten dauerhaft darstellen sollen.

Für das alltägliche Surfen möchte ich ungern auf meinen >4,5Ghz Core i verzichten.

Smartphones werden zwar immer schneller und Android effizienter bei aufwendigeren Websiten dauert der Seitenaufbau dann doch zu lange.
Und bei >30 Tabs dürften die Dinger auch nichts mehr zu lachen haben, selbst mit 4GB RAM.

Argo Zero
2014-08-04, 11:56:40
Würde solch ein Gerät das Zeug haben euren Haupt-PC abzulösen? Was müsste solch ein Gerät eurer Meinung nach in Hardware und Software unterstützen?

MS Access und Excel, Lexware Buchhalter Plus, Sony Vegas, VR Banking Software, SEPA Lastschriften Cruncher... u.s.w.
Hardware soll dabei so schnell wie möglich sein. Ohne SSD und QuadCore möchte ich nicht mehr arbeiten wollen.

Also ohne Windows wäre bei mir arbeiten nicht möglich. Selbst mit dem Mac müsste ich 90% meiner Anwendungen in der VM laufen lassen.

Shink
2014-08-04, 12:40:46
Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt.
Fehlen würde mir:
- Ein Treiber für meinen Drucker (Brother HL2030). Vom OpenSource-Treiber wird er leider nicht unterstützt.
- Eine Möglichkeit, Windows-Spiele ohne Windows-Lizenz zum Laufen zu bringen. (Bin eigentlich ganz glücklich mit Wine.)
- Cisco Anyconnect - Funzt glaub ich nicht einfach unter ARM-Linux. (Obwohl es das sogar für Android gäbe.)
- Eventuell USB-Treiber für mein Handy, mit dem ich Firmwares draufbügeln kann. (Wobei ich zur Zeit auch ohne auskomme.)

Rabiata
2014-08-04, 13:09:44
Derzeit nicht.

Hauptgrund ist daß ich gerne das eine oder andere Spielchen zocke.
Die meisten davon sind Closed Source und x86. Das würde unter ARM nur mit Emulation gehen, und ich bezweifle daß die Performance auch nur annähernd akzeptabel wäre.

Ohne Spiele:
Käme darauf an ob OpenOffice, Firefox und Thunderbird verfügbar sind. Das müßte ich noch recherchieren :confused:

Avalox
2014-08-04, 13:43:32
Soo langsam sind die mobilen Teile gar nicht!

Absolut, der K1 ist so schnell wie ein gleich getakteter i3. Das ist gekoppelt mit ordentlich Arbeitsspeicher und der GPU schon die richtige Komfortzone für ein Ubuntu 14.04.

Käme darauf an ob OpenOffice, Firefox und Thunderbird verfügbar sind. Das müßte ich noch recherchieren :confused:

Diese Anwendungen sind ja gar kein Problem und von Hause aus mit der Ubuntu Installation als Standardanwendung vorinstalliert. OpenSource Anwendungen stellten eh kein Problem dar.

Fehlen würde mir:
- Ein Treiber für meinen Drucker (Brother HL2030). Vom OpenSource-Treiber wird er leider nicht unterstützt.

Propritäre Binärtreiber sind natürlich Murks.
Brother liefert propritäre Treiber?

maximum
2014-08-04, 13:55:13
Nope, höchstens um Musik oder Videos zu streamen oder Browser darzustellen, die keine aufwendigen Websiten dauerhaft darstellen sollen.

Für das alltägliche Surfen möchte ich ungern auf meinen >4,5Ghz Core i verzichten.

Smartphones werden zwar immer schneller und Android effizienter bei aufwendigeren Websiten dauert der Seitenaufbau dann doch zu lange.
Und bei >30 Tabs dürften die Dinger auch nichts mehr zu lachen haben, selbst mit 4GB RAM.

Es reicht doch schon den lustige-Bilder-Fred mit einem High-End Smartphone mit Quad-Core à la SD 800 zu öffnen um das Ding in die Knie zu zwingen. Sobald da mehr als 3-4 animierte Bilder dabei sind ist beim Scrollen Sense.

Shink
2014-08-04, 14:15:01
Propritäre Binärtreiber sind natürlich Murks.
Brother liefert propritäre Treiber?
Naja, das war die Zeit der GDI-Drucker.:freak:
Auf der Brother-Seite ist auch ein Source-Code zu finden, aber imo nicht für den LPR Printer Driver:
http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2030_all&os=128&flang=English

Ich wüsste auch nicht, was ich damit tun soll auf einem ARM-System.;(

PatkIllA
2014-08-04, 14:15:16
Absolut, der K1 ist so schnell wie ein gleich getakteter i3. Das ist gekoppelt mit ordentlich Arbeitsspeicher und der GPU schon die richtige Komfortzone für ein Ubuntu 14.04.
Der i3 ist höher getaktet und verteilt das auf weniger Kerne. Und selbst dann ist die gleiche Performance wohl nur in speziellen Einzelfällen zu erreichen.

@Topic
Mir wäre es auch zu langsam, um einen echten PC zu ersetzen.
Von der fehlenden Windowsunterstützung ganz abgesehen.

Mr.Magic
2014-08-04, 15:00:09
Absolut, der K1 ist so schnell wie ein gleich getakteter i3.

Wenn du vier Cortex-A15 Kerne voll auslastest, haste ungefähr die halbe Leistung von einem luschigen Laptop-i3 (330M)*. Der hat ungefähr die halbe Leistung von meinem gerade so akzeptablen Internet-i3 (2100). Mein uraltes Rechenmonster (2500K@4.5Ghz) hat etwa die 2,5-fache Leistung davon.
Warum sollte man freiwillig Geld für ein Zehntel der Leistung verschwenden, und dann auch noch zu ARM wechseln?

http://www.overclock.net/t/1333151/phoronix-arm-cortex-a15-vs-nvidia-tegra-3-vs-intel-x86

Desti
2014-08-04, 16:55:01
ARM ist lahmes Ruckelzeug mit Winzigspeicher, da wird sich schon totgeswapt, wenn man nur mal ein RAW von der DSLR öffnen möchte. Zudem haben die Boards viel zu wenig IO Anschlüsse.

Avalox
2014-08-04, 17:56:50
Wenn du vier Cortex-A15 Kerne voll auslastest, haste ungefähr die halbe Leistung von einem luschigen Laptop-i3 (330M)*.

Absolut nicht. Das mit einem 32 Bit Ubuntu vs. einem 64 Bit Windows.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2479383/2465601

Ausserdem ist die Diskussion eh überflüsslig, weil

wer annimmt, dass ein K1 zu langsam für ein Ubuntu 14.04 wäre, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das System liegt absolut im komfortablen Performance Bereich.

Als Apple seinen A7 als Desktop Class Processor bezeichnet hat, da traf es den Nagel voll auf dem Kopf.

