Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 6 & 'iWatch' Event - 09.09.14
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
prinz_valium
2015-04-28, 13:03:55
qurtalsergebnis war ja mal wieder pervers von apple
zumindest was iphone und den app store angeht
der ipad hype ist vorbei
die watch muss erst noch beweisen, ob sie wirklich nur bei den apple jüngern ankommt, oder auch den massenmarkt erobern kann. ich habe da ja meine zweifel
macs weiter solide
auch im herbst sollte man wieder ein rekord quartal knacken könne, dann 3 neuer modelle.
nach dem großen 6er und 6plus, wird es auch leute geben, die ein neues 6c in 4 zoll möchten
und dann muss das ende der fahnenstange irgendwann auch mal erreicht sein.
beats
2015-04-28, 13:28:06
Hat weniger mit Hype als mit der Tatsache der Langlebigkeit des iPad zu tun. Viele haben sogar noch das 3er im Einsatz weil es für das tägliche Surfen im Internet vollkommen ausreicht. Ebenso gibt, bei den 3er'n, der Akku kein Anlass zur Kritik.
Beim iPad hat sich soweit nur die Leistung und der Formfaktor etwas geändert, demnach ist das Verlangen nach neuem beim Otto-Normalverbraucher nicht geweckt. Außer durch den Preis des Mini in der zweiten Generation, das gibt es für ein Apfel und ein i.
Ich gehe stark davon aus das 60% der Zahlen durch jährliche Neukäufe etlicher Enthusiasten zustande kommen.
mekakic
2015-04-28, 14:00:48
Mein Vater hat das iPad 2 im Einsatz. Läuft wunderbar mit iOS 8.3
Matrix316
2015-04-28, 14:09:43
Wobei das iPad 2 ich nur Leuten empfehlen kann, die entweder halb blind sind oder, das Display von mind. 1 Meter Entfernung ansehen. ;) "Retina" sollte es IMO heute schon mind. sein.
Aber interessant, dass man mit den Macs mehr Gewinn (oder Umsatz?) macht als mit den Pads. Alle haben den Touch hier und Touch da Weg eingeschlagen und der Vorreiter geht plötzlich bei der Beliebtheit (bei größer als Smartphones) wieder mehr in Richtung richtigen Computer. Bezeichnend auch, dass es kein iPad PRO sondern das Macbook gegeben hat.
Zu SVGA-Zeiten waren die Leute offenbar alle halb blind. Was sind dann Leute, die einen 22-Zoll FullHD-Bildschirm einsetzen, vollständig blind?
robbitop
2015-04-28, 14:39:02
Hat auch nichts mit dem iPad zu tun sondern mit dem Tabletmarkt an sich. Der komplette Markt wird stark durch den Phabletmarkt kanabalisiert. Das geht allen so.
Deswegen war das 6+ sicher auch die goldrichtige Entscheidung. Man muss eben mit der Zeit gehen.
Smartwatches können der nächste Boom werden. Muss aber nicht.
Matrix316
2015-04-28, 14:40:30
Zu SVGA-Zeiten waren die Leute offenbar alle halb blind. Was sind dann Leute, die einen 22-Zoll FullHD-Bildschirm einsetzen, vollständig blind?
Zu SVGA Zeiten waren die Displays aber auch nicht 27 Zoll groß und Full HD auf 22 Zoll ist zwar klein aber noch OK, weil du ja weiter weg sitzt als bei einem Tablet, was du üblicherweise in der Hand hast und viel näher dran bist.
prinz_valium
2015-04-28, 14:44:28
Hat weniger mit Hype als mit der Tatsache der Langlebigkeit des iPad zu tun. Viele haben sogar noch das 3er im Einsatz weil es für das tägliche Surfen im Internet vollkommen ausreicht. Ebenso gibt, bei den 3er'n, der Akku kein Anlass zur Kritik.
Beim iPad hat sich soweit nur die Leistung und der Formfaktor etwas geändert, demnach ist das Verlangen nach neuem beim Otto-Normalverbraucher nicht geweckt. Außer durch den Preis des Mini in der zweiten Generation, das gibt es für ein Apfel und ein i.
Ich gehe stark davon aus das 60% der Zahlen durch jährliche Neukäufe etlicher Enthusiasten zustande kommen.
aber wo widerspricht das dann meiner these?
wenn 60& der jährlichen neukäufe von enthusiasten bei den iphones kommen, ist dort der hype eben noch ungebrochen, oder gar gewachen.
im vergleich dazu ist er bei dem ipad zurück gegangen.
du hast vollkommen recht mit deinen ausführungen. das sind alles gründe, die dafür sprechen. ich habe es einfach nur auf ein "wort" runter gebrochen und zusammengefasst.
-ipads werden nicht so oft zusammen mit mobilfunkverträgen vertrieben
und haben deswegen nicht den typischen 2 jahres updatezyklus
-ein ipad ist kein gerät, welches man täglich mehrere stunden immer und immer wieder in die hand nimmt und mit sich herum schleppt. hier ist der "etwas neues haben wollen" faktor also auch deutlich geringer bei manchen
-die neuen größen des iphone 6 haben die zielgruppe erweitert
-das große iphone kann das selbe wie das kleine ipad mini
-ein macbook kann mehr als ein ipad
-ein surface oder andere geräte können mehr als ein ipad
-ein iphone wird im smartphone bereich von vielen immer noch als das beste grät überhaupt angesehen (sowohl das os, als auch die hardware)
im tablet bereich ist diese meinung verständlicherweise nicht ganz so häufig vertreten
es gibt viele verschiedene gründe, und die ganze sache ist ziemlich interessant weiter zu beobachten.
Hat auch nichts mit dem iPad zu tun sondern mit dem Tabletmarkt an sich. Der komplette Markt wird stark durch den Phabletmarkt kanabalisiert. Das geht allen so.
Deswegen war das 6+ sicher auch die goldrichtige Entscheidung. Man muss eben mit der Zeit gehen.
Smartwatches können der nächste Boom werden. Muss aber nicht.
ja. vorallem reine medienkonsum und spiele-/gimmicktablets
bei produktivtables sollte sich dieser effekt nicht so vollziehen.
aber 80% (keine belgete zahl, nur ein gefüjl) des tabletmarkts sind ja zur zeit solche geräte. also ist das nicht verwunderlich.
