Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue grafikkarte defekt oder treiberproblem?
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 13:19:01
hallo allerseits,
bin jetzt seit knapp 2 wochen besitzer einer gigabyte gtx 770 OC 4GB windforce 3X rev2.0.
bereits nach einer halben stunde watch_dogs wurde plötzlich der bildschirm schwarz und 'kein eingangssignal' wird angezeigt.
ich musste also den pc lange auf dem powerknopf ausschalten. als ich wieder anschalten wollte blieb der bildschirm auch schwarz, kein signal.
hab dann ca. 10-15 min was erledigen müssen und siehe da: geht wieder.
war jetzt seither wieder n paar mal und zusätzlich ist auch 3-4 mal schon der treiber abgestürzt und wurde wiederhergestellt...
da es jetzt grade wieder passiert ist schreibe ich jetzt diesen thread.
überhitzt da etwas und muss erst wieder abkühlen?
ist das schädlich für die bauteile (v.a. auf dauer)??
meine systemdaten:
AMD phenom II X6 1100T @ 3,3 GHz
8 GiB RAM
Win 7 pro 64 bit
700 W Netzteil
und eben diese GTX 770 OC 4GiB rev 2.0 treiber 340.52
habe auch schon den lieferanten kontaktiert und der meinte ich soll die temperaturen überprüfen:
desktop 30°C, beim spielen (anfangs) bis zu 57°C lüfter ca 40% ca 1900 u/min
wenns jetzt aber abschmiert hab ich die zahlen nicht mehr im blick. ich kann also nicht sagen wie heiß die karte wird...
macht halt echt keinen bock so, wenn man immer aufpassen muss oder jede halbe stunde pause. mir hats nämlich mein W_D savegame so zerschossen :(
wenn ihr noch n paar details wissen wollt, einfach fragen :)
Lass mal furmark laufen, zusätzlich noch prime95 oder linpack und schau was passiert
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 13:46:37
furmark:
7:00 min, 1.080p 4xMSAA avg 28 fps, max 68°C lüfter 50%
bei prime95 hab ich keine ahnung was da eigtl abgeht... :o
hab mal nen benchmark gestartet, aber ich peil nicht was die sachen sollen
beide benchmarks manuell beendet
Ja Prime erzeugt nur CPU Auslastung
Wenn beides läuft also Prime und Furmark
Hast du deinen PC zu 100% ausgelastet
Das schafft kein Spiel und zum testen
Was Temperaturen angeht ist das perfekt
Du kannst ja nebenher noch Programme aufmachen
Die Sensoren Auslesen zb CPU Temperatur etc
Furmark startet ja im Fenster wenn du das willst
Dann hast du alles im Blick
Und so kann man auch dein Netzteil ausschließen
Weil damit braucht dein PC auch mehr Strom als bei spielen
Lass das mal länger als nur 7min laufen
du hast die aber schon parallel laufen lassen, oder? bei prime95 den torture test und smalffts auswählen -> heizt das gehäuse ordentlich auf
beide programme gemeinsam mal für min 15min laufen lassen. wenn das stabil läuft kann man temperaturprobleme eigtl ausschließen.
was für eine graka hattest du denn vorher drin? treiber auch ordentlich deinstalliert?
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 14:49:16
folgendes problem:
furmark lief im fenstermodus, als ichs nochmal vollbild versuchen wollte hat sie sich sofort verabschiedet (bild aus, kein signal).
jetzt lässt sich der pc gar nicht mehr starten (grafiklüfter dreht vollgas auf und die kiste piepst einmal lang)
auch nach der bekannten nötigen 'abkühlphase' geht nun gar nichts mehr.
hab jetzt meine alte GTX 570 wieder eingebaut und voilà (frz. für tadaa) er bootet wieder.
allerdings hab ich auch festgestellt, als der bock offen war, dass ich nur 700W verbaut hab und die karte braucht min 600W.
a) hab ich jetzt die karte vollends verblasen? oder
b) kommt das NT ab ner gewissen stelle einfach nicht mehr klar?
edit: treiber halt aus der systemsteuerung deinstalliert und mit nvidia dann eine neuinstallation (häkchen rein) vorgenommen.
Askingar
2014-08-17, 14:52:27
Versuch das Spiel mal zu reparieren (uplay, repairn). Dann ist alles gut.