Die kommende Generation von 64Bit ARM SoC liegt absolut im Bereich der Desktop Performance und eröffnet das, was der überwiegende Teil an Usern mit einem Desktop anstellt.

Performance heraus gestellt ist überhaupt kein Argument gegen das Gespann. Die Systemperformance ist für Desktop Anwendungen absolut ausreichend.

PatkIllA
2014-08-04, 18:08:50
Absolut nicht. Das mit einem 32 Bit Ubuntu vs. einem 64 Bit Windows.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2479383/2465601Bei der für Desktopanwendungen wichtigen Integer Performance ist der i3 also doppelt so schnell, obwohl er nur zwei Kerne hat. Der i3 ist also gefühlt viermal so schnell.
Die Dinger wo der Tegra gut abgeht sind eher unwichtig. Und es ist wie gesagt ein lahmer i3 ohne Turbo. Ein etwas besserer i3 verdoppelt da nochmal annähernd durch den Turbo. Und gerade bei einfachen Desktopanwendungen hat man meist nur Spitzenbelastungen von wenigen Sekunden.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass der für genügsame Anwender reicht, aber der Mehrpreis und Stromverbrauch geht für mich alleine schon durch die Performance in Ordnung. Das mehr an Anwendungen und Hardware was mit x86 nutzen kann noch gar nicht mitgerechnet.

Shink
2014-08-04, 18:13:04
Ausserdem ist die Diskussion eh überflüsslig, weil

wer annimmt, dass ein K1 zu langsam für ein Ubuntu 14.04 wäre, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Das System liegt absolut in der komfortablen Performance.
Eben. Mag sein, dass ARM-Prozessoren im Desktop auch nicht sparsamer sind als gleich schnelle x86-Prozessoren. Aber vielen reicht ja auch ein Kabini am Desktop. Also: Warum eigentlich nicht ARM?

Wie schon gesagt wurde: Was Open Source ist (z.B. Libre Office, Chromium, Firefox, GIMP, KDE-Zeug, RawTherapee etc) sowie "die Java-Welt" - und somit wohl auch z.B. Teile von SAP - läuft sofort auf ARM.
Dinge wie Flash gehen eigentlich auch schon - siehe Android 2.3 oder Chrome OS auf ARM.
Was fehlt sind proprietäre Treiber und proprietäre Anwendungen. Kies, Photoshop, einige Spiele und Ähnliches.

Avalox
2014-08-04, 18:27:59
Bei der für Desktopanwendungen wichtigen Integer Performance ist der i3 also doppelt so schnell, obwohl er nur zwei Kerne hat..

Was? Der erste Part sind alles Integer Tests und der K1 hat überwiegend die Nase vorne vor den i3 und das Single Core.

Es sind im frühen Board nur nicht alle Tests gefahren worden.

Nagelbrett
2014-08-04, 18:38:51
- Cisco Anyconnect - Funzt glaub ich nicht einfach unter ARM-Linux. (Obwohl es das sogar für Android gäbe.)
gibt doch openconnect. das kannst du auch auf ARM compilieren

Shink
2014-08-04, 18:45:00
gibt doch openconnect. das kannst du auch auf ARM compilieren
Da muss ich mal sehen, ob ich damit in unser Firmennetzwerk komme.
(Kann ich mir kaum vorstellen - mit einem Windows-PC mit falschen Virenscannerhersteller kommt man z.B. schon mal nicht rein.:freak:)

Avalox
2014-08-04, 18:55:15
Eben. Mag sein, dass ARM-Prozessoren im Desktop auch nicht sparsamer sind als gleich schnelle x86-Prozessoren.
Was fehlt sind proprietäre Treiber und proprietäre Anwendungen. Kies, Photoshop, einige Spiele und Ähnliches.

Ja proprietäre Treiber und Anwendungen fehlen.
Wobei die Systemkomponenten vom Hersteller ja versorgt werden.

Bei der Peripherie würde der Drucker fehlen, bei der Software mein PDF Bearbeitungstool und das Aftershot Pro.

Die Frage was dagegen spricht habe ich mir eben auch gestellt. Kleiner Kasten 150 Euro und bald den Markt flutend. Die meisten dieser Geräte bringen von Hause aus ein aktuelles Ubuntu LTS mit.

Wie z.B. dieser aktuelle OrDroid. Aber eben noch alles 32 Bit und damit doch begrenzt, was dem Hauptspeicher angeht.

Aber das ändert sich ja gerade, da legt die Performance mit den neuen 64 Bit SoC nochmal deutlich zu und die können endlich Speicher ohne Ende. Das wird dann echt eine Überlegung wert.

PatkIllA
2014-08-04, 19:04:34
Was? Der erste Part sind alles Integer Tests und der K1 hat überwiegend die Nase vorne vor den i3 und das Single Core.Es sieht schon sehr verdächtig aus, dass bei einem allgemeinen Teil der ARM untergeht und bei den speziellen mithalten kann.
Gerade bei Krypto und Bildbearbeitung kann man ja einiges durch Ausnutzung spezieller Befehle und entsprechende Optimierung rausholen. Wobei man da meinen sollte, dass der x86 eher besser optimiert sein sollte.
Es sind im frühen Board nur nicht alle Tests gefahren worden.Warum eigentlich nicht?
und die können endlich Speicher ohne Ende. Das wird dann echt eine Überlegung wert.Wobei die jetzigen ARMs doch mit Large Physical Extensions auch schon mehr Speicher ansprechen können als man auf Desktop PCs braucht. Die einzelnen Prozesse bleiben halt auf 32 Bit begrenzt.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, da hat Ubuntu standardmäßig auch für Intel PCs noch die 32 Bit Version zum Download angeboten. Dank PAE in vielen Fällen auch kein Beinbruch.

grobi
2014-08-04, 19:07:06
Zum täglichen Surfen und Podcast hören, reicht mir mein Ipad. Für alles andere benötige ich meinen großen Rechenknecht. Ich kann mir nicht vorstellen darauf Fotos so komfortabel zu bearbeiten wie ich es gewohnt bin.

Lokadamus
2014-08-04, 19:13:31
Fehlen würde mir:
- Ein Treiber für meinen Drucker (Brother HL2030). Vom OpenSource-Treiber wird er leider nicht unterstützt.:| Da gibt es aber was.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=808336
https://wiki.archlinux.org/index.php/Brother_HL-2030

Wegen ARM, da müsste das Ding erst mal auf dem Markt sein und einige Benchmarks bzw. User- Erfahrungen raus. Danach käme es auf den Preis an.

Avalox
2014-08-04, 20:28:10
Es sieht schon sehr verdächtig aus, dass bei einem allgemeinen Teil der ARM untergeht und bei den speziellen mithalten kann.

Was?

Es gibt keinen allgemeinen Teil. Integer ist eine Summe der einzelnen Integer Tests welche darunter stehen und der K1 mit jeden nicht getesteten Bench mit 0 zu Buche schlägt.

