PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universelle CI+ Modul für Fernseher benötigt - gibt es sowas überhaupt?


King Rollo
2014-08-30, 19:43:26
Hallo zusammen,

gibt es sowas wie universelle CI+ -Module für Fernseher?

Hintergrund: aktuell bin ich bei dem Kabelanbieter Primacom, werde aber wegen Umzug demnächst zu Kabel Deutschland wechseln. Ich habe einen Samsung-Fernseher, in dem aktuell eine CI+ -Modul samt Smartcard von Primacom steckt. Dieses CI+ -Modul ist jedoch nur von Primacom geliehen, weswegen ich mir über eBay eine gebrauchtes CI+ -Modul gekauft, welches für Kabel Deutschland geeignet ist.

Das Problem ist jetzt, dass das neue CI+ -Modul scheinbar nicht mit der Primacom-Smartcard funktioniert. Alle privaten HD-Sender sind verschlüsselt. Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass mir die Hotline von Kabel Deutschland gesagt hat, dass das CI+ -Modul von Primacom auch mit der Kabel-Deutschland-Smartcard funktionieren würde.

- Wenn die Hotline recht hatte - warum funktioniert es nicht umgekehrt?
- Gibt es universelle CI+ -Module, die man mit allen Anbietern nutzen kann?
- Und wenn ja - worauf muss ich beim Kauf achten?

[EDIT] Hab jetzt doch mal die Hotline von Primacom angerufen und die sagte mir, dass ihre Smartcards immer nur mit ihren CI+ -Modulen funktionieren würden. Um ein "fremdes" CI+ -Modul benutzen zu können, müsste ich für 29,- Euro irgendwas umprogramiieren/freischalten lassen. Was für ein kundenunfreundlicher Dreck! :mad:

Black-Scorpion
2014-08-30, 20:26:39
Verstehe dein Problem nicht. solange du noch da wohnst und der Vertrag mit Primacom läuft hast du doch das Modul noch. Also funktioniert doch alles. und wenn du umgezogen bist nimmst du das gekaufte von KD.

Ob es universelle gibt kann ich dir nicht sagen. Allerdings werden die mit Sicherheit von vielen, wenn nicht sogar allen, Anbietern nicht zugelassen. Die Karten sind beim Anbieter mit dem Modul gekoppelt anhand der beiden Seriennummern.

Gast
2014-08-30, 20:31:43
https://de-de.facebook.com/primacomde/posts/490814147606193?comment_id=106277454&offset=0&total_comments=8

Gast
2014-08-30, 20:45:43
Wenn dann später mal alles nur noch über KD läuft bei dir :

PDF -> "CI+ geeignete Fernseher ..." :
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/ci-modul.html

Aus eigener Erfahrung : Es lohnt sich dann event. auch ein Blick in die Releasenotes der aktueller Software/Firmware für den TV - da wird manchmal in neueren Versionen die Kompatiblität/Support mit gewissen Modulen verbessert.