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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.30.1005 (Beta)


d2kx
2014-09-03, 12:03:05
AMD Catalyst 14.30.1005 (Beta)

Release Package: 14.30.1005-140827a-175329E
OpenGL Support: 4.4.13083 Compatibility Profile Context 14.30.1005

Neuer Branch, neues Abenteuer. Dies ist der Launchtreiber zur R9 285, aber das wird hier vermutlich ohnehin niemanden davon abhalten, ihn zu installieren.

[Windows/Linux] http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/R9-285-Catalyst-Software.aspx

dargo
2014-09-03, 13:02:17
Lässt sich auf Tahiti gar nicht installieren. Nur Install-Manager und HDMI-Treiber stehen zur Auswahl.

d2kx
2014-09-03, 13:07:06
Lässt sich auf Tahiti gar nicht installieren. Nur Install-Manager und HDMI-Treiber stehen zur Auswahl.

Der Linux-Catalyst hat keine Einschränkungen/läuft auf allen unterstützten GPUs.

Raff
2014-09-03, 13:53:50
Nehmt dazu diese INFs, die laufen mit allen (GCN-)GPUs.

MfG,
Raff

Gast
2014-09-03, 17:29:31
Mantle Update auf 9.1.10.0034. Mal sehen ob es was bringt.

dargo
2014-09-03, 17:51:33
Mantle Update auf 9.1.10.0034. Mal sehen ob es was bringt.
Oha... dann muss ich den Treiber heute Nacht doch noch mit BF4 testen. :)

Gast
2014-09-03, 19:41:11
Hier die Mod Version von Asder von Guru3d
OBOOM - AMD_Catalyst_14.30.1005_Aug27-@asder00.exe (https://www.oboom.com/1X4B1MB5)

dargo
2014-09-03, 22:09:43
Nehmt dazu diese INFs, die laufen mit allen (GCN-)GPUs.

MfG,
Raff
Wo mussten die nochmal hin? :redface:

Hier die Mod Version von Asder von Guru3d
OBOOM - AMD_Catalyst_14.30.1005_Aug27-@asder00.exe (https://www.oboom.com/1X4B1MB5)
Ein lahmerer Link ging nicht? :freak:

Hier mal vernünftige Links.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=392555

Edit:
Die gelegentlichen CPU-Spikes gibts mit Mantle weiterhin in BF4. Was anderes hätte mich auch gewundert, schließlich läuft PvZ: GW einwandfrei mit Mantle. Da muss einfach DICE ran, mit AMD hat das nichts zu tun. Solange DICE sich nicht hinsetzt und nochmal die Mantleimplementierung überarbeitet wird das nie was mit BF4.

dargo
2014-09-04, 08:24:19
Im Guru3D-Forum schreibt einer Mantle würde angeblich besser in BF4 mit dem neuen Treiber performen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=392555&page=2

Kann das jemand bestätigen? Dabei hat der Typ auch einen Tahiti.

Übrigens ist mit dem neuen Treiber die Mantle-API-Version hinzugekommen.
49473

misterh
2014-09-04, 14:24:28
Mantle-API-Version Info gibt schon seit paar Treiber. Nicht erst jetzt

bei mir 14.6 RC ist auch dabei

dargo
2014-09-04, 14:30:31
Dann ist die Anzeige bei einigen kaputt. Ich sehe es zum ersten Mal.

Gast_samm
2014-09-05, 00:13:38
Im Guru3D-Forum schreibt einer Mantle würde angeblich besser in BF4 mit dem neuen Treiber performen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=392555&page=2

Kann das jemand bestätigen? Dabei hat der Typ auch einen Tahiti.

Übrigens ist mit dem neuen Treiber die Mantle-API-Version hinzugekommen.
49473Dort gibt es btw auch den Hinweis auf das Beheben des Memory-Leaks und des Stotterns (auf Kosten von einigen Sounds), was einige beklagen seit einem gewissen Update: http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4906147#post4906147

Raff
2014-09-05, 00:15:20
Achtung, der Treiber ist buggy: Radeon R9 285: Anisotrope Filterung verändert; Treiberbug verhindert HQ-AF unter DX9 (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-285-Anisotrope-Filterung-veraendert-1134958/)

MfG,
Raff

Unicous
2014-09-05, 01:00:43
Ich frage mich, was es hiermit auf sich haben soll?