Bei K1 fehlen die Multicore Tests. K1 schlägt in fast allen Integer Tests den i3 und da wo nicht ist er nah dran.

Warum eigentlich nicht?

Es ist ein Prototyp Board.

PatkIllA
2014-08-04, 20:35:39
Es gibt keinen allgemeinen Teil. Integer ist eine Summe der einzelnen Integer Tests welche darunter stehen und der K1 mit jeden nicht getesteten Bench mit 0 zu Buche schlägt.
Summe kann nicht.
Bei K1 fehlen die Multicore Tests. K1 schlägt in fast allen Integer Tests den i3 und da wo nicht ist er nah dran.
Wenn es so ist, dann ist dann ungefähr die schlechteste Visualisierung ever.
In allen anderen Tests die ich so kenne kann kein ARM ansatzweise mit einem einem Intel iX mithalten. Auch nicht mit dem hiererwähten 330, der 4,5 Jahre alt ist und damals schon das unter Ende der Palette war.
Die Konkurrenz sind da immer die Atoms.

Es ist ein Prototyp Board.Und da läuft kein Multithreading? So früh kann der Stand eigentlich nicht sein.

Avalox
2014-08-04, 20:44:29
Summe kann nicht.

Ein irgendwie gemittelter Wert. Kein eigener Benchmark.

In allen anderen Tests die ich so kenne kann kein ARM ansatzweise mit einem einem Intel iX mithalten.

Ist ja auch ein langsamer i3 und de K1 hat einen Propeller auf dem Kopf.

PatkIllA
2014-08-04, 21:04:13
Ist ja auch ein langsamer i3 und de K1 hat einen Propeller auf dem Kopf.Was macht denn den ARM Part da besonders schnell? Oder werden bei dem Benchmark die CUDA Cores mitgenutzt?

1€ Pro Cuda Core ist jetzt auch nicht grandios.
Selbst die Titan Black + Restsystem mit dickem Proz ist da günstiger. Mit Mittelklasse-Hardware sieht es noch weit besser aus.

Irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes. Für den Preis bekommt man auch was kleines von AMD, was als Office-PC besser taugt oder man bekommt für entsprechend mehr Geld auch deutlich mehr Leistung.

Shink
2014-08-04, 21:13:33
:| Da gibt es aber was.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=808336
https://wiki.archlinux.org/index.php/Brother_HL-2030

Eh... ja, und das verwende ich auch seit vielen Jahren. Aber ich behaupte einfach mal, dass diese Brother-Treiber nicht unter ARM funzen, solange Brother sie nicht für ARM kompiliert.

Lokadamus
2014-08-04, 21:24:14
Dieser Seite nach, anderes Druckermodel, scheint es aber zu gehen.
http://blog.loco-toys.de/wordpress/2014/06/brother-hl-1110-treiber-unter-linuxcupsraspian/
Aber ob etwas am Sourcecode geändert wurde oder was davon benutzt wurde, kann ich anhand des kleinen Artikels nicht sehen.

Avalox
2014-08-04, 21:27:04
Was macht denn den ARM Part da besonders schnell? Oder werden bei dem Benchmark die CUDA Cores mitgenutzt?

Nein, Cuda Cores werden nicht mitgetestet.
Der K1 wird durch die aktive Kühlung im vorteilhaften Powerprofil gehalten.

Heimatsuchender
2014-08-04, 22:36:44
Wenn meine Anforderungen erfüllt werden, ja.

Die sind allerdings nicht sehr hoch.

Ich muss drucken können
Ich muss ggf. eine CD in MP3 umwandeln können
Ich muss meine MP3s usw. problemlos auf's Smartphone bekommen - egal ob iOS oder Android.

Foto-Videobearbeitung mache ich nicht. Für Games habe ich eine Konsole, bzw. Handhelds.

tobife

Godmode
2014-08-04, 22:49:39
Absolut nicht. Performance, Performance, Performance. Alles andere ist nebensächlich.

Nightspider
2014-08-04, 23:06:23
Es reicht doch schon den lustige-Bilder-Fred mit einem High-End Smartphone mit Quad-Core à la SD 800 zu öffnen um das Ding in die Knie zu zwingen. Sobald da mehr als 3-4 animierte Bilder dabei sind ist beim Scrollen Sense.

true story

Wolfram
2014-08-04, 23:15:27
Mein Haupt-PC ist der, der im Zweifel alles können muß. Also zügiges Arbeiten mit 40, 50 Browser-Tabs, Audio mit VST-Effekten rendern, Videos umkodieren, 3D-Spiele. Der kann nie schnell genug sein.

[x] Nein, auf keinen Fall.

Zu der "Performance reicht aus"-Meinung nur mal ein weiteres Beispiel: Watchever läßt sich auf meinem 1,6 GHz E-350-Notebook (Thinkpad X121e) nicht nutzen, da es zumindest bei HD-Videos hakt. Browser egal. Mag an dem Silverlight-Schrott liegen, aber das ist nunmal ein Praxisbeispiel. Wogegen in den Reviews natürlich regelmäßig zu lesen war, daß "HD-Videos im Praxistest problemlos laufen".

Timbaloo
2014-08-04, 23:30:04
Also ich kann mir sehr gut vorstellen in einigen Jahren (ohne das jetzt quantifizieren zu wollen) einen x64-Desktop inkl. GraKa durch einen entsprechend potenten ARM-SoC zu ersetzen. Um beim K1 als Beispiel zu bleiben, einen theoretischen, zukünftigen Kxyz in der Größenordnung >400mm^2/>150W. Weil Zocken will ich ja auch noch. Bis dahin hoffe ich auch, dass sich die Softwarelandschaft entsprechend ändert, also Windows auf ARM ebenso normal ist wie Zocken auf Linux.
Würde ich nicht Zocken, würde mir heute schon ein einfacher ARM-SoC unter Linux ausreichen. O.K. Matlab würde ich vermissen, aber sonst hätte ich glaub alles für privat.

Terrarist
2014-08-04, 23:49:44
Ich habe keinen Haupt-PC mehr, ist alles auf verschiedene Kisten und standalone Hardware aufgeteilt wo jeweils alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Bin halt eher Purist und mag es nicht so für jeden Scheiss mit der Maus oder auf dem Touchpad rumzufuchteln, und dann noch darauf achten dass die Tasks sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen, man z.B. nicht updaten kann da irgendwas noch nicht mit der aktuellen OS Version funzt etc.

Diese Nvidia Boards hätten mit stärkerer GPU bestimmt das Potential für eine nette standalone Virtual Reality Box, im Grunde wie eine Highend Graka mit zusätlichen ARM cores, sowas wäre geil, vorrausgesetzt Oculus geht den Android weg..

BBig
2014-08-05, 00:45:48
Würde ich gerne mal testen.

