Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Was brauche ich? BluRay,TV, 2.1 Sound, PS4
Goser
2014-08-29, 14:15:08
Ich würde gerne mein Heimkinosystem erweitern.
Am liebsten mit einem Gerät an das TV, 2.1 Lautsprecher, PS4, und BluRay Player angeschlossen werden. Außerdem soll das Teil auch gleich ein Receiver für HD TV über Satellit sein.
Also Quasi Verstärker und Receiver zusammen oder?
Der Sound soll dann nur über das Teil und ein 2.1 Lautsprecher System laufen.
Mir geht es erst mal darum was ich da genau brauche.
Meine weitere Frage wäre dann nach einem günstigen/guten Einstiegssystem und guten P/L 2.1 Lautsprechern.
Wie gesagt die Anforderungen sind eher gering, wichtig sind gute intuitive Bedienung ohne viele Extras.
Megatron
2014-08-29, 15:30:56
Eigentlich reden wir hier schon über 2 Geräte.
Das eine wäre der Sat Receiver, das andere dann der Hifi Receiver. Um sauber mit dem ganzen Kram umgehen zu können müsste das ein x.1 Gerät mit entsprechend vielen HDMI Anschlüssen sein. Um den IST Stand abzudecken, reicht ein Gerät aus dieser Liste (http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&sort=p&xf=327_HDMI+Pass-Through%7E327_HDMI+1.4%7E3369_2013#xf_top). Wenn du sagst, du willst in absehbarer Zeit 4k mitnehmen, dann landest du preislich etwas darüber (http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&sort=p&xf=327_HDMI+Pass-Through%7E327_HDMI+2.0%7E3369_2013%7E327_4K-Pass-Through#xf_top).
Optimal wäre an der Stelle, wenn der TV HDMI ARC unterstützt. Falls nicht, muss per extra Kabel das digitale Tonsignal wieder vom TV in den Receiver zurück (aber nur, wenn der TV selbst das Bild decodiert - z.B. wenn du den TV internen Receiver nutzt oder nen USB Stick mit einem Film am TV abspielst)
Der Hifi Receiver erlaub dann einzustellen, was da an Lautsprechern dran hängt. Also ein 2.1 Setup wird auch an einem 5.1 oder 7.1 Gerät laufen. Eine Einmessung müsste eigentlich bei allen Geräten dabei sein. Wobei die Qualität da je nach Gerät schwankt.
Zum Sat Receiver wäre dann noch interessant, ob der irgendwelche Besonderheiten können soll. Also Aufnahmefunktion, mehrere Tuner, Sendungsprogrammierung über Internet,...
Gastello
2014-08-29, 17:29:49
Ich würde gerne mein Heimkinosystem erweitern.
Am liebsten mit einem Gerät an das TV, 2.1 Lautsprecher, PS4, und BluRay Player angeschlossen werden.
Also Quasi Verstärker und Tuner zusammen oder?
Der Sound soll dann nur über das Teil und ein 2.1 Lautsprecher System laufen.
Mir geht es erst mal darum was ich da genau brauche.
Meine weitere Frage wäre dann nach einem günstigen/guten Einstiegssystem und guten P/L 2.1 Lautsprechern.
zb.
Receiver Onkyo TX-NR626 / TX-NR636
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
zitat: "AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0)
Der TX-NR636 wird aus drei Gründen den zentralen Platz in Ihrem Hi-Fi-Rack einnehmen: Erstens ist er nach einem raschen Firmware-Update einer von wenigen AV-Receivern, die Dolby Atmos® für mehrdimensionalen Klang unterstützen."
Lautsprecher zb. von Teufel , von.....bis.... , auch Sonderangebote u.a.
http://www.teufel.de/
was preiswertes auch sind zb. Heco Victa Serie LS
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=heco+victa+serie
Also Quasi Verstärker und Receiver zusammen oder? Wie schon hier festgestellt wurde gibt es so etwas nicht und mußt du dir getrennt zusammenstellen und stimme den Vorpostern zu hinsichtlich Empfehlungen....wenn auch der Onkyo TX-NR626/TX-NR636 vo n der Mehrkanalunterstützung her für dein 2.1-Vorhaben etwas übertrieben ist halt ich es trotzdem für sinnvoll da du mit so nem üppigen Mehrkanal-Teil besser für die Zukunft gerüstet bist (solltest du später mal doch auf 5.1/7.1,etc. aufrüsten wollen), zumal 2.1-Teile nicht wirklich soooooooo viel billiger sind und zudem mit meist schlechterem HDMI-Support daherkommen : https://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=321_2.1&sort=p
Wegen Klangqualität : Gesammtklirrfaktor/THD+N der beiden Onkyos ist 0.08% was etwas unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des Gehörs von ca. 0.1% liegt, nur kommen Klirrfaktoren externer Zuspieler von mehr als 0.02% dazu könnten also die 0.1% dann in Summe überschritten werden was aber auch nur wirklich merkbar ist sofern sehr gute LS angeschlossen. Externe Zuspieler haben ausserdem meist onehin nen Klirr von irgendwo unter 0.01% (selbst gute OnBoard-Soundkarten z.b.) , also geht rechnersich das ganz schon in Ordnung.
Signalrauschabstand beider Onkyos ist mit 106DB für deine Zwecke auch gut genug zumal die LS nicht Desktop-LS sein werden (also nicht direkt vor dem Gehör) und selbst dann wären die 106DB da kein wahrnehmbares, jedenfalls sicher kein störendes rauschen (ausserdem da rauschen manch OnBoard-Soundchips mehr).
Wegen SAT-Empfänger kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen leider, die Onkyos jedenfalls halt ich für ne gute Wahl wobei ich da den TX-NR636 vorziehen würde da er HDMI Pass-Through kann (der TX-NR626 nicht).
Mehr über HDMI Passthrough z.b. hier : http://elektrisch.365electric.com/tvs/hdtv/1001043447.html
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/154-30000540/av-receiver.asp#Klangeigenschaften
da er HDMI Pass-Through kann (der TX-NR626 nicht)
EDIT : Fehler : TX-NR626 kann sogar 4K-Passthrough
( http://ultrahdfernseher.com/4k-upscaling-passthrough/ )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.