Roy@AMD
AMD Fans - help needed. We want to capture your issues/feedback on drivers ahead of a surprise.http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23C056E02

Also fleißig Bug Reports senden.:freak:

Und natürlich obligatorisch: downSAMPLING confirmed.:cool:

M4xw0lf
2014-09-05, 08:37:34
Ich frage mich, was es hiermit auf sich haben soll?


Also fleißig Bug Reports senden.:freak:

Und natürlich obligatorisch: downSAMPLING confirmed.:cool:
Believe! :usweet:

dargo
2014-09-05, 10:20:30
Dort gibt es btw auch den Hinweis auf das Beheben des Memory-Leaks und des Stotterns (auf Kosten von einigen Sounds), was einige beklagen seit einem gewissen Update: http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4906147#post4906147
Das bringt tatsächlich eine Besserung.

Die CPU-Spikes sind zwar nicht vollständig eliminiert, es ist aber deutlich besser. Bisher nur 2 Mal kurzen Ausschlag von 10ms (eigenes Limit) Richtung 19ms erlebt. Das zeigt aber mal wieder mehr als deutlich, dass sich DICE die Sache nochmal ansehen muss. Diese Memory-Leaks liegen nur an DICE.

fondness
2014-09-05, 10:23:30
Yeah eine Überraschung mit dem nächsten Treiber. Die Frage ist nur warum sie vorher schon Feedback wollen wo der Treiber noch gar nicht verfügbar ist. :ugly:

blaidd
2014-09-05, 16:27:10
Believe! :usweet:

Zufälligerweise haben wir ein sehr interessantes Untermenü im Catalyst Control Center entdeckt, das sich zeigt, wenn man eine Firepro W9100 verbaut hat ;)

Gruß,
blaidd

Unicous
2014-09-05, 16:30:12
Leute die interessante Sachen teasen aber sie dann nicht ausspucken können wir nicht besonders leiden.:motz:

_lm-ERhcx8w



:uban:

fondness
2014-09-05, 16:37:28
Vor allem sollte das eh nicht unter NDA stehen wenn es im FirePRO Catalyst vorhanden ist^^

Unicous
2014-09-05, 16:43:38
So siehts aus, die W9100 ist ja schon ewig alt.

aufkrawall
2014-09-05, 16:51:57
Na ja, Phil möchte beim nächsten Mal vielleicht auch noch ne Antwort von Roy Taylor. ;)

blaidd
2014-09-05, 17:40:26
Na ja, Phil möchte beim nächsten Mal vielleicht auch noch ne Antwort von Roy Taylor. ;)

Jo, ich hab AMD glaub ich erstmal genug geärgert... Muss ihnen ja nicht auch noch die Überraschung verderben :tongue: Außerdem bin ich nicht sicher, ob es das wirklich ist oder ob das exklusiv für FirePro gedacht ist.

M4xw0lf
2014-09-05, 17:56:58
Aarrgh schluss damit! :ubash2: :tongue:

d2kx
2014-09-05, 19:52:44
http://i.imgur.com/WMx5PiN.gif

aufkrawall
2014-09-05, 19:56:33
Hoffentlich etwas mehr Wundertreiber als dein letzter. :biggrin:

d2kx
2014-09-05, 20:27:35
Hoffentlich etwas mehr Wundertreiber als dein letzter. :biggrin:

Ich finde den Thread sehr unterhaltsam, und wie man alle drei Monate aufs Neue beobachten kann, was sich alle vom jeweils neuen Treiber-branch erhoffen :smile: Aber besser wäre es, wenn einige User hier ihre Erwartungshaltung etwas zügeln.