Ich hab fast täglich mit OpenSUSE, Arch und Win7 zu tun.
Mir persönlich "reicht" nicht nur Linux völlig, sondern es ist einfach das bessere OS, wenn man nicht zoggen "braucht", :tongue:

Ich bin aber auch der Meinung, dass es für mich jetzt noch zu früh wäre.
Ich denke man wird auch beim täglich non-gaming non-rendering non-encoding (;D) Betrieb merken, dass er etwas schwach ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

robbitop
2014-08-05, 10:47:28
Absolut, der K1 ist so schnell wie ein gleich getakteter i3.
Wo hast du denn den Blödsinn her? Im K1 sind A15 Kerne. Die sind gerade mal ein wenig schneller pro Takt als in order Atom Kerne. Wenn NV mit Denver (und der ist ja erst im Nachfolge SoC drin) gut ist, kommen sie auf die pro Takt Leistung von Silvermont. Und Silvermont ist mit Ach und Krach auch nur Conroe Niveau. Wenn überhaupt. Zu einem Haswell Core fehlt noch gut 80 %. Und dann sind die i3 auch fast doppelt so hoch getaktet.

Am Ende multipliziert sich all diese Faktoren auf und der Vergleich mit einem i3 hinkt aber sowas von...

Avalox
2014-08-05, 10:50:42
Wo hast du denn den Blödsinn her? Im K1 sind A15 Kerne.

A15 Kerne neuster Revision, schneller Speicher und Propeller auf dem Kopf.

Shink
2014-08-05, 14:58:21
Dieser Seite nach, anderes Druckermodel, scheint es aber zu gehen.
http://blog.loco-toys.de/wordpress/2014/06/brother-hl-1110-treiber-unter-linuxcupsraspian/
Sieht eigentlich gut aus, ja. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum das geht, aber was weiß ich.

robbitop
2014-08-05, 15:19:03
A15 Kerne neuster Revision, schneller Speicher und Propeller auf dem Kopf.

Die Frage ist, wie vergleichbar der Kram ist. IIRC war A15 und Haswell wirklich Meilen weit auseinander. Wenn man sich die Kerne, deren Mechanismen und Komplexität anschaut, muss das auch so sein. Ein Benchmark der ernsthaft besagt, dass die IPC gleich ist, ist für die Tonne. Sorry.

Avalox
2014-08-05, 15:32:09
Die Frage ist, wie vergleichbar der Kram ist. IIRC war A15 und Haswell wirklich Meilen weit auseinander. Wenn man sich die Kerne, deren Mechanismen und Komplexität anschaut, muss das auch so sein. Ein Benchmark der ernsthaft besagt, dass die IPC gleich ist, ist für die Tonne. Sorry.

Geekbench ist sicherlich das beste, was es in dem Zusammenhang gibt und liefert sicherlich mehr als hinreichenden Überblick, um Interpretation zulässt.
Es ist immer schwierig grundverschiedene Systeme zu vergleichen.
Es ist allerdings in dem Fall überhaupt kein Problem, die Tests auf identischen Betriebssystemen Releases auf beiden Plattformen im gleichen Maße zu fahren.
Es ist eben ein grundlegender Unterschied, ob ein SoC mit aktiver Kühlung auf einem Gerät mit Netzteil gefahren wird, oder ein SoC in einen 7mm dicken Mobilteil der Größe einer Computermaus steckt.

robbitop
2014-08-05, 15:34:24
Kommt von der IPC trotzdem niemals hin. Ein Benchmark mit der Aussage, hat sich damit sofort disqualifiziert in meinen Augen. Haswell hat in jedem einzelnen Punkt der µ-Arch einen zich-fachen Aufwand getrieben. Und in Benchmarks, die ich so kenne, liegt da grob ein Faktor 2 zwischen A15 und Haswell.

Avalox
2014-08-05, 15:56:11
Kommt von der IPC trotzdem niemals hin. Ein Benchmark mit der Aussage, hat sich damit sofort disqualifiziert in meinen Augen. Haswell hat in jedem einzelnen Punkt der µ-Arch einen zich-fachen Aufwand getrieben. Und in Benchmarks, die ich so kenne, liegt da grob ein Faktor 2 zwischen A15 und Haswell.

Denkst du, dass das Gerät nicht schnell genug ist, um den Zweck einen komfortablen Ubuntu PC zu stellen?

Lokadamus
2014-08-05, 17:50:08
Denkst du, dass das Gerät nicht schnell genug ist, um den Zweck einen komfortablen Ubuntu PC zu stellen?Ja, weil sämtliche Benchmarks, auf die du verweist, Integerberechnungen darstellen. Die sind allerdings nur ein Teil, was die CPU macht.
Hier wäre eher PCMark interessant, wobei Browser und Office getestet werden.

Avalox
2014-08-05, 18:01:04
Ja, weil sämtliche Benchmarks, auf die du verweist, Integerberechnungen darstellen. Die sind allerdings nur ein Teil, was die CPU macht.
Hier wäre eher PCMark interessant, wobei Browser und Office getestet werden.

Nein. Part 2 ist FP, Part 3 I/O und Part 4 SIMD alles da.

Und der Jetson ist nach Aussagen, derer die es wissen und haben absolut komfortable flink in der Desktop Anwendung und es ist ja ein Gerät welches "kurz davor steht". Es gibt ja nur einen kleinen Ausblick, was der nächste Schritt der 64 Bit SoC sein wird, die dann jetzt alsbald den Markt fluten.
Es ist ja ein progressives Thema.

robbitop
2014-08-05, 19:04:35
Denkst du, dass das Gerät nicht schnell genug ist, um den Zweck einen komfortablen Ubuntu PC zu stellen?
Das war ja nicht die Frage, die ich bezweifelt habe.

Ich bin mir sicher, dass ein Bruchteil der Leistung aktueller CPUs in Kombination mit einem schlanken OS, ausreichend RAM und schneller SSD ausreichen, damit die meisten Dinge flutschen. Siehe Tablets und Smartphones. Da flutscht es nur so - und das mit einem Bruchteil der Ressourcen eines PCs.

Terrarist
2014-08-06, 00:23:53
Mobile flutscht nur weil dort die GUI konstant GPU beschleunigt mit 60FPS läuft. Sowas ist unter Linux erst mit dem Wayland oder MIR Displayserver möglich. Klassische Desktops wo Fensterpositionen CPU berechnet sind ruckeln immer, auch mit nem 12 Kerner.

