PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 6 & 'iWatch' Event - 09.09.14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

deekey777
2014-09-23, 15:27:01
Ein iPhone 6+ nach 3 Tagen, getragen in einer Jeans Hose

http://saved.im/mtcymju3cnj1/iphone-6-plus-bent-gate-1411461109-0-5.jpg
Hoffentlich verweigert Apple die Garantie.

Franconian
2014-09-23, 15:32:36
Ein iPhone 6+ nach 3 Tagen, getragen in einer Jeans Hose

http://saved.im/mtcymju3cnj1/iphone-6-plus-bent-gate-1411461109-0-5.jpg

Ähm, der User schreibt extra, dass in ihn jemand reingelaufen ist bzw. er mit jemanden zusammengeprallt ist.

Finch
2014-09-23, 15:38:59
trotzdem ist die Verformung schon irgendwie...krass. Es gibt genug andere ähnliche Bilder.

lumines
2014-09-23, 15:40:55
trotzdem ist die Verformung schon irgendwie...krass. Es gibt genug andere ähnliche Bilder.

Ist das nicht eher so eine Art Running Gag? Beim iPhone 5S haben doch anfangs auch Leute geschrieben, dass es sich krümmt. Davon hat man dann ein paar Wochen später absolut nichts mehr gehört.

Franconian
2014-09-23, 15:42:57

Ja aber nicht so schlimm, nur leicht gebogen (ich will das auf keinen Fall schön reden, hoffe das passiert mir mit meinem normalen 6er nicht - immerhin kommt übermorgen das Apple Leather Case)

Ist das nicht eher so eine Art Running Gag? Beim iPhone 5S haben doch anfangs auch Leute geschrieben, dass es sich krümmt. Davon hat man dann ein paar Wochen später absolut nichts mehr gehört.

Mein Arbeitskollege hatte zum Release das 5S und ebenfalls in der Hosentasche. Nach 2 Wochen war es richtig gebogen und Apple hat es sofort getauscht. Dannach war nie wieder was, trotz gleicher Handhabung und ordentlich Spannung am Oberschenkel.

Snoopy69
2014-09-24, 00:06:10
Falls es noch nicht gepostet wurde...

znK652H6yQM

Sven77
2014-09-24, 00:12:04
Oh je, wenn das Apple nicht um die Ohren fliegt

Avalox
2014-09-24, 00:48:22
AN hat mal die App Startzeiten zwischen iPhone 6 und Nexus 5 praktisch verglichen.

hPhkPXVxISY

Flyinglosi
2014-09-24, 01:45:04
Oh je, wenn das Apple nicht um die Ohren fliegt
Ich wusste bis heute nicht, dass ein Smartphone eine unendliches Widerstandsmoment bzgl. Biegung aufweisen muss ;D

urpils
2014-09-24, 06:37:48
Ich wusste bis heute nicht, dass ein Smartphone eine unendliches Widerstandsmoment bzgl. Biegung aufweisen muss ;D

anscheinend ist das iphone 6(plus) das widerstandsfähigste iphone bisher, sodass solche "Bendig tests" vollkommen irrelevant sind, wenn man es nicht mit identischen Bedingungen mit den vorherigen iphones, anderen Geräte und vor allem Alltagsbedingungen vergleicht ;)
http://blogs.wsj.com/personal-technology/2014/09/22/iphone-6-is-the-most-durable-iphone-yet-says-insurer/

(zumal genau diese Story auch schon für das 5 und vorherige Geräte kam...)

feflo
2014-09-24, 07:25:14
Also in diesem Bend Test wird doch recht viel Kraft aufgebracht. Da verbiegst du doch jedes Smartphone. Bei den Plastikphones lässt du es doch eher dann brechen... . Naja, sicher ist es Materialbedingt bei der Dünne nicht so stabil wie ein 4er, aber jetzt müssen natürlich wieder extrem viele Leute auf den Hatetrain aufspringen. Erstmal abwarten. Auf der Arbeit haben auch welche ein 6er. Die sind noch alle gerade obwohl in der Hosentasche.

Sven77
2014-09-24, 07:56:06

Das Teil war ja schon vorher angeknackst

Mark3Dfx
2014-09-24, 08:07:56
Das betrifft nur das iP 6+?

Zephyroth
2014-09-24, 08:36:00
AN hat mal die App Startzeiten zwischen iPhone 6 und Nexus 5 praktisch verglichen.

http://youtu.be/hPhkPXVxISY

Hm, interessant. Ich freu' mich natürlich, das das Nexus 5 bei einer Mehrzahl der Tests schneller ist, frage mich aber auch inwieweit das ganze aussagekräftig ist. Die meisten Programme brauchen eine Internetverbindung und sind somit auch von der Responsezeit des Servers abhängig. Je nach Auslastung etc. kann man nicht garantieren, das diese Zeiten für beide Probanden gleich sind.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-09-24, 08:38:09
Der Test ist ziemlich sinnfrei, da bekannt ist, dass iOS 8 noch Bugs und Performanceprobleme hat, gerade auch im WLAN.

soLofox
2014-09-24, 08:46:06
wahrscheinlich gäbe es immer eine ausrede, dass der test sinnfrei sei ^^

Eco
2014-09-24, 08:50:50
Findest Du den Performance-Vergleich mit einem performancetechnisch verbuggten Betriebssystem, welches sogar lt. Apple in Kürze gepatcht werden soll, sinnvoll?

Edit:
Falls es noch nicht gepostet wurde...

http://youtu.be/znK652H6yQM
Da scheint wohl tatsächlich ein Stabilitätsproblem zu bestehen. Wobei schon recht viel Kraft aufgewendet wird. Bin gespannt, wie Apple darauf reagiert.

Argo Zero
2014-09-24, 08:59:00
Der Test ist ziemlich sinnfrei, da bekannt ist, dass iOS 8 noch Bugs und Performanceprobleme hat, gerade auch im WLAN.

Die Apps tragen eigentlich im wesentlichen dazu bei.
Facebook ist seit dem letzten Update eine Performance Katastrophe.

lumines
2014-09-24, 09:02:06
Je nach Auslastung etc. kann man nicht garantieren, das diese Zeiten für beide Probanden gleich sind.

Viele Apps machen den Start nicht von der Internetverbindung abhängig. Das sind so Optimierungen, die eigentlich fast überall gemacht werden.

Findest Du den Performance-Vergleich mit einem performancetechnisch verbuggten Betriebssystem, welches sogar lt. Apple in Kürze gepatcht werden soll, sinnvoll?

Wenn man danach geht, könnte man auch sagen, dass bei Android ja eh ART ansteht und es jetzt sinnlos ist einen Test mit Dalvik zu machen. Wenn Dalvik und die Third-Party-Apps aber jetzt schon schneller sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die kleineren Optimierungen aus 8.0.1 (es ist ja kein Major-Release oder so) gegen die ART bestehen werden.

Zephyroth
2014-09-24, 09:03:40
Bei Apple geht's doch um die User-Experience und nicht um Specs, Bugs etc. Nüchtern betrachtet aus der Sicht eines Apple-Users kommt derzeit beim Nexus 5 davon mehr an als beim derzeitigen Auslieferungszustand des iPhone 6.

Grüße,
Zeph

Eco
2014-09-24, 09:05:09
Nüchtern betrachtet aus der Sicht eines Apple-Users kommt derzeit beim Nexus 5 davon mehr an als beim derzeitigen Auslieferungszustand des iPhone 6.

Wenn man die User-Experience auf die Startzeitdauer einer App beschränkt, hast Du recht.

Wenn man danach geht, könnte man auch sagen, dass bei Android ja eh ART ansteht und es jetzt sinnlos ist einen Test mit Dalvik zu machen. Wenn Dalvik und die Third-Party-Apps aber jetzt schon schneller sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die kleineren Optimierungen aus 8.0.1 (es ist ja kein Major-Release oder so) gegen die ART bestehen werden.
Kleinere Optimierungen? Wie ich schrieb, es sind merkbare Performance-Bugs z.B. beim WLAN-Zugriff in iOS 8 bekannt. Da sinkt die Übertragungsrate und Latenz temporär ins Bodenlose. Insbesondere wohl i.V. mit 5 GHz-Netzen.

mboeller
2014-09-24, 09:13:16
http://blog.gsmarena.com/check-new-iphone-6-camera-stacks-previous-seven-generations/

nett

[edit]
keiner reagiert???

Dabei hat Apple anscheinend bei den Kameras alles richtig gemacht...trotz "nur" 8MPixel ein Topergebnis! Respekt!

Sven77
2014-09-24, 09:18:14
Auf der Arbeit haben auch welche ein 6er. Die sind noch alle gerade obwohl in der Hosentasche.

Das Problem scheint 6+ exklusiv zu sein.

ernesto.che
2014-09-24, 09:18:24
Im Prinzip wird da nicht die Performance des Gerätes sondern die Performance von Apps in Zusammenarbeit mit einem Smartphone und Infrastruktur gemessen.

Die Bedingungen des Tests sind aus meiner Sicht nicht sonderlich sinnvoll, dafür müsste man eine exakt gleiche WLAN-Qualität und auch exakt gleiches Verhalten von der ausliefernden Infrastruktur haben.

Wenn man jetzt jedoch davon ausgeht, dass die bereitgestellte IT-Qualität (inkl. WLAN-Signal) nicht bewusst fürs iPhone verschlechtert wurde, erhält man eine Aussage darüber, wie die Performance beim Starten einer App ist.

Beim Nexus 5 sind die im Durchschnitt gleich oder besser wie/als beim iPhone 6. Da finde ich es auch unwürdig zu lamentieren, dass das iOS noch nicht so richtig fertig sei. Was ausgeliefert wurde, wurde ausgeliefert. Verbesserungen sind immer toll, als Momentaufnahme ist ein iPhone 6 aber in diesem einzelnen Test nicht schneller als ein ein Jahr altes Nexus 5.

Wenn jetzt dazu Kritik kommt, muss man die gelten lassen. Apple verkauft Leistung für den Anwender und nicht technische Parameter.

Mich persönlich juckt das jedoch nicht, ich benutze ein Smartphone nicht zum stumpfen Öffnen von Apps. Von daher ist es ein Benchmark für eine einzelne Disziplin. Sonderlich sinnvoll finde ich diesen Test nicht, er hat für mich keinen wirklichen Praxisbezug.

lumines
2014-09-24, 09:18:56
Kleinere Optimierungen? Wie ich schrieb, es sind merkbare Performance-Bugs z.B. beim WLAN-Zugriff in iOS 8 bekannt. Da sinkt die Übertragungsrate und Latenz temporär ins Bodenlose. Insbesondere wohl i.V. mit 5 GHz-Netzen.

Ja, das hat aber eher nichts mit der Startzeit der Apps zu tun. Der rohe Start sollte nicht von Netzwerkzugriffen abhängig sein. Wenn doch, hat da jemand etwas grundlegend falsch gemacht.

Interessant ist der Test eigentlich vor allem, weil Dalvik auf dem Nexus 5 echt extrem unoptimiert ist. Normalerweise wird die Dalvik-VM von Qualcomm benutzt, das Nexus 5 hat aber eine etwas weniger performante Version aus AOSP. Eigentlich ist es ein nicht ganz so fairer Vergleich und trotzdem ist das Nexus 5 schneller.

Eco
2014-09-24, 09:21:58
Wenn doch, hat da jemand etwas grundlegend falsch gemacht.
Das wär ja nix neues. ;)
Wie Argo schrieb, die Facebook-App z.B. scheint ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Nutze selbst kein FB, aber meine Frau flucht auch des öfteren über die schlechte Performance.

Außerdem sieht man in dem Video z.B. bei Facebook oder IMDB, dass die Apps unter iOS fast zeitgleich da sind, nur das Laden des Contents dauert länger.

Interessant ist der Test eigentlich vor allem, weil Dalvik auf dem Nexus 5 echt extrem unoptimiert ist. Normalerweise wird die Dalvik-VM von Qualcomm benutzt, das Nexus 5 hat aber eine etwas weniger performante Version aus AOSP. Eigentlich ist es ein nicht ganz so fairer Vergleich und trotzdem ist das Nexus 5 schneller.
Dann freuen wir uns doch auf die Optimierung, dann wird Android endlich mit iOS den Boden aufwischen. ;)

Zephyroth
2014-09-24, 09:32:44
Wie schon geschrieben, ich erachte den Test nicht als besonders sinnvoll. Zu unvorhersagbar erscheinen mir die Latenzen der Kommunikation um da irgend ein representatives Ergebnis rauszukriegen.

Abgesehen davon, fallen diese Wartezeiten nur auf, wenn man die Handys nebeneinander liegen hat, sind für die Praxis vollkommen irrelevant. Zumindest würde ich nicht ein Gerät deswegen bevorzugen, wenn mir das vermeintlich langsamere Gerät besser gefällt.

Ja, das Nexus 5 ist hier schneller. Unter diesen Bedingungen. Auf diesem Tisch, mit diesem User. Das kann bei dem kleinen Vorsprung einen Tisch weiter, mit einem anderen User schon wieder anders aussehen.

imho völlig irrelevant, wobei man von einem Gerät das mehr als doppelt so viel kostet schon erwartet das es genügend Reserven hat um ein olles Nexus 5 (das kurz von der Ablöse steht und kein High-End-Smartphone ist) zu schlagen.

Grüße,
Zeph

Matrix316
2014-09-24, 09:37:05
Also in diesem Bend Test wird doch recht viel Kraft aufgebracht. Da verbiegst du doch jedes Smartphone. Bei den Plastikphones lässt du es doch eher dann brechen... . Naja, sicher ist es Materialbedingt bei der Dünne nicht so stabil wie ein 4er, aber jetzt müssen natürlich wieder extrem viele Leute auf den Hatetrain aufspringen. Erstmal abwarten. Auf der Arbeit haben auch welche ein 6er. Die sind noch alle gerade obwohl in der Hosentasche.
Es gibt den Test auch mit einem Plastikphone...
FwM4ypi3at0

Zephyroth
2014-09-24, 09:45:30
Was sollen diese beschissenen Bending-Tests? Ich mach mit einem Auto ja auch keinen Crash-Test, nur um möglicherweise zu wissen welches Fahrzeug stabiler ist. Kein Smartphone sollte runterfallen, oder mein Gewicht aushalten müssen. Das ist lächerlich. Egal ob Samsung, Apple oder wer auch immer.

Einzig Outdoorphones sollten wirklich merklich stabiler sein.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2014-09-24, 09:50:12
Was sollen diese beschissenen Bending-Tests?

Es ist z.Z. ein "Hype" der Klickzahlen und damit $$$ einspielt. Simple as that ;)

Sven77
2014-09-24, 09:51:19
Falls du es nicht mitbekommen hast, das iPhone 6+ scheint sich auch im normalen Alltag in der Hosentasche zu verbiegen. Meiner Meinung nach ist die Form in Kombination mit weichem Aluminium, zu dünner Wandstärke und der Größe ein Problem..

Argo Zero
2014-09-24, 09:53:44
Das hat er bestimmt mitbekommen. Trotzdem werden jetzt reihenweise Handy verbogen weil etwas "neues" entdeckt wurde.

Eco
2014-09-24, 09:54:55
Naja, wenn es sich wirklich in der Hosentasche verbiegt (also bei geringem Druck), ist das schon bedenklich.
Ein Phablet in die Gesäßtasche und am besten mit 100+ Kilo draufsetzen find ich auch ein wenig merkwürdig, wer mutet sowas seinem Gerät zu?

Avalox
2014-09-24, 09:58:56
iPhone 6 (plus) Kamera im DXOmark Test.

Beide Geräte haben die zur Zeit besten(!) Smartphone Kameras am Markt.

http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6-and-6-Plus-review-Bigger-and-better.-Apple-set-gold-standard-for-smartphone-image-quality

mekakic
2014-09-24, 09:59:50
Ich habe mein WiFi Problem gelöst und da es wohl vielen so geht wenn man sich die Support Threads in den einschlägigen Foren so ansieht: es ist ein offensichtlicher Bug in iOS 8, der anscheinend nur 5GHz Netzwerke betrifft bzw. nur iOS Geräte mit 5GHz Antenne.. anscheindend nicht 802.11ac exklusiv. Habe es mit drei iPads und drei iPhones positiv wie negativ über 24h verifizieren können.

Das Problem äußert sich so: Für einen Augenblick ist die Performance in Ordnung und dann bricht die Verbindung ohne Vorwarnung ein. Auf etwa 0.1 Mbps... Whatsapp Nachrichten kommen noch durch, aber Webseiten oder Bilder brauchen ewig oder bis zum Timeout. Ich habe die letzten Tage immer wieder LTE eingeschaltet, weil die Verbindung so scheiße war. Wenn man den Router neu startet oder Settings ändert, die zu einem ifup/ifdown des WiFi Interfaces führen, ist die Geschwindigkeit wieder in Ordnung... für einen Moment. Mir ist aufgefallen: sobald sich weitere Geräte mit 5GHz Antenne in den Router einbuchen, bricht auf dem iPhone die Verbindung zusammen. Vorher hatte ich ein 2.4GHz und 5GHz Netz mit gleicher SSID... dann habe ich mein 5GHz Netzwerk umbenannt und das iPhone dort eingeloggt. Durch die Umbennung des 5GHz Netzwerks sind alle anderen 5GHz Geräte ins 2.4GHz abgestürzt und das iPhone bleibt alleine dort eingebucht. Fazit: der Bug tritt nicht mehr auf.

Ich bin da adhoc überfragt und müsste mich in den IEEE802.11 Standard an der Stelle mal einlesen, aber vermutlich ist es irgendein Teil des Standards, der einen erlaubten Optimierungsanteil des Access Points die Kommunikation bei mehreren Geräten betreffend beschreibt, den iOS 8 hier fehlerhaft implementiert. In den Betas soll der Bug nicht vorhanden gewesen sein... erst im iOS8 GM ist der aufgetaucht.

Jetzt habe ich ziemlich exakt ~300 Mbps (netto) lt Speedtest bis zum Router und 50/10 Mbps ins Internet... genau wie es sein soll und das stabil (heute Früh Appstore Updates und neue Folge Craig Ferguson mit zusammen 900MiB in knapp 2 Minuten aufs iPhone geladen). Ich hoffe Apple fixed das bald... ich will meine ganzen 5GHz Geräte wieder performant ins Netz kriegen (haben locker 40 Netze, die mit 2.4GHz funken, in Scanreichweite).

Rockhount
2014-09-24, 10:00:34
Naja, wenn es sich wirklich in der Hosentasche verbiegt (also bei geringem Druck), ist das schon bedenklich.

So gering wird der Druck in der Hosentasche ja offenbar eben nicht sein.
Hier wurde ja ein Video verlinkt, wo man die Kraftaufwendung mal sehen konnte. Das passiert also nicht "mal eben". Da muss man offebar relativ enge Jeans getragen haben und dann oft bückend/sitzend das iP in der Tasche gehabt haben.

Natürlich ist das Unschön, mit dem Verbiegen. Soweit ich das jetzt gesehen habe, läuft das iP dann aber trotzdem, das Display bleibt ganz. Beim Note gab es doch auch mal diese Probleme, da splitterte dann das Display aber...

Rogue
2014-09-24, 10:04:39
Beeindruckend die Kameraperformance.
Allerdings find ich schon fragwürdig wie sich ein insgesamt superber overall score mit den Cons hier verträgt:
Color quantification, and moiré noticeable on few pictures

Eco
2014-09-24, 10:05:42
iPhone 6 (plus) Kamera im DXOmark Test.

Beide Geräte haben die zur besten(!) Smartphone Kameras am Markt.

http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6-and-6-Plus-review-Bigger-and-better.-Apple-set-gold-standard-for-smartphone-image-quality
Ein positiver Post von Dir zu einem Nicht-Android-Gerät? :eek:

Bemerkenswert, dass das 6+ trotz OIS beim Video schlechter abschneidet als das 6er (dafür aber bei Fotos punkten kann).

Ansonsten sollte der Test bestätigen, dass die Kameras im 6 und 6+ abgesehen vom OIS quasi identisch sind.

Edit:
So gering wird der Druck in der Hosentasche ja offenbar eben nicht sein.
Hier wurde ja ein Video verlinkt, wo man die Kraftaufwendung mal sehen konnte. Das passiert also nicht "mal eben". Da muss man offebar relativ enge Jeans getragen haben und dann oft bückend/sitzend das iP in der Tasche gehabt haben.

