Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäh. Onboard sound im Eimer?!
Hübie
2014-09-05, 16:13:00
Moin.
Gestern kam nur noch knix knax aus meinem Kopfhörer wenn ich alles auf voll Lautstärke stellte. Offenbar ist etwas WD-40 durch meine Schusseligkeit auf die Kondensatoren gekommen. Keine Ahnung was da alles passieren kann, aber die sind ja nicht umsonst da.
Na wie auch immer. Habs mit Isopropanol und einer Spritze versucht zu richten, aber keine Chance. Jetzt kommt gar nix mehr.
Kann man da irgendwas testen? Treiber wird ordentlich installiert und die Pegel schlagen auch aus, nur kommt "am Ende" nix an. Was könnte ich noch machen? Reicht Isopropanol überhaupt zum lösen von WD-40?
Hab mir ersatzweise eine ASUS Xonar DGX (http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html) bestellt. Dennoch kacke, weil wieder ein Slot mehr belegt ist und SLi eh heizt. Na ja meine eigene Schuld :redface: Weiß jetzt auch gar nicht ob dann noch beide Karten mit x16 laufen. Kann mir das einer sagen? Erinnere mich nicht mehr wie das mit meiner X-Fi war...:confused:
Long story short: Wer WD-40 in einen Graka-Lüfter sprüht sollte die Küchentücher drum herum mit Tesafilm o.ä. fixieren :freak:
Wenn Du einen 1x PCIe der am Chipsatz hängt übrig hast .. dann werden die beiden Grakas mit x16 laufen.
Hast Du keinen mehr frei (weil Du 2-Slots-Grakas benutzt), dann wohl nicht. Sobald Du den 3. x16-Slot mit einer Karte bestückst, läuft das Board 16x8x8.
Riser benutzen wenn Dir das was ausmacht?
Edit: Haste am Ende mal nen anderen Ausgang versucht (Optisch oder Coax?).
Hübie
2014-09-05, 18:31:58
Ich hab keine Kabel/Geräte für optisch/coax :(
Risen. Hm. Haben bei ner Soka doch keinen Nachteil oder?
Danke dir :up:
Naja, sie baumelt dann lose im Gehäuse rum und eventuell funktioniert es nicht.
Aber ob sie nun im Slot steckt, oder Du den Slot um ein paar cm verlängerst ... was erwartest Du für Nachteile?
Hübie
2014-09-05, 20:01:14
Ich erwarte keine Nachteile. Ist nur Auschlußverfahren ;D Na jetzt warte ich erst mal bis die Soka hier ist. Laut amazon sollte die morgen kommen, aber habe keine Versandemail erhalten :|
Cubitus
2014-09-05, 20:38:03
Wie ne Asus :freak:
Du hast gefälligst wieder Creative zu kaufen...;D
Ich seh schon du musst nächstes Mal auf die Cebit mitkommen, um am Creative Roulette-Tisch mit Preisen und Lust-Geschenken bekehrt zu werden.. :D
Commander Keen
2014-09-05, 20:46:48
Cool story bro. Darf ich fragen, was du mit dem Einsatz vom WD-40 konkret erreichen wolltest...? Hilft dir zwar jetzt erstmal nicht weiter, würde mich aber interessieren.
anddill
2014-09-05, 21:00:32
Steht oben, er hats in den Grafiklüfter gesprüht. Was aber nichts nutzt, dazu muss man in die Nabe kommen, und die ist normalerweise nur von unten zugängig.
Commander Keen
2014-09-05, 21:55:42
OK. Versuch mißlungen, würde ich mal sagen *aufdielistederdingediemanbeimbastelnichtmachensollteschreib*
edit: Ist WD-40 als Schmiermittel nicht sowieso suboptimal? Dafür war es doch gedacht, wenn es in den Lüfter sollte...?
Aber jetzt gleich ne Soundkarte extra kaufen ist doch übertrieben, oder? Mal das Board komplett ausgebaut und mit Watte + Alkohol oder reinem Waschbenzin gereinigt?
anddill
2014-09-05, 22:11:40
WD40 ist ein Rostlöser. Da ist diverses Zeug drin das Gummi angreift. Das könnte dann die Elkos getötet haben. Und wenn es Luftfeuchtigkeit aufnimmt wird es sauer und leitfähig.
Commander Keen
2014-09-05, 22:59:55
WD40 ist ein Rostlöser.
Ich weiß, deswegen auch die ursprüngliche Frage, was er damit eigentlich im PC konkret bezwecken wollte ;)
Es hat allerdings auch ein (geringe) Schmierwirkung, ob die allerdings in einem Elektrolüfter wirklich greift sei mal dahingestellt. Ist eigentlich nur für Metallbauteile.
Schrotti
2014-09-06, 10:05:49
Dennoch kacke, weil wieder ein Slot mehr belegt ist und SLi eh heizt.
Also Hübie, das hätte ich echt nicht gedacht von dir. Wie kommt man auf so eine Idee? :freak:
Dann muss wohl doch so etwas her (meine XFi-Titanium steckt zwischen den beiden 680ern).
http://abload.de/img/schrotticmkgh.jpg (http://abload.de/image.php?img=schrotticmkgh.jpg)
PS: http://www.ebay.de/itm/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-PCI-Express-/251635031916?pt=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3a969ddf6c
Hübie
2014-09-06, 11:10:45
Ach dass war einfach daher bedingt dass ich just an diesem Tag erst nach 5,5 Wochen meine andere Graka aus der rma wieder zurück bekam. Also hatte ich Null Lust die andere Karte wegen einem ratterndem Lüfter einzusenden. Schnell Google nach "WD-40 Lüfter" befragt und das wurde begünstigt. War das einzige was ich im Haus hatte. Lüfter ist jetzt auch leise. Aber Sound auch :(
Hatte extra Küchentücher dazwischen geklemmt aber die hielten nicht. Da der Tower unten, neben dem Schreibtisch steht hab ich Dussel das nicht gesehen. War echt blöd von mir. Aber hey wir bauen alle mal scheiße. :biggrin:
@Cubitus: ;D Ich komme gerne mit auf die Messe und lasse mich bekehren :naughty:
Mortalvision
2014-09-15, 19:57:33
Im Datenblatt zu wd40 steht nicht umsonst, dass es mit Seife abgewaschen werden sollte. Alkohol legt sich nicht an die aliphatische hydrocarbone oder ans petroleum. Dafür brauchst wasserlösliche Lipide und Tensiden. Evtl. Mal fragen, welches Waschmittel/ Seife a phneutral und b für mobos ungefährlich ist.
P.s. cooles pic!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.