Zu SVGA Zeiten waren die Displays aber auch nicht 27 Zoll groß
Wir reden schon vom iPad, oder?
und Full HD auf 22 Zoll ist zwar klein aber noch OK, weil du ja weiter weg sitzt als bei einem Tablet, was du üblicherweise in der Hand hast und viel näher dran bist.
22 Zoll FullHD hat aber auch eine weit geringere DPI als SVGA auf 9,7".
Ailuros
2015-04-28, 17:45:52
Wieso macht Ihr nicht einen getrennten thread auf wenn es schon zu Bums-armchair-Analysen von Apple's finanziellen Resultaten kommen soll? Als ob die sogenannten Profi-Analysten nicht genug waeren, jetzt gibt es auch die Hobby-Analysten. 99% von beiden Sorten hat Null Ahnung vom ULP mobilen Markt, aber eine Meinung hat sowieso jeder.
Ja Apple hat verrueckt hohe Gewinnmargen und wer wirklich so naiv ist und glaubt dass jeglicher Erfolg nur das Resultat von kunterbuntem marketing ist, ist ganz einfach nur ein technologischer Analphabet.
Matrix316
2015-04-28, 17:56:09
Wir reden schon vom iPad, oder?
22 Zoll FullHD hat aber auch eine weit geringere DPI als SVGA auf 9,7".
Schon, aber der Abstand zu 22 Zoll aufm Schreibtisch ist bestimmt mehr als doppelt so groß wie der zum iPad in der Hand.
Mal abgesehen davon, dass SVGA schon damals schlecht war, aber man es nicht besser wusste. ;)
Ich hatte mal ein iPad 2 und das Display war damals schon sehr grobauflösend, so 2011 war das ca.
1024x768 auf 9.7 Zoll ist wie 512x384 auf 4,8 Zoll und das will sich ja auch keiner mehr antun, oder? Das erste iPhone hatte schon eine höhere Pixeldichte! =)
urpils
2015-04-28, 18:28:08
Wieso macht Ihr nicht einen getrennten thread auf wenn es schon zu Bums-armchair-Analysen von Apple's finanziellen Resultaten kommen soll? Als ob die sogenannten Profi-Analysten nicht genug waeren, jetzt gibt es auch die Hobby-Analysten. 99% von beiden Sorten hat Null Ahnung vom ULP mobilen Markt, aber eine Meinung hat sowieso jeder.
Ja Apple hat verrueckt hohe Gewinnmargen und wer wirklich so naiv ist und glaubt dass jeglicher Erfolg nur das Resultat von kunterbuntem marketing ist, ist ganz einfach nur ein technologischer Analphabet.
+1 - gut gesagt...
und zurück zum Topic: findet ihr es nicht auch etwas erstaunlich/beängstigend, dass die Reviews der Apple Watch nichts finden, was ausgeschlachtet wird um sie ins lächerliche zu ziehen? ich hatte ja fest mit irgendetwas gerechnet (Akku, display,..) bei dem irgendeine Android-Watch etwas besser kann.. liegt es dran, dass das wirklich ein gutes Stück Hardware ist oder ist das Interesse einfach geringer als beispielsweise bei Smartphones?
Paran
2015-04-28, 21:56:47
Bisher lese ich auch meist eher lobende Worte zur Watch. Aber ich denke bisher war die Zeit die Watch zu testen auch etwas zu kurz. Bei einem Smartphone hat man Benchmarks und bekannte Prüfszenarien. Bei der Watch muss man sehen wie man sich abgrenzen / durchtesten kann.
Kurioser finde ich eher, dass bisher nichts zur Akkugröße der 42er bekannt ist.
prinz_valium
2015-04-29, 19:46:02
und wer gehört dann zu den 1%? :rolleyes:
ich kenne bisher zum glück keinen "ernsthafen" hobby analysten, oder profi analysten, der glaubt, dass jeglicher apple erfolg einzig und allein das resultat von kunterbuntem marketing ist. höchstens ein paar blöde fanboy kommentare in technikforen lassen soetwas heraus hören
aber der unterschied zwischen den verrückt hohen gewinnmargen und umsätzen im vergleich zu einem normalen big player in dem geschäft ist zum größten teil dem kunterbunten marketing zu verdanken. und das hat alles schon sehr klug mit dem ersten iphone angefangen.
das heißt im umkehrschluss natürlich nicht, dass nicht auch alle anderen bereiche passen müssen um diesen erfolg so aufweisen zu können.
aber wir wissen alle, wo apple vor dem iphone stand und es kann sich auch jeder ausmalen, wo apple in zukunft ohne das iphone stehen wird, wenn aus dem one trick pony nicht ein two trick pony wird
fakt ist aber ein. der erfolg von apple ist nicht der tatsache geschuldet, dass der A8 ein schnellerer/besserer prozessor als ein Snapdragon 800 ist.
und wenn man zu den wenigen menschen gehört die wissen, dass marketing nicht werbung ist, dann klingen solche aussagen zwar immer noch überspritz und auf ein buzzword heruntergebrochen, sind im kern aber völlig korret.
denn ohne einen entsprechenden markt kann man schlecht überhaupt was verkaufen :D
dildo4u
2015-04-30, 00:08:01
iWatch Teardown.
http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-apple-watch-technical-teardown/
Ailuros
2015-04-30, 10:52:41
und wer gehört dann zu den 1%? :rolleyes:
Diejenigen die sich nicht als angesprochen fuehlten.
ich kenne bisher zum glück keinen "ernsthafen" hobby analysten, oder profi analysten, der glaubt, dass jeglicher apple erfolg einzig und allein das resultat von kunterbuntem marketing ist. höchstens ein paar blöde fanboy kommentare in technikforen lassen soetwas heraus hören
aber der unterschied zwischen den verrückt hohen gewinnmargen und umsätzen im vergleich zu einem normalen big player in dem geschäft ist zum größten teil dem kunterbunten marketing zu verdanken. und das hat alles schon sehr klug mit dem ersten iphone angefangen.
