PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Monitore - was ist zu beachten, was gibt es für Tricks und Tipps?

oN1
2014-08-25, 14:34:23
Hi!
Ich habe folgendes Setup:

Geforce GTX 670
Dell Ultrasharp U2312HM
Benq XL2420Z

Bisher hatte ich nur den Dell, jetzt bin ich dank einer Amazon-Aktion günstig an den Benq gekommen. Der ist zum Spielen von Multiplayerspielen einfach super, aber für alles andere ist der Dell durch die schöneren Farben einfach viel besser. Genau das ist das Problem das ich lösen möchte: Wie kann ich auf dem Benq spielen aber alles andere auf dem Dell machen?

Mir sind zwei Lösungsansätze eingefallen:

1. Multimonitorbetrieb:

Das einfachste wäre ja nun den Benq als Primärmonitor zu nutzen und den Dell als Sekundärmonitor. Wenn ich was mit Photoshop machen möchte schiebe ich das Fenster rüber und gut ist. Allerdings habe ich gehört dass NVIDIA Karten bei zwei unterschiedlichen Monitoren den Energiesparmodus ausschalten? Außerdem weiß ich nicht ob ich dann ein ICC Profil nur für den Benq bestimmen kann.

2. Die andere Lösung wäre irgendwie zwischen den Monitoren zu wechseln. Brauche ich da zusätzliche Hardware oder kann ich beide Monitore anschließen und dann mit Windowstaste + P wechseln? Kann die Grafikkarte dann in den Energiesparmodus gehen? Habe ich bei dieser Herangehensweise ein Problem wenn ich nur beim Benq ein ICC-Profil laden will?

Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten oder mir einen guten Tipp geben wie ich "das Problem" sonst noch elegant lösen kann.

RaumKraehe
2014-08-25, 14:49:53
Schließ einfach beide Monitore an. Profilieren kannst du beide separat.

Ich mache das nun schon seid gefühlten 20 Jahren und der Energiesparmodus ist mir fluppe falls das überhaupt noch so ist.

Andi_669
2014-08-25, 17:17:23
Energiesparmodus sollte noch funktionieren selbst bei 2 Unterschiedlichen Monitoren,
bei der GTX670 funktioniert zur Not auch der Multi Monitor Power Saver vom Nvidia Inspector noch.
bei meiner GTX780ti geht der leider nicht mehr, allerdings mit 3 Monitoren, mit 2 Monitotren taktet sie runter

u. ja das macht stellenweise eine Menge aus bei meiner 780er sind das ca. 80W an der Steckdose.

sonnst gibt es nicht viel zu beachten, nur der Monitor auf dem du Spielen willst muss vor Spielstart der Primäre sein

oN1
2014-08-25, 17:55:58
Okay danke soweit. Dann gucke ich mir das die Tage mal an. :)

BossXxX
2014-08-30, 16:22:48
Schaltet sich eigentlich der 2. Monitor automatisch aus , wenn man im Primären ein Spiel im Vollbildmodus startet?

HisN
2014-08-30, 16:27:44
nö, wenn alles vernünftig läuft ist weiterhin der Desktop bzw. die Anwendungen darauf zu sehen.
Wenns blöder läuft, dann ist dort ein Standbild zu sehen und wenns ganz blöd gelaufen ist haste nen schwarzes Bild. Aber ausgehen ... nö

BossXxX
2014-08-30, 17:18:33
^^ja und genau das hatte ich auch, habs aber darauf geschoben, das ich den zweiten Monitor Onboard angeschlossen hatte. Wenn blöd läuft, aktiviert man Fenster oder landet wärend des Vollbildes mit der Maus aufn 2. Monitor..

Andi_669
2014-08-30, 19:13:22
Dann muss das Game aber schon extrem schlecht programmiert sein,

das einzige was ich beobachte ist das im Steam Fenster z.B. fröhlich die hervorgehobenen Objekte springen,
ich habe Steam auf meinen Linken Monitor,
u. wenn man mit Downsampling spielt, sind nach dem Spiel Fenster die auf dem rechten Monitor waren, dann auf dem Hauptmonitor.