Stimmt, in enger Jeans und Gerät mittig in der Beuge beim Sitzen dürfte der Druck auch sehr hoch sein. Aber das muss doch super unbequem sein. :freak:

Rockhount
2014-09-24, 10:11:09
Stimmt, in enger Jeans und Gerät mittig in der Beuge beim Sitzen dürfte der Druck auch sehr hoch sein. Aber das muss doch super unbequem sein. :freak:

Wer schön sein will muss leiden :freak:

Sven77
2014-09-24, 10:15:38
Das ist Blödsinn, ich trage sehr weite Jeans und wenn ich das Note 2 vorne in der Tasche hatte und mir die Schuhe anzog gab es da schon ein relativ starke Momentum auf das Gerät, glaubt man zwar nicht aber 5,5" sind schon ein Brocken...

Liegt wahrscheinlich daran das es nun gar keinen Grund mehr gibt zu dem Winzigweich-Dreck zu greifen :weg:

Rockhount
2014-09-24, 10:20:30
Das ist Blödsinn, ich trage sehr weite Jeans und wenn ich das Note 2 vorne in der Tasche hatte und mir die Schuhe anzog gab es da schon ein relativ starke Momentum auf das Gerät, glaubt man zwar nicht aber 5,5" sind schon ein Brocken...

Irgendwie versteh ich den Kontext jetzt nicht.
Es ist doch keine zwingende Konsequenz, dass Druck immer mit Bruch/Verbiegen endet. Natürlich haben zahllose User nie ein solches Problem gehabt. Aber ist gibt eben genügend User, wo das Telefon verbogen war bzw. durch die Stauchung/Dehnung der Druck aufs Display zum Splittern führte...

Eco
2014-09-24, 10:20:38
Ich bemerke mein iPhone auch beim Schuhanziehen in der vorderen Tasche (normalweite Jeans). Ok, ist das normale 6er, aber von starkem Druck würde ich da nicht reden. Wenn es sich dabei verbiegt, würde ich das klar als Design-Fehler erachten.

Rockhount
2014-09-24, 10:24:33
Ich bemerke mein iPhone auch beim Schuhanziehen in der vorderen Tasche (normalweite Jeans). Ok, ist das normale 6er, aber von starkem Druck würde ich da nicht reden. Wenn es sich dabei verbiegt, würde ich das klar als Design-Fehler erachten.

Mobiltelefone (dünne) haben sich seit jeher biegen lassen. Das ist jetzt kein neues Phänomen. Wird natürlich jetzt ne Welle draus gemacht, weil es Apple ist. Damals beim Note hatte es auch kaum wen interessiert.

Das Problem ist hier der Konsument, der dünne und leichte Smartphones will. Leider geben die erschwinglichen Materialien keine stabilen Lösungen her, weshalb man dann bspw. bei Alu landet. Das Alu kein stabiles und druckaverses Material ist, ist ja auch nicht so neu...

Sven77
2014-09-24, 10:25:38
Irgendwie versteh ich den Kontext jetzt nicht.

Der kontext ist das es scheissegal ist wie eng die Jeans sind, das Teil darf sich nicht verbiegen.. hier die Schuld auf den User zu schieben ist imho falsch.

@Eco
Ich hab ein One M8 (das ein wenig größer ist das als das 6er)und das ein Riesenunterschied in der Tasche zum 5,5" des Note 2, entsprechend wird sich das auch von 6 zu 6+ verhalten.

Damals beim Note hatte es auch kaum wen interessiert.

Das verreckt dabei auch nicht :rolleyes:

Eco
2014-09-24, 10:28:37
@Eco
Ich hab ein One M8 (das ein wenig größer ist das als das 6er)und das ein Riesenunterschied in der Tasche zum 5,5" des Note 2, entsprechend wird sich das auch von 6 zu 6+ verhalten.

Möglich, hab noch kein so großes Phone besessen.
Stellt sich auch die Frage, wenn Du gerade sitzt, liegt das Phone komplett auf dem Oberschenkel, oder ist der obere Teil bereits in der Beuge?
Es ist hier eher die Tiefe der Tasche entscheidend.

Rockhount
2014-09-24, 10:32:31
Das verreckt dabei auch nicht :rolleyes:

gesplittertes Display...und ja, die iP die man bislang gesehen hat, funzten auch noch. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass hier herstellerübergreifend ein Problem existiert, welches so nicht sein müsste, aber das Resultat der Kundenwünsche ist... :biggrin:

Avalox
2014-09-24, 10:34:00

Ich habe nichts gegen Apple, oder das iPhone. Die Geräte taugen, auch das System ist prinzipiell tauglich. Apple folgt halt mehr oder weniger konsequent ihrer Vision.

Die Sensoren würden mich interessieren, bisher wurden doch glaube ich Sony Sensoren von Apple verwendet?

Edit:
Es ist ein Sony Exmor RS

Matrix316
2014-09-24, 11:31:56
Mobiltelefone (dünne) haben sich seit jeher biegen lassen. Das ist jetzt kein neues Phänomen. Wird natürlich jetzt ne Welle draus gemacht, weil es Apple ist. Damals beim Note hatte es auch kaum wen interessiert.

Das Problem ist hier der Konsument, der dünne und leichte Smartphones will. Leider geben die erschwinglichen Materialien keine stabilen Lösungen her, weshalb man dann bspw. bei Alu landet. Das Alu kein stabiles und druckaverses Material ist, ist ja auch nicht so neu...

Das Problem ist ja nicht, dass es sich verbiegt, wenn man Druck ausübt, sondern dass es verbogen bleibt. Ein Plastikphone biegt sich auch, aber ist halt flexibler. Metall ist nicht elastisch und biegt sich nicht zurück. Allerdings hat man sowas beim HTC One Max nicht gehört, oder? Das ist glaube ich auch aus Alu. Oder das One M8.

Sven77
2014-09-24, 11:34:41
Oder das One M8.

Das ist auch sehr massiv, zusätzlich hat es eine leichte Rundung das zusätzliche Stabilität bringt.. ist auch schwerer als das iPhone

iFanatiker
2014-09-24, 12:06:58
Das Problem ist ja nicht, dass es sich verbiegt, wenn man Druck ausübt, sondern dass es verbogen bleibt. Ein Plastikphone biegt sich auch, aber ist halt flexibler. Metall ist nicht elastisch und biegt sich nicht zurück. Allerdings hat man sowas beim HTC One Max nicht gehört, oder? Das ist glaube ich auch aus Alu. Oder das One M8.

Beim One M8 ist das Alu anscheinend deutlich dicker und dazu scheint die viel kritisierte konvexe Rückseite des One M8 wohl tatsächlich sinnvoll gewesen zu sein. :biggrin: Wobei man auch beim M8 Berichte über verbogene Gehäuse lesen konnte. Alu als Material hat eben nicht nur seine Vorteile.

Hier mal als Beispiel beim One M8:

https://lh6.googleusercontent.com/-Qp98nmRczvA/U2ViD_KGtRI/AAAAAAAACcE/Bf8rxeAbHHw/w1158-h865-no/2014-05-03

Irgendeinen Tod muss man eben sterben beim Material. Ich hätte persönlich beim Note 4 auch weiterhin sehr gut mit dem Note 3 Rahmen leben können.

Meine Vermutung übrigens:

Bei den Seitentasten scheint das iP6+ stabiler zu sein (vermutlich die Aufhängung für die Knöpfe) und so entsteht eine Art "Knickpunkt" eben weil das restliche Gehäuse zu dünn ist.

mboeller
2014-09-24, 12:37:46
Beim One M8 ist das Alu anscheinend deutlich dicker und dazu scheint die viel kritisierte konvexe Rückseite des One M8 wohl tatsächlich sinnvoll gewesen zu sein. :biggrin: Wobei man auch beim M8 Berichte über verbogene Gehäuse lesen konnte. Alu als Material hat eben nicht nur seine Vorteile.

https://lh6.googleusercontent.com/-Qp98nmRczvA/U2ViD_KGtRI/AAAAAAAACcE/Bf8rxeAbHHw/w1158-h865-no/2014-05-03

Irgendeinen Tod muss man eben sterben beim Material. Ich hätte persönlich beim Note 4 auch weiterhin sehr gut mit dem Note 3 Rahmen leben können.

Meine Vermutung übrigens:

Bei den Seitentasten scheint das iP6+ stabiler zu sein (vermutlich die Aufhängung für die Knöpfe) und so entsteht eine Art "Knickpunkt" eben weil das restliche Gehäuse zu dünn ist.

das hört sich jetzt alles für mich so an, als ob der Trend zu immer dünneren Handys (bei gleichzeitig größeren Displays) am Ende ist bzw. schon ein wenig zu weit geht ... völlig unabhängig vom OEM.

Sven77
2014-09-24, 12:43:07

.

Das ist ein M7 ;)

Blediator16
2014-09-24, 12:55:46
Apple iPhone 6+ flex? Ich meine LG/Samsung haben es vorgemacht, also kopiert Apple hier scheinbar einfach nur :D

Matrix316
2014-09-24, 12:59:13
Man hätte gleich ein Curved Display nehmen sollen. Dann wäre mal voll im Trend gewesen. ;) Der iMac ist ja auch Curved hinten. ;)

LOL: Liest die Bild hier mit? http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/iphone-6/bentgate-das-gebogene-iphone-37793432.bild.html ;)

Andre2779
2014-09-24, 14:00:36
http://saved.im/mtcyndizywow/iphone-6-plus-bent-gate-1411555813-0-0.jpg

http://saved.im/mtcyndi0czb6/iphone-6-plus-bent-gate-1411555804-0-0.jpg

Flyinglosi
2014-09-24, 16:21:58
Ich selbst werde ja kein Iphone mehr kaufen, da mich die Qualität beim 5er abschreckte (ich habe beim Verkaufsstart 5 Geräte geöffnet, und kein einzig fehlerfreies entdeckt). Aber diese ständigen "Gates" bei der Veröffentlichung neuer Iphones halte ich mittlerweile für etwas, womit Apple sogar marketingseitig plant.

Die wissen genau, dass immer jemand einen Fehler finden wird, um diesen dann breit zu treten. Das verschafft zusätzliche Aufmerksamkeit in den Medien und schürt die Lücke zwischen Fan und "Hater". Ersterer wird dann erst recht zum neuen Iphone greifen, letzterer lässt sich vielleicht zu einem Zerstörungsvideo auf Youtube hinreisen, welches ja auch den Kauf eines Geräts beinhaltet.

Es ist ja auch schwierig: an meinem Nokia 630 stören mich kleinere Kratzer oder ein dezenter Verarbeitungsfehler wenig. Die von mir geöffneten Iphone 5 hatten 3x einen Farbfehler, und nur zwei waren wirklich demoliert (verformt und zerkratzt). Aber auch Ersteres konnte ich nicht akzeptieren bei dem Preis.

Und "Bent-Gate" zeigt ja auch wie kreativ die "Tester" heute schon sind. Wann kommt das erste Video vom Iphone beim Zugversuch :D

Mark3Dfx
2014-09-24, 17:27:25
Ich verstehe es auch nicht etwas, was 700€+ gekostet hat,
zu behandeln als wolle man damit in den Irak ziehen.
Wozu gibt es Caterpillar Handys?

Mein HOX ist dank Backcover trotz 2,5 Jahren Nutzung wie aus dem Ei gepellt.

Matrix316
2014-09-24, 17:54:53
Also in die Hosentasche stecken ist ja keine Kriegsaktion. ;)

Aber jetzt weiß ich, warum Apple immer so kleine und leichte und dünne Handys baut, damit die mit Case nicht zu dick und zu schwer werden! ;)

Blediator16
2014-09-24, 17:56:51
Wenn man bis zu 1k € für ein Telefon abknüpft, dann darf es ruhig mehr aushalten.

Roak
2014-09-24, 18:12:08
Zum einen zittert der meiner Ansicht beim Drücken schon arg. Ob das der Praxis entspricht bezweifle ich mal. Hatte das + bestellt aber die Bestellung jetzt storniert.

So richtig gut läuft ios nicht auf dem Air. Das mit den alternativen Tastaturen ist auch nicht so wie erwartet. Viele apps benötigen noch ein Update. In der Summe muss es bei 900 Euro für mich mehr stimmen.

Alter Sack
2014-09-24, 18:21:50
iP6x+ Bend Test: https://www.youtube.com/watch?v=znK652H6yQM&index=2&list=UUsTcErHg8oDvUnTzoqsYeNw

Note 3 - Bend Test: https://www.youtube.com/watch?v=FwM4ypi3at0&list=UUsTcErHg8oDvUnTzoqsYeNw&index=1

Fazit:
Das Samsung knickt nicht (!) ein. Das iP6+ knickt!

Es wird für mich immer unwahrscheinlicher, dass ich mir das 6+ zulege. Prinzipiell ist das normale 6er ja genauso gebaut und dürfte ebenfalls erhöhte Knickwahrscheinlichkeit aufweisen.
Hatte vor ein paar Wochen beim Bekannten gesehen, dass sein 5S ebenfalls geknickt war... er hatte in der gleichen Schutzhülle seine Kreditkarte drin und das 5S wurde dadurch geknickt!

So langsam schwindet meine Vorstellung vom iPhone als höchstwertiges Smartphone am Markt deutlich!

iFanatiker
2014-09-24, 18:23:51
Das ist ein M7 ;)

Mea culpa. Hatte das Bild noch in den Bookmarks unter M8 Bend aber in der Tat ein M7.

Aber im großen und ganzen stimme ich dir zu: anscheinend ist das M8 nicht umsonst wie ein Panzer gebaut egal wie viel Kritik HTC für die Größe einstecken musste. :biggrin::biggrin:

Vielleicht wäre bisschen mehr "curvy" iPhone hier besser gewesen.

Andre2779
2014-09-24, 19:04:16
Es ist schon sehr verwunderlich, dass Apple bis heute keine Stellung dazu bezogen hat. Ein einfaches, wir haben scheiße gebaut bringt die ganzen 6+ zurück wäre doch ein Anfang.

Ich denke Apple arbeitet schon unter Hochdruck an einer Ausrede, was die Anwender alles falsch gemacht haben^^

James Ryan
2014-09-24, 19:21:45
Btw, iOS 8.0.1 ist raus und bügelt die ersten Bugs von 8.0 weg.

MfG :cool:

Rockhount
2014-09-24, 19:26:56
Ich denke Apple arbeitet schon unter Hochdruck an einer Ausrede, was die Anwender alles falsch gemacht haben^^

Wenn das Problem wirklich diese dramatischen Ausmaße hat, wird das so nicht kommen...wann soll das denn mal der Fall gewesen sein, dass Apple den User quasi als den Dummen dastehen lässt?

So langsam schwindet meine Vorstellung vom iPhone als höchstwertiges Smartphone am Markt deutlich!

Dann erwartest Du etwas, was das iP nicht sein will:
Hochwertige Materialien, geringe/extreme Maße und gleichzeitig massive Robustheit gehen selten einher...

Fairy
2014-09-24, 19:28:49
Btw, iOS 8.0.1 ist raus und bügelt die ersten Bugs von 8.0 weg.

Lieber erst mal nicht updaten.
Update: It appears that there is an issue with iOS 8.0.1 causing cellular service to be disabled. Many early installers are reporting "No Service" messages after updating. There are also reports of problems with Touch ID.
http://www.macrumors.com/2014/09/24/apple-releases-ios-8-0-1/

Mischler
2014-09-24, 19:46:19
Bei iphone-ticker.de berichten auch sehr viele Nutzer, dass sie seit dem Update kein Netz mehr haben.

http://www.iphone-ticker.de/kein-netz-ios-8-0-1-macht-bei-vielen-nutzern-probleme-71816/

Fairy
2014-09-24, 19:47:55
Ja. Betrifft scheinbar nur das iPhone 6(+).

Rockhount
2014-09-24, 19:48:11
Bei iphone-ticker.de berichten auch sehr viele Nutzer, dass sie seit dem Update kein Netz mehr haben.

http://www.iphone-ticker.de/kein-netz-ios-8-0-1-macht-bei-vielen-nutzern-probleme-71816/

Oh man, langsam wirds ungewohnt peinlich.
QA anyone?

James Ryan
2014-09-24, 19:50:33
Ja. Betrifft scheinbar nur das iPhone 6(+).

Mein 5er läuft problemlos, das 6er vom Kollegen hats erwischt:
Kein Touch ID und kein Netz mehr :freak:

Eco
2014-09-24, 19:51:49
Mein 6er ist jedenfalls das hochwertigste (i)Phone, was ich bisher hatte. Verarbeitung ist ohne jeden Tadel, designtechnisch stört höchstens noch der Kamerabürzel, allerdings auf Bildern mehr als in Wirklichkeit.
Oh man, langsam wirds ungewohnt peinlich.
QA anyone?
Ja, ein ungewohnter Schnellschuß. Großartig getestet haben die wohl nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit. ;(

Fairy
2014-09-24, 19:59:43
... das 6er vom Kollegen hats erwischt:
Kein Touch ID und kein Netz mehr :freak:

Dafür jetzt super Akkulaufzeit. ;)

Eco
2014-09-24, 20:13:02
Problem scheint größtenteils nur bei den 6er iPhones und nur beim OTA-Update aufzutreten. Beim Update bzw. Wiederherstellen über iTunes tritt das wohl nicht auf bzw. kann dadurch behoben werden. Immerhin.

olegfch
2014-09-24, 20:16:16
Yay, mein iPhone 6 hat sich in ein iPod verwandelt... :D

Eco
2014-09-24, 20:22:59
Update wurde zurückgezogen.

Heelix01
2014-09-24, 20:27:43
Iphone 5 geht es zum Glück problemlos, hätte ich ja jetzt wenig Bock drauf das zu beheben.

kiss
2014-09-24, 21:43:09
Ganz ehrlich, so etwas muss Apple durch Belastungstest und weiteres testen. Wenn man mit der Hand das Telefon verbiegen kann ist es einfach ein nicht gut konstruiertes Gehäuse. Apple muss da aufjedenfall verstärken oder auf ein hochwertigeres Material setzen.

Auch das Update auf 8.0.1 ein weiterer Fail.

Flyinglosi
2014-09-24, 22:04:49
Leute, das Teil wird in Serie produziert. Erstmal werden die garantiert keinen Fehler eingestehen (warum auch, es wird gekauft).

Und wir wissen nicht, wie relevant das Problem nun wirklich ist. Selbst 1000 Videos im Internet geben einem keinen wirklichen Überblick darüber, wenn die Leute es bewusst provozieren.

Wenn sie Glück haben, lässt sich das Design des Alurahmens noch ein wenig verstärken. Die werden ja ohnehin CNC gefräst.

mfg Stephan

feflo
2014-09-24, 22:26:58
Mein 6er ist jedenfalls das hochwertigste (i)Phone, was ich bisher hatte. Verarbeitung ist ohne jeden Tadel, designtechnisch stört höchstens noch der Kamerabürzel, allerdings auf Bildern mehr als in Wirklichkeit.

Ja, ein ungewohnter Schnellschuß. Großartig getestet haben die wohl nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit. ;(

Leider nicht die einzige Updatepanne in letzter Zeit. Es gab vor einigen Wochen auch ein EFI Update für bestimmte MacBook Air aus 2011 die es erstmal lahm legten. Apple zog das Update zurück und brachte eine Woche später eine funktionierende Version heraus.

EDIT:

Zusätzlich noch vor kurzer Zeit Probleme mit einem abgelaufenen Appstore Update Zertifikat und die GoToFail Geschichte war auch nicht ohne.

Momentan sollten sie wohl einfach mal wieder etwas gründlicher arbeiten so kommt es mir vor. Ich bekomme es ja jeden Tag mit.

Auf der anderen Seite ist es schon krass was allgemein für eine Erwartungshaltung, gepaart mit einem doch recht gnadenlosen Anspruch an Perfektionismus vorherrscht. Ja auch wenn Apple sich sehr oft selbst so gibt. Es wird jedoch trotzdem alles komplizierter und komplexer und damit auch Fehleranfälliger. Wenn zudem auch noch Menschen im Spiel sind kann es gar nicht perfekt ablaufen. Apple steht einfach zur Zeit noch mehr im Rampenlicht. Da fallen solche Dinge halt noch mehr auf als vorher und wie es der Zufall will, reihen sich Probleme dann einfach mal hintereinander an. Es wird auch wieder Zeiten geben wo kaum was passiert oder gar nichts passiert.