Es gibt keinen mittleren Weg der sich exclusive jeglicher verkorksten Vorstellung anpasst. Entweder ist deren Erfolg nur dank marketing oder eben nicht. Es ist zweiffellos der zweite Fall, ergo verschenden hier Zeit und Du pinkelst offensichtlich an den falschen Baum.
aber wir wissen alle, wo apple vor dem iphone stand und es kann sich auch jeder ausmalen, wo apple in zukunft ohne das iphone stehen wird, wenn aus dem one trick pony nicht ein two trick pony wird
Ich weiss lediglich dass ich die Nase voll habe von Bums-armchair-Analysen von denen auch 99% deren Prophezeiungen am Ende nie zutreffen.
fakt ist aber ein. der erfolg von apple ist nicht der tatsache geschuldet, dass der A8 ein schnellerer/besserer prozessor als ein Snapdragon 800 ist.
Ich hoffe dass Du wenigstens ueber die wahren Unterschiede auch informiert bist.
und wenn man zu den wenigen menschen gehört die wissen, dass marketing nicht werbung ist, dann klingen solche aussagen zwar immer noch überspritz und auf ein buzzword heruntergebrochen, sind im kern aber völlig korret.
denn ohne einen entsprechenden markt kann man schlecht überhaupt was verkaufen :D
Du und womoeglich jeglicher anderer Hersteller der "glaubt" dass er mit Apple konkurriert macht sich wohl das Leben zu leicht. Jeder kinesischer white box tablet Hersteller kann ein tablet entwickeln dass wie ein iPad aussieht und sie auch so annaehernd wie moeglich unter Android auch wie ein iPad verhaelt aber es ist doch eben nicht am Ende ein iPad und dass von jeglicher positiven und negativen Perspektive betrachtet. Ein jeglicher Bumshersteller hat eben NICHT den Luxus sein eigenes OS zu haben u.a. Alles feine Einzelheiten die schon zich mal erwaehnt wurden.
Ich persoenlich hab keinen i-Scheiss und ich lass mich auch nicht in Apple's ausgekapselte Welt einkapseln (sozusagen), das heisst aber nicht dass ich blind bin fuer das eigentliche Phaenomaen. Mag sein dass jeder von Euch daran zweifelt aber wenn jeder von Euch zu Bums-Analysen kommen will fangt gefaelligst mal zur Ausnahme damit an wieviel Apple z.B. an resources in sw und dessen Unterstuetzung schmeisst und dann jeglicher 0815 Hersteller der bei nur 1/5 ein von aussen aus gleichaussehendes Geraet verkauft.
Argo Zero
2015-04-30, 11:10:50
Das interne Marketing ist imo fast wichtiger geworden bei Apple. Das bestätigen auch ehemalige Mitarbeiter.
Beispiel Steve Jobs. Er hat nicht geschauspielert. Er war wirklich "besessen" von seiner Idee bzw. seinen Produkten. Durch diese Einstellung wird Authentizität und Zuverlässigkeit nach außen hin kommuniziert.
Die externen Marketingaktivitäten sind vergleichbar wirklich sehr simpel. Wenn ich an die Mac TV-Werbung zurück denke. "Der Mac ist besser als der PC". Fertig. Keine Spezifikationen, keine Preise, nichts. Das finde ich schon cool und als Marketeer lasse ich mich nicht selten von Apple inspirieren.
prinz_valium
2015-04-30, 15:49:38
Ich persoenlich hab keinen i-Scheiss und ich lass mich auch nicht in Apple's ausgekapselte Welt einkapseln (sozusagen), das heisst aber nicht dass ich blind bin fuer das eigentliche Phaenomaen. Mag sein dass jeder von Euch daran zweifelt aber wenn jeder von Euch zu Bums-Analysen kommen will fangt gefaelligst mal zur Ausnahme damit an wieviel Apple z.B. an resources in sw und dessen Unterstuetzung schmeisst und dann jeglicher 0815 Hersteller der bei nur 1/5 ein von aussen aus gleichaussehendes Geraet verkauft.
ich glaube ich kann mich erinnern gesagt zu haben, dass diese anderen bereiche natürlich auch alle passen müssen um solch einen erfolg aufweisen zu können.
in der techwelt musst du natürlich hohe summen investieren, wenn du viel geld verdienen willst. das bestreitet niemand (ich zumindest nicht)
aber ich rede doch die ganze zeit von dem unterschied zwischen einem apple, was in der lage ist 30-45 millionen iphones pro quartal maximal zu verkaufen, oder 50 - 80 mit aussicht auf weitere steigerungen.
das iphone 6 in 4,7 zoll heraus zu bringen + großen bruder mit noch mehr diagonale, sowie die entscheidung die speicheraussattung in der ausführung 16 - 64gb und nicht 16 - 32 oder 32 - 64gb anzubieten, sing genau die punte, welche den erfolg des iphone 6, im vergleich zum vorgänger, in verkaufszahl und margensteigerung ausmachen. und das ist wie argo zero so schön sagt internes marketing (in kombination mit produktentwickelung und planung)
china ist um 70% gewachsen. die "neuen" iphone märkte um 300%
und wie wir alle wissen, stehen die asiaten z.b sehr auf größere smartphones
wenn es apple nun auch noch gelingt das rumorte iphone 6c als highendgerät nur mit kleiner diagonale, für kunden, die das so bevorzugen, anzupreisen, werden auch die nächsten quartale weitere verkaufsrekorde.
und das alles ist extrem gutes marketing.
Matrix316
2015-04-30, 23:12:58
85 $ soll die Watch in der Herstellung kosten...
http://www.zdnet.com/article/apple-watch-costs-under-85-to-make/
Die Lizenz zum Gelddrucken...
prinz_valium
2015-04-30, 23:53:46
85 $ soll die Watch in der Herstellung kosten...
http://www.zdnet.com/article/apple-watch-costs-under-85-to-make/
dazu folgendes:
http://www.computerbase.de/2015-04/tim-cook-berichte-ueber-apples-herstellungskosten-immer-falsch/
Paran
2015-05-01, 07:29:01
Selbst wenn es stimmen würde, was ich auch bezweifel, ist 1:4 kein ungewöhnlicher Wert.
Bedenkt man, dass dies nur die Hardwarekosten abdeckt, ist die Gewinnspanne nicht sehr groß.
Wir verkaufen unsere Geräte teurer.