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 14:59:52
Versuch das Spiel mal zu reparieren (uplay, repairn). Dann ist alles gut.
das hat glaub echt nix mit dem spiel zu tun. da ists mir halt zuerst aufgefallen. (repaired hab ich übrigens aus nem anderen grund zuvor schon)
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 15:57:37
folgendes problem:
furmark lief im fenstermodus, als ichs nochmal vollbild versuchen wollte hat sie sich sofort verabschiedet (bild aus, kein signal).
jetzt lässt sich der pc gar nicht mehr starten (grafiklüfter dreht vollgas auf und die kiste piepst einmal lang)
auch nach der bekannten nötigen 'abkühlphase' geht nun gar nichts mehr.
hab jetzt meine alte GTX 570 wieder eingebaut und voilà (frz. für tadaa) er bootet wieder.
allerdings hab ich auch festgestellt, als der bock offen war, dass ich nur 700W verbaut hab und die karte braucht min 600W.
a) hab ich jetzt die karte vollends verblasen? oder
b) kommt das NT ab ner gewissen stelle einfach nicht mehr klar?
edit: treiber halt aus der systemsteuerung deinstalliert und mit nvidia dann eine neuinstallation (häkchen rein) vorgenommen.
hab gerade gag-halber wieder zurückgebaut (alte 570 wieder raus und neue 770 rein) -> bootet immer noch nicht.
WIEDER zurück (770 raus 570 rein), geht...
also karte defekt?
Ex3cut3r
2014-08-17, 16:14:22
Setz mal den Takt mit Afterburner um 50mhz züruck, stürzt "sie" dann immer noch ab?
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 16:17:13
Setz mal den Takt mit Afterburner um 50mhz züruck, stürzt "sie" dann immer noch ab?
bootet ja jetzt nicht mehr... :mad:
Ich tipp mal auf die grafikkarte.
zurück zum händler.
Hübie
2014-08-17, 16:47:33
Alles quatsch. Karte ist im Eimer. Meine zweite 770 hatte sich genauso verabschiedet. Da ist die Spannungsversorgung im Arsch. Wegschicken und gut. Was willst da rumfummeln und Takt senken? ;)
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 16:59:00
Alles quatsch. Karte ist im Eimer. Meine zweite 770 hatte sich genauso verabschiedet. Da ist die Spannungsversorgung im Arsch. Wegschicken und gut. Was willst da rumfummeln und Takt senken? ;)
hoffe das stimmt. bin jetzt grade am verpacken...
MoBo ist übrigens ein gigabyte ga-970a-d3 (ist zwar nur pcie 2.0, aber das soll ja passen hab ich gelesen).
nicht, dass es doch nicht an der karte liegt
Hübie
2014-08-17, 17:00:24
Was soll da sein? Die andere Karte läuft ja ;)
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 17:40:27
ok, einen hab ich noch :D
ich musste mir 2 y-stomkabeladapter (ide - 1x5,25 < 2x5,25) dazu bestellen, dass ich die 2 8-pol steckeradapter überhaupt nutzen kann.
also:
......ide-strom<y-stück<8-pol
NT>..................................>karte
......ide-strom<y-stück<8-pol
kanns daran liegen?
meine alte karte hat nämlich 2x6-pin
Omg was ist das für ein 700w Netzteil wo nichtmal
2 Stecker drann sind für ne Grafikkarte
Oder warum Adapter von IDE Stecher?
Bitte mal Daten und Bezeichnung hier posten
Wenn musst du dir 6pin auf 8pin Adapter besorgen
Aber nicht von IDE
Hübie
2014-08-17, 19:44:10
Wäre unlogisch, da es ja zunächst lief. Aber mal nebenbei: welches 700-Watt-Netzteil hast du? Keine zwei 8-Pin-Stecker bei der Leistungsklasse lässt auf einen Chinaböller schließen ;)
no.this.is.patrick!
2014-08-17, 20:15:44
google sagt zu 'sst-st70f-es', dass es ein silverstone nt ist. daten hab ich nicht wirklich, da es ein komplett-pc bei one.de war.
wenn, dann ist das hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/975698/Silverstone-SST-ST70F-ES-700-Watt-PC-Netzteil-700-W-ATX) am ähnlichsten
Omg was ist das für ein 700w Netzteil wo nichtmal
2 Stecker drann sind für ne Grafikkarte
Oder warum Adapter von IDE Stecher?
Bitte mal Daten und Bezeichnung hier posten
Aber nicht von IDE
naja an meinem nt sind nur 2x 6-pin (ist schon etwas älter die kiste) und bei der neuen karte waren zwei ide-8-pin adapter dabei.
da war es doch am naheliegendsten, den ide adapter zu nutzen, oder?
edith:
du meinst dann sowas (http://www.amazon.de/Express-6pin-Grafikkartenadapter-Good-Connections%C2%AE/dp/B000KYA0A6)?
