PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanada Rundreise - wer hat das schon mal gemacht?


Mr.Fency Pants
2014-08-25, 10:48:56
Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub und Kanada hat uns schon immer gereizt. Gibt ja jede Menge Seiten im Netz für eine Rundreise, teils geführt, teils auf eigene Faust. Wir haben vor mit einem Mietwagen die schönsten Punkten zu erkunden, geplant sind 2-3 Wochen.

Aufgrund der Größe muss man sich wohl für West- oder Ostkanada entscheiden, wir suchen eine gute Mischung für eine Rundreise aus Natur und Stadt.

Hat hier jemand schon mal so eine Rundreise gemacht? Was ist besonders lohnenswert, bzw, worauf muss man achten? Bin sehr an Erlebnisberichten interessiert. :)

Marscel
2014-08-25, 17:24:17
Ich würde nach Vancouver fliegen und da ein paar Tage bleiben und Stadt und Umgebung anschauen. Und sonst bietet British Columbia die größte landschaftliche Vielfalt in Kanada, die auch durchweg sehenswert ist.

Zentralkanada ist weit!, dünn besiedelt und eigentlich nur Grasland. In den Städten im Osten war ich bisher nicht (Montreal, Toronto, Quebec). Aufgrund der sehr großen Distanz, wenn du nicht zwischendurch fliegen willst, würde ich mich aber in der Zeit auf eine Küste beschränken.

Odem
2014-08-25, 17:32:58
Ich würde es so wie Marscel machen.
Vancouver ist echt ne cool Stadt und BC ist das, wovon alle schwärmen wenn sie Kanada sagen.
Den Osten, besonders der Teil in dem französisch gesprochen wird, kannst du getrost ignorieren. Alles was es da gibt, gibt es im Westen nur in besser.

mdf/markus
2014-08-25, 18:27:23
Den Osten, besonders der Teil in dem französisch gesprochen wird, kannst du getrost ignorieren. Alles was es da gibt, gibt es im Westen nur in besser.

Das ist jetzt ein wenig sehr hart...
Wenn man nicht frankophob ist, haben Quebec und Montreal durchaus Charme.

http://www.s-trip.com/wp-content/uploads/2011/04/Quebec-banner.jpg

Die 1000 Islands und Niagara Falls würde ich nun auch nicht als 08/15 abtun.

Ich war letztes Jahr auf einer Mietwagen-Tour im Osten:
Zunächst Toronto (noch am ehesten die Stadt mit dem meisten US-Charme), dann entlang des Ontario-Sees ein Stopp bei Kingston an den 1000 Islands, weiter nach Montreal & dann Quebec. Dann gings zurück über Ottawa und hin zum Algonquin Nationalpark mit Aufenthalt in der sympathischen Kleinstadt Huntsville. Bevor es von Toronto heimwärts ging, stoppten wir noch in Niagara Falls, was bei Nacht ein wenig Las Vegas Charme versprüht & natürlich eines der tollsten Naturschauspiele überhaupt bietet.

Natürlich hat der Westen auch durchaus vieles zu bieten. Vorallem landschaftlich habe ich bisher viel Hübsches gesehen.
Aber der Osten im Indian Summer mit vielleicht sogar noch einem Trip an die Atlantikküste ist sicher alles andere als enttäuschend.

http://1.bp.blogspot.com/-wxSiH6oCU2M/UjX7Moh9-UI/AAAAAAAAE7w/L4pwEMR4qDI/s1600/indian+summer.jpg

Backbone
2014-08-25, 18:56:19
Die Faustregel lautet: Erstbesucher fangen im Westen an. :)

Ihr könnts auf eigene Faust machen oder nach einer Autorundreise schauen, etwa sowas hier:
http://www.dertour.de/rundreisen/hoehepunkte-westkanadas-vancouver;yvr12036an/

Dabei bekommt man in Form von Bausteinen einen Flug, einen Mietwagen und die Unterkünfte vom Reisebüro organisiert.
Der Vorteil: Man fährt komplett für sich allein und weis wo man abends schlafen wird, komplett stressfrei.
Kleiner Nachteil: Man muss sich an die vorher ausgewählte Route halten.

