PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie repariere ich ein (sehr feines) Folienkabel?


Zafi
2014-08-04, 22:00:50
Keine Ahnung ob dies das passende Unterforum ist, aber ich konnte kein besseres finden.

Ich habe hier ein defektes Gigaset SL400 von einem Spezi. Es ist ihm runtergefallen und dabei ein wenig auseinander-gegangen. Man kann Anrufe entgegen nehmen, aber da das Display nur noch weiß zeigt, klappt es nicht mit dem Raus-telefonieren.

Ich habe es mal aufgemacht und dabei festgestellt, dass ein Folienkabel angerissen ist. Zwei Adern sind unterbrochen. Bedauerlicherweise sind sie sehr fein. Feiner als ein Haar und sehr nah beieinander und auch neben anderen Adern. Mit Feinlötkolben brauch ich dem Ding gar nicht erst kommen. Zumal man hier auch nirgendwo ansetzen kann. Ich bräuchte daher Optionen. Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

Im Speziellen sind es zwei Dinge. 1. Freilegen solch feiner Adern und 2. Verbinden ohne zu löten. Bin für alles offen. Danke!

KinGGoliAth
2014-08-04, 22:26:16
wie ist das kabel an den enden befestigt? festgelötet oder im stecker? kabel ersetzen wäre am besten, wenn es so fein ist bringt leitlack wohl auch nichts.

InsaneDruid
2014-08-04, 22:54:44
Ich würde mein Glück mit einem Skalpell und Silberleitlack versuchen. Vorsichtig die Isolierung abkratzen und die Bahn neu ziehen mit dem Lack (das geht beispielsweise mit einer Nadel ganz ok.)

Zafi
2014-08-04, 22:59:10
wie ist das kabel an den enden befestigt? festgelötet oder im stecker?

An der einen Seite ist es festgelötet. Das Folienkabel wurde dann wohl umgeknickt und auf die Lötstelle geklebt, so dass diese gar nicht zugänglich ist. Und auf der anderen Seite verschwindet es im Display-Gehäuse (ein Kunststoffgehäuse, in dem das Display eingeschlossen ist).

kabel ersetzen wäre am besten, wenn es so fein ist bringt leitlack wohl auch nichts.

Ersetzen scheint keine Option zu sein. Aber Leitlack (mit sehr feinem Pinsel und ruhiger Hand) wäre eine Idee. Auch wenn es nicht klappen sollte, fehlt es noch in meiner Hexenküche. Daher probiere ich das mal.

Nur wie lege ich die Adern frei?

Ich würde mein Glück mit einem Skalpell und Silberleitlack versuchen. Vorsichtig die Isolierung abkratzen und die Bahn neu ziehen mit dem Lack (das geht beispielsweise mit einer Nadel ganz ok.)

Ok, dann habe ich jetzt einen Plan. Drückt mir die Daumen.