PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele laufen erst nach Neustart flüssig

AcmE
2014-08-20, 21:16:13
Ich habe Anfang des Monats den PC (Windows 8.1 x64 frisch installiert) aus meinem Profil zusammengestellt
und seitdem folgendes Problem:

Ist der PC mehrere Stunden komplett heruntergefahren und starte ich ihn,
so laufen Spiele extrem schlecht. Ich würde mal auf 10 fps tippen.
Zudem sind auch die Ladezeiten länger. Egal ob das Spiel auf der SSD oder HDD liegt.
Nach einem direkten Neustart ist wieder alles in Ordnung.
Eben hatte ich für nur etwa 2h den PC aus, auch dann läuft alles wie es soll.
In Windows selbst merke ich keinen Unterschied.

Was bisher erfolglos war:
-BIOS-Reset
-CPU Turbo bei der CPU an/aus,
-Übertaktung/Standardtakt
-Hyper Threading an/aus
-SATA-Kabel tauschen
-SMART-Werte passen
-Alle Platten außer SSD abklemmen (Trim ist aktiv)
-Einbau der Komponenten checken
-Chipsatztreiber, Intel RST runter/rauf

Die Temperaturen passen und CPU und GPU takten brav hoch,
nur die Leistung fehlt. PCI-E schaltet auf 3.0 bei Last.

Bis auf die SSD/HDDs ist alles neu. CPU vom HWLuxx. Einen Defekt möchte ich fast ausschließen.
Die GPU lief zudem in meinem alten PC stets fehlerfrei. Läuft wohl erstmal auf Windows neuinstallieren hinaus.

Google spuckt ähnliche Fälle aus, jedoch ohne wirkliche Lösungen.
Möglicherweise ist das hier das falsche Unterforum, dann bitte verschieben.

piker
2014-08-20, 23:32:43
grob über den daumen gepeilt würde ich auf einen fehler der RAM tippen.

entweder nicht richtig konfiguriert (zu wenig spannung/falsche settings) oder einfach fehlerhaft.

hört sich ganz so an, aber wie gesagt nur eine grobe einschätzung zu dem was du geschrieben hast.

ich würde da jedenfalls anfangen nach der genauen ursache zu forschen. solltest du die möglichkeit haben andere RAM zu testen, dann würde ich das mal probieren.

Gast
2014-08-21, 00:05:48
lass den pc doch einfach laufen

T86
2014-08-21, 00:18:37
Hatte mal ein ähnliches Problem
Mein PC lief nach einem Kaltstart extrem zäh
Aero funktionierte nicht
Selbst an surfen war nicht zu denken
Es lief nichts
Ein Neustart behob das Problem
Das Problem bestand immer dann sobald auch nur
Ein MHz übertaktet wurde

Ein mainboard Wechsel behob das Problem und
War von den kosten her verschmerzbar ;)

Habe nichtmal Windows neu installiert

chicki
2014-08-21, 11:04:47
Ich habe das Problem auch manchmal, allerdings ist es bei mir in Windows nicht zu merken, nur in Spielen, die dann quasi in Zeitlupe laufen. Eine perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich das Problem auch eher selten.
Trennst du den PC über eine Steckerleiste komplett vom Strom?
Ich würde Windows erstmal nicht neu installieren, daran liegt es meiner Einschätzung nach eher nicht.
Ich denke auch es liegt am Mainboard/Übertaktung bzw. zumindest in meinem Fall an der Real Time Clock (RTC) auf dem Mainboard. Wenn es bei dir auch so sein sollte, merkst du das daran, dass die Spiele nicht nur weniger FPS haben, sondern auch langsamer laufen z.B. die Spielfigur.
Ich rate dir 3 Dinge zu überprüfen:
1. Windows 8 patchen, da gab es mal einen Bug mit der RTC
2. Batterie auf dem Mainboard prüfen und ggf. gegen einen frische tauschen
3. BCLK nicht übertakten

Wenn das nicht hilft, hat das Mainboard evtl. einen Knacks weg, meins hat das definitiv.
RAM könntest du ja über entsprechende RAM Tests testen und ausschliessen.

AcmE
2014-08-21, 15:32:26
Da noch andere Geräte an der Leiste hängen blieb der Pc am Netz. Habe heute morgen mal testweise den Stecker gezogen und schaue mal ob sich das irgendwie auswirkt.

Bclk habe ich auf 100 fix. OC läuft über den Multi.

Jetzt wo du es ansprichst, ich glaube schon dass die Spiele auch verlangsamt ablaufen. Die Batterie tausche ich auch mal aus. Ram muss ich mal testen wenn ich Zeit finde.

Da das Problem nach einem Neustart behoben ist fällt die Fehlersuche erstmal schwer...

Danke für die Tipps.

Hübie
2014-08-21, 16:14:06
Aktualisiere Windows und das UEFI. Dann solltest du auch mal herausfinden ob Graka und CPU hochtakten. Für die Graka kannst du GPU-Z nehmen und die CPU hwinfo.
Wäre dein DRAM defekt würde das System öfter abschmieren und Programme einfach beenden. Also spar dir memtest.

AcmE
2014-08-21, 16:44:00
Schrieb ich ja oben. Takten beide hoch. Windows 8.1 ist immer up2date bei mir. Uefi (BIOS?) hab ich die aktuelle Version F5 von Gigabyte.

Hübie
2014-08-21, 17:12:48
Hast du den HPET im UEFI aktiv oder nicht? Ändere mal den Status vom jetzigen Standpunkt. Probiere auch mal timer resolution zu ändern (Google). Sind auch alle Treiber aktuell? Windows Updates alle drauf?

AcmE
2014-08-21, 17:40:10
Werde ich heute abend checken wenn ich noch dazu komme, danke.

Edit: Das Board bietet keine Option für HPET, jedoch scheint es aktiv zu sein und ist im Geräte Manage zu finden.
Habe es mal testweise in Windows aktiviert. Laut Tool müsste es nun aktiv sein.

Eingabeaufforderung alls Admin starten: bcdedit /set useplatformclock true
neustarten.
Habe dann mit WinTimerTester 1.1 http://www.mediafire.com/download/xzo9n84d8lze9nb/WinTimerTester_1.1.zip
getestet.

Quelle: http://www.neowin.net/forum/topic/1075781-tweak-enable-hpet-in-bios-and-os-for-better-performance-and-fps/

Berichte wieder wenn ich zuhause bin.

Edit 2: Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.
Danke für den Tipp Hübie!

AcmE
2014-08-23, 11:25:56
Ok, hat doch nichts gebracht. Eben wieder das selbe Phänomen nach einer Nacht ohne Netz.
Habe jetzt mal die BCLK auf 99 gesetzt. Werd auch mal die BIOS Batterie tauschen...

edit: nach langem testen kann ich mit Bestimmtheit sagen dass es an der BCLK liegt.
Muss diese auf 99 forcieren, seitdem fehlerfrei. Auto bzw. 100 MHz bringen besagtes Verhalten.
Ob es ein Fehler meines Boards ist oder ob es generell mit diesem Modell auftritt...?!