Zephyroth
2014-09-25, 09:18:44
Auf der anderen Seite ist es schon krass was allgemein für eine Erwartungshaltung, gepaart mit einem doch recht gnadenlosen Anspruch an Perfektionismus vorherrscht.

Was heißt hier gnadenlos? Apple ist mit der Preisgestaltung auch nicht unbedingt gnädig? Wieso sollten die Kunden bei dem Preis (bis zu doppelt so teuer wie ein Mitbewerber-Gerät) irgendeine Schwachstelle tolerieren?

Grüße,
Zeph

ABIDAR
2014-09-25, 09:42:36
Hätten sie das alte Design beibehalten, wäre das Phone nicht so leicht zu verbiegen, denn die Seiten haben einen stabilisierenden Effekt nach dem Prinzip eines L-Profils. So eine "Schüssel" lässt sich kostengünstiger fertigen und bedarf nicht eines so aufwendigen Nachbearbeitungprozesses.

Tja, Gewinnmargen generieren über alles. ..denn so ein Schliff -wie beim 5er- kostet Geld.
Die kriegen den Laden schon platt!!!

..dass das Gehäuse erheblich entwertet wurde, dürfte doch auch einem Laien klar sein.

Zephyroth
2014-09-25, 09:48:02
Das sich ein Phablet verbiegt wird man nicht verhindern können, das scheint mir beinahe unmöglich bei den immer dünner werdenden Dingern. Aber man sollte Materialien verwenden, die nach dieser Deformation wieder elastisch zurückfedern. Und da ist Alu (auch Titan!) fehl am Platz. Alu ist weich, Titan ist zwar stärker, aber je nach Legierung auch spröder (dh es würde Risse bekommen). Einzig Kunststoffe können hier ganz gut mithalten. Die große Elastizität ist hier halt ein Vorteil.

Man kann natürlich das iPhone6+ steifer machen, aber dann wäre es auch dicker. Das wäre der richtige Weg gewesen. In Kombination mit dem Kamerabuckel (der dann nicht notwendig wäre) und einem noch größeren Akku sicher die 1A-Wahl.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2014-09-25, 09:50:31
Größe, Gewicht und Flachheit - Grund = Gewinnmarge?
Das wage ich zu bezweifeln. Viele eingefleischte iPhone "Fans" ist das größere Gerät sogar ein Dorn im Auge aber die Nachfrage bzw. die Verkaufszahlen beim Verkaufsstart sprechen eine ganz deutliche Sprache. Die Mafo hat ihre Hausaufgaben gemacht.

Bei der Entwicklung des Gehäuses wird die Stabilität sicherlich nicht dem Zufall überlassen. Bisher würde ich auch nicht von einem "Bendgate" sprechen. Bisher sind bei 10 Mio verkauften Einheiten genau wie viel verbogen... ~10?

mboeller
2014-09-25, 09:51:19
Man kann natürlich das iPhone6+ steifer machen, aber dann wäre es auch dicker. Das wäre der richtige Weg gewesen.

Grüße,
Zeph

sehe ich ähnlich...immer dünner ist am Ende. Bei allen OEM's. Hoffentlich handeln die OEM's entsprechend. Leider werden die Handys, vor allem die großen damit wieder schwerer. Aber lieber schwer als zerbrechlich.

Argo Zero
2014-09-25, 09:53:13
Bei Laptops ist es auch so. Mit dem Air wurde ein Trend in Gang gesetzt die Geräte immer dünner zu machen. Dafür darf ich mein Mauspad immer als Schutz auf die Tastatur legen und das ganze Laptop in Watte packen bevor es in den Rucksack kommt.

mboeller
2014-09-25, 09:57:30
was zum lachen:

http://www.gizmag.com/thanko-thumb-extender-phablet/33967/

auf Ideen kommen die Leute :) :freak:;D

Chris Lux
2014-09-25, 10:03:21
meine hoffnung waere gewesen: ruhig das aktuelle design, aber stahlrahmen wie beim 4/4S und hintern auch glass. das ganze waere zwar schwerer, wuerde sich aber richtig gut anfuehlen und nicht sooo einfach verbiegen.

in ewta so: http://www.idownloadblog.com/2014/03/31/iphone-6-air-nowherelse-martin-hajek/

ABIDAR
2014-09-25, 10:08:30
Größe, Gewicht und Flachheit - Grund = Gewinnmarge?

Sorry, aber fällt dir der höhere Verarbeitungsaufwand beim 5er nicht auf?

Argo Zero
2014-09-25, 10:31:14
Das 5er sieht nach 1-2 Jahren Benutzung aus wie Hund (Metallrand). Mein 3GS sah dagegen noch gut aus. Wahrscheinlich ist das 5C ähnlich gut.
Wie das 6er nach einiger Zeit Benutzung ausschaut wird sich zeigen.
So bewerte ich jedenfalls die Verarbeitung eines Telefons.

Eco
2014-09-25, 10:34:38
Darum gings ja nicht, sondern um den Herstellungsaufwand. Ist IMHO ein valider Punkt.
Apple hat bei der letzten Keynote AFAIR auch nicht die aufwändige Produktion erwähnt (lasergeschnitten, hochpräzise, bla), im Gegensatz zur Keynote zum 5 und 5S.

Nichtsdestotrotz ist das 6er hervorragend verarbeitet und es ist sicher auch weniger anfällig als das 5 und 5s, was Kratzer bzw. Lackierung betrifft.

Niall
2014-09-25, 10:36:43
Das 5er sieht nach 1-2 Jahren Benutzung aus wie Hund (Metallrand). Mein 3GS sah dagegen noch gut aus. Wahrscheinlich ist das 5C ähnlich gut.

Mein 5C sieht nach einem Jahr schon gut genutzt aus.
Teilweise habe ich die gelöcherte Hülle von Apple genutzt, teilweise eine Filz-Babuschka.

Hard-Coating schön und gut - vor Kratzern und Macken schützt es nicht wirklich. Störend ist es aber nicht. :)
Verfärbungen gibt es bei der Version mit weißer Lackierung aber nicht.
War ein guter Kauf im letzten Jahr - Liegt gut in der Hand und performed noch ordentlich unter iOS 8.

Das 5er / 5s finde ich ehrlich gesagt mit einigen Macken sogar noch schöner.
So doof es klingt, aber ein bisschen Patina steht ihm. :D

feflo
2014-09-25, 10:45:27
Was heißt hier gnadenlos? Apple ist mit der Preisgestaltung auch nicht unbedingt gnädig? Wieso sollten die Kunden bei dem Preis (bis zu doppelt so teuer wie ein Mitbewerber-Gerät) irgendeine Schwachstelle tolerieren?

Grüße,
Zeph

Ich habe nichts beschönigt. Ich wollte nur generell ein paar Punkte anbringen die irgendwie immer zusammenspielen. auch wenn sie sich widersprechen.
Software wird nie Fehlerfrei sein, aber man sollte schon erwarten dass das Mobilfunknetz funktioniert und das auch zuvor so getestet wird, das es auch wirklich funktioniert.

ABIDAR
2014-09-25, 10:58:08

So ein Diamantenschliff beim weichen Alu ist selbstverständlich empfindlich, sagt aber nichts über die Verarbeitungsqualität aus, falls da ne Macke beim Fallen reinkommt. Wenn ich weiß, dass die Dinger eh bei mir regelmäßig verunglücken, dann greift man am besten zum Kunstoff oder verpasst dem Ding einen Bumper.

Mein 5er sieht wie neu aus.

SentinelBorg
2014-09-25, 11:23:35
Apple muss echt aufpassen mit ihren verbuggten Updates. Sonst entziehen ihnen die Provider bald die Sonderrechte. Die werden sich gestern nämlich nicht gerade gefreut haben ob der vielen Support-Calls wegen eines Updates das ja nicht durch ihre Tests lief, wie es bei allen anderen Geräten der Fall ist. Vor allem wenn dabei die Netzverbindung kaputt geht.

ernesto.che
2014-09-25, 11:51:19
Apple muss echt aufpassen mit ihren verbuggten Updates. Sonst entziehen ihnen die Provider bald die Sonderrechte. Die werden sich gestern nämlich nicht gerade gefreut haben ob der vielen Support-Calls wegen eines Updates das ja nicht durch ihre Tests lief, wie es bei allen anderen Geräten der Fall ist. Vor allem wenn dabei die Netzverbindung kaputt geht.

Blödsinn, das findet nicht statt.

deekey777
2014-09-25, 11:51:24
Hat das jemand schon aus2013 Apple TV revision gets its first exclusive feature: iOS 8’s Peer-to-Peer AirPlay (http://9to5mac.com/2014/09/23/peer-to-peer-airplay-apple-tv-ios-8/)

When Apple released Apple TV software update 7.0 earlier this month, it came with support for new iOS 8 features including the new Peer-to-Peer AirPlay feature. First announced when Apple unveiled iOS 8 earlier this year, Peer-to-Peer AirPlay allows users on iOS 8 and the upcoming OS X Yosemite release to stream content to an Apple TV without having to connect to the same wireless network.
Es muss sich um Wifi Direct handeln, es ist aber doof, wenn man durch Wände auf des Nachbarn Apple TV seine Filme abspielen kann.
Die Kommentare sind nicht schlecht. ;D

“..OR LATER”

“..OR LAT3R”

“..3″

Half-Life 3 confirmed

Read more at http://9to5mac.com/2014/09/23/peer-to-peer-airplay-apple-tv-ios-8/#mUwlMkEOxTAI2ags.99
http://support.apple.com/kb/HT4448?

Peer-to-peer AirPlay
Guests can AirPlay from their Mac or iOS device directly to your Apple TV (model A1469 or later) without connecting to your wireless network

lumines
2014-09-25, 12:01:43
Blödsinn, das findet nicht statt.

Doch, tut es. Viele Android-Geräte, die von einem Provider gebrandet sind, erhalten ihre Updates auch durch den Provider. Ob das so gut ist, ist eine andere Frage, aber es findet statt.

ernesto.che
2014-09-25, 12:03:17
Doch, tut es. Viele Android-Geräte, die von einem Provider gebrandet sind, erhalten ihre Updates auch durch den Provider. Ob das so gut ist, ist eine andere Frage, aber es findet statt.

Er schreibt explizit bei allen.

Liquaron
2014-09-25, 12:27:43
Wie zufrieden sind denn jetzt die Iphone 6 Besitzer mit ihrem Handy?

Eigentlich würde ich auch gerne von Android umsteigen.

Aber wie sind eure Eindrücke? 700€ ist ja auch Geld^^

Eco
2014-09-25, 12:29:16
Wie zufrieden sind denn jetzt die Iphone 6 Besitzer mit ihrem Handy?

Komme vom iP5 und bin bisher sehr zufrieden. Paar Bugs sind noch in iOS 8, aber deren Behebung ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Unterschiede Android und iOS sind Dir bekannt? Warum willst Du umsteigen?

differenzdiskriminator
2014-09-25, 12:30:04
Was denn bei Apple los?

Erst der Hammer mit der Biegung, selbst Fanboyseiten wie iVerge vergibt für iOS8 schlechtere Note als für KitKat (!), dann hauen sie ein maximal verbuggtes "Bugfix"-Update überhastet raus und nun gibt es Belege, dass Apple seit Monaten auf der BruteForce-Lücke gesessen hat und nichts unternommen hat.

Wow, das nimmt langsam apokalyptische Ausmaße an....

mekakic
2014-09-25, 13:11:12
Wie zufrieden sind denn jetzt die Iphone 6 Besitzer mit ihrem Handy?Extrem zufrieden. Hab das iPhone 6 4.7" und das Gerät ist haptisch echt sexy... anfangs nicht so überzeugt gefällt es mir wirklich jeden Tag besser. Ganz tolles Display, sehr schnell, tolle Kamera mit guten Features.

Dazu will mein Akku gar nicht schwächer werden; bei aktueller Nutzung würde der vermutlich länger als zwei Tage halten. Das ist zumindest ein Reisenfortschritt für mich in der Nutzung ...wobei dies nicht nur dem iPhone zuzuschreiben ist, da ich mit dem Wechsel auch gewechselt bin von mittelmäßigem 3G am Arbeitsplatz hin zu perfekter LTE Verbindung.

Die einzigen bleibenden Kritikpunkte sind für mich die Kameranase und die in vielen Situationen etwas zu großen Abmessungen des Formformats. Ersteres hat sich in der Nutzung aber schon ein ganzes Stück relativiert. Beim Rest ist iOS gefragt Kompromisse zu finden.

Liquaron
2014-09-25, 13:35:49
Wie schützt Ihr eigentlich euer iPhone 6? Möchte eigentlich nicht die Haptik versauen.

ABIDAR
2014-09-25, 13:39:45
Watt ein Luxus. Apple hat endlich die Wortvorschlagsfunktion in die Tastatur implementiert.

3G kann man wohl nicht mehr abschalten??? Stattdessen ist der LTE-Schalter nur dabei.

Kosh
2014-09-25, 14:09:37
Apple baut imme rmehr Mist. Glaube das Problem ist,das sie wissen,das sie machen können was sie wollen, die Applefans kaufen ihre Geräte eh blind.

Es glaubt doch wohl keiner, das Apple (und andere Hersteller) bei ihrem neuen Gerät nicht die Biegefestigkeit testen.

Deswegen war Apple für mich zu 100% bekannt, das das Plus einknickbar ist (biegt man es zurück, geht der Rahmen und Stück vom Display sogar kaputt).

Aber das war Apple wohl scheissegal. War wohl einfacher und billiger, einfach die geknickten Geräte umzutauschen (bei der Gewinnspanne pro Gerät, kann man ein Gerät ja dreimal tauschen um auf +-0 bei dem Käufer zu kommen).

Bei dem Updatefehler haben sie es wohl nicht wirklich getestet.
Hier glaube ich nicht, das sie es veröffentlicht hätten, wenn sie es vorher gewusst hätten.
Denn 1-2 Tage später das Update bringen, kostet ja nicht wirklich Geldverluste bedeutet oder ein schnelle Veröffentlichung mehr Geräte verkauft.

Deswegen gehe ich hier von nicht wirklich getestet aus.

Und das alles macht man,wenn man sich eh sicher sein kann, das die Leute eh alles blind kaufen und schlucken, was man ihnen vorsetzt.

mekakic
2014-09-25, 14:13:15
Wie schützt Ihr eigentlich euer iPhone 6?Gar nicht.

Eco
2014-09-25, 14:24:16
Gar nicht.
Dito. Hab zwar bisher mein 5er mit einer Schutzfolie versehen, davon werde ich beim 6er aber absehen.
Generell wirkt das 6er sehr unanfällig für Kratzer.

SentinelBorg
2014-09-25, 14:34:28
Er schreibt explizit bei allen.
Ok, hier für Deutschland ist das nicht ganz korrekt. Aber in den USA gilt das für sämtliche nicht-Apple Geräte die du über deinen Vertrag erhälst. Die paar, die ein frei gekauftes Gerät nutzen, werden vom Support sowieso abgelehnt.

Franconian
2014-09-25, 15:57:14
Heute kam die Apple Leder Hülle an:

http://store.apple.com/de/product/MGR62ZM/A/iphone-6-leder-case-%E2%80%93-black

Sehr, sehr schick. Der gute Eindruck den ich durch diverse Fotos und Youtube gesammelt hatte, hat sich bestätigt. Liegt nun viel besser in der Hand, trägt kaum auf und fühlt sich hervorragend (Anilinleder!) an.

=Floi=
2014-09-25, 16:10:04
preis ist trotzdem wieder unverschämt.

ein wenig mehr konkurrenz würde ich mir da schon wünschen. das telefon könnte mit 128gb auch für 500€ über den tisch gehen. die hülle dann für 15€

ernesto.che
2014-09-25, 16:11:38
Heute kam die Apple Leder Hülle an:

http://store.apple.com/de/product/MGR62ZM/A/iphone-6-leder-case-%E2%80%93-black

Sehr, sehr schick. Der gute Eindruck den ich durch diverse Fotos und Youtube gesammelt hatte, hat sich bestätigt. Liegt nun viel besser in der Hand, trägt kaum auf und fühlt sich hervorragend (Anilinleder!) an.

Wenn es das gleiche Material wie bei der Hülle für das 5S ist, ist das teil sehr zügig schmuddelig.

Franconian
2014-09-25, 16:13:03
Tja was will man machen, ein günstigerer Preis wäre mir auch lieber gewesen. Immerhin IMHO aber die einzige Hülle, die auch innen weich ist (Wildleder). Alle anderen Hersteller haben nacktes Plastik, bei dem ich dann Kratzer befürchte wenn Staub in die Ritzen kommt (siehe Bumper/Schalen vom 4er/5er Modell).

Wenn es das gleiche Material wie bei der Hülle für das 5S ist, ist das teil sehr zügig schmuddelig.

Gilt wohl nicht für das schwarze Modell. Endlich schön ein (fast) komplett schwarzes Gerät zu haben, das neue extrem helle Spacegrau geht irgendwie gar nicht.

Rockhount
2014-09-25, 16:23:22
preis ist trotzdem wieder unverschämt.

ein wenig mehr konkurrenz würde ich mir da schon wünschen. das telefon könnte mit 128gb auch für 500€ über den tisch gehen. die hülle dann für 15€

Der Preis ist nicht unverschämt, der Preis ist offenbar noch so niedrig, dass man Rekordabsätze am ersten Wochenende vermelden konnte. Gibt also offenbar genug Menschen, die den Preis nicht als unverschämt erachten.

Die leidige Diskussion, welcher Preis "angemessen" ist, ödet nur noch an, da sie auch nicht objektiv richtig beantwortet werden kann...

Alter Sack
2014-09-25, 16:33:39
Der Preis ist zumindest so hoch, dass ich nicht sofort zugreifen werde.
Schmerzgrenze sind ehern 500€ für einen Cash-Kauf und nicht 800€ für die 64 GB Version.
Letztendlich ist mein 5S gut genug. Ich kann mailen, surfen, telefonieren, knipsen und filmen in absolut zufriedenstellender Qualität.
Wenn ich mehr Fläche will, greife ich zum iPad-mini-Retina und ansonsten freue ich mich bei 4 Zoll, dass ich es perfekt einhändig zu bedienen ist.

Bei den aktuellen 6er und 6+ schwingt bei mir mittlerweile der Beigeschmack von niedriger Qualität mit. Erst mal auf das 6S in einem Jahr warten, oder vielleicht doch mal über den Tellerand zum Samsung S5 schauen? Meine Eltern haben das S5 und mir gefällt es eigentlich auch ziemlich gut.

Rockhount
2014-09-25, 16:38:01
Der Preis ist zumindest so hoch, dass ich nicht sofort zugreifen werde.
Schmerzgrenze sind ehern 500€ für einen Cash-Kauf und nicht 800€ für die 64 GB Version.
Letztendlich ist mein 5S gut genug. Ich kann mailen, surfen, telefonieren, knipsen und filmen in absolut zufriedenstellender Qualität.
Wenn ich mehr Fläche will, greife ich zum iPad-mini-Retina und ansonsten freue ich mich bei 4 Zoll, dass ich es perfekt einhändig zu bedienen ist.

Bei den aktuellen 6er und 6+ schwingt bei mir mittlerweile der Beigeschmack von niedriger Qualität mit. Erst mal auf das 6S in einem Jahr warten, oder vielleicht doch mal über den Tellerand zum Samsung S5 schauen? Meine Eltern haben das S5 und mir gefällt es eigentlich auch ziemlich gut.

Wir brauchen ja nicht darüber reden, dass der Preis hoch ist.
Aber ob er unverschämt ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Und der Punkt ist ja der, dass man "mehr Wettbewerb" durch geringere Preise fordert...was soll das bringen? Braucht Apple bei Rekordabsätzen "mehr Wettbewerb"? Sie kommen doch auch so nicht mit der Produktion nach (3-4 Wochen Lieferzeit). Solange "wie blöd" gekauft wird, braucht Apple nix anderes tun, als so weiter zu machen. Alles andere mindert nur die Marge...

Alter Sack
2014-09-25, 16:48:02
Wir brauchen ja nicht darüber reden, dass der Preis hoch ist.
Aber ob er unverschämt ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Und der Punkt ist ja der, dass man "mehr Wettbewerb" durch geringere Preise fordert...was soll das bringen? Braucht Apple bei Rekordabsätzen "mehr Wettbewerb"? Sie kommen doch auch so nicht mit der Produktion nach (3-4 Wochen Lieferzeit). Solange "wie blöd" gekauft wird, braucht Apple nix anderes tun, als so weiter zu machen. Alles andere mindert nur die Marge...