Fusion_Power
2014-08-06, 00:33:06
Also technisch gesehen habe ich mit meiner Open Pandora quasi einen ARM PC, zumindest kann die Pandora theoretisch vieles was ein auch PC kann, natürlich mit der Einschränkung dass es sich nur um nen 600MHz single core OMAP3 SoC handelt der von ner PowerVR Grafikeinheit unterstützt wird (+NEON +DSP). ^^
Aber es läuft ein voller Linux Desktop rauf und man kann natürlich auch Maus+Tastaur und nen großen Bildschirm dran stecken. Manche coden auch direkt auf ihrer Pandora hab ich gelesen.
Ist natürlich nicht mit modernen PCs zu vergleichen aber immerhin, man kann gut zocken mit der Pandora, natürlich nicht die neuesten PC games aber genug angepasste (PC) Programme /StarCraft läuft z.B. nativ auf der Pandora dank Reverse Engineering ;) ).

Der Nachfolger "Pyra" wird wohl nen OMAP 5 SoC bekommen, Dual Core 1.7 GHz oder so, da geht dann natürlich noch mehr. :)
http://www.golem.de/news/pyra-handheld-open-pandora-nachfolger-kommt-vielleicht-schon-2015-1407-108016.html

Hier mal ein aktuelles Prototypen Mainboard mit Dummy SoC daughter Board (der SoC wird austauschbar sein)

http://boards.openpandora.org/uploads/post-1-0-54530500-1406937220.jpg

Es fehlt glaube noch das WiFi und (optionale) 3G Modul, MicroSD/Sim-combo-slot ist schon drauf (OS auf interner Micro SD), dazu

Mr.Magic
2014-08-06, 02:12:01
StarCraft läuft z.B. nativ auf der Pandora dank Reverse Engineering

Wow, ein Pentium 90 Spiel läuft auf der Kiste. Super! Was kommt als nächstes tolles? Ein P75 Spiel wie Quake...

PHuV
2014-08-06, 10:47:07
Mein Haupt-PC ist der, der im Zweifel alles können muß. Also zügiges Arbeiten mit 40, 50 Browser-Tabs, Audio mit VST-Effekten rendern, Videos umkodieren, 3D-Spiele. Der kann nie schnell genug sein.

[x] Nein, auf keinen Fall.

Ich sekundiere das. Bei wir wird viel mit Musik, Grafikbearbeitung, Videobearbeitung gemacht, da muß sich noch eine Menge bei ARM tun, bevor ich überhaupt man anfange zu überlegen.

Bei uns in der Firma habe ich einen ARM-Rechner (Cubietruck) als reine DMZ und ssh-Gateway aufgebaut, dafür ist es ganz ok. Aber wie hier schon einige sagten, sobald man auf etwas komplexeren Seiten surft, ist hier schnell Schicht im Schacht.

Fusion_Power
2014-08-06, 16:36:29
Wow, ein Pentium 90 Spiel läuft auf der Kiste. Super! Was kommt als nächstes tolles? Ein P75 Spiel wie Quake...
Dann versuch mal das PC Star Craft flüssig auf deinem Smartphone zum laufen zu bringen. ;) Wenns um Emulation und Portierung von z.B. x86 zu ARM geht brauchst du immer ein vielfaches der Rechenpower. Und ähnliche Projekte wie "Stratagus/Wargus" laufen noch viel viel schlechter.
Quake 3 läuft übrigens auch flüssig auf der Pandora und das hatte schon vergleichsweise höhere Anforderungen.

Mr.Magic
2014-08-06, 17:27:18
Noch ein Grund mehr warum ein ARM-Krüppel meinen PC niemals ERSETZEN können wird. Auch Quake 3* ist noch aus dem alten Jahrtausend...

*Ein Pentium MMX 233 ist scheinbar das Minimum. Mein PC hat die 100-fache Leistung PRO THREAD.

PatkIllA
2014-08-06, 17:36:20
Wenns um Emulation und Portierung von z.B. x86 zu ARM geht brauchst du immer ein vielfaches der Rechenpower.
Bei Portierung nicht und du hast oben geschrieben es laufe nativ dank Reverse Engineering

Fusion_Power
2014-08-06, 17:57:51
Noch ein Grund mehr warum ein ARM-Krüppel meinen PC niemals ERSETZEN können wird. Auch Quake 3* ist noch aus dem alten Jahrtausend...

*Ein Pentium MMX 233 ist scheinbar das Minimum. Mein PC hat die 100-fache Leistung PRO THREAD.
Ja, ich hab Q3 damals flüssig mit meinem 500MHz AMD PC gezockt, das dürfte so der Standard damals gewesen sein. Aber man kann pure MHz eh nicht wirklich vergleichen zwischen nem PC und nem ARM Gerät. Man muss nur mal sehen was es für PC's braucht um alte ARM basierte Spielekonsolen/Handhelds zu emulieren. Will man es wirklich 1:1 machen, würde ein moderner Multicore 3GHz PC nicht mal ausreichen um z.B. ein SNES 1:1 zu emulieren (gab da mal nen beeindruckenden Artikel drüber, faszinierendes Zeuch).

Bei Portierung nicht und du hast oben geschrieben es laufe nativ dank Reverse Engineering
In dem Fall schon, auch wenn es einige Tricks benötigte, Details hier: http://pandoralive.info/?p=3089 . Aber die Pandora hat auch ettliche Emulatoren, manche davon wurden quasi erst für die Pandora optimiert und Entwickelt. "DraStic" zum Beispiel, beeindruckender Nintendo DS Emulator, mittlerweile auch auf Smartphones erhältlich. Sega Dreamcast war mit das krasseste was ich bisher an Emulation auf der Pandora gesehen habe aber das war nur ein Experiment. Minecraft (ja, das volle PC Minecraft, nicht die mobile Version!) läuft nun auch auf derPandora und MC ist sichern icht bekannt als ressourcenschonendes Spiel. Die Pyra soll dann nochmal rund die achtfache Leistung haben wie die Pandora.

Das soll natürlich trotzdem kein vollwertiger PC Ersatz sein aber wer viel unterwegs ist und keinen Bock hat seinen Laptop mitzuschleppen, dennoch mehr machen will als sein Smartphone kann, für den könnte so ein Handheld sicher eine Überlegung wert sein. 10+ Stunden Akkulaufzeit unter Last hat sicher nicht jedes mobile Gerät.
Zum Hardcore PC zocken braucht man natürlich nen richtigen Desktop Rechner, ich würde mir dafür auch nicht mal nen gaming Laptop kaufen wie es Mode geworden ist.
Aber ich mag halt auch viele alte Retro Sachen zocken und da reicht meine Pandora locker aus für. :)

Lokadamus
2014-08-06, 19:33:45
Ja, ich hab Q3 damals flüssig mit meinem 500MHz AMD PC gezockt,:umassa: Mit fetter 1600x1080 Auflösung, ich kann mich erinnern. :ugly:
Oder war es doch nur 800x600 bzw. 1024x768? ;)

Die Pandora schafft laut Wiki mit "einem 4,3"-Display mit 800×480 Pixel", was irgendwie doch etwas weniger ist.