Ein Wundertreiber für Linux-User ist tatsächlich unterwegs, allerdings in etwas anderer Form als man vermuten könnte... und auch nicht die von Roy erwähnte Überraschung.

Der Fokus liegt im Moment darauf, den Treiber in mehrere Einzelteile zu zerlegen, um etwa den OpenGL-Treiber zu aktualisieren ohne den Rest zu verändern, oder um den Treiber mit unterschiedlichen Kernelmodulen (im Falle von Linux) kompatibel zu machen, was für HSA teilweise ohnehin nötig wird.

RainingBlood
2014-09-06, 08:37:43
bisher sehr problemloser Treiber. Was is jetz bei der Fire Pro dazugekommen? Alles andere ausser Downsampling wäre imo langweilig.

Raff
2014-09-06, 10:21:03
Achtung, der Treiber ist buggy: Radeon R9 285: Anisotrope Filterung verändert; Treiberbug verhindert HQ-AF unter DX9 (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-285-Anisotrope-Filterung-veraendert-1134958/)

MfG,
Raff

Es wäre übrigens klasse, wenn das hier jemand bestätigen kann (oder widerlegen). :)

MfG,
Raff

dargo
2014-09-06, 10:28:12
Ein Wundertreiber für Linux-User ist tatsächlich unterwegs, allerdings in etwas anderer Form als man vermuten könnte... und auch nicht die von Roy erwähnte Überraschung.

Ein Wundertreiber für D3D wäre wohl eher angebracht. Denn das (besonders bei den FX-CPUs) ist nicht mehr feierlich. X-D

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Dead_Rising_3-test-dr_3_proz_amd.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Dead_Rising_3-test-dr_3_proz.jpg

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/dead-rising-3-test-gpu.html

Hier macht sich der Treiberoverhead wohl besonders bei den Zombiemassen bemerkbar.


Der Fokus liegt im Moment darauf, den Treiber in mehrere Einzelteile zu zerlegen, um etwa den OpenGL-Treiber zu aktualisieren ohne den Rest zu verändern, oder um den Treiber mit unterschiedlichen Kernelmodulen (im Falle von Linux) kompatibel zu machen, was für HSA teilweise ohnehin nötig wird.
Na immerhin zerpflückt man den Treiber. Vielleicht nimmt man sich später doch die D3D Performance vor? Oder sitzt man es wegen DX12 aus?

fondness
2014-09-06, 12:46:19
Der offizielle Community Manager von AMD, „Sam”, hat jetzt auch in diversen englischsprachigen Foren unter seinem Nickname „Warsam71” neue Threads gestartet, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Außerdem weist er darauf hin, dass diese konzertierte Aktion bis zum 12. September läuft. Bis zu diesem Tag können Fehlermeldungen über das spezielle Formular (http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D2245932A5), welches sich von den sonst zu den einzelnen Catalyst-Veröffentlichungen bereitgestellten unterscheidet, eingesendet werden. Ziel der Aktion sei es, innerhalb von sieben Tagen so viele Meldungen wie möglich zu sammeln und auszuwerten.

Auf Basis der hierdurch gesammelten Daten beabsichtigt AMD offenbar eine Art To-Do-Liste samt entsprechender Priorisierung der Bugs für das Treiber-Team zu erstellen. Deshalb sollen auch bestehende Bugs erneut gemeldet werden, die bereits in der Vergangenheit über andere Formulare eingesendet wurden.

http://www.planet3dnow.de/cms/11894-amd-bittet-um-feedback-zum-catalyst-treiber-und-kuendigt-ueberraschung-an/

Original:

Hello everyone,

AMD needs your help

We kindly ask you to help us by submitting any issues or bugs you have experienced with our drivers by using the special form below. We value your feedback and intend to use the information you provide us to make our Catalyst Drivers better. For the next seven days we are making a concerted effort to increase the number of reports we receive to create a “bible” of bugs/issues encountered by our customers.

Please note that this form, which closes on September 12, is different from the standard Issue Reporting Form we regularly use; for that reason I ask that you use this form even if you already submitted to another form in the past.