RaumKraehe
2015-05-01, 08:41:42
Selbst wenn es stimmen würde, was ich auch bezweifel, ist 1:4 kein ungewöhnlicher Wert.
Bedenkt man, dass dies nur die Hardwarekosten abdeckt, ist die Gewinnspanne nicht sehr groß.
Wir verkaufen unsere Geräte teurer.
Was genau verkauft ihr denn? Für spezialisierte Produkte ist das auch bei uns so. Aber ganz sicher nicht für ein Standard Produkt made in China das man millionenfach verkaufen will.
Ailuros
2015-05-01, 08:46:57
ich glaube ich kann mich erinnern gesagt zu haben, dass diese anderen bereiche natürlich auch alle passen müssen um solch einen erfolg aufweisen zu können.
in der techwelt musst du natürlich hohe summen investieren, wenn du viel geld verdienen willst. das bestreitet niemand (ich zumindest nicht)
OT aber effektives Gegenbeispiel: Mediatek hat bis vor kurzem nur Billig-SoCs verkauft. Da der hauptsaechliche Markt white box China smartphones waren war die sw mittelmaessig wie in der Mehrzahl dieser Faelle. Sobald die SoCs etwas hoehere Ansprueche deckten und die unterliegende sw Unterstuetzung um einiges besser wurde steigerten sich auch die smartphone Preise mit den neuen MTK SoC schlagartig.
aber ich rede doch die ganze zeit von dem unterschied zwischen einem apple, was in der lage ist 30-45 millionen iphones pro quartal maximal zu verkaufen, oder 50 - 80 mit aussicht auf weitere steigerungen.
Apple ist aber eins dieser Faelle die sich rein theoretisch bei ihren Gewinnmargen eventuell auch einen Stillstand an Verkaufsvolumen leisten koennen. Denn wenn sie wirklich so "heiss" auf hoehere Volumen waeren wuerden sie auch ihre Preise reduzieren.
das iphone 6 in 4,7 zoll heraus zu bringen + großen bruder mit noch mehr diagonale, sowie die entscheidung die speicheraussattung in der ausführung 16 - 64gb und nicht 16 - 32 oder 32 - 64gb anzubieten, sing genau die punte, welche den erfolg des iphone 6, im vergleich zum vorgänger, in verkaufszahl und margensteigerung ausmachen. und das ist wie argo zero so schön sagt internes marketing (in kombination mit produktentwickelung und planung)
Solche design-Entscheidungen sind quasi Zwang fuer jeden Hersteller denn man kann nicht uebersehen was die Verbraucher eigentlich wollen. Die Verbraucher kaufen klipp und klar smartphones mit groesseren displays ergo war ein iPhone6 Plus display/Geraetegroesse eine Entscheidung die schon fast zu spaet kam.
china ist um 70% gewachsen. die "neuen" iphone märkte um 300%
und wie wir alle wissen, stehen die asiaten z.b sehr auf größere smartphones
Der Laecherlichkeit zu Liebe kaufen sich viele dort billige 7" tablets die sie sowohl als tablets als auch als smartphones benutzen. 7" sind zu gross um zu telefonieren und =/>5" zu klein zum surfen z.B. Ein 7" tablet (phablet oder wie es jeder nennen mag) ist zwar nirgends ideal aber dann schon eine Mittelloesung fuer diejenigen Chinesen die nicht 2 verschiedene Geraete haben wollen.
wenn es apple nun auch noch gelingt das rumorte iphone 6c als highendgerät nur mit kleiner diagonale, für kunden, die das so bevorzugen, anzupreisen, werden auch die nächsten quartale weitere verkaufsrekorde.
und das alles ist extrem gutes marketing.
Kommt drauf an ob es ein Prozentual der Apple Kundschaft wirklich haben will. Ich bin mir nicht so sicher ob Apple wirklich so etwas braucht, denn 3 verschiedene smartphones pro Generation sind auch nicht unbedingt ideal und irgendwo muss jeder einen Strich ziehen und nein es schafft keiner dass alle am Ende zufrieden sind. Ich persoenlich wuerde heute ein <5" smartphone selbst als Geschenk aus Hoeflichkeit dankend annehmen aber nicht behalten. Auf einem 5-5.5" display etwas zu lesen ist ohnehin schon Maeusekino; da will ich mich persoenlich nicht noch mehr quaelen.
Sonst nein zum letzten Satz. Ein zwangslaeufige Massnahme wie z.B. groessere smartphones zu entwickeln bzw. zu verkaufen die sogar zeitlich zu spaet ankam ist nicht "gutes marketing" sondern einfach nur das eine zwangslaeufige Massnahme. Es waere ja schoen wenn man sich alles so einfach macht und unter marketing bzw. holistic marketing alles in einen Topf schmeisst, aber fuer mich ist es doch zu radikal vereinfacht.
Immer wieder dasselbe. Entwicklungskosten, OS, Infrastruktur, Service, Mitarbeiter, Stores, usw. sind natürlich gratis. :rolleyes:
Natürlich bleibt ein ordentlicher Batzen übrig, aber einfach nur die HW-+Produktionskosten herzunehmen, ist Milchmädchen³.
Und die Behauptung, Apple verkaufe 08/15-Produkte und nur das "extrem gute Marketing" bringe den Unterschied/Erfolg, ist einfach Schmarrn, sorry.
steve.it
2015-05-01, 09:16:17
Q1 2015: 74,5 Millionen iPhones
http://images.apple.com/pr/pdf/q1fy15datasum.pdf
Q2 2015: 61,2 Millionen iPhones
https://www.apple.com/pr/pdf/q2fy15datasum.pdf
Paran
2015-05-01, 09:26:56
Was genau verkauft ihr denn? Für spezialisierte Produkte ist das auch bei uns so. Aber ganz sicher nicht für ein Standard Produkt made in China das man millionenfach verkaufen will.
Sicherheits- und Medizintechnik. Aufgrund der aufwendigen Zulassungen für jeden Markt nicht ganz vergleichbar, aber hochspezialisierte Geräte für einen kleinen Nischenmarkt auch nicht.
