Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Desktop drahtlos auf TV übertragen
blackbox
2014-09-06, 00:03:02
Ich brauche Hilfe......... anscheinend ist das Übertragen von digitalen Bewegtbildern immer noch ein Flickwerk...... :freak:
Ich blicke nicht mehr durch....... da gibt es Apple TV, Chromecast, Wireless-HDMI, DLNA, WHDI, Miracast...... und und und......
Dabei möchte ich einfach nur meinen Windowsdesktop (und auch Videos) möglichst einfach und günstig drahtlos auf meinen TV (VGA oder HDMI) übertragen.
Ist das echt so schwer?
Wer hat Erfahrungen in dem Bereich und kann berichten?
lumines
2014-09-06, 00:32:47
Den Bildschirminhalt inklusive Videos zu übertragen ist extrem suboptimal. Du komprimierst dann nochmal ein schon komprimiertes Video. Für Filme und Co. ist das absolut unbrauchbar. Das ist jetzt auch keine Theorie, sondern meine Erfahrung mit AirPlay Mirroring und dem Chromecast. Es ist schnell eingerichtet und einfach, aber jede Form von Bildschirmübertragung ist auch immer sehr verlustbehaftet. Die aktuellen Lösungen sind da leider nicht so toll, wie man sich das wünschen würde. Solange man nicht WLAN nach dem ac-Standard benutzt, fehlt auch einfach die Bandbreite. Um schnell Fotos zu zeigen und ein paar lustige Videos anzuschauen reicht es natürlich schon heute.
Man will die Videodateien eigentlich nur direkt an den Fernseher oder ein Gerät schicken, das da irgendwie dranhängt. Ich würde ein Gerät mit XBMC und einer Samba-Freigabe auf einem laufenden PC empfehlen. Es ist halbwegs elegant gelöst und man muss kein ultrakomplexes Setup basteln. Bonuspunkte für denjenigen, der einfach einen kleinen, tempoären Webserver benutzt und sich dadurch noch mehr Konfiguration spart.
blackbox
2014-09-06, 11:18:01
Naja, im Moment habe ich einen alten Laptop am TV, der aber zu schwach ist, einige Streams packt der nicht mehr. Der Laptop soll weg, und mein potenter Desktop-PC soll alles übernehmen.
WHDI soll sehr gut funktionieren, Geräte dafür gibt es aber kaum. Conrad bietet so etwas an. Soll 200 EUR kosten. Das ist zu viel. Dann kann ich gleich ein neues Laptop kaufen.
lumines
2014-09-06, 11:27:42
Was für ein Laptop ist das und was für eine GPU steckt da drin? Je nach dem kannst du auch von den Hardware-Decodern darin gebrauch machen und musst nicht über die CPU gehen. Dann würde der Laptop noch mehr als ausreichen.
Ich vermute aber, dass du Streams mit DRM und Browser-Plugins meinst, oder? Da würde ich eher darüber nachdenken, einfach ein entsprechendes Gerät zu nutzen, das das auch in Hardware kann. Für Amazon Prime Instant benutzt man das Fire TV, iTunes gibt es auf einem Apple TV etc.. Natürlich müsste man sich dann mehr oder weniger auf einen Dienst festlegen.
Mit WHDI habe ich mangels Hardware auch noch nie etwas gemacht. Die Preise sehen auch wirklich etwas abschreckend aus. Da kann man sich fast schon einen kleinen HTPC bauen, der alles auch in Software dekodieren kann.
Ferengie
2014-09-06, 11:30:53
Frage an Lumies: Geht mit Chromcast eine Powerpoint wenigstens akzeptabel kabellos?
blackbox
2014-09-06, 11:36:36
Was für ein Laptop ist das und was für eine GPU steckt da drin? Je nach dem kannst du auch von den Hardware-Decodern darin Gebrauch machen und musst nicht über die CPU gehen. Dann würde der Laptop noch mehr als ausreichen.
Ich vermute aber, dass du Streams mit DRM und Browser-Plugins meinst, oder?
Ist zwar eine Dual-Core CPU drin, aber irgendein Turion x2, die GPU Nvidia 6100 kann da nix übernehmen. Das Ding ist halt schon alt. Und das wollte ich jetzt ersetzen.
Ich will einfach alles (außer Spiele), was ich auf dem Desktop sehen kann, auch auf dem TV sehen, will mich da nicht irgendwie einschränken. Dabei sind HD-Filme in der Wichtigkeit ganz weit unten, dafür habe ich meine WDHD. Mir würde eine angenehme Filmqualität reichen, muss nicht perfekt sein. Aber flüssig sollte es schon laufen.
lumines
2014-09-06, 13:51:09
Frage an Lumies: Geht mit Chromcast eine Powerpoint wenigstens akzeptabel kabellos?
Die Latenz ist sehr hoch, aber ansonsten geht das hier unter OS X problemlos.
Sagen wir mal so: Für nicht-interaktive Inhalte kann man das problemlos benutzen, aber sobald sich etwas bewegt, sollte man besser nicht nach der Qualität fragen. Das Chromecast Mirroring droppt übrigens lieber Frames als die Darstellungsqualität der einzelnen Frames zu verringern (wenn man die höchste Qualitätsstufe nimmt). Für Videos ziemlich ungeeignet, wenn man denn den gesamten Desktop überträgt.
Das Tab Casten funktioniert natürlich sehr viel besser, weil das Chromecast selbst die Webseiten rendert und so auch Videos selbständig abspielt und nicht neu encodieren muss. Das macht es fürs Web natürlich relativ nützlich.
Gast-021
2014-09-15, 04:59:42
Hallo,
mit einen HTPC oder einen Barbone PC.
XBMC drauf und AIRPLAY Aktivieren.
Ob das genau geht.... ka....... (Windows 8 könnte das unterstützen).
Mein Asus Mainboard hat eigene Software und ich kann damit mein Desktop auf mein Handy Stream ;O
Gast+021
2014-09-15, 07:30:49
Update
Ich habe hier eine Android Tv box mit XBMC.
http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-2GB-8GB-1080P-Android-4-2-WIFI-HDMI-XBMC-Media-Player-TV-Box-CN102E-/311087055863?pt=Netzanschluss&hash=item486e3bc3f7
Damit kann ich mein Handy Stream.
Vom Nas Filme abspielen aber 1080p ruckelt.
_______________________________________________________________
Ich würde einen Barebone PC empfehlen mit Openlec XBMC.
http://www.technikaffe.de/anleitung-23-die_perfekte_hardware_fuer_xbmc_
_______________________________________________________________
Windows 7 hat kein Airplay, win8 habe ich nicht.
Persönlich hoffe ich auf Windows 9 :o
Itunes für Windows kann Airplay aber Itunes kommt nicht auf meinen PC.
AirParrot für Windows findet nur Apple TV box.
Andere Software habe ich noch nicht gefunden.
_______________________________________________________________
Somit Kann man derzeit nur mit der Apple Tv box seinen Windows Desktop mit Airparrot(10$) Spiegeln aber nicht in 1080p.
Monkey
2014-09-15, 08:28:07
Für chrome gibts es ein addon das Videos auf den chromecast streamt und das funktioniert wirklich super, der Desktop ist halt schon recht laggy. Es geht aber so richtig überzeugen tut es novh nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.