Click here (http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D2245932A5) to access the form

As always your feedback is greatly appreciated

Thank you in advance!

aufkrawall
2014-09-06, 12:55:52
Ja, dann füllt mal schön was aus für nicht funktionierenden ED-Filter, kaputte Texturfilterung mit EQAA + SGSSAA, nicht funktionierendes AAA mit diversen DX9 Source-Spielen, nicht funktionierendes Treiber-Vsync, teilweise nicht funktionierende CCC-Profile, schlechte D3D Overhead-Optimierung und kaputte HQ-Filterung bei D3D9.
Vielleicht fällt Tesseract auch noch etwas ein, das ich vergessen hab.

Raff
2014-09-06, 13:52:29
Mein spontaner Senf - wer mag, kann es pasten. ;)

The following applies to every Catalyst to date:

- Please integrate Downsampling functionality (custom resolutions) - that's the most important feature request!
- Please re-integrate Narrow- and Wide-tent CFAA, they look awesome on HD 5870 cards with SGSSAA
- The Edge-detect Downfilter doesn't work in any current game
- EQAA in combination with SGSSAA looks like garbage, texture shimmering can be seen on the whole screen (MSAA + SGSSAA is fine)
- The Vsync option in the CCC looks like a dummy, it can't disable Vsync in any game; you have to disable it in the games to get an effect
- Direct3D overhead is quite high (compared to Nvidia's current implementaion)

Best regards and thank you very much,
Raff

dargo
2014-09-06, 14:17:04
Mein spontaner Senf - wer mag, kann es pasten. ;)

The following applies to every Catalyst to date:

- Please integrate Downsampling functionality (custom resolutions) - that's the most important feature request!
- Please re-integrate Narrow- and Wide-tent CFAA, they look awesome on HD 5870 cards with SGSSAA
- The Edge-detect Downfilter doesn't work in any current game
- EQAA in combination with SGSSAA looks like garbage, texture shimmering can be seen on the whole screen (MSAA + SGSSAA is fine)
- The Vsync option in the CCC looks like a dummy, it can't disable Vsync in any game; you have to disable it in the games to get an effect
- Direct3D overhead is quite high (compared to Nvidia's current implementaion)

Best regards and thank you very much,
Raff
Da englisch... ist pasten immer gut. :D

Mal ehrlich...

- Direct3D11.x overhead is quite high (compared to Nvidia's current implementaion)

Das ist das wichtigste überhaupt. Der Rest hat imho niedrigste Priorität. Besonders irgendwelche Sachen mit DX9 sind sowas von unwichtig. DX9 ist tot, reine Ressourcenverschwendung.

aufkrawall
2014-09-06, 14:21:56
Reine Ressourcenverschwendug dir zu erklären, warum nicht.

dargo
2014-09-06, 14:55:31
@fondness

Das Formular sieht mir aber eher nach speziellen Bugs in Games XY aus als nach allgemeinen Feedback.

fondness
2014-09-06, 15:05:50
Schrieb alles rein was dir wichtig ist, das Zeug geht direkt an die Treiberabteilung, völlig egal ob Bugs oder allgemeines Feedback. Natürlich versucht man bei Bugs möglichst viele Details zu erfahren zwecks Reproduzierbarkeit.

dargo
2014-09-06, 15:21:59
Ok... mehr liegt mir nicht am Herzen. :)

* Direct3D 11.x overhead is generally quite high (compared to Nvidia's current implementaion)
* Random Cpu Spikes in Battlefield 4 @Mantle
* Stutterer in Watch Dogs on Ultra Texture

Die letzten beiden Punkte liegen sicherlich an den Spielen, kann aber nicht schaden. :D

fondness
2014-09-08, 14:18:28
Der FirePRO-Treiber hat zumindest schon mal Custom-Resolutions:

http://s11.postimg.org/wi0ho8ehf/Firepro_Downsampling_pcgh.png (http://postimage.org/)

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/AMD-Catalyst-Treiber-Feedback-1135203/

dargo
2014-09-08, 14:41:05
Lol... ich bin gespannt wie gut das funktioniert. :tongue: Auch wenn ich den D3D11.x Overhead wesentlich höher gewichte.