Es sind ja nicht 700€, sondern 800€, die ein iPhone kostet, den man kauft doch ernsthaft kein aktuelles Gerät mit nur 16 GB (wovon dann vielleicht noch 12 GB nutzbar sind).

Hier stehen 800€ fürs iPhone 64GB vs. 550€ für ein aktuelles Galaxy S5.
Wer mit Android gut zurechtkommt, wird mit dem S5 sicherlich ein mindestens gleichwertiges Handy bekommen, wohingegen Apple hier mal eben 45% Aufschlag verlangt.
Ich kaufe iPhones ausschließlich wg. IOS und würde sofort zum Galaxy-S5 wechseln, wenn dort drauf IOS liefe.

Aber letztendlich kann man ja auch zum iPhone 5C für 399€ (8 GB) greifen, oder man holt sich das iP5S mit 32GB für 650€.
Apple gibt einem ja genug Alternativen an die Hand und wie ich schon schrieb, bin ich mit meinem 5S-32GB super zufrieden und sehe aktuell keine Gründe für einen direkten Wechsel.

Deshalb bin ich sehr gespannt, was in einem Jahr das 6S bieten wird. Ich vermute mal, dass es 2 GB RAM haben wird, eine bessere Front-Kamera und ggf. 13 MPixel Rückkamera (wobei die aktuelle 8 MPixel vollkommen ausreicht). Vermutlich werden die auch die Rahmen stabilisieren und der Prozessor wird deutlich schneller laufen.

Rockhount
2014-09-25, 16:53:00
Och, bitte nicht wieder die selbe Apple vs. Android Diskussion. Es gibt genug Menschen, für die ein S5 nicht das Gleiche geben wie ein 6(Plus). Das hat diverse Gründe und wurde mehrfach diskutiert. Wer "ein Smartphone" braucht und nicht ins Detail geht, natürlich, der ist alleine preislich bei Android besser aufgehoben.

Warum Du auch auf das 6S verweist, erschließt sich mir nicht. Die nachfolgende Generation ist immer besser und ja, wer ein Jahr warten kann, bekommt dann ein besseres Gerät. Das ist aber ÜBERALL so und kein spezielles Apple Problem.

Flyinglosi
2014-09-25, 17:05:32
Warum Du auch auf das 6S verweist, erschließt sich mir nicht. Die nachfolgende Generation ist immer besser und ja, wer ein Jahr warten kann, bekommt dann ein besseres Gerät. Das ist aber ÜBERALL so und kein spezielles Apple Problem.

Er hat doch nur seine Gedanken dazu geäußert...

Franconian
2014-09-25, 17:21:03
Es sind ja nicht 700€, sondern 800€, die ein iPhone kostet, den man kauft doch ernsthaft kein aktuelles Gerät mit nur 16 GB (wovon dann vielleicht noch 12 GB nutzbar sind).

Ich kaufe z.B. immer die 16 GB Version, da mir 3-5 GB locker ausreichen. Ich habe keine Musik oder Videos drauf, was soll ich also mit dem ganzen Speicher?

Sven77
2014-09-25, 21:10:58

IROcoJeVfSI

Rockhount
2014-09-25, 21:34:50
Mag man halten von, was man will:

Is ‘bendgate’ all hype? Apple says only 9 users have complained about bent iPhones (http://venturebeat.com/2014/09/25/is-bendgate-all-hype-apple-says-only-9-users-have-complained-about-bent-iphones/)

Kosh
2014-09-25, 23:10:23
Naja, ob die Zahlen so stimmen.

Laut Generel Motors haben anfangs auch nur ein paar Probleme mit dem Zündschloss gehabt und irgendwann war man bei 50+ Toten und Millionen Fahrzeuge.

Fakt ist aber nunmal,das man das Iphone 6+ verbiegen kann.Und wer das nicht mit Gewalt macht (wovon auszugehen ist :D) der kann das aber irgendwann im Laufe der Zeit durch die Hosentasche bekommen.

Bei anderen Smartphones ist das nicht der Fall.

Dieses "Immer dünner" ist eh Schwachsinn pur. Irgendwanns chneidet man sich noch am Smartphone,weils so dünn ist :D

Apple (und andere Hersteller) sollten das Gerät einfach 1cm dick machen und die dicke mit dem Akku vollmachen)

Doppelte Akkulaufzeit oder 3 mm dünneres Smartphone, was würden die meisten Leute wohl nehmen??
Denke die Mehr Kapazität. Ist ja nicht so, das 1cm dickes Smartphone ein dicker fetter Brummer ist und 0,7cm Megaelegant.

mboeller
2014-09-26, 07:24:04
Dieses "Immer dünner" ist eh Schwachsinn pur. Irgendwanns chneidet man sich noch am Smartphone,weils so dünn ist :D

Apple (und andere Hersteller) sollten das Gerät einfach 1cm dick machen und die dicke mit dem Akku vollmachen)

Doppelte Akkulaufzeit oder 3 mm dünneres Smartphone, was würden die meisten Leute wohl nehmen??
Denke die Mehr Kapazität. Ist ja nicht so, das 1cm dickes Smartphone ein dicker fetter Brummer ist und 0,7cm Megaelegant.

Leider wiegt so ein größerer Akku auch was. Aber die 3mm könnte man schon sehr sinnvoll nutzen. Bessere Kamera-Optik, wechselbarer Akku.. mehrere SD-Karten-Slots, bessere Kühlung ...naja so früh am Morgen fällt mir jetzt nicht mehr ein.

HotSalsa
2014-09-26, 07:55:35
4,7 Zoll iPhone 6 mit 64 Gig im Einsatz, bisher alles top. Schnell, flüssig, super Display, lauter und klarer Speaker, ein tolles Gerät.

Hmmmm ich trete mit meinem Körpergewicht in die Mitte auf meinen LCD TV - Skandal, das Panel geht kaputt... man man. Manchmal versteh ich die Welt nicht.

AcmE
2014-09-26, 08:05:26
Brauchst aber auch große Hosen wenn dein TV da reinpassen soll...

Mark3Dfx
2014-09-26, 08:14:57
Das 4S von Frauchen ist weder dünn noch leicht,
strahlt auf mich aber gerade dadurch eine gewisse massive "Wertigkeit" aus.

Eco
2014-09-26, 08:24:38
Das ist beim 6er auch (wieder) so, auch wenn es nicht wirklich schwer ist für die Größe. Das 5 und 5S wirkten durch ihr geringes Gewicht nicht ganz so wertig. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Alter Sack
2014-09-26, 08:29:28
Laut Apple ist der Aktienkurzs eingestürzt und Apple 23 Milliarden weniger wert. Gründe sind Bentgate und Update-Panne.

Meine Meinung dazu als bisheriger Apple-Käufer ist, dass Apple´s Reputation darunter leidet. Als potentieller 6+ Käufer wird man immer das Thema mit dem verbiegen im Kopf haben und selbst beim 6er schwingt der Gedanke noch mit. Was mir aus den Vergleichsvideos hängen geblieben ist, dass das Problem beim Galaxy Note nicht vorhanden ist. Das Samsung Plastik siegt was die Alltagstauglichkeit angeht über das "Premium" Alu von Apple.

Der zweite fast schon gravierende Punkt ist das Update-Problem. Das Apple es sofort zurückgezogen hat (ich hab´s auf meinem 5 S aber drauf), deutet darauf hin, dass es schon sehr große Probleme gegeben hat.
Für mich als Selbstständiger, der im Jahr 2014 auf volle Funktion angewiesen ist, wäre es katastrophal, wenn ich keinen Empfang hätte UND mich Apple zu einer zeitaufwändigen Downgrade-Prozedur zwingt. Wenn sowas an einem langem Tag passiert und ich dann Abends um 22 Uhr noch zum Download eines 1 GB Downgrades über meine 2 MBit-Leitung gezwungen werde, sind das schon gravierende Probleme, die mit Apple verursacht hätte.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern Abend bei meinem neuen iPad mini Retina aufgefallen ist (zum ersten mal allerdings): habe auf spiegel.de gesurft und der Browser (bzw. das Tab) ist mir ständig abgeschmiert. Irgendwie auch ein Indiz dafür, dass Apple nicht mehr in der Lage ist, essenzielle iOS Funktionen durchgehend stabil zu halten.

Ich würde das alles nicht schreiben und es wäre auch eigentlich alles kein Problem, wenn Apple nicht diese "sportliche" Preispolitik bei ihren Dualcore/1GB-RAM Handys hätte (wir reden über das Top-Smartphone von Apple, welches für 2015 gebaut wurde), die anders als die Konkurrenz auf 4,7" nichtmal FullHD bietet. 800€ für die 6er (sry, aber 16 GB sind ohne Erweiterbarkeit nicht der Rede wert, deshalb die 64GB Variante) sind für diese beiden Pannen leider eine Frechheit.
Man kauft ja das Gesamtpaket und das stimmt (zumindest aktuell) nicht mehr.

Und nochmal ein paar Worte zu iOS vs. Android.
Ich komme aus der Blackberry Ecke und hatte Blackberrys zwischen 2003 bis 2011. In 2011 hatte ich einen kleinen Aslfug ins Android Lager (fürs business nicht wirklich einsatzfähig, fing schon beim bluetooth im BMW an) und seitdem nutze ich die letzten 3 Jahre iOS.
Was usability angeht ist Apple in den Business-Apps wie Telefonieren/Kontakte/Kalender/Mailen definitiv NICHT schneller/besser als meine vorherigen Blackberrys (ehern wg. fehlender HW-Tastatur sogar langsamer). Aber iOS ist unter den touch-Geräten das am (bisher) am besten bedienbare, wobei meine letzte Android-Erfahrung auf 4,2" (Xperia) schon 3 Jahre her ist (Android 2). Wenn die aktuellen Android-Systeme besser sind,... warum dann nicht mal den Blick über den Tellerrand?! Apple macht ja nachweislich nicht mehr alles richtig (so wie es früher noch der Fall war).

Da ich meine Geräte bar kaufe (und nicht über Vertragsverlängerung subvenioniere), werde ich vielleicht trotz der geliebten Eingängigkeit der IOS-Bedienung doch mal wieder über den Tellerrand schauen und mir mal ein Android-Highend-Gerät für 500€ anschauen.

feflo
2014-09-26, 08:31:47
IOS 8.0.2 wurde über Nacht veröffentlicht. Tja ging ja sehr schnell. Auf meinem 5S und iPad Air keinerlei Probleme. Wlan läuft auch wieder so wie es unter IOS 7 immer funktionierte. Zusätzlich kam in den iCloud Einstellungen unter "Foto" der Punkt "iCloud Photo Library (Beta) dazu.

Alter Sack
2014-09-26, 08:37:46
IOS 8.0.2 wurde über Nacht veröffentlicht. Tja ging ja sehr schnell. Auf meinem 5S und iPad Air keinerlei Probleme. Wlan läuft auch wieder so wie es unter IOS 7 immer funktionierte. Zusätzlich kam in den iCloud Einstellungen unter "Foto" der Punkt "iCloud Photo Library (Beta) dazu.

Super, danke für den Tipp.
Ist bei mir knapp 20 MB groß. Hätte jetzt nicht so schnell mit einem Update gerechnet.

Chris Lux
2014-09-26, 08:58:25
stahl und glas... ;) ich wiederhole mich. das 4S ist fuer mich immer noch das wertigste iPhone.

Rockhount
2014-09-26, 08:59:33
Laut Apple ist der Aktienkurzs eingestürzt und Apple 23 Milliarden weniger wert. Gründe sind Bentgate und Update-Panne.

Meine Meinung dazu als bisheriger Apple-Käufer ist, dass Apple´s Reputation darunter leidet. Als potentieller 6+ Käufer wird man immer das Thema mit dem verbiegen im Kopf haben und selbst beim 6er schwingt der Gedanke noch mit. Was mir aus den Vergleichsvideos hängen geblieben ist, dass das Problem beim Galaxy Note nicht vorhanden ist. Das Samsung Plastik siegt was die Alltagstauglichkeit angeht über das "Premium" Alu von Apple.

Der zweite fast schon gravierende Punkt ist das Update-Problem. Das Apple es sofort zurückgezogen hat (ich hab´s auf meinem 5 S aber drauf), deutet darauf hin, dass es schon sehr große Probleme gegeben hat.
Für mich als Selbstständiger, der im Jahr 2014 auf volle Funktion angewiesen ist, wäre es katastrophal, wenn ich keinen Empfang hätte UND mich Apple zu einer zeitaufwändigen Downgrade-Prozedur zwingt. Wenn sowas an einem langem Tag passiert und ich dann Abends um 22 Uhr noch zum Download eines 1 GB Downgrades über meine 2 MBit-Leitung gezwungen werde, sind das schon gravierende Probleme, die mit Apple verursacht hätte.

Ein weiterer Punkt, der mir gestern Abend bei meinem neuen iPad mini Retina aufgefallen ist (zum ersten mal allerdings): habe auf spiegel.de gesurft und der Browser (bzw. das Tab) ist mir ständig abgeschmiert. Irgendwie auch ein Indiz dafür, dass Apple nicht mehr in der Lage ist, essenzielle iOS Funktionen durchgehend stabil zu halten.

Ich würde das alles nicht schreiben und es wäre auch eigentlich alles kein Problem, wenn Apple nicht diese "sportliche" Preispolitik bei ihren Dualcore/1GB-RAM Handys hätte (wir reden über das Top-Smartphone von Apple, welches für 2015 gebaut wurde), die anders als die Konkurrenz auf 4,7" nichtmal FullHD bietet. 800€ für die 6er (sry, aber 16 GB sind ohne Erweiterbarkeit nicht der Rede wert, deshalb die 64GB Variante) sind für diese beiden Pannen leider eine Frechheit.
Man kauft ja das Gesamtpaket und das stimmt (zumindest aktuell) nicht mehr.

Und nochmal ein paar Worte zu iOS vs. Android.
Ich komme aus der Blackberry Ecke und hatte Blackberrys zwischen 2003 bis 2011. In 2011 hatte ich einen kleinen Aslfug ins Android Lager (fürs business nicht wirklich einsatzfähig, fing schon beim bluetooth im BMW an) und seitdem nutze ich die letzten 3 Jahre iOS.
Was usability angeht ist Apple in den Business-Apps wie Telefonieren/Kontakte/Kalender/Mailen definitiv NICHT schneller/besser als meine vorherigen Blackberrys (ehern wg. fehlender HW-Tastatur sogar langsamer). Aber iOS ist unter den touch-Geräten das am (bisher) am besten bedienbare, wobei meine letzte Android-Erfahrung auf 4,2" (Xperia) schon 3 Jahre her ist (Android 2). Wenn die aktuellen Android-Systeme besser sind,... warum dann nicht mal den Blick über den Tellerrand?! Apple macht ja nachweislich nicht mehr alles richtig (so wie es früher noch der Fall war).

Da ich meine Geräte bar kaufe (und nicht über Vertragsverlängerung subvenioniere), werde ich vielleicht trotz der geliebten Eingängigkeit der IOS-Bedienung doch mal wieder über den Tellerrand schauen und mir mal ein Android-Highend-Gerät für 500€ anschauen.

Dann wechsel doch einfach, mach es und gut ist. Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen.

Nur wenn, dann bring doch auch Argumente, die ein wenig "besser ziehen":

- Hardware des iP6: Wenn Apple mit veralteter Technik (so wie Du es vermittelst) das quasi schnellste Smartphone am Markt veröffentlicht, dann würd ich mich eher bei den anderen Geräten verarscht vorkommen, weil diese ja trotz zeitgemäßer Hardware von einem "alten" Gerät abgezogen werden. Wenn Dir Specs wichtig sind, kauf Android. Wenn Dir das gesamte Look&Feel und die effektive Performance wichtig sind, dann solltest Du weiter prüfen. Du sagst selbst, man kauft das Gesamtpaket, aber das Gesamtpaket ist eben nicht nur der Dualcore Prozessor...

- Alltagstauglichkeit vs. Materialien: Nicht jeder gibt gerne 500+ € aus und hat dann einen Plastikbomber. Das hat dann auch erstmal nix mit fehlender Alltagstauglichkeit zu tun. Wer sein iPhone wie ein Outdoorhandy benutzt oder es unüberlegt massiven Belastungen aussetzt, der muss damit rechnen.
Das von Dir angesprochene Note bspw überlebt das Verbiegen nur, weil es aus Plastik ist und somit sich wieder zurück dehnt. Wenn man ein Problem mit Plastik hat, hat man dann aber auch Pech gehabt...

- Aktienkurs und Prestige: Das ist ein generelles Problem der öffentlichen Wahrnehmung und Erwartungshaltung. Generell erwarten besonders die Kritiker von Apple immer wieder Wunderdinge und massive Revolutionen in Sachen Features. Da dies nicht passiert, gibt der Aktienkurs oft nach Ankündigung der iPhones nach (http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Apple_Aktie_Aktienkurs_gibt_Vorstellung_neuer_iPhone_Modelle_oftmals_nach_Aktien analyse-5991444), weil der Markt "mehr" erwartet hat. Wessen Problem ist das nun? Das Problem von Apple, welches die imensen Erwartungen nicht erfüllen kann oder das Problem des Marktes, der nahezu unmögliche Dinge erwartet?

- Businessfähigkeiten: Ohne da jetzt imense Erfahrung zu haben, kann ich hier nur meine Eindrücke schildern: In Sachen Kommunikation im betrieblichen Bereich (also nicht nur 1-2 Smartphones im Unternehmen) dürfte BB nach wie vor das Optimum bietet. Sobald dann aber diverse Apps benötigt werden, kann iOS diese Lücke schließen. Ich sehe nach all den Jahren in iPhones nach wie vor kein Businesshandy. Je "geschäftsorientierter" man ein Telefon nutzt, desto weniger eignet sich imo das iPhone. Oftmals ist es eher so, dass die Nutzer in der Firma das Gerät auch privat nutzen und genau aus dem Grund dann ein iPhone wollen (bei uns kann man wählen).

- Updateproblematik: Ohne Umschweife: Apple bekleckert sich hier aktuell nicht mit Ruhm. Dennoch muss man so fair sein und feststellen, dass ein vergleichbares Problem in einer Androidversion ein viel größeres Problem sein könnte, da Du ja bspw bei einem Samsunggerät (als nicht bastelnder User) auf das Update von Samsung warten musst. Dieses kommt dann bereits mit Verzögerung und es besteht die Möglichkeit, dass der originäre Fehler nicht gefixt wird und in der Samsung Version enthalten ist...wie lange es dann wohl dauert,bis Du eine fehlerfreie Version hast? Sicher länger als bei iOS.
Nicht nur wegen des reinen Downloads der Updates warte ich seit einem Jahr mit dem Updaten ein paar Tage. Ich komme definitiv nicht davon um, die alte Version ein paar Tage länger zu nutzen und kann so abpassen, wie fehlerfrei das Ganze abläuft. Über lausige Downloadraten kann ich mich dann meist ebenfalls nicht beschweren.

Annator
2014-09-26, 09:12:10
Das Bend Problem liegt wohl eher am neuen Lautstärkeregler. Das Alu ist dort einfach dünner. In den Videos sieht man sehr gut, dass sich das 6+ nicht mittig verbiegt sondern auf der Höhe des Reglers.

http://cnet4.cbsistatic.com/hub/i/2014/09/24/8995a5b5-2470-46f6-9a63-05fdd53d8c45/f63a77a406f9dcf50fecffbb5c05d509/bentiphone6.jpg

Das sowas bei einer normalen Benutzung mit Menschenverstand passiert bezweifle ich doch stark. Man kann aber schon davon ausgehen, dass Apple beim 6S die Schwachstelle beheben wird.

Zephyroth
2014-09-26, 09:30:20
Wie der Typ herumbiegt mag zwar lächerlich und praxisfern erscheinen, aber ich kann mir gut vorstellen, das diese Kräfte in der Hosentasche auftreten. Seis in der Gesäßtasche beim Hinsetzen, oder im Knick der vorderen Hosentasche. So ein großes Phablet will ja auch irgendwo verstaut werden.

Vorallem trägt nicht jeder Sakko und Hemd um das Ding in der Brusttasche zu verstauen. Ebensowenig dürfte eine Handtasche bei den meisten Männern gut ankommen. Also landet das Ding zwangsläufig in der Hosentasche. Ein realer Anwendungsfall, der auf jeden Fall geprüft werden muß.