Kommt drauf an ob es ein Prozentual der Apple Kundschaft wirklich haben will. Ich bin mir nicht so sicher ob Apple wirklich so etwas braucht, denn 3 verschiedene smartphones pro Generation sind auch nicht unbedingt ideal und irgendwo muss jeder einen Strich ziehen und nein es schafft keiner dass alle am Ende zufrieden sind. Ich persoenlich wuerde heute ein <5" smartphone selbst als Geschenk aus Hoeflichkeit dankend annehmen aber nicht behalten. Auf einem 5-5.5" display etwas zu lesen ist ohnehin schon Maeusekino; da will ich mich persoenlich nicht noch mehr quaelen.
Ich zum Beispiel werde erst wieder vom 5S upgraden, wenn es wieder ein 4" geben wird.
Solang Apple iPods in 4" anbietet, sehe ich aber nicht unbedingt das Problem auch ein 4" iPhone anzubieten.
Erst wenn die Diagonale für ein einziges Produkt im Portfolio stehen würde, würde ich es kritisch sehen.
RaumKraehe
2015-05-01, 09:34:04
Sicherheits- und Medizintechnik. Aufgrund der aufwendigen Zulassungen für jeden Markt nicht ganz vergleichbar, aber hochspezialisierte Geräte für einen kleinen Nischenmarkt auch nicht.
Und das vergleichst du doch nicht ernsthaft mit einem Massenprodukt?
Paran
2015-05-01, 09:36:36
Die Medizintechnik nicht, die Sicherheitstechnik schon.
Gerade die bekannten "Röhrchen" sind ein absolutes Massenprodukt was Millionenfach verkauft wird.
Matrix316
2015-05-01, 12:02:19
dazu folgendes:
http://www.computerbase.de/2015-04/tim-cook-berichte-ueber-apples-herstellungskosten-immer-falsch/
Vielleicht sind die Hestellungskosten ja NOCH billiger. :D
Nee, ich meine was soll an einer Smartwatch 400 Euro kosten und wieso sollte ein Band dazu fast noch mehr kosten?
feflo
2015-05-01, 16:47:45
Immer wieder dasselbe. Entwicklungskosten, OS, Infrastruktur, Service, Mitarbeiter, Stores, usw. sind natürlich gratis. :rolleyes:
Natürlich bleibt ein ordentlicher Batzen übrig, aber einfach nur die HW-+Produktionskosten herzunehmen, ist Milchmädchen³.
Und die Behauptung, Apple verkaufe 08/15-Produkte und nur das "extrem gute Marketing" bringe den Unterschied/Erfolg, ist einfach Schmarrn, sorry.
Das interessiert doch Niemanden. Hat es vorher nicht und wird es auch nicht bei kommenden Apple Produkten. Also lass es am Besten gut sein. Bringt eh nichts. Das Apple eine recht hohe Gewinnmarge hat ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.
Würde gerne sehen ob beim Galaxy S6 oder einem HTC M 8/9 auch so ein Fass ausfgemacht werden würde. Glaube kaum. Werden sicherlich vom Material nicht anders kosten.
Matrix316
2015-05-01, 18:47:03
Das interessiert doch Niemanden. Hat es vorher nicht und wird es auch nicht bei kommenden Apple Produkten. Also lass es am Besten gut sein. Bringt eh nichts. Das Apple eine recht hohe Gewinnmarge hat ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.
Würde gerne sehen ob beim Galaxy S6 oder einem HTC M 8/9 auch so ein Fass ausfgemacht werden würde. Glaube kaum. Werden sicherlich vom Material nicht anders kosten.
Ja das S6 kostet so viel ungefähr wie das iPhone, aber wo Samsung 3 GB RAM, 2560x1440 Pixel Display, 8 Kerne und so verbaut, geizt Apple mit niedriger Auflösung, wenig RAM und nur 2 Kernen. Bei Samsung und Co hat man wenigstens das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt.
Bei der Watch will Apple 100 Euro Aufpreis für ein Lederarmband! :ugly: Da muss man schon ein ziemlich großer Fan sein um das mitzumachen.
Hamster
2015-05-01, 20:01:04
Ich zum Beispiel werde erst wieder vom 5S upgraden, wenn es wieder ein 4" geben wird.
Geht mir genauso. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr auch ein neues iPhone mit 4" geben wird. Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass dies ein "c" Modell werden wird. Also Plastegehäuse und beschnitte Funktionalität.
Das dann auch mäh.
Paran
2015-05-01, 20:02:38
Mit Plaste könnte ich noch leben, aber den Vorjahres Prozessor würde ich nicht nehmen.
Bleibt abzuwarten. Bisher habe ich keinen Grund vom 5S wegzugehen.
Sunrise
2015-05-01, 21:09:41
Ja das S6 kostet so viel ungefähr wie das iPhone, aber wo Samsung 3 GB RAM, 2560x1440 Pixel Display, 8 Kerne und so verbaut, geizt Apple mit niedriger Auflösung, wenig RAM und nur 2 Kernen. Bei Samsung und Co hat man wenigstens das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt.
Bei der Watch will Apple 100 Euro Aufpreis für ein Lederarmband! :ugly: Da muss man schon ein ziemlich großer Fan sein um das mitzumachen.
Es gibt aktuell nur zwei Dinge, die ich im Alltag als Vorteil sehe und das sind das abartig gute Samsung Display und dessen Flexibilität und die enorme Verbesserung der Kamera. Über den RAM kann man streiten, da erwarte ich beim 6S definitv 2GB RAM.
Bis auf das Display stellt der Rest für Apple absolut kein Problem dar. Wenn sie wollten, könnten sie.
Matrix316
2015-05-01, 21:23:03
Es gibt aktuell nur zwei Dinge, die ich im Alltag als Vorteil sehe und das sind das abartig gute Samsung Display und dessen Flexibilität und die enorme Verbesserung der Kamera. Über den RAM kann man streiten, da erwarte ich beim 6S definitv 2GB RAM.
Bis auf das Display stellt der Rest für Apple absolut kein Problem dar. Wenn sie wollten, könnten sie.
Das ist ja die Sache. Wenn 50 € Einsteiger Hardware ausreichend schnell wäre, würden sie trotzdem 800 Euro für verlangen. Das ist ja das perfide: man verbaut gerade so ausreichende Hardware und verlangt trotzdem einen Premium Preis. VW Hardware, Porsche Preis.
