PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte über Nacht defekt?


mahoni
2014-09-01, 10:37:50
Hallo,

als ich heute Morgen mein PC gestartet habe ist er erstmal ganz normal hochgefahren. Im Windows, konnte ich aber nichts machen, Taskleiste regierte nicht - "strg alt entf" ging nicht. Ich hab dann den Resetknopf gedrück und dann ging er automatisch gleich in das Bios. Ich hab noch ein Reset gemacht und F8 gedrückt "Letzte funktioniernde..." Option gewählt. Rechner fährt wieder hoch, aber wieder Regiert er im Windows nicht (Maus kann ich aber bewegen). Dann wollte ich im abgesicherten Modus starten, aber nun wurde die Platte garnicht mehr erkannt.

Kann die Platte über Nacht einfach so hinüber sein? Ist jetzt nicht wirklich dramatisch, die Platte war nicht mehr die jüngste und nur 400GB groß. Hab die halt als Systemplatte genutzt. Wichtige Daten waren da nicht drauf. Ich frag nur, weil ich kenn das eher so, das die vorher anfängt zu klackern und fehler macht. Das war halt nicht so, die geht einfach über Nacht nicht mehr.

Weder im Bios wird sie angezeigt noch in der Datenträgerverwaltung.
Habe Windows nun auf meiner neueren 2TB Platte instaliert. (Bei der Instalationsauswahl zeigte er mir die 400GB Platte auch nicht an, wie sonst.)


Und dann gleich zu Frage 2.

Ich habe die Platte noch nicht rausgebaut. Wenn ich Neu-Starte, bleibt der PC erst einmal ca. 15-20 Sekunden in dem Start Bios Bild wo steht "Press del or F2 to enter Bios". Vorher hat man das nur kurz gesehen. Liegt das daran, das er versucht die Platte anzusprechen?

Also wie gesagt, Datensicherung ist nicht nötig, wichtige Daten waren da nie drauf. Ich wollte nur einmal Nachfragen, weil ich die Platte als Systemplatte gut fande, sie war auch sehr leise.

Breegalad
2014-09-01, 11:43:40
erst mal Kabel überprüfen.
bei mir war mal durch eine Erschütterung, die über das Parkett übertragen worden war, das SATA-Kabel rausgerutscht. Habs dann getauscht gegen eines mit Haltefeder

exxo
2014-09-01, 13:30:15
Festplatten sterben gerne nach dem herunterfahren. Deshalb empfehlen viele auch die platten laufen zu lassen und keine Energiesparmodi zu verwenden...

Ich würde im zweifelsfall erstmal die Kabel überprüfen.

Isogul
2014-09-01, 13:34:29
Genau erstmal Kabel checken und dann mal ausbauen!

Ja das ist das Problem heutzutage mit dem ganzen Schrott, da kauft man vorallem externe HDDs und die schalten sich gleich nach 1-2 minuten Nichtbenutzung ab, bei den wenigstens kann man das überhaupt anders einstellen, das dies eh nervig ist und man sich dann nicht wundern muß warum die Platten defekt gehen bei dauernd an und aus bzw. hochfahren ist die andere Seite!!

mahoni
2014-09-01, 13:54:23
Habe das kabel überprüft, war nicht locker. Habe auch aus dem Mainboard Karton ein neues angeschossen, hat nichts gebracht, auch nicht an einem anderen Sata Anschluss. War ja schon älter die Platte (über 5Jahre) und nichts wichtiges außer Windows und ein paar Spielstände drauf. Nutze halt erstmal nur noch die 2TB Platte und steige dann demnächst für das System auf eine SSD um.

Leonidas
2014-09-01, 14:10:48
Wie eine Platte ausfällt, ist von Fall zu Fall verschieden. Manche mit Anzeichen, andere ohne jedes Anzeichen.

Ich empfehle grundsätzlich, alle Festplatten periodisch mit dem Hard Disk Sentinel zu überprüfen. Bisher hat das Tool noch immer das angezeigt, auf was ich gefühlsmäßig getippt habe, scheint also in seiner Anzeige sehr zuverlässig zu sein:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel

RavenTS
2014-09-06, 11:33:45
War vermutlich dann die Elektronik. Das BIOS erkannt dann, dass da etwas ist, kann aber keine brauchbare Rückmeldung bekommen, daher abklemmen.

Als Bastelidee bliebe noch die Platine auszutauschen gegen ein günstig erworbenes Modell mit Mechanik-Schaden ;-)