Das Problem ist auch nicht die Durchbiegung (die sich bei der Dicke schwer verhindern läßt) sondern der dauernden Verformung des Alus, so das der Knick nicht wieder von selbst zurückgeht. Ich bin mir sicher die Polycarbonatkonkurrenz (was für ein tolles Wort, früher war's halt Plastik) verbiegt sich genauso, nur halt reversibel.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2014-09-26, 09:44:13
Gibt mittlerweile diverse Berichte von normalen Nutzern die das iP6 nach ein paar Tagen normaler Nutzung bereits verbogen hatten. Zwar nicht so stark wie in den Videos aber das Telefon lag nicht mehr plan auf. Die meisten hatten es normal im Alltag benutzt (Hosentasche, Autofahren, Sitzen, ..)

Das Problem ist auch nicht unbedingt, dass sich das Telefon verbiegt (das tun andere auch) sondern das Problem ist, dass das Smartphone nicht zurückgeht sondern verbogen bleibt!

Eco
2014-09-26, 09:49:22
Samsung Galaxy S4 Bend Test. (https://www.youtube.com/watch?v=DxvwaSMsXHI)
Ich bin ja der Meinung, dass man jedes größere aktuelle + dünne Smartphone verbogen bekommt.

Andre
2014-09-26, 09:50:04
Viper;10365901']Gibt mittlerweile diverse Berichte von normalen Nutzern die das iP6 nach ein paar Tagen normaler Nutzung bereits verbogen hatten.

Kann nicht sein. Apple hat gesagt, es gäbe nur 9 betroffene Phones.

Rockhount
2014-09-26, 09:52:21

Erst lesen, dann flamen.
Apple sagt, es haben sich erst 9 Kunden direkt bei ihnen beschwert.
Kann Apple ja nix für, dass die anderen 10000 lieber YT Videos machen und damit dann Geld verdienen wollen.

novl
2014-09-26, 10:09:04

Das klingt so herrlich naiv, köstlich.

MiamiNice
2014-09-26, 10:09:05
Kann den Hype auch nicht bestätigen. Habe gestern man richtig drauf angelegt, enge Hose -> Radfahren, aber momentan liegt es noch eben auf der Glasplatte.
Wenn mich das Problem betreffen würde, ich würde glaub ich durchdrehen und ein WIndows Phone kaufen ^^

Andre
2014-09-26, 10:14:57
Erst lesen, dann flamen.
Apple sagt, es haben sich erst 9 Kunden direkt bei ihnen beschwert.
Kann Apple ja nix für, dass die anderen 10000 lieber YT Videos machen und damit dann Geld verdienen wollen.

Kommt auf dasselbe raus. Sie beschönigen es, reden es herunter, wen interessiert schon der Kunde.
Erinnert mich an den kundenorientiertesten CEO aller Zeiten und seine legendäre eMail. Auch lustig, wie Apple jetzt verzweifelt Einblicke in seine Testmethoden geben will, aber:

Ob das iPhone 6 Plus im Vergleich zum iPhone 6 in diesen Tests auffällig geworden sei, wollte Apple Marketing-Chef Phil Schiller gegenüber re/code nicht beantworten.

:freak:

Ziemlich viele Pannen in der letzten Zeit für den Sorglos-Premiumhersteller.

Annator
2014-09-26, 10:15:24
Wie der Typ herumbiegt mag zwar lächerlich und praxisfern erscheinen, aber ich kann mir gut vorstellen, das diese Kräfte in der Hosentasche auftreten. Seis in der Gesäßtasche beim Hinsetzen, oder im Knick der vorderen Hosentasche. So ein großes Phablet will ja auch irgendwo verstaut werden.

Vorallem trägt nicht jeder Sakko und Hemd um das Ding in der Brusttasche zu verstauen. Ebensowenig dürfte eine Handtasche bei den meisten Männern gut ankommen. Also landet das Ding zwangsläufig in der Hosentasche. Ein realer Anwendungsfall, der auf jeden Fall geprüft werden muß.

Das Problem ist auch nicht die Durchbiegung (die sich bei der Dicke schwer verhindern läßt) sondern der dauernden Verformung des Alus, so das der Knick nicht wieder von selbst zurückgeht. Ich bin mir sicher die Polycarbonatkonkurrenz (was für ein tolles Wort, früher war's halt Plastik) verbiegt sich genauso, nur halt reversibel.

Grüße,
Zeph

Formgedächtnisseigenschaften sind auch nicht so leicht bei Metallen. Bei dem Thema hat Kunststoff schon einen guten Vorteil.

Trotzdem behaupte ich, dass wenn das 6er die 5er Lautstärketasten hätte würde man beim 6+ mehr Kraft benötigen um es zu verbiegen.

knallebumm
2014-09-26, 10:17:32
Das 6+ erinnert mich an ein wenig an ein Tamagotchi.
Es wird wirklich spannend werden, ob bendgate Apple um die Ohren fliegt oder ob alles übertrieben ist.

Das Problem ist wohl, daß sich das Alu jede kleine Verbiegung merken wird.

Andre2779
2014-09-26, 10:47:26
Kann den Hype auch nicht bestätigen. Habe gestern man richtig drauf angelegt, enge Hose -> Radfahren, aber momentan liegt es noch eben auf der Glasplatte.
Wenn mich das Problem betreffen würde, ich würde glaub ich durchdrehen und ein WIndows Phone kaufen ^^

WoW du hast dein iPhone noch keine Woche und möchtest und heute schon deinen Langzeittest mitteilen. Ich denke die meisten Probleme werden nach 2-3 Moanten auftreten und nicht direkt in der ersten Woche.

Die Ausrede es hätten sich erst 9 Personen gemeldet ist mal wieder so typisch Apple like. Ohne Worte.

ilPatrino
2014-09-26, 10:57:23
Das 6+ erinnert mich an ein wenig an ein Tamagotchi.
Es wird wirklich spannend werden, ob bendgate Apple um die Ohren fliegt oder ob alles übertrieben ist.

Das Problem ist wohl, daß sich das Alu jede kleine Verbiegung merken wird.
noch viel interessanter ist, daß die meisten alu-legierungen auch bei sehr geringen deformationen sehr schnell mikrorisse bekommen und es wahrscheinlich nicht so wirklich lange dauern wird, bis die ersten gehäuse an der stelle brechen werden...abwarten, bier trinken und zusehen.

=Floi=
2014-09-26, 11:01:46
Das Samsung Plastik siegt was die Alltagstauglichkeit angeht über das "Premium" Alu von Apple.

apple müsste endlich wieder auf edelstahl umsteigen. das wäre auch dem preis angemessen. die anderen hersteller lies das aber auch kalt. nicht mal alu wird da angenommen. echt traurig. Kunststofft ist da einfach wesentlich günstiger.

du als selbstständiger solltest wissen, dass man am anfang wartet, wenn man das gerät wirklich braucht! Das sind grundlagen und da kannst du und nicht erzählen, dass man am ersten tag das neue ios braucht. :rolleyes:

Argo Zero
2014-09-26, 11:07:31

Wer ist auch so doof und spielt immer die neuste Version auf sein für die Arbeit notwendiges Telefon? Bevor ich eine Version für Mitarbeiter freigebe habe ich die Version vorher sehr lange und ausgiebig getestet bzw. warte ob im Internet irgendwelche Meldungen erscheinen.

deekey777
2014-09-26, 12:00:48
.... Zusätzlich kam in den iCloud Einstellungen unter "Foto" der Punkt "iCloud Photo Library (Beta) dazu.
Aktuell noch nutzlos. Es sei denn, ich übersehe etwas.

Can’t wait for Photos for OS X? Photos app likely coming to iCloud.com for desktop viewing (http://9to5mac.com/2014/09/24/icloud-online-photos-app/)
Kommt vielleicht jetzt.

Abdate:

Da tut sich was: http://abload.de/thumb/cid_b527487d-0367-415n5eih.png (http://abload.de/image.php?img=cid_b527487d-0367-415n5eih.png)

feflo
2014-09-26, 12:04:00
Das stimmt. Habe ich auch noch nicht auf icloud.com gesehen. Auch nicht unter beta.icloud.com.

Mark3Dfx
2014-09-26, 12:17:13
HTCs One (M7/M8) nutzt ja auch Alu, ist eben etwas dicker
und dadurch wohl "formstabiler".

Zumindest gabs da kein "Bendgate".

Annator
2014-09-26, 12:26:15
HTCs One (M7/M8) nutzt ja auch Alu, ist eben etwas dicker
und dadurch wohl "formstabiler".

Zumindest gabs da kein "Bendgate".

Die Rückseite ist leicht Gebogen. Das bringt viel Stabilität.

http://www.youtube.com/watch?v=IROcoJeVfSI#t=3m25s

MiamiNice
2014-09-26, 12:36:48
WoW du hast dein iPhone noch keine Woche und möchtest und heute schon deinen Langzeittest mitteilen. Ich denke die meisten Probleme werden nach 2-3 Moanten auftreten und nicht direkt in der ersten Woche.

Die Ausrede es hätten sich erst 9 Personen gemeldet ist mal wieder so typisch Apple like. Ohne Worte.

Und die Betroffenen haben Ihre Phones länger? :confused:

Eco
2014-09-26, 13:04:02
Interessantes Detail zum 8.0.1-Update-Fail: Angeblich gleicher Mitarbeiter verantwortlich, der damals Apple-Maps durchgewunken hat. (http://www.bloomberg.com/news/2014-09-25/apple-s-iphone-software-snafu-has-links-to-flawed-maps.html)

Andre
2014-09-26, 13:19:01
Interessantes Detail zum 8.0.1-Update-Fail: Angeblich gleicher Mitarbeiter verantwortlich, der damals Apple-Maps durchgewunken hat. (http://www.bloomberg.com/news/2014-09-25/apple-s-iphone-software-snafu-has-links-to-flawed-maps.html)

Der Schutz vor Leaks ist also wichtiger als vernünftige QS:

Another challenge is that the engineers who test the newest software versions often don’t get their hands on the latest iPhones until the same time that they arrive with customers, resulting in updates that may not get tested as much on the latest handsets. Cook has clamped down on the use of unreleased iPhones and only senior managers are allowed access to the products without special permission, two people said.

differenzdiskriminator
2014-09-26, 13:32:42
Der Schutz vor Leaks ist also wichtiger als vernünftige QS:
Man muss Prioritäten setzen!

Flyinglosi
2014-09-26, 13:42:23
Es muss ja kein Konstruktionsfehler sein. Vielleicht gab es Probleme bei der Aluminiumlegierung. Ich arbeite selbst bei einem Stahlhersteller, und da läuft auch nicht immer alles glatt. Wer weiß was die Asiaten da so verarbeiten.

Kosh
2014-09-26, 15:02:40
Der Preis ist nicht unverschämt, der Preis ist offenbar noch so niedrig, dass man Rekordabsätze am ersten Wochenende vermelden konnte. Gibt also offenbar genug Menschen, die den Preis nicht als unverschämt erachten.

Die leidige Diskussion, welcher Preis "angemessen" ist, ödet nur noch an, da sie auch nicht objektiv richtig beantwortet werden kann...

Richtig und somit sollte Apple die Preise beim Iphone 6s oder Iphnoe 7 nochmals um 50% anheben.

Wer Hardware von 2012 heute für diesen Preis kauft, denn kann man doch auch 50% mehr abknöpfen.
Ist schliesslich keiner gezwungen ein 6s oder 7 zu kaufen.
Warum dann so billig anbieten,wenn man die Applefans noch mehr schröpfen kann??

Flyinglosi
2014-09-26, 15:10:54
Richtig und somit sollte Apple die Preise beim Iphone 6s oder Iphnoe 7 nochmals um 50% anheben.

Wer Hardware von 2012 heute für diesen Preis kauft, denn kann man doch auch 50% mehr abknöpfen.
Ist schliesslich keiner gezwungen ein 6s oder 7 zu kaufen.
Warum dann so billig anbieten,wenn man die Applefans noch mehr schröpfen kann??

Ich finde den Gedanken ja amüsant, aber man sollte schon klarstellen, dass er ein wenig zu simpel ist. Schließlich zahlst du ja auch für das verbugte Betriebssystem, das gibt Abschläge im Preis :biggrin:

Eco
2014-09-26, 15:15:47
Wer Hardware von 2012
Kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr lesen.
Das Display des 6ers gehört zu den besten LCDs in seiner Größe. Die CPU gehört zu den besten + schnellsten Smartphone-CPUs überhaupt. Die GPU gehört zu den besten Smartphone-GPUs überhaupt. Der Festspeicherausbau gehört zu den größten, die man für Geld kaufen kann. Die Kamera ist eine der besten, wenn nicht die beste erhältliche Smartphone-Cam. TouchID ist in seiner Form konkurrenzlos.

Ja, 1 GB RAM ist wenig. Die Auflösung, auch wenn sie mit die höchste bei 4,7"-Displays ist, kann man i.V. mit der Gehäusegröße als gering betrachten.
Damit das ganze Gerät als HW von 2012 abzutun ist einfach nur billiges Bashing, sorry.

Rockhount
2014-09-26, 15:16:49
Ihr ermüdet mich...was für ein lahmer Bullshit...

Flyinglosi
2014-09-26, 15:22:21
Ihr ermüdet mich...was für ein lahmer Bullshit...
Mein Kommentar war nicht alzu ernst gemeint. Ich war damals für 2 Jahre mit meinem 4er sehr zufrieden (das beste Mobiltelefon, dass ich je hatte). Beim 5er war ich zum Release im Store, jedoch gab es eben keines ohne Defekte für mich. Später habe ich mich gegen einen Kauf entschieden, weil das Ding sich einfach sehr fragil und heikel anfühlte (vermutlich mangels Gewicht). Das ist zwar etwas subjektives, aber mit dem Gedanken an die verbogenen 6er, würde mir auch ein solches keine Freude machen.

Einzig Itunes wäre heutzutage weniger nervig, da ich nun auch ein Macbook Air besitze. Unter Windows ist Itunes einfach nur ein Krampf.

dildo4u
2014-09-26, 15:58:38
iPhone 6 Plus #BendGate: Explained

http://youtu.be/s3QcOSyD38M

Interessant HTC One,Moto X nutzen ein Magnesium Rahmen im Inneren um das verbiegen zu verhindern.

Flyinglosi
2014-09-26, 16:04:03
Man müsste hier eben einfach auf eine passende Legierung switchen. Gerade bei Aluminium ist die Bandbreite was die Festigkeiten angeht enorm. Allerdings werden sie dann Probleme mit der Farbe bekommen, vorausgesetzt es handelt sich um eine Eloxalschicht. Umso hochfester Alu legiert wird, umso schlechter lässt es sich meist färben.

Alter Sack
2014-09-26, 17:37:05
Dann wechsel doch einfach, mach es und gut ist. Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen.

Nur wenn, dann bring doch auch Argumente, die ein wenig "besser ziehen":

- Hardware des iP6: Wenn Apple mit veralteter Technik (so wie Du es vermittelst) das quasi schnellste Smartphone am Markt veröffentlicht, dann würd ich mich eher bei den anderen Geräten verarscht vorkommen, weil diese ja trotz zeitgemäßer Hardware von einem "alten" Gerät abgezogen werden. Wenn Dir Specs wichtig sind, kauf Android. Wenn Dir das gesamte Look&Feel und die effektive Performance wichtig sind, dann solltest Du weiter prüfen. Du sagst selbst, man kauft das Gesamtpaket, aber das Gesamtpaket ist eben nicht nur der Dualcore Prozessor...

- Alltagstauglichkeit vs. Materialien: Nicht jeder gibt gerne 500+ € aus und hat dann einen Plastikbomber. Das hat dann auch erstmal nix mit fehlender Alltagstauglichkeit zu tun. Wer sein iPhone wie ein Outdoorhandy benutzt oder es unüberlegt massiven Belastungen aussetzt, der muss damit rechnen.
Das von Dir angesprochene Note bspw überlebt das Verbiegen nur, weil es aus Plastik ist und somit sich wieder zurück dehnt. Wenn man ein Problem mit Plastik hat, hat man dann aber auch Pech gehabt...

- Aktienkurs und Prestige: Das ist ein generelles Problem der öffentlichen Wahrnehmung und Erwartungshaltung. Generell erwarten besonders die Kritiker von Apple immer wieder Wunderdinge und massive Revolutionen in Sachen Features. Da dies nicht passiert, gibt der Aktienkurs oft nach Ankündigung der iPhones nach (http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Apple_Aktie_Aktienkurs_gibt_Vorstellung_neuer_iPhone_Modelle_oftmals_nach_Aktien analyse-5991444), weil der Markt "mehr" erwartet hat. Wessen Problem ist das nun? Das Problem von Apple, welches die imensen Erwartungen nicht erfüllen kann oder das Problem des Marktes, der nahezu unmögliche Dinge erwartet?

- Businessfähigkeiten: Ohne da jetzt imense Erfahrung zu haben, kann ich hier nur meine Eindrücke schildern: In Sachen Kommunikation im betrieblichen Bereich (also nicht nur 1-2 Smartphones im Unternehmen) dürfte BB nach wie vor das Optimum bietet. Sobald dann aber diverse Apps benötigt werden, kann iOS diese Lücke schließen. Ich sehe nach all den Jahren in iPhones nach wie vor kein Businesshandy. Je "geschäftsorientierter" man ein Telefon nutzt, desto weniger eignet sich imo das iPhone. Oftmals ist es eher so, dass die Nutzer in der Firma das Gerät auch privat nutzen und genau aus dem Grund dann ein iPhone wollen (bei uns kann man wählen).

- Updateproblematik: Ohne Umschweife: Apple bekleckert sich hier aktuell nicht mit Ruhm. Dennoch muss man so fair sein und feststellen, dass ein vergleichbares Problem in einer Androidversion ein viel größeres Problem sein könnte, da Du ja bspw bei einem Samsunggerät (als nicht bastelnder User) auf das Update von Samsung warten musst. Dieses kommt dann bereits mit Verzögerung und es besteht die Möglichkeit, dass der originäre Fehler nicht gefixt wird und in der Samsung Version enthalten ist...wie lange es dann wohl dauert,bis Du eine fehlerfreie Version hast? Sicher länger als bei iOS.
Nicht nur wegen des reinen Downloads der Updates warte ich seit einem Jahr mit dem Updaten ein paar Tage. Ich komme definitiv nicht davon um, die alte Version ein paar Tage länger zu nutzen und kann so abpassen, wie fehlerfrei das Ganze abläuft. Über lausige Downloadraten kann ich mich dann meist ebenfalls nicht beschweren.

Bin selber nur bei Kunden mit max. 15-20 Mitarbeitern unterwegs und da ist es so, dass BB (leider) komplett tot ist. Die Geschäftsführung hat immer (!) iPhones und die Angestellten haben im privaten Bereich Androids, bzw. bekommen iPhones vom Chef, wenn´s um ein Firmenhandy mit Mailanbindung geht.
In meiner (Kleinstunternehmer-)Welt ist derzeit also das iPhone das Maß der Dinge (vor 5 -6 Jahren war es noch das BB).
Die Androids sehe ich da momentan noch ohne größere Chance, weil die Bedienung eben etwass umständlicher ist.
Ich für mich als Technik-Freak würde mir ggf. mal wieder ein Android holen, aber wenn´s um den beruflichen Einsatz (telefonieren, freisprech im Auto, mailen & Kalender) geht, bin ich auch nicht bereit Kompromisse zu machen.

Apple hat ja sehr schnell reagiert und nur 1,5 Tage nach dem faulen Update eine Korrektur bereitgestellt... das ging dann wirklich fix und ich werte das sehr positiv. Mein etwas deprimierendes Posting hatte ich ja auch vor dem erscheinen des sehr schnellen Bugfixes geschrieben. So gesehen muss man es Apple hoch anrechnen, dass sie gravierende Softwareprobleme schnell beheben.

SentinelBorg
2014-09-26, 18:51:09
Apple hat ja sehr schnell reagiert und nur 1,5 Tage nach dem faulen Update eine Korrektur bereitgestellt... das ging dann wirklich fix und ich werte das sehr positiv. Mein etwas deprimierendes Posting hatte ich ja auch vor dem erscheinen des sehr schnellen Bugfixes geschrieben. So gesehen muss man es Apple hoch anrechnen, dass sie gravierende Softwareprobleme schnell beheben.
In dem Fall blieb ihnen wohl auch nicht anderes übrig. Schliesslich hat das Update mal eben eine der Hauptfunktionen der Geräte lahmgelegt.
Wobei ich stark vermute, dass es sich hier um keinen Bug, sondern um einen Deployment Fehler handelte. Beim Update über iTunes hat 8.0.1 auf den 6ern ja keine Probleme gemacht. Wahrscheinlich ging OTA irgendwas beim Update der internen Firmwares von Modem und TouchID schief.