Dann hätte ich lieber erst mal nur 2 6pin Stecker versucht
Die Molex Adapter haben den Nachteil das die ganzen
Pinne der Stecker an der Graka keinen Sinn machen
Wenn der Strom dann doch nur über einen oder 2 pinne
An dem Molex Stecker fließt
Sonst hätte man ja einfach einen Molex Stecker an
Die Grafikkarte gemacht wenn das reichen würde ;)
Die Adapter sind sinnlos und sogar gefährlich
Da der eine Steck Kontakt das aushalten muss
Was sonst verteilt wird kann es sein das er heiß wird
Wegen dem Übergangswiderstand und der Stecker schmilzt
Von 6 auf 8 pinne macht hingegen Sinn
Die 2 Zusatz pinne sind eh nur masse
Deswegen würde die Karte eig mit 2 angeschlossenen
6 pin Anschlüssen besser und sicherer betrieben
Als mit den Molex Adaptern
Mal abgesehen von den Steckern haben zb die Kabel
Auch eine maximale Belastbarkeit
Im schlimmsten fall hast du alle beiden Adapter an
Einen Strang vom Netzteil gehängt
Dh die 16 Kabel die sich sonst die Last teilen
Gehen jetzt auf 2
Auch Kabel können warm werden und durchbrennen
Andi_669
2014-08-19, 08:24:40
bei den ganzen Y Adaptern muss dann aber jeden Molex an einen anderen Strang vom Netzteil hängen, an dem auch nichts anderes mehr hängt,
wenn ich dich richtig verstehe hat du einen Strang aufgeteilt u. dann mit den mitgelieferten Adapter wider zusammengefasst,
also mit so was http://abload.de/img/81-8iolxxtl._sl1500_31sz0.jpg (http://www.amazon.de/Internes-Y-Kabel-Stecker-Kupplung-0-13m/dp/B000RRF4FM/ref=pd_bxgy_ce_img_z) auf so was http://abload.de/img/41ugkq3l9ol7dc75.jpg (http://www.amazon.de/Internes-Y-Kabel-Stecker-Kupplung-0-13m/dp/B000RRF4FM/ref=pd_bxgy_ce_img_z)
wenn das so ist dann kann es auch sein das dein Netzteil angeschaltet hat,
hast du überhaupt mal ansatzweise die 770 mit den dafür vorhersehenden 6-Pol Kabeln versorgt
Tzunamik
2014-08-19, 09:23:51
Ich hab ein Corsair 750W Netzteil, das auf gleichem Niveau zu setzen ist wie dein Silverstone (Silverstone ist einer der besten Netzteileproduzenten).
Bei mir läuft ein 6 Kern Intel auf 4,7Ghz, 32Gb Ram und eine 780Ti auf starkem OC, daher schließe ich das Netzteil zu 100% aus.
Deine Karte ist halt leider einfach defekt, umtauschen und du hast hoffentlich ruhe!
no.this.is.patrick!
2014-08-19, 16:50:56
hast du überhaupt mal ansatzweise die 770 mit den dafür vorhersehenden 6-Pol Kabeln versorgt
nein, aber wenn ich die ersatzlieferung hab (gestern zurückgeschickt), versuch ich das sofort mit meinen 6-pin steckern.
notfalls muss halt doch ein 6 auf 8-pin adapter her.
mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass das adapter-gewurschtel verantwortlich war...
mal sehen, was das technick-team dort sagt
ps: danke für eure hilfe bisher :smile:
no.this.is.patrick!
2014-08-23, 14:24:50
soodele, karte wurde anstandslos ausgetauscht und ist heute bei mir angekommen.
allerdings schimpft das bios, wenn ich nur meine 6-pin stecker verwende.
also werde ich mir nun 2 6- auf 8-pin adapter bestellen.
die molex adapter versuch ich gar nicht erst^^
no.this.is.patrick!
2014-08-27, 14:24:29
adapter sind gekommen und die kiste bootet :)
jetzt hab ich nur bissl schiss die karte mal richtig arbeiten zu lassen^^
Hübie
2014-08-27, 15:28:25
Weise Entscheidung mit den Adaptern ;) Aber nur zu. Lass etwas Last auf die Kiste gehen dann ist gut. Wurde dir mitgeteilt was kaputt war?
no.this.is.patrick!
2014-08-27, 15:46:00
Aber nur zu. Lass etwas Last auf die Kiste gehen dann ist gut.
schon getan. furmark burn-in 10 min @1080p x 4xAA x fullscreen. -> i.o. (allerdings 68°C, fan 52%)
gute runde watch_dogs @1080p ultra, keine probleme (auch mehrmals alt+tab hin und her, und auflösung gewechselt in-game 1080p - 6K und wieder zurück)
nur die performance ist halt teilweise unter aller sau (watch_dogs), trotz aktuellem patch (1.04), sehr kacke optimiert das game...
Wurde dir mitgeteilt was kaputt war?
leider nein.
ich denk halt zu 100%, dass die belastung über die molex-adapter zu viel fürs NT/graka war und quasi eine not-abschaltung stattgefunden hat.
zum glück ist mein NT net abgeraucht.
ich find, es gibt nix schlimmeres, als die ganzen kabel neu zu verlegen... :mad:
werd jetzt mal bissl weiterzocken zum schauen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.