M4xw0lf
2014-09-08, 17:04:29
Lol... ich bin gespannt wie gut das funktioniert. :tongue: Auch wenn ich den D3D11.x Overhead wesentlich höher gewichte.
Genau umgekehrt... ich sag mal so - sobald DS per Treiber möglich ist, siehst du den Treiberoverhead nie wieder :freak:

aufkrawall
2014-09-08, 17:08:20
Ich hoffe nicht, dass das genau so eine dämliche Frickellösung mit Timings wird wie bei NV.
Wär jedenfalls peinlich, wenn darum von AMD-Repräsentanten so ein Wind gemacht würde und wäre kaum ein Antrieb für NV, etwas besseres einzubauen.

Raff
2014-09-08, 17:10:51
Lol... ich bin gespannt wie gut das funktioniert. :tongue: Auch wenn ich den D3D11.x Overhead wesentlich höher gewichte.

Wieso? Mit reichlich Pixeln schert dich der Überkopf nicht mehr, weil du andere Sorgen hast. :uup:

MfG,
Raff

fondness
2014-09-08, 17:11:11
Das einzig sinnvolle ist eine Skalierungsoption wie zB in BF4. Also ein Faktor im Verhältnis zur nativen Auflösung.

M4xw0lf
2014-09-08, 17:24:46
Ich hoffe nicht, dass das genau so eine dämliche Frickellösung mit Timings wird wie bei NV.
Bild sagt: doch.

http://s11.postimg.org/wi0ho8ehf/Firepro_Downsampling_pcgh.png

dargo
2014-09-08, 17:34:42
Wieso? Mit reichlich Pixeln schert dich der Überkopf nicht mehr, weil du andere Sorgen hast. :uup:

Ganz einfach... weil ich in jedem Spiel im optimalsten Fall mindestens 60fps haben will. Alles andere fühlt sich einfach bäääh an. Flüssig kommt bei mir definitiv vor "schön". Und es ist einfach erbärmlich zu sehen wie ineffizient DX11.x ist. NV hat hier immerhin nach Wegen gesucht (und auch gefunden) "Schadensbegrenzung" bis DX12 zu betreiben. Eigentlich müsste ich eine Pause von 2-3 Jahren einlegen bis endlich es nur noch DX12/Mantle Spiele gibt.

aufkrawall
2014-09-08, 17:38:52
Und dann kriegst du einen Herzinfarkt, weil ein DX9-Spiel rauskommt. ;D

dargo
2014-09-08, 17:39:49
DX9 Spiele lasse ich schon ewig links liegen. Zudem kommt kein AAA-Titel mehr mit DX9, zum Glück.

fondness
2014-09-08, 20:32:46
Bild sagt: doch.

http://s11.postimg.org/wi0ho8ehf/Firepro_Downsampling_pcgh.png

Das sind erstmal nur Custom Resolutions, welche mit Downsampling nichts zu tun haben müssen.

Screemer
2014-09-08, 20:49:12
Das sieht aus wie cru. Hoffentlich fällt dann endlich das treibergepatche für OC-Monitor-Nutzer weg.

aufkrawall
2014-09-08, 20:56:05
Mit CRU gehen allerdings keine DS-Auflösungen.
Ob das mit dem AMD-Treiber geht, bleibt natürlich abzuwarten. Ich hoffe immer noch, dass es eher so kommt wie fondness beschreibt. Am besten mit zuschaltbarem MLAA (SMAA werden sie wohl kaum bringen) fürs unskalierte Bild.