Alter Sack
2014-09-26, 19:41:40
In dem Fall blieb ihnen wohl auch nicht anderes übrig. Schliesslich hat das Update mal eben eine der Hauptfunktionen der Geräte lahmgelegt.
Wobei ich stark vermute, dass es sich hier um keinen Bug, sondern um einen Deployment Fehler handelte. Beim Update über iTunes hat 8.0.1 auf den 6ern ja keine Probleme gemacht. Wahrscheinlich ging OTA irgendwas beim Update der internen Firmwares von Modem und TouchID schief.

Guter Service ist, dass Problem schnellstmöglich zu beheben (so hat es Apple gemacht).
Schlechter Service wäre gewesen, auf die Downgrade-Anleitung zu verwaisen und sich 1-2 Wochen Zeit zu lassen.

Alter Sack
2014-09-26, 20:02:41
apple müsste endlich wieder auf edelstahl umsteigen. das wäre auch dem preis angemessen. die anderen hersteller lies das aber auch kalt. nicht mal alu wird da angenommen. echt traurig. Kunststofft ist da einfach wesentlich günstiger.

du als selbstständiger solltest wissen, dass man am anfang wartet, wenn man das gerät wirklich braucht! Das sind grundlagen und da kannst du und nicht erzählen, dass man am ersten tag das neue ios braucht. :rolleyes:

Wer ist auch so doof und spielt immer die neuste Version auf sein für die Arbeit notwendiges Telefon? Bevor ich eine Version für Mitarbeiter freigebe habe ich die Version vorher sehr lange und ausgiebig getestet bzw. warte ob im Internet irgendwelche Meldungen erscheinen.

Als EDV´ler sollte man das aber schon tun ;) .

Matrix316
2014-09-26, 20:32:19
Man müsste hier eben einfach auf eine passende Legierung switchen. Gerade bei Aluminium ist die Bandbreite was die Festigkeiten angeht enorm. Allerdings werden sie dann Probleme mit der Farbe bekommen, vorausgesetzt es handelt sich um eine Eloxalschicht. Umso hochfester Alu legiert wird, umso schlechter lässt es sich meist färben.
Warum haben die intern keinen Magnesium Rahmen wie die im Video angesprochenen anderen Phones? Dass ein großes flaches Stück Blech sich einfach verbiegen lässt, hätte man auch vorher wissen können...

Sunrise
2014-09-26, 21:25:31
Warum haben die intern keinen Magnesium Rahmen wie die im Video angesprochenen anderen Phones? Dass ein großes flaches Stück Blech sich einfach verbiegen lässt, hätte man auch vorher wissen können...
Weil es dann zu schwer wird und du weniger Platz hast...

Und wenn Phil Schiller das mitbekommt, dann fängt er an zu weinen, weil er dann nicht zum 1000. Mal wieder sagen kann, dass Apple wiedermal alles dünner und leichter gemacht hat.

Das ist überhaupt kein technisches Problem, sondern eher der Fluch, dass Apple da in eine Sackgasse rennt, wenn sie so weitermachen wie bisher. Genauso wie mit der Bildschirmgröße.

Annator
2014-09-26, 21:44:57

Hab es mal korrigiert.

Flyinglosi
2014-09-27, 03:57:31

Wenn du die passende Aluminium-Legierung wählst, hast du keine Chance das Ding (sichtbar) permanent zu verformen. Da bricht es vorher (was mir bei dieser Anwendung als weit sinnvoller erscheinen würde).

PH4Real
2014-09-27, 11:25:53
Gate closed?
http://www.macrumors.com/2014/09/26/consumer-reports-iphone6-bend-test/

novl
2014-09-27, 11:37:27
Gate closed?

Das zeigt mir jetzt allgemein nur, dass Alu als Smartphonewerkstoff für den Alltagsgebrauch weniger sinnvoll ist, als uns die Hersteller glauben machen wollen.

Plastik > Alu (leider?)

Edit: Im Umkehrschluss bekräftigt dass aber eigentlich nur "Bendgate".

Folgendes Szenario:

Benutzer X upgradet von einem iPhone 5 auf ein iPhone 6. Nutzt es zu gleichen Konditionen wie das i5.
Irgendwo über seinen üblichen Tagesablauf hat er einen Druck von 90 lbs.
i5 juckt das nicht, i6 wird rund.

=Floi=
2014-09-27, 11:42:32
ich werde sowieso nie verstehen, wie die von edelstahl weggehen konnten. DAS war der perfekte werkstoff.

Alter Sack
2014-09-27, 11:47:40
Gate closed?

Das werden wir erst in mehreren Monaten sagen können.
Mein iP5s ist quasi fast doppelt so stabil, wie das neue IP6 und ich habe bereits bei einem Kunden gesehen, dass das iP5S verbogen war (er hatte seine Kreditkarten immer in der Hülle auf der Rückseite des IP5S gelagert).

Vermutlich wird es deutlich mehr verformte iP6(+) geben, als iP5... jedoch immer einhergehend mit einer unsachgemäßen Behandlung des Geräts.
Wer sich auf ein ca. 13cm langes und wenige als 1cm dickes Etwas setzt, muss damit rechnen, dass es sich verformt und kaputt gehen kann.

Wenn man ein 800€ teures Stückchen HighTech hat, sollte man auch dementsprechend sorgsam damit umgehen.

Ich habe mein iP5S immer ein einer Bugatti Tasche (http://www.amazon.de/Bugatti-PurePremium-Apple-iPhone-schwarz/dp/B00KS1Y7ZA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1411811017&sr=8-2&keywords=iphone+bugatti+tasche) und nehme das Gerät zur Nutzung aus der Tasche, bzw. lege es nie direkt auf den Tisch, sondern immer auf die Tasche drauf. Das Teil sieht nach fast einem Jahr noch aus wie komplett neu.

Ich kenne sehr viele Leute, die eine zersprungene Frontscheibe oder sonstwie ramponierte IPhones haben. Diese Leute gehen mit ihren Geräten aber wenig sorgsam um.
Ich würde z.B. auch nicht auf die Idee kommen, mit meinem 42T€ teuren 1er BMW durch den Wald zu brettern, um mich dann über eventuelle Kratzer und beulen öffentlich zu brüskieren und die Schuld dann auch noch dem Hersteller die Schuld zuweisen.

just my 2 cents

Alter Sack
2014-09-27, 11:49:57
ich werde sowieso nie verstehen, wie die von edelstahl weggehen konnten. DAS war der perfekte werkstoff.

Vermutlich weil Alu bei der Menge an verkauften Geräten einige Millionen günstiger ist: Shareholder-Value > Kundenzufriedenheit
Oder aber das Gewicht wäre dadurch deutlich höher gewesen...

mboeller
2014-09-27, 12:13:00
Das zeigt mir jetzt allgemein nur, dass Alu als Smartphonewerkstoff für den Alltagsgebrauch weniger sinnvoll ist, als uns die Hersteller glauben machen wollen.

Hat mit dem Alu wenig zu tun...das ist ein Konstruktionsfehler!

falls noch nicht gepostet:
http://blog.gsmarena.com/redditor-explains-aluminum-iphone-6-bends-plastic-note-3-doesnt/

ich bin jetzt mal unverschämt und quote den ganzen Abschnitt:

This isn’t right. iPhone’s bending problem has nothing to do with aluminum. It has everything to do with geometry.

((Edit: Material choice matters, always. But material has to work together with the geometry it’s been shaped into. The choice of aluminum here isn’t the limiting factor. The geometric design of the aluminum chassis is.))

Nobody uses pure aluminum for general purpose manufacturing. They use aluminum alloys instead. And the alloys themselves are incredibly diverse.
You can get extremely rigid alloys that will be incredibly difficult to bend even in thin structures prone to bending (such as 7075), but the disadvantage of that is difficulty of machining (and often welding too). This type is dominantly used in transportation industry (automotive, marine, aircraft, etc). Manufacturers take the additional manufacturing costs in order to reap the great strength-to-density ratio.

And then there are buttery soft alloys that are extremely easy to machine (3031 for instance), even manually, but they’re also way too deformable to be useful for any load bearing purposes. I don’t have too much experience with these, but they’re cheap, and generally a good choice for decorative uses.
Apple uses anodized 6000 series aluminum (most likely 6061, possibly a tempered variant like -T4 edit: apparently it’s 6003, which is similar to 6061 in properties). This is a good compromise between the extremes, and is the most ubiquitous aluminum alloy out there. It’s got good mechanical properties, easy to machine, easy to weld. Their choice of material was correct in this case.

The problem with the iPhone 6 chassis comes from something we call “stress concentration” in engineering and this phenomenon is related to the geometry of an object. More specifically, it has to do with the cross section profile that is being bent.

If you watch the bending test video, you’ll notice that iPhone 6 bent exactly at the root of the volume buttons. And if you look even more closely, you’ll notice that the bending is actually on just one side — the side of the volume buttons. The opposite side is actually mostly unscathed.

This is because the cross section area of the bending profile decreases dramatically right at that point. They have cut out a hole to accommodate the volume buttons, and when under loading, the internal stresses of the structure are being concentrated at the base of this cutout. So when the structure fails, it fails at that point. The lower cross section area decreases the resistance to bending, and makes it possible to bend the chassis at a lower applied force than what it would take otherwise, had the volume buttons not been there (but of course they have to be there).

The result here wouldn’t have changed if Apple had used plastic in place of aluminum. In fact, it probably would have been worse. Typically phone manufacturers use brittle plastic in their devices (ductile plastic is the kind that feels really cheap and terrible), so the chassis would have broken entirely at the same point. They could have avoided the issue, maybe, if they opted for steel or a tougher aluminum alloy but then you run into other problems and have to retool essentially your entire product line.

The reason why Galaxy Note 3 passes the bending test doesn’t have anything to do with the material it’s made out of. It has everything to do with the internal geometry of the chassis. The internal magnesium alloy chassis (which isn’t any better than aluminum as a material) has an I-beam cross section that is great against bending, and it’s further sandwiched between two shells, which are in this case plastic. It’s reinforced very thoroughly, to the point where human-applied forces cannot bend the device beyond its “elastic range” (this is the deformation range within which the device can recover to its original state when loads are removed).

Apple could have designed the aluminum chassis in a way that would accomplish the exact same thing, and if they had, people wouldn’t be mistakenly criticizing the aluminum here. They would just be talking about how nice the material feels to the touch (because it does, and yes, it is “premium” much more so than plastic). Unfortunately, they fucked it up. Again, it’s all in the geometry.

Als M&PE'ler stimme ich der Einschätzung bzgl. Alu zu :)

=Floi=
2014-09-27, 12:27:45
bei nem anderen video war das htc one mit das stabilste handy. quasi ein klotz metall.

Sven77
2014-09-27, 12:31:31
Bei dem Test wird eine extrem punktuelle Kraft ausgeübt, das ist sicher nicht Alltagsrelevant.

Kamikaze
2014-09-27, 12:34:33
Ich würde z.B. auch nicht auf die Idee kommen...

ich würde nie auf die idee kommen, den alltagsgegenstand nr 1, den ich am tag gefühlt 1000x in der hand halte in irgendeinem case oder tasche durch die gegend zu tragen. viel zu klobig, viel zu unhandlich und viel zu umständlich es dauernd auspacken zu müssen.. ;)

ich sehe das iphone als gebrauchsgegenstand, natürlich passe ich darauf auf, aber wenns kaputt gehen sollte, dann is es halt so, dann gibts halt irgendwann nen neues :)

Matrix316
2014-09-27, 12:38:42
Bei dem Test wird eine extrem punktuelle Kraft ausgeübt, das ist sicher nicht Alltagsrelevant.
Das kam doch aber auf als Leute das Gerät in der Hosentasche hatten und es dann verbogen war, oder? Klar wird das dort nicht aufreißen oder so, aber selbst wenn es sich nur leicht verbiegt ist es Mist.

The Ultimate One:
gJ3Ds6uf0Yg

Mark3Dfx
2014-09-27, 12:41:04
Das das M8 ebenso "instabil" wie das iP 6+ sein soll
möchte ich doch sehr stark in Frage stellen.

=Floi=
2014-09-27, 12:45:39
finde das design sowieso billig. das kantigere design wirkte wesentlich hochwertiger und edler.

Alter Sack
2014-09-27, 12:48:26
ich würde nie auf die idee kommen, den alltagsgegenstand nr 1, den ich am tag gefühlt 1000x in der hand halte in irgendeinem case oder tasche durch die gegend zu tragen. viel zu klobig, viel zu unhandlich und viel zu umständlich es dauernd auspacken zu müssen.. ;)

ich sehe das iphone als gebrauchsgegenstand, natürlich passe ich darauf auf, aber wenns kaputt gehen sollte, dann is es halt so, dann gibts halt irgendwann nen neues :)

Für mich ist das Smartphone gottseidank nicht der Alltagsgegenstand Nr. 1 (das dürfte für die jüngere Generation vielleicht anders sein, den die können augenscheinlich nur noch per whatsapp kommunizieren)... aber das nur mal am Rande.

Das mit der Hülle funktioniert wunderbar schnell und der riesen Vorteil ist, dass das Gerätegewicht und Abmessungen auch in meiner Hand ankommt wohingegen diese ganzen Bumper das Gerät nicht nur deutlich hässlicher, sondern vor allem auch schwerer und minimal unhandlicher (=schlechtere Ergonomie) machen.

Gerade bei Bumpern frage ich mich, warum die Hersteller diesen riesen Aufwand für geringe Dicke und Gewicht sowie hochwertige Materialanmutung betreiben, wenn die Anwender das Teil zuallererst in ein hässliches Gummiteil steckt. Eine schöne Frau gehört doch auch nicht in eine Burka, sondern in ein Minirock ;) .

Alter Sack
2014-09-27, 12:49:41
finde das design sowieso billig. das kantigere design wirkte wesentlich hochwertiger und edler.

Stimmt, allerdings fühlen sich runde Designs irgendwie besser an. Kann jetzt aber nur vom z.B. 5C vs. 5S berichten. Finde das 5C in der Hand deutlich besser.

novl
2014-09-27, 12:53:24
Das kam doch aber auf als Leute das Gerät in der Hosentasche hatten und es dann verbogen war, oder? Klar wird das dort nicht aufreißen oder so, aber selbst wenn es sich nur leicht verbiegt ist es Mist.

The Ultimate One:
http://youtu.be/gJ3Ds6uf0Yg

Das Video zeigt auch den signifikanten Unterschied zwischen dem Labortes und dem Livetest.

Der Labortest geh exakt auf die Mitte mit der Belastung.
Der Typ im Video weiss wo die Schwäche liegt (Laut/Leise Button) und forciert einfach an der Stelle.

Da wird garaniert weniger als 90 lbs nötig sein.

Andre2779
2014-09-27, 12:55:20
Selbst als Apple Fan ist man sich wohl bewusst, dass die Labortests von Apple alles andere als Seriös sind.

Alter Sack
2014-09-27, 12:56:35

The Ultimate One:
http://youtu.be/gJ3Ds6uf0Yg

Hammer, Danke fürs Video!
Ich glaube der Typ ist stinksauer gewesen. Erst beweist er, die biegbar das iP6+ ist und dann kommt Apple daher und erzählt was von nur 9 Fällen.

In den Video scheint es wirklich noch deutlich leichter zu sin, das iP6+ zu biegen (und sofort zu zerstören). Hammerhart!
Aber wie ich schon in einem Vorposting geschrieben habe: erstmal ein paar Monate abwarten und schauen, wie die Praxis bei millionen von Usern aussieht.
Ich selber werde in den nächsten Tagen ein iP6+ 128GB für einen Kunden einrichten und da ich noch kein einziges iP6(+) live gesehen habe, bin ich schonmal sehr gespannt. Der Kunde mit dem iP6+ hatte vorher das 5S und das ist relativ schnell kaputt gegangen (Frontscheibe gesprungen). Sein iP4 davor hatte keinerlei Probleme (läuft heute noch).

monxoom
2014-09-27, 13:02:55
Das mit der Hülle funktioniert wunderbar schnell und der riesen Vorteil ist, dass das Gerätegewicht und Abmessungen auch in meiner Hand ankommt wohingegen diese ganzen Bumper das Gerät nicht nur deutlich hässlicher, sondern vor allem auch schwerer und minimal unhandlicher (=schlechtere Ergonomie) machen.

Gerade bei Bumpern frage ich mich, warum die Hersteller diesen riesen Aufwand für geringe Dicke und Gewicht sowie hochwertige Materialanmutung betreiben, wenn die Anwender das Teil zuallererst in ein hässliches Gummiteil steckt. Eine schöne Frau gehört doch auch nicht in eine Burka, sondern in ein Minirock ;) .

Minirock = nur bissel was versteckt, das meiste der Frau kann man noch sehen, Anfassen möglich = Bumper
Burka = alles versteckt, nix mehr zu sehen von der Frau, jede Berührung erfordert Entfernen der Burka = Hülle

... :D

So unterschiedlich sind die Vorstellungen von gutem Schutz ... bei mir sieht es so aus: Eine Hülle, aus der ich das Gerät erstmal befreien muss, macht den Zugriff darauf immer deutlich langsamer. Zudem hat man dann zwei Teile in der Hand (Hülle und Handy). Und wenn dann das nackte Handy aus der Hand rutscht o.ä., dann war die Hülle komplett nutzlos.

Bei einem Bumper hingegen ist das Handy sofort einsatzbereit und der Bumper ist immer da, um das Handy zu schützen. Dafür liegt er im Gegensatz zur Hülle aber nicht auf dem Display auf (aber dafür gibts ja Folien, wenn unbedingt notwendig). Und ein Bumper kann ja auch aus hochwertigen Materialien (Leder) sein.

So hat jeder seine Vorlieben :D

Alter Sack
2014-09-27, 13:05:32
Das Video zeigt auch den signifikanten Unterschied zwischen dem Labortes und dem Livetest.

Der Labortest geh exakt auf die Mitte mit der Belastung.
Der Typ im Video weiss wo die Schwäche liegt (Laut/Leise Button) und forciert einfach an der Stelle.

Da wird garaniert weniger als 90 lbs nötig sein.

In der Praxis (das Teil in der Arschtasche der Jeans) wird´s wohl egal sein. Wenn man sich hinsetzt wird dass Teil an der "Sollbruchstelle" bei den Buttons einknicken und dadurch unbrauchbar werden.

Habe hier ein 4S und 5S auf dem Tisch liegen: das 4S wirkt selbst gegen das 5S um Welten robuster.
Das 4er stammt ja noch aus Jobs Zeiten. Habe das Geschwätz (ohne Jobs geht´s mit Apple bergab) immer für blödsinn gehalten, doch wenn man allein mal die Stabilität des 4er vs. 6ers betrachtet, ist da wohl doch was wares dran.

monxoom
2014-09-27, 13:10:43
Das 4er stammt ja noch aus Jobs Zeiten. Habe das Geschwätz (ohne Jobs geht´s mit Apple bergab) immer für blödsinn gehalten, doch wenn man allein mal die Stabilität des 4er vs. 6ers betrachtet, ist da wohl doch was wares dran.

Naja ... wie war das mit dem bröselnden Plastik an den Seiten des 3G und 3GS? Oder auch die MacBooks mit bröselndem Plasterand? Oder natürlich Antennagate ... bei Steve ist auch längst nicht alles nach Plan gelaufen ;)

Alter Sack
2014-09-27, 13:15:52
Minirock = nur bissel was versteckt, das meiste der Frau kann man noch sehen, Anfassen möglich = Bumper
Burka = alles versteckt, nix mehr zu sehen von der Frau, jede Berührung erfordert Entfernen der Burka = Hülle

... :D

Ein Bumper versteckt >50% des Geräts.
Zieh mal dein iPhone aus dem Bumper: es wird sich gleich um Welten hochwertiger und leichter in der Hadn anfühlen.

So unterschiedlich sind die Vorstellungen von gutem Schutz ... bei mir sieht es so aus: Eine Hülle, aus der ich das Gerät erstmal befreien muss, macht den Zugriff darauf immer deutlich langsamer. Zudem hat man dann zwei Teile in der Hand (Hülle und Handy). Und wenn dann das nackte Handy aus der Hand rutscht o.ä., dann war die Hülle komplett nutzlos.