Heelix01
2015-05-01, 21:38:15
So ist das mit einem quasi Monopol.
Desti
2015-05-02, 18:07:56
http://www.ebay.de/itm/Apple-WATCH-EDITION-38mm-18-Karat-Gelbgold-Einmal-Ausgepackt-Neuware-/181729107146
Rockhount
2015-05-02, 18:32:54
Kannst ja mal in zum Juwelier Deines Vertrauens gehen und schauen, was man bei anderen Uhren in dem Preissegment für Leder- oder Metallarmbänder an Aufpreis zahlt...just saying.
Matrix316
2015-05-02, 18:55:03
Es gibt Uhren die kosten mit Leder oder Metallarmband weniger als der Aufpreis, den man bei Apple für bezahlt.
urpils
2015-05-02, 19:38:21
Es gibt Uhren die kosten mit Leder oder Metallarmband weniger als der Aufpreis, den man bei Apple für bezahlt.
es gibt Uhren/Armbänder die das 100 fache kosten.. und nun? :rolleyes:
Andre
2015-05-04, 19:05:48
es gibt Uhren/Armbänder die das 100 fache kosten.. und nun? :rolleyes:
Die haben aber wenigstens keine Probleme mit Tattoos :biggrin:
http://www.digitalfernsehen.de/Bestaetigt-Apple-Watch-hat-Probleme-mit-Tattoos.127428.0.html#pk_newsfeed
ernesto.che
2015-05-04, 19:25:06
Kreisch.
Drama.
Hysterie.
Ich kenne eigentlich niemanden, der am Handgelenk nicht tätowiert ist. Wenn das kein Umtauschgrund ist, dann war es das aber endgültig mit dem Rechtsstaat.
AnarchX
2015-05-04, 19:29:47
Solange man nicht das "Kinect-Problem" hat, ist ja noch alles in Ordnung. ;)
Mal sehen ob es Apple schafft mit der Swart-Watch zu überzeugen, ansonsten muss die Industrie wohl das Handgelenks-Wearable nochmal überdenken.
urpils
2015-05-05, 10:25:37
Die haben aber wenigstens keine Probleme mit Tattoos :biggrin:
http://www.digitalfernsehen.de/Bestaetigt-Apple-Watch-hat-Probleme-mit-Tattoos.127428.0.html#pk_newsfeed
Schande auf Apple, dass sie die Physik nicht überwinden können ;) das ist nunmal in der Natur der Dinge und bei allen Pulsmessern der Fall... oder willst du dich jetzt über Siemens lustig machen, weil wir manche Leute mit Tattoos nicht ins MRT fahren können, weil die dadurch Verbrennungen bekommen?
wer meint sich permanent irgendwas in die Haut fräsen lassen zu müssen muss halt dann damit klar kommen, dass net alles geht ;)
aber Hauptsache IRGENDWAS gesucht, bei dem man so tun kann, als ob es ein kleines "gate"chen wäre ;)
Andre
2015-05-05, 11:05:12
Schande auf Apple, dass sie die Physik nicht überwinden können ;) das ist nunmal in der Natur der Dinge und bei allen Pulsmessern der Fall... oder willst du dich jetzt über Siemens lustig machen, weil wir manche Leute mit Tattoos nicht ins MRT fahren können, weil die dadurch Verbrennungen bekommen?
wer meint sich permanent irgendwas in die Haut fräsen lassen zu müssen muss halt dann damit klar kommen, dass net alles geht ;)
aber Hauptsache IRGENDWAS gesucht, bei dem man so tun kann, als ob es ein kleines "gate"chen wäre ;)
Der Smilie hinter meinem Post sollte eigentlich verdeutlicht haben, wie ich es gemeint habe. Das dann reflexartig wieder Ernesto auftaucht ohne den Spaß zu verstehen und einen unnötigen Rant ablässt, war vorherzusehen :biggrin:
ernesto.che
2015-05-05, 11:12:42
Der Smilie hinter meinem Post sollte eigentlich verdeutlicht haben, wie ich es gemeint habe. Das dann reflexartig wieder Ernesto auftaucht ohne den Spaß zu verstehen und einen unnötigen Rant ablässt, war vorherzusehen :biggrin:
Ich hätte wohl nicht auf den Smilie verzichten sollen. ;)
urpils
2015-05-05, 12:11:08
Das ist leider das Problem bei einer Kommunikation über Text - es ist schwer die Nuancen und Intentionen zu verstehen... Leider wird sowas ja manchmal ernst gemeint und nach ner langen Nacht muss ich da leider auch mal Dampf ablassen ;)
Ferengie
2015-05-05, 12:20:22
Geht es echt nur bis 500EUR fürn Ersatzarmband...ziemlich schwach von Apple. Aber bestimmt wird es am Nachfolge Modell nicht passen.
http://store.apple.com/de/product/MJ5J2ZM/A/42-mm-gliederarmband
Matrix316
2015-05-05, 12:46:33
Wer die Lederarmband Version hat, kann ganz einfach upgraden:
G4m0EzQ9ziA
Paran
2015-05-07, 22:43:56
Die Vorfreude steigt
http://666kb.com/i/cyfo5ibi373ap6rch.tiff
Liquaron
2015-05-12, 14:15:03
Kann ich schon irgendwie Spotify mit der IWatch steuern?
Das wäre für mich ein Kaufgrund.
Paran
2015-05-13, 17:43:10
Uhr ist heute Mittag gekommen. Ab morgen wird sie Sportests unterzogen :biggrin:
urpils
2015-05-13, 22:12:00
meine ist auch vorhin gekommen, war gerade ne Runde im Wald, hab die Nike-Plus-iPhone-App mitlaufen lassen und die Workouts app der Watch sowie meine Nike+ GPS-Watch.. werd die Tage mal vergleichen...
morgen hab ich erstmal 24h Dienst, sodass ich morgen höchstens die Laufzeit testen kann ;)
bin auf eure Berichte gespannt.. mein Ersteindruck. deutlich fluffiger, flüssiger und schneller als ich befürchtet/vermutet habe nach den ganzen Tests der letzten Wochen..
und: das Display ist der absolute Wahnsinn! :)
Paran
2015-05-13, 23:34:57
Wo ich mir noch nicht sicher bin: angäblich kann ja stets nur eine App auf die Daten des GPS zugreifen. Dann müsste man eigentlich einmal mit der nativen Sportapp laufen gehen um sie zu Kalibrieren und danach erst mir Runtastic / Strava laufen gehen.