Screemer
2014-09-08, 21:11:10
mit den alten catalysten ging ds auch mit cru. leider haben sie ja das ja mit nem catalyst update mal kaputt gebastelt.

blaidd
2014-09-08, 21:19:35
Mit CRU gehen allerdings keine DS-Auflösungen.
Ob das mit dem AMD-Treiber geht, bleibt natürlich abzuwarten. Ich hoffe immer noch, dass es eher so kommt wie fondness beschreibt. Am besten mit zuschaltbarem MLAA (SMAA werden sie wohl kaum bringen) fürs unskalierte Bild.

Das geht mit dem AMD-Treiber ja schon. Bislang muss man aber mit dem Rammbock à la Registry-Hacking ran. Ich hoffe auch mal, dass es nicht allzu frickelig wird, allerdings kann man mit der bisherigen Methode die Timings einfach ignorieren, die werden vom Treiber passend gewählt - vielleicht gibt's ja eine (funktionierende) "Auto"-Option. Gesetzt dem Fall, es kommt überhaupt Downsampling per Treiber - offiziell gab's noch nichts spezifisches zu hören. Oder vielleicht besser: Keine Aussage seitens AMD, auf die man sie wirklich festnageln könnte. Anspielungen gibt es dagegen mittlerweile einige.

Perfekt wäre natürlich ein einfacher Schieberegler, mit dem man die maximale Auflösung einfach festlegen könnte - Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Grafikkartentreiber so schwer sein kann, diese Funktion zu übernehmen: Höhere maximale Auflösung vorgaukeln, dann intern auf die tatsächliche herunterrechnen. Am besten noch mit wählbarem Filter (Bicubic, Lanzcos...).

Wobei dann auch wieder das Problem mit dem unbedarften User auftreten könnte - wie z.B. bei wählbarem SSAA, weshalb diese Funktion bei Nvidia-Grafikkarten eine Weile fehlte. Oder weshalb CD-Project RED überlegt, wieder Ubersampling in the Witcher 3 einzubauen - weil bestimmte Leute mit Lame-Ass-Grafikkarten ja trotzdem immer die höchsten Details anwählen müssen und dann jammern... Eventuell muss man so eine Option als Grafikkarten-Hersteller auch ein bisschen kompliziert konzeptionieren, damit sich nicht jeder Depp dazu berufen fühlt, daran herumzuspielen. Es ist nicht immer leicht, dem globalen Internet-IQ klar zu machen, dass man für überdurchschnittliche Bildqualität auch überdurchschnittliche Leistung braucht...

Oder klarzumachen, dass mit "läuft auch auf schwächeren GPUs" nicht unbedingt eine steinalte Laptop-GPU gemeint ist... :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49502&stc=1&d=1410203571
Gruß,
blaidd

aufkrawall
2014-09-08, 21:26:25
Interessanterweise erhöht diese dämliche Resolution Scale-Einstellung von Frostbite 3 tatsächlich den Input Lag bei gleichen fps. :freak:

Screemer
2014-09-08, 21:26:40
vor allem will ich endlich ne höhere pixelclock als 340MHz ohne rumgepatche. endlich hohe refreshrate unter 2560*1440. das ganze natürlich per dvi-d. dann würde endlich dxva und hdcp auch mit höherer refresh-rate laufen. da warte ich drauf seit dem ich meinen koreaner habe.

Johnny Rico
2014-09-10, 19:52:05
14.9 is raus, aber nur embedded und alte branch.
ich wünsch mir nur einen schlanken, schnellen, bedienfreundlichen catalyst mit besserer oc(kleine voltage anpassungen). ds juckt mich nicht, ist mit details auf max eh zu lahm.

horn 12
2014-09-10, 20:01:00
Bitte hast Link fuer 14.9 Beta,oder gar WHQL
Dank!

samm
2014-09-10, 22:12:59
DS wird also nicht das Überraschungsfeature sein (vermutlich eher sowas wie "VCE nun auch in nicht-beta-Form-in-Raptr oder so :ugly: )
Unfortunately we don't have any plans to support custom resolutions feature in CCC at this time.Quelle (http://www.overclock.net/t/1511486/amd-needs-your-help-catalyst-driver-special-submission-form/20#post_22822113)