Bei einem Bumper hingegen ist das Handy sofort einsatzbereit und der Bumper ist immer da, um das Handy zu schützen. Dafür liegt er im Gegensatz zur Hülle aber nicht auf dem Display auf (aber dafür gibts ja Folien, wenn unbedingt notwendig). Und ein Bumper kann ja auch aus hochwertigen Materialien (Leder) sein.

So hat jeder seine Vorlieben :D

Wer jetzt alle 60 Sek. auf sein Gerät schauen muss, ob neuer Scheiß via whatsapp ankommt, kann mit einer Handytasche natürlich nichts anfangen.
Ich bin 36 Jahre alt und nutze whatsapp äußerst selten.
Das iPhone ist für mich zum telefonieren, mailen, fotografieren und Kalender da (im Alltag) und nicht um Unterhaltungen in halben Sätzen im TickTack Verfahren via whatsapp zu führen. Im Urlaub wird das Gerät dann gerne auch mal intensiver genutzt um damit zu spielen oder zu surfen und da halte ich es länger in der Hand... muss also auch nicht alle 10 Sek. nachschauen, ob mir irgendjemand ne halbe Textzeile in whatsapp reinknallt.
Ich wäre mich auch gegenüber allen Kunden, die mir whatsapps schreiben und bitte darum gewerbliche Nachrichten via E-Mail zuzusenden.
whatsapp ist für die heutige Jugend das, was bei uns früher die SMS war... jedoch mit dem Unterschied, dass man schneller tippen kann und die Nachricht keine Versandsgebühren kostet. Deshalb ist für viele whatsapp wohl auch die Freizeitgestaltung Nr. 1 und da gebe ich dir wiederum recht: wenn die kiddies alle 60 Sek. ihr Smartphone aus der Tasche ziehen müssen, passt das nicht und ein Bumper ist besser (mit all den beschriebenen Nachteilen). Wie armselig es ist, dass die kiddies nur nach whatsapp´en, ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierher.

Alter Sack
2014-09-27, 13:18:08
Naja ... wie war das mit dem bröselnden Plastik an den Seiten des 3G und 3GS? Oder auch die MacBooks mit bröselndem Plasterand? Oder natürlich Antennagate ... bei Steve ist auch längst nicht alles nach Plan gelaufen ;)

Meine Frau hatte zwischen Sept. 2010 bis Jan. 2014 ihr 3GS.
Es hatte schon ziemlich am Anfang die zwei bekannten Risse an den "Sollbruchstellen". Sonsten sah das Gerät auch 2014 noch sehr gut aus... wurde allerdings immer in einer aufklappbaren Tasche transportiert.
Übrigens: auch der Akku war nach 3,5 Jahren immer noch sehr gut. Ein wechselbarer Akku wie bei anderen Smartphones ist also nicht unbedingt notwendig.

lumines
2014-09-27, 13:26:23

Jobs war nie für die Hardware zuständig, falls du das denkst. Dan Riccico leitet die Abteilung und damals (noch vor Jobs Tod) Bob Mansfield. Am iPhone 5 sollte Bob Mansfield auch noch mitgearbeitet haben.

monxoom
2014-09-27, 13:33:54
Ein Bumper versteckt >50% des Geräts.
Zieh mal dein iPhone aus dem Bumper: es wird sich gleich um Welten hochwertiger und leichter in der Hadn anfühlen.

Ich hab hier ein iP5 und ein iP6. Das 5er mit dem Apple-Ledercase sieht schon sehr hochwertig aus. Klar, nackt ist es noch besser, aber mit dem Bumper ist es schön griffig und wird auch kaum dicker. Beim 6er warte ich nur noch auf die Lieferung des Ledercase´ :)

Wer jetzt alle 60 Sek. auf sein Gerät schauen muss, ob neuer Scheiß via whatsapp ankommt, kann mit einer Handytasche natürlich nichts anfangen.
Ich bin 36 Jahre alt und nutze whatsapp äußerst selten.
Das iPhone ist für mich zum telefonieren, mailen, fotografieren und Kalender da (im Alltag) und nicht um Unterhaltungen in halben Sätzen im TickTack Verfahren via whatsapp zu führen. Im Urlaub wird das Gerät dann gerne auch mal intensiver genutzt um damit zu spielen oder zu surfen und da halte ich es länger in der Hand... muss also auch nicht alle 10 Sek. nachschauen, ob mir irgendjemand ne halbe Textzeile in whatsapp reinknallt.
Ich wäre mich auch gegenüber allen Kunden, die mir whatsapps schreiben und bitte darum gewerbliche Nachrichten via E-Mail zuzusenden.
whatsapp ist für die heutige Jugend das, was bei uns früher die SMS war... jedoch mit dem Unterschied, dass man schneller tippen kann und die Nachricht keine Versandsgebühren kostet. Deshalb ist für viele whatsapp wohl auch die Freizeitgestaltung Nr. 1 und da gebe ich dir wiederum recht: wenn die kiddies alle 60 Sek. ihr Smartphone aus der Tasche ziehen müssen, passt das nicht und ein Bumper ist besser (mit all den beschriebenen Nachteilen). Wie armselig es ist, dass die kiddies nur nach whatsapp´en, ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierher.

Bin selbst Ü30 und selbständig im IT-Bereich, und "geWhatsAppt" wird bei mir nur mit meiner Frau, also auch im überschaubaren Rahmen. Weiß sowieso nicht, wieso Du so auf WhatsApp anspringst - verwechselst Du mich mit jemand anderen? Oder war das nur ein allgemeiner Rant gegen diese (zugegebenermaßen Grusel-)App? Finde aber auch, daß das hier nicht hergehört.

Aber auf dem iPhone gibts genug andere Apps, die einem dauernd das Handy aus der Hosentasche nehmen lassen (ortsabhängige Apps, Newsreader, Mail, Twitter, (Wetter), Jobabhängige Apps). Und bei einer Hülle ist es mir früher öfter passiert, daß ich das Klingeln nicht/zu spät gehört hab und der Anruf dann weg war, nachdem ich das Handy aus der hülle befreit hab. Schließlich hatte sich der Fall dann aber erledigt, nachdem ich die Hülle bei einem Telefonat irgendwo liegengelassen hab. Von da an gabs nur noch Bumper *g*

Meine Frau hatte zwischen Sept. 2010 bis Jan. 2014 ihr 3GS.
Es hatte schon ziemlich am Anfang die zwei bekannten Risse an den "Sollbruchstellen". Sonsten sah das Gerät auch 2014 noch sehr gut aus... wurde allerdings immer in einer aufklappbaren Tasche transportiert.
Übrigens: auch der Akku war nach 3,5 Jahren immer noch sehr gut. Ein wechselbarer Akku wie bei anderen Smartphones ist also nicht unbedingt notwendig.

Ja das stimmt. Hatte damals auch das 3G gehabt (noch in Tschechien gekauft, weil hierzulande nicht frei verfügbar ... das waren Zeiten), und das hat sogar noch bis letztes Jahr seinen Dienst bei meinen Eltern getan - ohne Akkuprobleme. Nichtmal Risse o.ä. Nur das Display bekam irgendwann eine leichte diagonale Abschattung, die man aber auch nur im ausgeschalteten Zustand sah (sah aus wie angelaufen).

Nun aber zurück zum Thema :)

Alter Sack
2014-09-27, 13:37:27
Bin selbst Ü30 und selbständig im IT-Bereich, und "geWhatsAppt" wird bei mir nur mit meiner Frau, also auch im überschaubaren Rahmen. Weiß sowieso nicht, wieso Du so auf WhatsApp anspringst - verwechselst Du mich mit jemand anderen? Oder war das nur ein allgemeiner Rant gegen diese (zugegebenermaßen Grusel-)App? Finde aber auch, daß das hier nicht hergehört.

Ist mir im letzten Urlaub aufgefallen. Tolles Hotel direkt am Meer. Abends essen bei Kerzenschein... fast: den das Gesicht der meisten jüngeren Paare wurde von ihren Smartphones beleuchtet und wenn man dann schaut, was da gemacht wird, ist es eigentlich immer whatsapp.

Ich selber nutze whatsapp nur, um mit zwei Freunden in Kontakt zu bleiben (eigentlich werden nur ab und zu mal ein paar Spaßfilme geschickt).

=Floi=
2014-09-28, 03:13:46
nun beruhig dich mal wieder. es geht hier nicht um diese app. es gibt genug andere (nützliche) dinge.

nggalai
2014-09-28, 08:02:15
Nun ja … Sind die Leute echt überrascht, dass sie ein langes, flaches Gehäuse mit Kraftaufwand verbiegen können? Was kommt als nächstes? Der Riedel-Fall-Test? »Wenn ich das Riedel-Glas, das immerhin 70 Euro das Stück kostet, vom Tisch schupse geht’s kaputt«? :freak:

Solche »Mängel« lassen sich leicht vermeiden – setz Dich nicht auf Dein Handy. Mal ganz ab davon, dass ich mir das eh sehr unbequem vorstelle, weshalb sollte man sich auf ein Handy für 800+ Euro setzen? Will mir nicht in den Kopf. Verwenden die Leute ihre neuen MacBooks auch als Türstopper, weil die schmale Kante in den Spalt passt?

Viel, viel ärgerlicher sind Mängel, wie sie Taigatrommel im letzten Abschnitt hier aufführt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10366029#post10366029

Bei den ursprünglichen Tastaturen ist die Klebeseite der Membran zu schwach ausgelegt, die Metallkontakte der einzelnen Tasten rutschen weg und somit kommt es zu Eingabefehlern.

DAS ist ein #gate. Ein Handy mit Tastatur, dessen Tastatur so schlampig gebaut war, dass sie im normalen Betrieb nach 3-6 Monaten kaputt geht. Ganz ohne Regenwasser oder fragwürdiges Herumtragen, nur dadurch, dass man die Tastatur verwendet.

Aber vielleicht sehe ich die Bend-Sache auch nur als Non-Issue an, weil ich vom Q10-Problem oben betroffen war und entsprechend vorbelastet.

Cheers,
-Sascha

Zu WhatsApp sag ich noch: Schließt nicht unbedingt von dem, was ihr in Eurem Umfeld so wahrnehmt, auf alle Nutzer. Denn dann müsste der Beistand unserer Oma (er ist selbst über 65 Jahre alt) auch irgendwie »relevant« sein – er nutzt WhatsApp intensiv im Kontakt mit Angehörigen seiner be-beistandeten Klienten. Weil, praktisch. ;)

deekey777
2014-09-28, 09:31:44
Hier Editoral zu dem Thema: http://iphone.appleinsider.com/articles/14/09/27/after-apple-inc-dodged-the-iphone-6-plus-bendgate-bullet-detractors-wounded-by-ricochet

Andre
2014-09-28, 09:39:18
Nun ja … Sind die Leute echt überrascht, dass sie ein langes, flaches Gehäuse mit Kraftaufwand verbiegen können?

Eh nein, das verwundert keinen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die übrigens noch größere Phones bauen, bleibt das iPhone aber in der verbogenen Position. Es gibt zig Videos, wo man sieht, dass das iPhone nunmal sehr anfällig ist im Vergelich zu anderen Modellen. Wie erklärst du dir, dass das HTC M8 auch aus Alu ist, fast genauso groß ist und trotzdem nicht in der Art verbogen werden kann? Wenn man Alu nimmt, muss man eben den Korpus verstärken, damit sowas nicht passiert. Bekommen andere Hersteller ja auch hin - für die Hälfte des Preises.

nggalai
2014-09-28, 09:48:36
Eh nein, das verwundert keinen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die übrigens noch größere Phones bauen, bleibt das iPhone aber in der verbogenen Position. Es gibt zig Videos, wo man sieht, dass das iPhone nunmal sehr anfällig ist im Vergelich zu anderen Modellen. Wie erklärst du dir, dass das HTC M8 auch aus Alu ist, fast genauso groß ist und trotzdem nicht in der Art verbogen werden kann? Wenn man Alu nimmt, muss man eben den Korpus verstärken, damit sowas nicht passiert. Bekommen andere Hersteller ja auch hin - für die Hälfte des Preises.

Das M8 hat im Consumer Reports-Test weniger Druck stand gehalten als das 6+, obwohl’s 2mm dicker ist. Und nu?

Ich verstehe die Relevanz immer noch nicht. Weshalb setzt man sich auf ein so großes Handy? Ich finde schon einen Schlüsselbund in den Hosentaschen unbequem und störend, wenn ich mich setze. Was macht ihr mit den Dingern sonst so, dass es sich so leicht verbiegen könnte? Nägel einschlagen?

Ich hasse Mängel auch. Aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Antennagate war schlimm. Das Tastaturproblem bei den frühen Blackberry Q10 war schlimm. Ein Handy wie das 4s Kante zu Kante mit Glas versehen, so dass schon ein Anecken das ganze Display zerstören kann war schlimm. Aber das hier? Ich verstehe es nicht.

novl
2014-09-28, 09:49:38
Solche »Mängel« lassen sich leicht vermeiden – setz Dich nicht auf Dein Handy.

Flache aber nah am Nutzerverständnis gebaute Frage:

Ich sitze seit 1 Jahr auf meinem Nexus 5 ohne das dieses sich verform hat.
Warum sollte man das gleiche nicht von einem anderen Smartphone erwarten können?

nggalai
2014-09-28, 10:16:50
Flache aber nah am Nutzerverständnis gebaute Frage:

Ich sitze seit 1 Jahr auf meinem Nexus 5 ohne das dieses sich verform hat.
Warum sollte man das gleiche nicht von einem anderen Smartphone erwarten können?
Kann man ja erwarten. ;) Nach so wenigen Tagen gibt’s noch keine verlässlichen Zahlen, wie oft oder schnell sich ein iPhone 6 im tatsächlichen, persönlichen Einsatz verbiegt. Da dürfte vieles reinspielen, vom Schnitt der Hose bzw. Hosentasche bis zum Gewicht des Nutzers.

Ich kann mit den Händen auch eine Zigarettenpackung knicken, die in der einen Hose trotz Sitzen nicht kaputt ging, während ich in der anderen Hose Tabakkrümel rauspulen darf. Wie allgemein gültig ist also der Knicktest?

raynold
2014-09-28, 11:52:46
wie kann man sich auf sein handy setzen :O

Sven77
2014-09-28, 11:55:01
Arschtasche?

Sven77
2014-09-28, 11:57:03
Das M8 hat im Consumer Reports-Test weniger Druck stand gehalten als das 6+, obwohl’s 2mm dicker ist. Und nu?

Die Art wie der Druck da ausgeübt wurde mag Standard in der Werkstoffkunde sein, aber sicher nicht alltagsrelevant.. das eine extrem punktuelle Kraft auf die Konvexe Rückseite des M8 dieses direkt knackt ist nicht überraschend, nur kommt das in deiner Hosentasche nie vor ;)

novl
2014-09-28, 12:01:55
Ich kann mit den Händen auch eine Zigarettenpackung knicken, die in der einen Hose trotz Sitzen nicht kaputt ging, während ich in der anderen Hose Tabakkrümel rauspulen darf. Wie allgemein gültig ist also der Knicktest?

Soweit nachvollziehbar, deswegen hatte ich auch eher im Thread angemerkt, dass dieser Laborknicktest totaler Quatsch ist.

Wie du schon sagtest, ich bin ebenfalls gespannt was hier die Langzeittests ergeben.

Finde es übrigens Schade das niemand das Xiaomi MI4 in die Tests mit aufgenommen hat. Mich hätte ein 5 Zoll Handy mit Edelstahlrahmen in diesen Tests durchaus interessiert.

Flyinglosi
2014-09-28, 13:22:07
Der Test ist schon diesbezüglich sinnbefreit, weil er alle typischen Voraussetzungen, welche man bei der Werkstoffprüfung berücksichtigen müsste, ignoriert.

Die zwei wichtigsten Punkte:
-Das Querschnittsprofil bzw. dessen Biegesteifigkeit muss über die ganze Länge der Probe konstant sein. Ansonsten ist bei dieser punktuellen Einleitung einer Kraft ja gar kein sinnvoller Vergleich möglich. Ein Smartphone weißt diese Eigenschaft nicht auf.
-Man lagert die Probe auf zwei Rollen (bzw. spannt sie bei der Streckbiegung zwischen vier Rollen) um die Randeffekte möglichst ausblenden zu können. Ansonsten stellt sich ja (abgesehen von dem ersten Punkt) ein völlig undefinierter Spannungszustand ein.

Das Iphone 6+ knickt weiters in den Fotos nicht in der Mitte. Die Kraft im Test wird allerdings dort eingeleitet. Theoretisch könnte das Iphone hier in Folge diverser Stützeffekte an der Schwachstelle sogar weit mehr Last ertragen als andere Smartphones, und es würde im Alltagsgebrauch trotzdem schneller knicken.

Und noch etwas: Da wird ein Test an einem Gerät durchgeführt. So eine Prüfung macht nur Sinn, wenn man ein wenig Statistik ins Spiel bringt. Dazu ein einfacher Gedanke: Wenn der Akku im Iphone verklebt ist, trägt er einen größeren Beitrag zur Biegesteifigkeit bei. Diese Verklebung variiert aber vermutlich von Gerät zu Gerät und somit reicht ein Test an einer Probe nicht aus.

Ich bekomme regelmässig Ergebnisse solcher wenig durchdachten Tests auf den Tisch geworfen. Damit werden einfach nur schöne Zahlen generiert, aber sie haben keinerlei Relevanz in der Praxis.

Ich denke Apple hat sich beim Entwurf des neuen Iphones einfach zu stark auf Ergebnisse von Simulationen verlassen. Das fällt ihnen nun eben auf den Kopf.

raynold
2014-09-28, 14:40:15
Arschtasche?

wer trägt denn dort sein Handy und setzt sich dann auch noch drauf :eek: das kann doch nicht Gesund sein - für beide Seiten :D

Sehr nett finde ich das hier:

http://www.nytimes.com/2014/09/27/technology/iphone-locks-out-the-nsa-signaling-a-post-snowden-era-.html?_r=0

Wobei ich mich frage, ob das nicht IOS bedingt ist, sprich ob das nicht führere Generationen auch können mit dem neuen IOS?

LadyWhirlwind
2014-09-28, 15:34:34

http://www.nytimes.com/2014/09/27/technology/iphone-locks-out-the-nsa-signaling-a-post-snowden-era-.html?_r=0

Wobei ich mich frage, ob das nicht IOS bedingt ist, sprich ob das nicht führere Generationen auch können mit dem neuen IOS?

Das haben sie davon. Die US Konzerne müssen ums vertrauen ihrer Kunden kämpfen in dem sie alles so verschlüsseln/sichern, dass ein Zugriff auch bei berechtigtem Interesse nicht möglich ist.

urpils
2014-09-28, 16:07:15
Das haben sie davon. Die US Konzerne müssen ums vertrauen ihrer Kunden kämpfen in dem sie alles so verschlüsseln/sichern, dass ein Zugriff auch bei berechtigtem Interesse nicht möglich ist.

das stimmt ja so nicht.. sie wehren sich damit nur dagegen, dass jeder Hinz und Kunz sie von allen Seiten belämmert.. sobald irgendetwas in der iCloud liegt bzw. die Behörden Hardwarezugriff auf das Gerät bzw. einen dazugehörigen Rechner haben, brauchen sie (wenn sie es ernst meinen) Apple sowieso nicht mehr

novl
2014-09-28, 17:04:45

Passend dazu:

http://www.golem.de/news/smartphone-security-fbi-chef-hat-kein-verstaendnis-fuer-verschluesselung-1409-109475.html

SentinelBorg
2014-09-28, 17:45:17
Hier Editoral zu dem Thema: http://iphone.appleinsider.com/articles/14/09/27/after-apple-inc-dodged-the-iphone-6-plus-bendgate-bullet-detractors-wounded-by-ricochet
Ohje, Daniel Eran Dilger, der Goebbels der Apple-Fangemeinde. :freak:

mboeller
2014-09-28, 18:07:35
Apple und Google sind ja nicht alleine. Das ist zumindest mein Eindruck.
Auf Gizmag hätte es zB vor einem Jahr noch keinen solchen Artikel gegeben:

Apps to easily encrypt your text messaging and mobile calls (http://www.gizmag.com/secure-text-messaging-phone-clients-comparison-ios-and-android/34000/)

deekey777
2014-09-28, 18:34:04
Du bist der perfekte Apple-Jünger. Aber sowas von...