Liquaron
2015-05-14, 02:10:47
Funktioniert eigentlich die Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto noch mit dem IPhone wenn die Iwatch gekoppelt ist? Oder wird die nicht über Bluetooth gekoppelt?
urpils
2015-05-14, 07:54:41
Wo ich mir noch nicht sicher bin: angäblich kann ja stets nur eine App auf die Daten des GPS zugreifen. Dann müsste man eigentlich einmal mit der nativen Sportapp laufen gehen um sie zu Kalibrieren und danach erst mir Runtastic / Strava laufen gehen.
wer hat das denn behauptet? ich hab gestern 2 apps parallel laufen lassen...
Funktioniert eigentlich die Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto noch mit dem IPhone wenn die Iwatch gekoppelt ist? Oder wird die nicht über Bluetooth gekoppelt?
dürfte kein problem sein
Paran
2015-05-14, 08:23:25
wer hat das denn behauptet? ich hab gestern 2 apps parallel laufen lassen...
Ich glaub das Stand im Macrumors-Forum. Klar, du kannst zwei laufen lassen. Aber dann soll man wohl nicht ganz unerhebliche Abweichungen z.B. in der Distanz erhalten, weil eben nur eine App auf das GPS wohl zugreifen kann.
urpils
2015-05-14, 08:25:35
Ich glaub das Stand im Macrumors-Forum. Klar, du kannst zwei laufen lassen. Aber dann soll man wohl nicht ganz unerhebliche Abweichungen z.B. in der Distanz erhalten, weil eben nur eine App auf das GPS wohl zugreifen kann.
hm. dann sollte man das wohl mal beobachten.. ein technischer Grund würde mir dazu nicht einfallen.. auf dem iPhone kann man ja auch problemlos mehrere Apps laufen lassen.. die GPS-Daten werden ja nur einmal erhoben und dann eben an die Apps die sie verlangen weitergegeben...
evtl. ein bug, der mit watch-OS 1.1 behoben wird, falls es denn wirklich so sein sollte ;)
Paran
2015-05-14, 08:33:31
Wie gesagt, noch sind das Vermutungen die ich aus anderen Foren habe. Eigenes kann ich erst nachher sagen.
Runtastic und die Workout-App wollte ich schon auch parallel laufen lassen.
Hier (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1880697) ist z.B. ein Thread über die Ungereimtheiten bei der Nutzung von 2 Apps parallel.
Weißt du was der ab und an auftauchende rote Punkt über der 12 auf dem Zifferblatt bedeutet? Zuerst dachte ich, dass ist ein Hinweis auf vorhandene Benachrichtigungen, aber das ist es nicht. Scheint eher etwas mit der Verbindung zum iPhone wohl zu sein.
Liquaron
2015-05-14, 15:03:28
Ich weiß immer noch nicht ob ich mir die Iwatch kaufen soll. Bietet sie wirklich einen deutlichen Mehrwert? Noch gibt es ja auch nicht so viele Apps, oder?
urpils
2015-05-14, 15:40:59
Wie gesagt, noch sind das Vermutungen die ich aus anderen Foren habe. Eigenes kann ich erst nachher sagen.
Runtastic und die Workout-App wollte ich schon auch parallel laufen lassen.
Hier (http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1880697) ist z.B. ein Thread über die Ungereimtheiten bei der Nutzung von 2 Apps parallel.
Weißt du was der ab und an auftauchende rote Punkt über der 12 auf dem Zifferblatt bedeutet? Zuerst dachte ich, dass ist ein Hinweis auf vorhandene Benachrichtigungen, aber das ist es nicht. Scheint eher etwas mit der Verbindung zum iPhone wohl zu sein.
der rote Punkt ist ein Hinweis für nicht gesehene Benachrichtigungen.. wenn du sie mal gesehen (aber nciht gelöscht) hast, geht er weg. muss das aber morgen im Dienstfrei alles mal im Detail testen, aktuell ist schlecht ;)
Ich weiß immer noch nicht ob ich mir die Iwatch kaufen soll. Bietet sie wirklich einen deutlichen Mehrwert? Noch gibt es ja auch nicht so viele Apps, oder?
das ist eine persönlcihe entscheidung.. zum einen ist es eine schöne Spielerei und zum anderen find ich es schon jetzt wirklcih angenehm.. das telefon liegt zuhause irgendwo rum und ich hab Benachrichtigungen die mir wichtig sind im Blick und kann sie direkt beantworten.. timer erstellen usw - Siri funktioniert deutlich besser als noch zu iPhone-Einführungszeiten - hab es danch länger nicht mehr bentutz.
für mich persönlch bietet sie einen Merhwehrt.. ich hab täglich ein Fuelband getragen und bei Laufen eine GPS Uhr - kann nun beides weg.. mein Handy hat Akkuprobleme - schon am 2. Tag ist abzusehen, dass das Teil länger durchhält, weil ich weniger drauf gucken muss. In meiner Wohnung gibt es nur an 2 Stellen Mobilfunkempfang - dort kann mein Telefon bleiben und ich kann frei rumlafuen und verpasse keine Telefonate. Habe 1 Password, meine Todos, kann Musik und Podcasts steuern im auto ohne das Teil aus der Hosentasche ziehen zu müssen,...
für mich (nach 1 Tag) scheint es das zu sein, was ich mir vorgestellt/erhofft habe.. ist aber sicherlich nicht für jeden ähnlich..wann man sowieso den ganzen Tag am PC sitzt dürfte es eher wenig bringen.. wenn man auf der Arbeit wenig Zeit hat und nicht aufs Handy guckt, öfter auto fährt oder Sport macht, wird es schon interessanter...
Paran
2015-05-14, 18:54:49
Der erste Test war etwas durchwachsen:
Ich bin meine Hausstrecke gelaufen. Typischerweise hat diese 11,3km. Zuerst auf der Watch Runtastic Pro gestartet, dann die native App Workouts. Mit 10,8km lag Workouts ganz gut, mit 13,5km lag Runtastic aber ziemlich daneben. Die importierten Daten in der Runtastic App auf der Karten sehen auch sehr sehr schlecht aus, als ob er nur aller paar Minuten GPS Daten bekommen hat.