PatkIllA
2014-08-06, 19:36:07
Die Auflösung ist ja nur von der Grafikeinheit ab. Da sollte selbst eine integrierte Graka von heute reichen.
Die von dem hier erwähnten K1 sollte so alles deutlich hinter sich lassen, was zu Q3 Zeiten erhältlich war.

Fusion_Power
2014-08-06, 19:46:58
:umassa: Mit fetter 1600x1080 Auflösung, ich kann mich erinnern. :ugly:
Oder war es doch nur 800x600 bzw. 1024x768? ;)

Die Pandora schafft laut Wiki mit "einem 4,3"-Display mit 800×480 Pixel", was irgendwie doch etwas weniger ist.

Keine Ahnung welche Auflösung ich damals in Q3 hatte, früher hat man sich über solche unwichtigen Details noch keine Gedanken gemacht, ich zumindest nicht. :D Müßte aber auf ner GeForce1 gewesen sein oder hatte ich da schon eine dreier? Hach, lange her. ^^
Ja, die Pandora hat ein 4,3" 800x480 Pixel Display was aber für das kleine Gerät ausreicht, Nachfolger wird ein 5" Display haben mit 720p oder so ähnlich, mehr wäre einfach Overkill auf 5".
Ich glaub, der PSX Emulator Port (PCSX ReARMed wieder ein Meisterwerk von Coding Guru notaz ) von auf der Pandora beherrscht ordentliches Downsampling, weiß nicht wie hoch das Bild da intern berechnet wird aber auf alle Fälle viel höher als es jede PSX überhaupt ausgeben konnte. Das Bild sieht jedenfalls um einiges besser aus als auf ner Original Playstation.
Kleines Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=7EuN-CyY4SY

Lokadamus
2014-08-06, 19:52:21
Momentan erinnert mich das alles ein bischen an die alte Parhelia.
http://en.wikipedia.org/wiki/Matrox_Parhelia#Performance

512Bit Speicheranbindung, RAMDAC ziemlich hoch usw., das Ding musste doch ein Kracher sein. Am Ende wars ein Lacher. ;(

sth
2014-08-06, 20:20:15
Würde euch ein ARM Gerät als PC langen?
Definitiv noch nicht, zumindest nichts was derzeit auf dem Markt verfügbar ist wie z.B. TK1.
Die Performance der Mobile-Plattformen ist zwar mittlerweile in vielen Bereichen schon sehr gut, aber ganz so weit sind wir dann doch noch nicht, zumindest für meine Anforderungen.

Aber es wird schon spannend. Mobile-Plattformen haben die "good enough"-Grenze für einige Leute bereits überschritten und die Entwicklung geht wahnsinnig schnell voran.

Was mir hauptsächlich fehlt ist SingleCore- und GPU-Performance.
Bei letzterem würde ich derzeit als Minimum für "in einem Notebook brauchbar" die Performance-Messlatte bei der Intel Iris Pro anlegen. Wohlgemerkt: Meine persönlichen Anforderungen und die können sich gerade im GPU-Bereich auch schnell ändern. Auf dem Desktop müsste es aber schon ein anderes Kaliber sein (allein schon wegen VR), also dediziert.
Beim RAM dürfte es technisch keine Probleme geben, mehr zu verbauen (bei 8+ GB vermutlich nicht mehr direkt im SoC, aber das ist ja erstmal nebensächlich). ARM64 ist Pflicht.
Einen SSD-Controller mit brauchbarer Geschwindigkeit anzubinden dürfte auch kein großes Problem sein.

Bleibt die Softwareseite. Linux ist da ja relativ problemlos (die meisten Distris haben ohnehin schon ARM-Varianten), bei Apple sehe ich auch keine Probleme (Architektur-Transitions haben die raus und die Entwicklergemeinde reagiert i.d.R. auch sehr flott), nur Windows RT scheint leider irgendwo in einer Sackgasse gelandet zu sein.

(del676)
2014-08-07, 08:59:29
Würde solch ein Gerät das Zeug haben euren Haupt-PC abzulösen?

Ja sofort.
Mein HauptPC ist auch gleichzeitig mein Server der 24/7 rennt.
Also 8 oder 16gb Ram waeren ein muss, allerdings brauche ich keine 3D Leistung. ~12 Sata Anschluesse, onboard DVI, GBit Lan und ne Soundkarte.

Surfen/Mailen und andere kleine Dinge muessen auf dem Desktop laufen, sowie eine virtuelle Maschine. Verschluesselte SW-Raid Arrays ebenso. Ein paar Services wie Apache/PSQL/ejabber.

Aktuell benutze ich dafuer einen Dualcore i3 mit HTT, und dank Hardware-AES ist er vollkommen oversized fuer diese Tasks.

Fusion_Power
2014-08-07, 15:01:39
Ja sofort.
Mein HauptPC ist auch gleichzeitig mein Server der 24/7 rennt.

:eek: Dat Stromverbrauch!
Mein Kumpel hat sich nen kleinen Raspberry Pi Server gebastelt, der tut auch alles was ein Server können muß und ist wirklich sparsam. Er hat zwar auch noch nen etwas größeren Server, aber das ist immerhin auch ein Stromspar PC.
In Sachen strom sparen könnte ein größerer ARM "PC" wirklich punkten wenn man nen 24/7 Server braucht.

Mr.Magic
2014-08-07, 15:21:02

~45€ jährlich :rolleyes:

Idle natürlich. Wenn die Kiste auch was tut, macht sie das ja auch schneller als so ein ARM-Taschenrechner.

(del676)
2014-08-07, 18:51:02

Warum?
Mein HauptPC ist ein i3 Dualcore mit HTT. Alles was da rennt is die CPU, 16gb ram, die integrierte GPU und 3 SSDs. Die 7 HDDs sind zu 95% im Standby Modus. Alles in Allem unter 45VA, also so um die ~38W.

Avalox
2014-08-08, 17:15:05
Momentan erinnert mich das alles ein bischen an die alte Parhelia.

Was erinnert dich daran?

Milchkanne
2014-08-08, 19:37:05
Hier noch ein Benchmark:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_tegrak1_preview
Ich weiß, ist Phoronix, aber die Benchmarks werden schon stimmen.
Der K1 ist in keinem Test schneller als der i3. Bei einigen Tests nicht so bedeutend langsamer, bei aber schon bis zu 30%. Die Tests bei denen der i3 10x schneller ist, nutzen auf x86 wahrscheinlich ordentlich SIMD und auf Arm noch nicht. Und vielleicht nutzen die auch noch den Hardwaredecoder auf x86, schwer zu sagen, ist halt Phoronix...

Was ich aber nicht abschätzen kann, wie der sich bei meinem Surfverhalten schlägt. 40 Tabs lassen sich einfach nicht fair benchen.
Ansonsten glaube ich, so als Arbeitsrechner würde mir der dennoch reichen. Der läuft eh auf Linux und so riesig die Ansprüche hab ich da nicht.