Flyinglosi
2014-09-28, 19:10:09
Du bist der perfekte Apple-Jünger. Aber sowas von...
Das musst du jetzt mal erklären. Ein kritischer Apple-Jünger?

Kosh
2014-09-28, 19:22:16
Viele Biegetests mit Smartphones sind ja auch absolut nicht mehr Praxistauglich.

Das man jede Smartphone durchbrechen kann, ist einfach nur logisch,weil reine Physik.
In der Praxis kommt so ein Biegeversuch mit beiden Händen nicht vor. Aber das man sich mit dem Smartphone in der Hose mal hinsetzt (und wenn nur unbeabsichtigt), ist ganz normal.

Und genau hier hat das 6+ ein Problem.Denn bei dem 6+ wird je nach Häufigkeit sich das Smartphone früher oder später verbiegen.
Höchstwahrscheinlich nicht direkt beim ersten Mal, sondern vielleicht halben Milimeter für halben Milimeter. Während alle anderen Smartphones sich wieder in den Ursprungszustand zurückgehen werden, wenn sie mal kurz gebogen werden.

Das 6+ eher nicht.Das bleibt gebogen.

Flyinglosi
2014-09-28, 20:14:15
Der Test mit den Fingern zeigt aber zu einem gewissen Grad, wie "wertig" sich das Gerät beim Anfassen anfühlt. Man will doch sein Smartphone nicht ständig mit Samthandschuhen streicheln.

PH4Real
2014-10-02, 23:33:17
Soviel zu dem RAM Problem ;)...

http://youtu.be/nCln9_mgZJo

MiamiNice
2014-10-03, 00:04:26

Kann nicht sein das ip6 hat doch voll die Gammelhardware ;D

James Ryan
2014-10-03, 06:35:27

Interessantes Video:
- das S5 laggt und ruckelt sichtbar.
- das iPhone 6 hält Temple Run, Fifa 14 und Angry Birds im Cache, die eine geladene Seite im Safari allerdings nicht, diese muss neu geladen werden im zweiten Anlauf. :freak:

Sunrise
2014-10-03, 13:48:02

Krass.

Ich hab gestern das iPhone 6 bei einem Kollegen gesehen und da ist mir auch der extrem schnelle Start von Apps ggü. meinem 5s (das schon schnell ist) aufgefallen. Liegt wohl auch am neuen NAND, das ist beim iPhone 6 brachial schneller.

xL|Sonic
2014-10-03, 14:05:19
Interessantes Video:
- das S5 laggt und ruckelt sichtbar.
- das iPhone 6 hält Temple Run, Fifa 14 und Angry Birds im Cache, die eine geladene Seite im Safari allerdings nicht, diese muss neu geladen werden im zweiten Anlauf. :freak:

Und die Seite wird auch bei den Android Telefonen neu geladen.

Aber das war doch schon immer so. Die Android Konkurrenz hechelt trotz vermeintlich erheblich besseren Spezifikationen dem iPhone hinterher.

Aber der Technik Nerd geilt sich halt dran auf, dass er mehr RAM hat, mehr Prozessorkerne etc. (wenn es schon sonst keine Argumente gibt)

Das am Ende davon nichts übrig bleibt, ist ja nichts neues. ;)

TheGoD
2014-10-03, 17:53:48
- das iPhone 6 hält Temple Run, Fifa 14 und Angry Birds im Cache, die eine geladene Seite im Safari allerdings nicht, diese muss neu geladen werden im zweiten Anlauf. Dies kann aber auch an den einzelnen Apps liegen die auch vom Design nicht gleich performant sein müssen unter Android und iOS. Beispielsweise bittet Fifa 14 nach einigen Partien an weitere ~500 MB für Audio-Kommentare herrunterzuladen, ist dieses Addon auf Gerät A installiert und auf B nicht könnte ich mir vorstellen das bereits etwas länger geladen werden muss. Auch überprüfen viele Spiele beim Start ersteinmal die zu ihnen gehörenden Dateien (die unter Android getrennt deinstalliert werden können) und nehmen Kontakt zu verschiedenen Servern auf, u. a. aus Priracy-Gründen. Wenn hier notwendigerweise eine andere Umsätzung zu tragen kommt als unter iOS und / oder die Google-Server (oder die des Publishers) langsam sind kann dies auch schon wieder viel aus machen. Oder Dateien liegen verschieden stark komprimiert je nach OS vor. Häufig verwenden Apps auch je nach Auflösung des Gerätes und Hardwareleistung unterschiedliche Assets.

Hatte unter Android auch bereits Games die sich von alleine immer geschlossen haben sobald sie im Hintergrund waren, also ohne Zutun des OS wegen Speichernot. Ansonsten können auch Faktoren wie die Geschwindigkeit des Nand-Speichers für die gute Performance des iPhones 6 verantwortlich sein.

EDIT: Kann es sein das er aus Photoshop und Google Earth im zweiten Durchlauf auf dem iPhone raus ist obwohl nur der "Screenshot" der vorherigen Session geladen wurden? Allgemein hätte ich es besser gefunden wirklich nur identische Apps zu verwenden, da gerade Herstellersoftware teils komplett unterschiedliche Funktionen besitzt (und ja, alles was Samsung programmiert lädt lahm).

Wichtiger als irgendwelche obskuren Tests (nicht das ich diesen total unnötig und nicht interessant gefunden hätte) mit 20 verschiedenen Apps die nacheinander geöffnet werden ist es mir das meine Apps in der Praxis möglich lange im RAM bleiben. Und hier sah ich zumindest bisher Android-Geräte klar im Vorteil.

Und die Seite wird auch bei den Android Telefonen neu geladen.

Aber das war doch schon immer so. Die Android Konkurrenz hechelt trotz vermeintlich erheblich besseren Spezifikationen dem iPhone hinterher.In der Praxis ist dies nicht so weil halt keine zehn Games nacheinander geöffnet werden. In der Regel bleibt der Browser bei 2 - 3 GB Geräten fasst durchgehend im Speicher auch wenn zwischen mehreren Apps hin und her gewechselt wird. Das der Browser Seiten neu lädt während ich mich in diesem befinde (!) gibt es jedoch unter Android nicht.

Zumindest beim iPad Air mit ebenfalls 1 GB Ram sieht es richtig düster aus IMO:

d7pEgZ-SIVIPFLDT9l6XFk

Und dies tut in der Praxis mal richtig weh!

Aber der Technik Nerd geilt sich halt dran auf, dass er mehr RAM hat, mehr Prozessorkerne etc. (wenn es schon sonst keine Argumente gibt). Mich hält das OS, OLED-Panel und Dinge wie austauschbare Akkus und SD-Karten bei Android.

Eco
2014-10-03, 17:59:43
Das der Browser Seiten neu lädt während ich mich in diesem befinde (!) gibt es jedoch unter Android nicht.

Gibt es mit iOS 8 auch nicht mehr.

Allgemein scheint das Speichermanagement unter iOS sehr gut zu sein, wie man an dem Video sieht. 2 Kerne, 1 GB RAM, und performt trotzdem absolut konkurrenzfähig.

Mr Power
2014-10-03, 18:15:26
Gibt es mit iOS 8 auch nicht mehr.

Allgemein scheint das Speichermanagement unter iOS sehr gut zu sein, wie man an dem Video sieht. 2 Kerne, 1 GB RAM, und performt trotzdem absolut konkurrenzfähig.

Natürlich gibt es das noch mit iOS 8. Und ich finde es auch richtig nervig. Man muss das auch nicht wegdiskutieren. Der eine GB Speicher ist beim Air einfach zu wenig. Bei meinem iPhone 5 stört mich das hingegen kaum.

Eco
2014-10-03, 18:33:24
Natürlich gibt es das noch mit iOS 8. Und ich finde es auch richtig nervig.
Nö, konnte ich bei meinem Mini 2 bisher nicht mehr beobachten.

deekey777
2014-10-10, 11:26:07
Apple Watch set to appear on the cover of Vogue China’s November issue (http://9to5mac.com/2014/10/09/apple-watch-vogue-china/)

Apple gibt richtig Gas bei der Apple Watch.

Rockhount
2014-10-12, 13:29:23
Geht mir die Wartezeit auf den Keks, am 19.09. bestellt und 3-4 Wochen Lieferzeit.
Angekündigt für 17.-24.10 :(

Mr.Freemind
2014-10-12, 13:32:40
Was haste bestellt iPhone? Wieso gehst Du nicht direkt in den Store?

Rockhount
2014-10-13, 09:20:09
Was haste bestellt iPhone? Wieso gehst Du nicht direkt in den Store?

iP 6+
Mir ist das zu aufwändig, haben keinen Store "mal eben um die Ecke".
Einzig Saturn und Gravis, beide mit massiven Wartezeiten.

starfish
2014-10-13, 10:40:38
iP 6+
Mir ist das zu aufwändig, haben keinen Store "mal eben um die Ecke".
Einzig Saturn und Gravis, beide mit massiven Wartezeiten.

Witzig, ich bin am Samstag (also einen Tag) nach dem offiziellen Verkaufsstart bei uns in den Elektro Händler gegangen und der hatte etwa 30 Stück auf Lager.
Konnte dann gleich eines mitnehmen.

Liquaron
2014-10-13, 10:42:19
Geht mir die Wartezeit auf den Keks, am 19.09. bestellt und 3-4 Wochen Lieferzeit.
Angekündigt für 17.-24.10 :(

Krass. Habe zum Glück einen Applestore um die Ecke.

Konnte es dort morgens reservieren und 2 Stunden später abholen^^

Was ist mit Ebay-Kleinanzeigen?

Rockhount
2014-10-13, 11:35:10

Ich denke mal, dass auf den alternativen Kanälen Mondpreise aufgerufen werden. Und ich möchte auch nicht von Privat kaufen, den Stress brauch ich nicht.

Grad mit Apple telefoniert. Massive Lieferprobleme, in kaum einem Store kann man das 64er 6+ reservieren. Genau Angaben über Lieferungen kann man auch nicht machen.
Meine Bestellung vom 19/09/2014 hängt immernoch in Bearbeitung mit Lieferung 17/10/2014 - 24/10/2014. Scheiße, dass ich dieses Jahr mein 4S ablöse und ausgerechnet jetzt der Run aufs iPhone so groß ist :(
Naja, umso größer wird die Freude sein,wenn man es hat...

Sunrise
2014-10-13, 13:21:04
...Grad mit Apple telefoniert. Massive Lieferprobleme, in kaum einem Store kann man das 64er 6+ reservieren. Genau Angaben über Lieferungen kann man auch nicht machen.
Meine Bestellung vom 19/09/2014 hängt immernoch in Bearbeitung mit Lieferung 17/10/2014 - 24/10/2014. Scheiße, dass ich dieses Jahr mein 4S ablöse und ausgerechnet jetzt der Run aufs iPhone so groß ist :(
Naja, umso größer wird die Freude sein,wenn man es hat...
Ist mit Sicherheit China-bedingt:

iPhone 6 Pre-Orders in China Top 20 Million Through Carriers and E-Commerce Site JD (http://www.macrumors.com/2014/10/13/iphone-6-china-20-million-carriers-jd/)

Rockhount
2014-10-13, 13:28:09
Ist mit Sicherheit China-bedingt:

iPhone 6 Pre-Orders in China Top 20 Million Through Carriers and E-Commerce Site JD (http://www.macrumors.com/2014/10/13/iphone-6-china-20-million-carriers-jd/)

Tja, ist eigentlich egal wodurch verursacht, Nachfrage bleibt Nachfrage. Ist halt nervig, aber es fällt halt schwer, sich zu sagen, dass es nur ein Smartphone is und man das nicht wirklich dringend braucht :rolleyes:

Annator
2014-10-13, 17:04:39
Bin grad im Apple Store Hannover, weil mein Display einen Riss hat. Gut voll hier muss noch 30 Minuten warten. Display tauschen die noch nicht. Gibt ein refubished bzw. Neues für 109€.

Rockhount
2014-10-14, 17:59:13

So, gleich nach Oberhausen, 2 Stück reserviert, hoffe das klappt

feflo
2014-10-14, 18:56:11
Ich würde mich für dich freuen Rockhount.
Ich hatte heute im Expert mal das 6 Plus in der Hand. Also für meine Hände finde ich es jetzt nicht zu groß. Es fühlte sich so an, als wenn ich es noch sehr gut bedienen könnte. Aber es wäre mir trotzdem einfach zu groß für meine Bedürfnisse. Mein 5S ist da perfekt. Ich hätte zwar aktuell gerne eines in Spacegrau als in Silber, aber das ist ja nur kikifax. Wenn ich nächstes Jahr wechseln würde, würde ich ein 6S nehmen. Wenn ich das normale 6er in der Hand habe, fühlt sich das auf jeden Fall richtig für mich an.

PS:

Die 6er und 6 Plus sehen in der Gold Version ja mal kacken hässlich aus. Da war das beim 5s ja sehr elegant dagegen, weil es auch oft wie in silbernes 5S aussah. Je nach Lichtverhältnis.

Rockhount
2014-10-14, 20:18:53
Danke feflo, hat alles geklappt, haben 2x das 6+ bekommen.
Ein typischer Glückstreffer :)
Jetzt alles fertigmachen und dann geht die Fahrt los :)

feflo
2014-10-14, 20:43:08
Ich muss auch zugeben, dass mir das Design auch sehr viel besser gefällt als nur von Videos oder Bildern her. Für den Moment ist mir das 6 Plus auch nicht zu groß, nur wenn ich dann daran denke es wirklich jeden Tag nutzen zu müssen fällt mir gleich auf, das ich dafür gar keinen Verwendungszweck habe und es mich sicherlich sehr schnell stören würde. Ach und das mit der Kamera ist mir gar nicht aufgefallen und habe erst zu hause dran gedacht das die ja heraussteht. Vielleicht war ich auch nur von dem hässlichen gold abgelenkt.

Viel Spaß mit den Geräten. Der Bildschirm ist auf jeden Fall sehr, sehr schön anzusehen. Alles noch ein Stück besser als beim 5S.

Rockhount
2014-10-14, 20:59:02
Also für mich gibts "eigentlich" nur Gründe pro 6+ :
Ich habe ja noch das 4er Pad. Da der zugrunde liegende Vertrag nächstes Jahr ausläuft, "muss" ich im Zweifel so denke ich kein neues Pad kaufen und spare mir künftig auf der Fahrt zur Arbeit ein Gerät in der Tasche. Hinzu kommt der Umstand, dass ich vom 4S wechsle, also plane, das Gerät LANGE zu nutzen. Die technologischen Fortschritte sind derart langsam geworden (letztes Kaufargument war für mich das Retina Display), dass ich es einfach langsamer angehen lassen kann. Daher will ich dann auch das zum Kaufzeitpunkt technisch beste Gerät haben, was dann eben das 6+ ist. Besserer Akku, bessere Kamera, größerer Screen...ja, 5.5'' ist groß, aber ich kann außer im Laufen das Ding tatsächlich nach ersten Versuchen wohl größtenteils (speziell in der Bahn) mit einer Hand bedienen. Insofern nehme ich den größeren Screen dann gerne mit, zumal es wirklich manchmal mit dem normalen Pad etwas unangenehm in der Bahn ist (was ich vorher auch nicht gedacht hätte).

Und sollten alle Stricke reissen: Verkaufen geht immer, dann hol ich mir halt das normale 6er...

feflo
2014-10-14, 21:14:07
Das macht alles in allem Sinn und solche Gründe habe ich mir auch ausgemalt was für ein 6 Plus stehen müsste.
Die gibt es bei mir nur leider nicht. Deshalb hoffe ich wird dir viel Freude und Erleichterung bringen.

Eco
2014-10-14, 21:27:41
Ich hätte zwar aktuell gerne eines in Spacegrau als in Silber, aber das ist ja nur kikifax.
Spacegrau ist quasi silber, zumindest hinten. Leider. Sieht zwar trotzdem sehr gut aus, aber ich hätte gern das dunkle Spacegrau vom Mini 2 gehabt.

Rockhount
2014-10-14, 21:37:04
Das macht alles in allem Sinn und solche Gründe habe ich mir auch ausgemalt was für ein 6 Plus stehen müsste.
Die gibt es bei mir nur leider nicht. Deshalb hoffe ich wird dir viel Freude und Erleichterung bringen.

Ist das denn schlimm? Ich meine, man muss ja keinen Nutzen erzwingen.
Wenn das 6+ für Dich keinen Mehrwert liefert, freu Dich über die kompakteren Maße des 6ers und die gesparten 100€, sodenn es ein 6er wird :)

feflo
2014-10-14, 21:48:59
@Eco

Ja das ist natürlich vollkommen klar, jedoch finde ich das Kontrastverhältnis beim spacegrauen 5S sehr gelungen. Es ging mir auch nur um den Gesamteindruck. Momentan finde ich das eben sexier. Als ich mein 5S und mein iPad Air kaufte eben weiß/silber. Das sieht immer noch top aus. Mit Kikifax meinte ich nur einen Wechsel des gleichen Telefons nur wegen der Farbe.

@Rockhount

Erzwungen wird natürlich auch nichts. Es kommt ja oft vor das man viele Dinge nur des haben willen kauft und nicht hervorstechend wegen Dingen die man braucht. Manchmal wünsche ich mir auch das unterwegs der Bildschirm größer wäre, aber auf das Ganze gesehen ist ein 6 Plus ein Klopper für mich. :D

Wie gesagt warte ich mal ab was ein 6S bringt. Dann würde ich sicherlich wechseln, weil die 4,7 Zoll noch im Rahmen bei mir wären. Ein 6er bringt für mich bis auf den größeren Bildschirm auch keinen Mehrwert gegenüber meinem 5S. Vielleicht sage ich mir das in einem Jahr auch noch. Wer weis.

Eco
2014-10-20, 09:44:57
Neues zum Thema Apple-Pay in Europa/Deutschland (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Sparkassen-moechten-bei-Apple-Pay-mitmischen-2427900.html)

mekakic
2014-10-20, 10:38:53
Sehr gut! Bin zwar nicht bei der Sparkasse aber die komplette Technik wird von der Sparkasse betrieben. Wenn dann die EC Karte durch Apple Pay getunnelt werden könnte, und man so im Supermarkt schneller bezahlen kann wäre das hervorragend.

ed1k
2014-10-20, 10:43:42
Sehr gut! Bin zwar nicht bei der Sparkasse aber die komplette Technik wird von der Sparkasse betrieben. Wenn dann die EC Karte durch Apple Pay getunnelt werden könnte, und man so im Supermarkt schneller bezahlen kann wäre das hervorragend.

Inwiefern wird die Technik von der Sparkasse betreiben? Die EC-Lesegeräte in den Supermärkten?
Ist es denn nicht egal, von wem das Lesegerät geliefert wird? In den meisten REWE, Real etc. gibts doch schon kontaktloses Bezahlen. D.h. wenn ich dort mit meiner DKB-Visa-KK via ApplePay bezahlen würde, bräuchte ich die Sparkasse doch gar nicht. Ist natürlich nun strategisch schlecht für die Sparkasse mit ihren zahllosen Bankautomaten - diese werden durch ApplePay obsolet.

mekakic
2014-10-20, 10:56:13
Inwiefern wird die Technik von der Sparkasse betreiben? Die EC-Lesegeräte in den Supermärkten?
Die Technik meiner Bank.

Ist es denn nicht egal, von wem das Lesegerät geliefert wird? In den meisten REWE, Real etc. gibts doch schon kontaktloses Bezahlen. D.h. wenn ich dort mit meiner DKB-Visa-KK via ApplePay bezahlen würde, bräuchte ich die Sparkasse doch gar nicht. Ist natürlich nun strategisch schlecht für die Sparkasse mit ihren zahllosen Bankautomaten - diese werden durch ApplePay obsolet.
In keinem Supermarkt kann man mit Kreditkarte zahlen? :confused: Hab da schon häufiger nachgefragt. Selbst in den ganzen Feinkosttempeln nicht... wenn man da mit 100€ Fisch oder so rausspaziert. Und eine Sonderlösung über die EC-Karte macht Sinn um praktikabel zu sein. Und ich glaube nicht, dass es der Sparkasse bei ihrem Verstoß um PLUSCARD und die Kreditkarte geht. Der werden versuchen einen Proxy für die EC Karte unterzubringen; anders kann ich mir den Vorstoß der Sparkasse da nicht erklären.