PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten eines Xeon 1230v3 auf neuen boards möglich?

Hellstaff
2014-08-16, 18:36:53
Hallo Leute!

Auf Grund einer Kaufentscheidung eines Xeon 1230 v3 habe ich mich für das OCing dieses Prozessors interessiert.

Bekanntlich ist dies jedoch nicht möglich, außer man flasht auf ein älteres BIOS.

Ich stolperte jedoch über diesen thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/asrock-z97m-anniversary-intel-z97-intel-xeon-1230v3-1030450-2.html (genauer #26).

Ist dies offiziell bestätigt, oder wie kann sich das erklären?

LG

Hellstaff

qiller
2014-08-16, 22:05:35
"All-Core Turbo" - heißt, du kannst höchstens auf die maximale (1-Kern-)Turbo-Frequenz "übertakten", und zwar auch wenn alle Kerne benutzt werden. Diese Einschränkung ist sowieso Mumpitz, da die Betriebssysteme selbst eine 1-Thread Last so oder so auf alle Kerne verteilen (bei einem 1 Thread natürlich nicht gleichzeitig). Ich sehe diese Einschränkung eher vom TDP-Standpunkt her. Die CPU bräuchte einfach mehr "Saft" und würde bei voller Nutzung aller Kerne auf max Turbo die TDP sprengen.

Da der maximale (1-Kern-)Turbo ja eh mit allen Kernen erreicht werden muss, spricht auch nichts dagegen, wenn die Mainboard-Hersteller da ihr eigenes Süppchen kochen und dann solche "All-Core Turbo" Geschichten ins UEFI basteln. Kann mir sogar gut vorstellen, dass Intel dagegen CPU-hardwareseitig nichtmal was gegen machen kann (wie gesagt, wenn Intel mit z.B. max 3.9Ghz Turbo wirbt, müssen so oder so alle Kerne 3.9Ghz packen).

mfg Oli

Air Force One
2014-08-22, 16:35:18
Ja geht definitiv, kostet 10€ bei JZ.