Avalox
2014-08-08, 21:06:05

Diese Szenarios sind ja Anwendungsbenches mit hochgradig optimierten x86 Implementierungen. Das ist nicht gerade repräsentativ, es sei denn man will tatsächlich die Implementierungen einer Anwendung vergleichen.

Der Geekbench ist da kein schlechter Ansatz und vor allen ist es nur ein Ausblick auf das was da kommt.

BBig
2014-08-09, 10:08:46
Hier noch ein Benchmark:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_tegrak1_preview
Der K1 ist in keinem Test schneller als der i3. Bei einigen Tests nicht so bedeutend langsamer, bei aber schon bis zu 30%. Die Tests bei denen der i3 10x schneller ist, nutzen auf x86 wahrscheinlich ordentlich SIMD und auf Arm noch nicht. Und vielleicht nutzen die auch noch den Hardwaredecoder auf x86, schwer zu sagen, ist halt Phoronix...

Was ich aber nicht abschätzen kann, wie der sich bei meinem Surfverhalten schlägt. 40 Tabs lassen sich einfach nicht fair benchen.
Ansonsten glaube ich, so als Arbeitsrechner würde mir der dennoch reichen. Der läuft eh auf Linux und so riesig die Ansprüche hab ich da nicht.

Danke für den Link, auch wenn es Phoronix ist, :tongue:

Er schlägt sich besser als gedacht.
Schade, das es Phoronix nicht schafft mal den Stromverbrauch anzugeben, :freak:
Zitat Phoronix (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_jetson_tk1&num=3):
So far I'm liking this quad-core Cortex-A15 + Kepler GPU development board quite a bit with it retailing for under $200 USD.
*Hmm*, ist nur das Development-Board so teuer oder ist das der angestrebte "Retail-Verkaufpreis"? Für 200 Euro bekommt man aber Hardware mit anderem Kaliber, wenn auch nicht so sparsam...

~Bbig

BlacKi
2014-08-09, 10:21:19
die software auf dem pc ist viel aufwändiger und würde jeden arm rechner überfordern.

ich denke ein gegentest mit android auch dem PC würde zeigen das die arm cpus, ich habe nen snapdragon 800 im handy, deutlich langsamer sind als unsere pc cpu´s. wenn man die grafikkarten zusätzlich und nochmehr mit einbeziehen könnte, dann wäre so ein PC schnell mal 100x schneller als es arm je sein könnte.

mein htpc hat weniger als 200€ gekostet, verbraucht 18watt idle und der lüfter bleibt immer auch minimum drehzahl. und es würde heute noch günstiger gehen.

bevor ich mir ein arm system kaufen würde. da würde ich mir lieber was günstiges von amd kaufen da kann ich windows mit all meinen programmen zuverlässig laufen lassen.

Lokadamus
2014-08-09, 13:10:47
Was erinnert dich daran?Die Erwartungen, das Gepushe ala hat höhere Bandbreite, spezialisierte Benchmarkergebnisse (macht super Eindruck, ist ganz vorne dabei) usw. und dann kommt die Realität.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_tegrak1_preview&num=4
Das Ergebniss von FFMpeg 1.0 zeigt genau das, was ich davon erwarte.
Ist so ähnlich wie damals P3 versus P4. Unter 2GHz war der P4 nur selten schneller als ein P3. Sobald ARM mit i5 konkurrieren kann, hat Arm eine Chance in den normalen Desktop PC. Vorher seh ich den nur als Büro extra billig System und zu schwach. Das Ding muss danach Outlook und ähnliches verarbeiten. Und da kann Arm seinen Vorteil von schnellen Berechnungen nicht ausspielen.Diese Szenarios sind ja Anwendungsbenches mit hochgradig optimierten x86 Implementierungen. Das ist nicht gerade repräsentativ, es sei denn man will tatsächlich die Implementierungen einer Anwendung vergleichen.Und solche Kommentare.
Das ist nichts anderes als Kinder/ Marketinggeschrei Das ist nicht ernst zu nehmen. Das ist alles ganz anders. Diesen Benchmark must du dir anschauen, nicht den anderen. usw. usf.

Avalox
2014-08-09, 14:12:32
Die Erwartungen, das Gepushe ala hat höhere Bandbreite, spezialisierte Benchmarkergebnisse (macht super Eindruck, ist ganz vorne dabei) usw. und dann kommt die Realität.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_tegrak1_preview&num=4
Das Ergebniss von FFMpeg 1.0 zeigt genau das, was ich davon erwarte.

FFMpeg ist ein fix und fertig entwickelter Codec, welcher einfach nur für ARM übersetzt wurde.
Was meinst du, wie FFMpeg für ARM aussehen würde, wenn dieser ebenfalls mit ein paar Wochen Arbeit für den SoC angepasst werden würde. FFMpeg ist kein Benchmark.

Der Phoronix Test ist damit grundlegend schlecht in seiner Ausrichtung. Der Tester testet optimierten und über Jahre entwickelten x86 Code, gegen eine schnelle Übersetzung einer Standard Implementierung.

Es zeigt in keinster Weise ein Potential. Sobald die Verbreitung etwas fortgeschritten ist, wird auch die ARM Software gefeilt.

Das ist ja gerade der Vorteil vom Geekbench, der absolut auf einen Potentialvergleich verschiedener Plattformen zugeschnitten wurde.

Gandharva
2014-08-09, 15:46:37
FFMpeg ist ein fix und fertig entwickelter Codec, welcher einfach nur für ARM übersetzt wurde.
Was meinst du, wie FFMpeg für ARM aussehen würde, wenn dieser ebenfalls mit ein paar Wochen Arbeit für den SoC angepasst werden würde. FFMpeg ist kein Benchmark.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. In ffmpeg sind sogar massenweise Assembler Hacks drin für bessere Performace auf ARM.

Avalox
2014-08-09, 18:58:46
Was sind ARM Assembler Hacks?

Es existieren ARMv7 Neon Versionen für FFMpeg, diese sind nicht genutzt worden.
Erreichen allerdings ein vielfaches der Verarbeitungsgechwindigkeit und diese sind nicht mal für den Cortex A15 angepasst.

Leonidas
2014-08-10, 06:27:06
40 Tabs lassen sich einfach nicht fair benchen.

Vielleicht doch. Die 40 Webseiten alle zusammen in iFrames in eine lokale HTML-Seite. Danach Ladegeschwindigkeit in FF testen - so lange warten wie das Rädchen dreht. An der Inet-Geschwindigkeit darf es nicht liegen, also muß sehr viel Bandbreite anliegen. Danach limitiert nur noch die Ausführungsgeschwindigkeit der ganzen Scripte auf den Webseiten. Eine schwache HW wird dies bemerkbar langsamer machen.