Wichtiger Tipp: Wo es geht besser "Bed&Breakfast" buchen. Die Unterkünfte sind bei gleichem Preis deutlich besser als die Hotels und die InsiderInfos von den Einheimischen unbezahlbar.

Marscel
2014-08-25, 19:01:20
Ihr könnts auf eigene Faust machen oder nach einer Autorundreise schauen, etwa sowas hier:
http://www.dertour.de/rundreisen/hoehepunkte-westkanadas-vancouver;yvr12036an/

Die Route sieht gut aus!

Mr.Fency Pants
2014-08-26, 10:57:21
Danke für die Tipps, scheint wohl eine leichte Tendenz Richtung Westen zu geben. Werde mich aml bei dertour etwas einlesen. So eine Mischung aus alleine fahren aber man weiß wo man abends pennen kann, finde ich ganz gut. Unter 3 Wochen macht da aber wohl wenig Sinn, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

ernesto.che
2014-08-26, 10:57:26
Ich habe bislang von Kanada lediglich Québec, Montreal, Toronto, Algonquin Provincial Park und die Niagara Fälle gesehen - mit dem Mietwagen.
Es ist sehenswert, ja. Es kann einem tatsächlich passieren, dass mal keiner Englisch spricht. In einem McDonalds gab es Probleme mit meiner Kreditkarte und es musste er ein Kollege geholt werden, der Englisch sprach, meine Französischkenntnisse endeten einfach zu früh für das Problem.

Ich persönlich würde aber auch zum Westen raten, es hatte sich aber anders ergeben. Die Landschaft ist dort einfach stärker anders und man hat jede Menge Berge, dadurch bedingt viele spannende Gegenden.

boxleitnerb
2014-08-26, 11:18:27
Ich war vor kurzem in der dritten Woche einer Rundreise durch Neuengland auch in Toronto und Montreal. Auch in Vancouver und an der Westküste war ich mehrmals. Nimm den Westen, definitiv. Und eher 3 Wochen, sonst machst du denselben Fehler wie ich diesmal, nämlich dass es zu stressig wird und man für schöne Orte dann nicht soviel Zeit hat wie man eigentlich möchte.

Montreal kann man sich schenken, bis auf ein paar Kirchen und St. Catherines Fußgängerzone durchweg hässliche Stadt meiner Meinung nach. Gerade die Waterfront hat mich maßlos enttäuscht. Vancouver und auch Toronto waren viel viel schöner.

Odem
2014-08-26, 17:14:11
Das ist jetzt ein wenig sehr hart...
Wenn man nicht frankophob ist, haben Quebec und Montreal durchaus Charme.


Durchaus. Und 1000 Islands ist auch schön. Mir gefällt der Westen einfach besser und imo sind die Leute netter und aufgeschlossener, aber das mag auch an meiner persönlichen Erfahrung liegen

Backbone
2014-08-26, 21:08:57
Der Westen ist landschaftlich extrem reizvoll und vor allem abwechslungsreich. Wir waren Paddeln auf einem einsamen See, Orcas kucken auf dem Pazifik und wandern in den Rockies auf über 2500m.
Und ja, 3 Wochen sollten es sein. Die oben beschriebene Route von DER Tour kommt inklusive einiger Abstecher schnell auf 5000km.

ux-3
2014-08-26, 21:42:16
Westen. +1

Frank
2014-08-26, 22:36:34
Montreal kann man sich schenken, bis auf ein paar Kirchen und St. Catherines Fußgängerzone durchweg hässliche Stadt meiner Meinung nach. Gerade die Waterfront hat mich maßlos enttäuscht. Vancouver und auch Toronto waren viel viel schöner.Sicherlich haben um die Ecke von Montréal Städte wie Quebec, Ottawa oder Toronto architektonisch mehr Reize. Aber gerade Montréal hat doch mit seinen Menschen und Kultur einen Flair, den man erstmal einfach auf sich wirken lassen muss um das zu genießen. Kurzbesuch reicht halt für so etwas leider nicht. Ansonsten gibt es im Osten am Fleuve Saint-Laurent ;) auch sehr schöne Landschaft oder man denke nur an Neu Schottland und Maine. Ob Ost oder West - beide Seiten haben ihre Reize.