Ich suche für Skype eine Webcam.
Inwiefern ist die Auflösung der Kamera wichtig? Ist HD ein Problem (wegen der Bandbreite)?
Mit der Kamera am Notebook habe ich ein Blickwinkelproblem, der Blickwinkel ist sehr eng. Gibt es da verschiedene Brennweiten oder ein Zoom?
Auch echten Autofokus fände ich interessant.
Logitech B525 HD wäre eine denkbare Wahl?
Ich hatte eine Full-HD-Cam bei Skype im Einsatz. Wegen einer zu geringen Upload-Rate (500 Kbit/s), hat Skype die Qualität auf Durchschnittlich gedrosselt (es gibt niedrig, durchschnittlich und hoch). Die Qualität war dennoch ok. Man konnte viele Details erkennen, aber FullHD oder HD war es nicht (eher verwaschenes HD). Als Upload empfiehlt Skype mindestens 1500 Kbit/s und selbst dann ist anzunehmen, dass nur bedingt HD geboten wird. Dennoch kann es nicht schaden eine bessere Cam zu nehmen, da sie auch bei weniger Licht noch gute Bilder machen und auch weil Skype & Co mit der Zeit seine Software ausbaut und mehr Bild-Qualität möglich wird. In 10 Jahren vielleicht auch FullHD und 4K.
Es gibt verschiedene Brennweiten. Bedauerlicherweise werden diese von den Herstellern nur sehr selten kommuniziert. Nur bei den teuren Kameras oder den TelePräsenz-Lösungen wird dass zum Thema, da man genau wissen muss, ob sich die ein oder andere Kamera für den Raum eignet bzw. auf ihn einstellen lässt. Wenn möglich stell die Kamera weiter weg, dadurch wirkst du nicht nur dem engeren Brennwinkel entgegen, sondern steigerst auch die Menge an einfallendem Licht, wodurch die Qualität der Aufnahme besser wird. Über den digitalen Zoom kannst du dann die Darstellung auf den Bereich reduzieren, den du tatsächlich übertragen willst (dein Gesicht). Manche Cams machen dass auch automatisch für dich und bieten eine Tracking-Funktion, bei der sie den Bereich mit deinem Gesicht vergrößern und zentrieren (auch wenn du dich bewegst). Mit der Funktion habe ich aber keine praktische Erfahrung gemacht.
Wenn du eine billige kaufen willst, dann achte auf deren Aktualität. Eine die erst seit 1 Jahren auf dem Markt ist wird bei gleichen/ähnlichen Leistungswerten besser abscheiden, als eine die es schon seit 6 Jahren gibt. Bedenke auch, dass der angegebene fps-Wert oft nicht für die höchste Auflösung gilt (oft zu sehen bei den NoNames). Wichtig sollte auch das Mikro sein, sofern du nicht ein Headset oder eine separate Freisprecheinrichtung verwenden willst. In der Disziplin sind die billigen eher schlecht, erst recht wenn du weiter weg sitzt.
Logitech ist (zumindest nach meiner Erfahrung) immer eine gute Wahl, weil sie im Vergleich zu anderen Anbietern ihre neuesten Produkte auch hochaktuell halten. Dennoch sollte man auch hier zwischen billig und teuer unterscheiden. Die preiswerteste Logitech, die ich dir empfehlen würde, wäre die Logitech Webcam C930e. Sie kostet zwar 80-90 Euro und liegt damit wohl etwas über deinem Budget, doch dafür wirst du rundum zufrieden sein. Sie kann ziemlich gut mit Gegenlicht umgehen, bietet einen reaktionsschnellen Autofokus und liefert auch gute Audio-Aufnahmen, selbst wenn man mal weiter weg sitzt. Sie ist flüssig und kontrastreich, auch wenn mal weniger Licht vorhanden ist. Und ihr Blickwinkel beträgt 90° (das entspricht einer Brennweite von vielleicht 20mm) wodurch du bequem auch kleine Räume einfangen kannst. Im privaten Umfeld, wäre dass meine erste Wahl. Aber ich habe bisher nur von ihr gelesen, ich hab sie selbst nicht im Einsatz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.