Scrollgeschwindigkeit wäre dann auch noch ein Thema. 40 voll geladene Webseite in einer einzelnen HTML-Datei eingebettet ... das muß man nicht messen, das kann man problemlos beschreiben. Dürfte auf jeder schwachen HW ein Horror sein.

Terrarist
2014-08-10, 09:02:53

Für 40 Tabs scheitert es schon am Ram des Boards, mit 2GB kommst du da nicht weit.

Botcruscher
2014-08-10, 15:57:35
[x] schlechter Scherz

Die Leistung pro Kern ist einfach lächerlich. Gerade in den wichtigen Tests wird versagt. Dank SSD fühlt man den Unterschied im Takt selbst bei den I5/I7.

Ganon
2014-08-10, 17:48:10
Nö, würde mir absolut nicht ausreichen, so eine ARM Kiste.

Wenn die Teile erst mal alle ein vernünftiges BIOS/EFI haben, wie die PCs, dann kann man sie immerhin schon mal als "PC" betrachten. Dieses "für jeden SoC brauche ich einen neuen Distributionszweig" ist mir einfach noch zu umständlich, als das ich das als Ersatz für einen PC ansehen würde.

Aber auch von der Performance reicht mir das nicht. Selbst mein Haswell i7 mit 2Ghz ist mir manchmal schon etwas zu träge was bestimmte Tätigkeiten angeht und da noch kein ARM auch nur in die Nähe der Leistung kommt...

Wie die Leistung da auf einem Single-User und Single-App Betriebssystem aussieht ist mir dann auch relativ Schnuppe... von Microbenchmarks ganz zu schweigen.

Milchkanne
2014-08-10, 23:49:11
Mir war doch so, als wäre da noch ein Benchmark auf Phoronix gewesen: NVIDIA Tegra K1 Compared To AMD AM1 APUs (http://www.phoronix.com/vr.php?view=20354)

Im Forum hat übrigens einer den Verbauch getestet (http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?99849-NVIDIA-Tegra-K1-Compared-To-AMD-AM1-APUs/page5&p=416287#post416287), ~3W idle + KDE Desktop, 11W peak. Das ist aber auf 12V, als Desktop muss man dann natürlich noch einen Netzteilverlust mehr einrechnen. Das mitgelieferte Netzteil hat wohl 60W.
Wenn man damit wirklich normal Surfen kann, finde ich 4W schon nicht schlecht (http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?99849-NVIDIA-Tegra-K1-Compared-To-AMD-AM1-APUs&p=416427#post416427).

Etwas beeindruck bin ich übrigens von dieser Meldung (https://dolphin-emu.org/blog/2014/06/30/dolphin-progress-report-june-2014/) (ganz runter scrollen). Jetzt ist das getestete Spiel wahrscheinlich nicht das anspruchsvollste, aber einige Spiele bringen auch den stärksten i7 in die Knie... emulation ist kann schon echt anspruchsvoll sein.

Rooter
2014-08-16, 13:23:38
Wo hast du denn den Blödsinn her? Im K1 sind A15 Kerne. Die sind gerade mal ein wenig schneller pro Takt als in order Atom Kerne. Wenn NV mit Denver (und der ist ja erst im Nachfolge SoC drin) gut ist, kommen sie auf die pro Takt Leistung von Silvermont. Und Silvermont ist mit Ach und Krach auch nur Conroe Niveau. Wenn überhaupt. Zu einem Haswell Core fehlt noch gut 80 %. Und dann sind die i3 auch fast doppelt so hoch getaktet.

Am Ende multipliziert sich all diese Faktoren auf und der Vergleich mit einem i3 hinkt aber sowas von...Sehe ich auch so.

Die CPUs wurden ja auf andere Anforderungen hin entwickelt:
Haswell zuerst auf Leistung, dann auf Sparsamkeit
ARM zuerst auf Sparsamkeit, dann auf Leistung

Sehr viel aus macht das OS! Auf einem schlanken Android performt ein ARM gefühlt so flüssig wie ein Intel Core unter Windows 7 oder 8.

Hier probiert jemand sein Galaxy Note 2 als Desktopersatz zu nutzen:

9nh2NSLgaII

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2014-08-23, 13:45:12
Würde euch ein ARM Gerät als PC langen?

"langen" im sinne von ersetzen eines hochgezüchteten und/oder voll ausgebauten desktop PC erstmal bestimmt nicht. aber nichts-desto-trotz ist es schon erstaunlich - so zumindest für mich - was heute mit ARM und GPU-unterstützung möglich ist.

die jüngsten versuche mit dem tegra k1 shield tablet (2GiB RAM, 192 CUDA cores) brachten mir eine gewisse verblüffung ins gesicht. angeschlossen am AVR - bild auf den beamer oder was auch immer grad geschaltet wird, ne bluetooth-tastatur und schon kann ich auf dem teil genauso gut surfen, mailen, messagen und medien konsumieren wie auf meinem desktop. der HDMI-ausgang liefert astreine kombo aus bild und ton und NV wirbt sogar damit, dass 4k ausgegeben werden kann.

jetzt habe ich keine aufwendige tabellenkalkulation gestartet, aber ein freies office ist vorhanden und die bedienung geht vergleichsweise flott von der hand.

für ein spielchen zwischendurch reicht es ebenfalls. datenaustausch über drive oder USB ist gewöhnungssache aber durchaus händelbar. drucken wäre über WLAN zu realisieren.. ja, doch - ich bin etwas verblüfft wie nutzbar die kleinen 300€ dinger inzwischen geworden sind und dabei machen sie keine geräusche und verbrauchen auch so gut wie keine energie.

gestern nacht durfte das tablet über HDMI zum ersten mal als filmschleuder zum einschlafen herhalten und wo ich vor 5-6 jahren noch ein notebook mit expliziter CUDA-unterstützung + core AVC benötigte (respektive einen 3GHz rechner ohne HW-beschleunigung) spielt das kleine tablet HD-konserven einfach so weg, als wäre es null anspruch.

ähnlich wie es anno dunnemals um das thema notebook als desktop replacement ging, könnte man jetzt drüber sinnieren, ob ein ARM-tablet nicht inzwischen notebook-replacement ist.

verglichen mit einem windows auf nem atom netbook ist ein tegra k1 shield tablet unter android eine rakete - so zumindest die gefühlte performance während der nutzung in der kennenlernphase. dem ipad2, das ich jetzt in rente geschickt habe weine ich keine träne nach. mit ner angepassten linux-distri sehe ich bei den ARM-zwergen wirklich potenzial. natürlich immer in relation zu preis, größe und energiehunger. aber man muss auch das jeweilige anwendungsgebiet im kopf haben. es wird sicher leute geben, denen egal ist, unter welchem OS und auf welcher hardware, browser, mailprogramm, musicplayer und office laufen, solange die programme machen, was man von ihnen erwartet.

(..)

mfg
tobi