Wobei das auch nur auf der ersten Runde so war, die zweite Runde sieht wieder wesentlich besser aus. Für mich sieht es aktuell wirklich so aus, als ob sich die Apps untereinander den Datenstrom klauen oder die Runtastic Watch App noch sehr buggy ist.
Fairy
2015-05-14, 19:11:01
Bist du jetzt direkt ohne iPhone in der Tasche und ohne die Uhr "anzulernen" losgelaufen?
Paran
2015-05-14, 19:13:10
Mit iPhone am Oberarm, so wie immer. Also GPS stand zur Verfügung und wurde auch definitiv genutzt.
Fairy
2015-05-14, 19:21:49
Ok, dann verstehe ich die Ungenauigkeit eigentlich nicht.
Runtastic auf dem iPhone ist bei mir ziemlich genau, wie auch die Nike+ Running App. Funktioniert das mit der Watch nicht folgendermaßen, wenn man das iPhone dabei hat:
App wird auf der Watch gestartet --> Watch öffnet die App auf dem iPhone --> App auf dem iPhone wird hauptsächlich zur Datenerfassung genutzt und schiebt die entsprechenden Daten dann zur Watch (die Watch dient quasi nur als "Bildschirm")?
Dann dürfte es ja normalerweise keine Unterschiede geben, was GPS-Strecken und Karten betrifft. Sehr komisch.
Danke auch für deine Rückmeldung. Mal schauen, ob es sich bald bessert.
Paran
2015-05-14, 19:42:11
Bisher nutze ich auch die Runtastic App auf dem iPhone.
Aber wenn ich es richtig bemerkt habe, startet die Watch App nicht die App auf dem iPhone. Die iPhone App synchronisiert die Aktivität dann nur.
Ich werde das weiter beobachten. Morgen geht es mit dem Rad los.
Paran
2015-05-15, 16:56:12
Fazit 2. Tag:
Eine kleine Runde mit dem Rennrad gedreht. Hier stimmen beide Werte exakt überein. Sowohl runtastic, wie auch Workouts zeigen 108,15km an.
Zur Akkulaufzeit: Ich bin mit 92% gestartet und ca. 4h später hatte die Uhr jetzt noch 39%.
Edit:
Eine Anmerkung zur App "Aktivitäten" die sich auf dem iPhone zeigt, sobald man eine Watch gekoppelt hat. Die drei Ringe denke ich kennt man durchaus auch schon aus der Werbung. Ich hatte optimistisch das Bewegungsziel auf 1050kcal gestellt. Die App berechnet diese aber recht moderat. Wenn man die wirklich erreichen will, muss man schon etwas machen.
Wichtiger finde ich die Integration der "Workouts". Bisher dachte ich man findet keine weiteren Informationen zu den Workouts aus der Workout App, aber die jeweiligen Altivitäten werden hierin gespeichert und schön übersichtlich dargestellt. U.a. Findet man auch hier die durchschnittliche Herzfrequenz aus der Aktivität. Runtastic kann ja leider nicht auf die Pulswerte der App zugreifen und der Hersteller stellt auch nicht in Aussicht, dass es noch kommt.
urpils
2015-05-16, 08:42:25
Fazit 2. Tag:
Eine kleine Runde mit dem Rennrad gedreht. Hier stimmen beide Werte exakt überein. Sowohl runtastic, wie auch Workouts zeigen 108,15km an.
Zur Akkulaufzeit: Ich bin mit 92% gestartet und ca. 4h später hatte die Uhr jetzt noch 39%.
Edit:
Eine Anmerkung zur App "Aktivitäten" die sich auf dem iPhone zeigt, sobald man eine Watch gekoppelt hat. Die drei Ringe denke ich kennt man durchaus auch schon aus der Werbung. Ich hatte optimistisch das Bewegungsziel auf 1050kcal gestellt. Die App berechnet diese aber recht moderat. Wenn man die wirklich erreichen will, muss man schon etwas machen.
Wichtiger finde ich die Integration der "Workouts". Bisher dachte ich man findet keine weiteren Informationen zu den Workouts aus der Workout App, aber die jeweiligen Altivitäten werden hierin gespeichert und schön übersichtlich dargestellt. U.a. Findet man auch hier die durchschnittliche Herzfrequenz aus der Aktivität. Runtastic kann ja leider nicht auf die Pulswerte der App zugreifen und der Hersteller stellt auch nicht in Aussicht, dass es noch kommt.
ich werde heute nochmal einen Lauf starten und mal sehen, was die Uhr sagt. Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden.. Gestern hat sie ziemlich exakt 24h Aktivität durchgehalten (inklusive 1h Sport) und hatte anschließend 9%, bis ich zum Test die "Gangreserve" (schlechter Name) ausprobiert habe... für einen "normalen" Tag (also 18h wach) reicht es also mehr als dicke.
bezüglich der Speicherung der Daten und Visualisierung hoffe ich, dass iOS 9 einiges an Neuerungen mitbringt.. die Darstellung in der Health-App (der Herzfrequenzen über den Tag und während Workouts) ist doch eher suboptimal und wenig hilfreich... aber die Daten sind da - man muss sie nur ordentlich aufbereiten.
Dass die kcal sehr konservativ berechnet werden kann ich bestätigen, wobei ich die Angaben nach allem was ich sehen kann viel realistischer finde als manch andere Geräte, die einem scheinbar nur ein gutes Gefühl geben wollen.. wenn eine Freundin stolz von 1000kcal berichtet, die sie in 1,5h leichter hin und herwedelei auf so nem Stepperteil im Fitnessstudio erreicht haben will, kann ich nur lächeln ;)
urpils
2015-05-16, 12:06:17
ok, kann die Problematik offiziell bestätigen:
Konstellation:
1. GPS Uhr → 11,4 km
2. Nike+ Running iPhone App → 11,4 km
3. Apple watch Workout App (mit iPhone verbunden) → 10,5 km
die Apple watch schluckt also ca. 10% der Strecke. (heute und am Mittwoch getestet)... das schreit doch sehr nach Bug...
Paran
2015-05-16, 12:24:09
kurios das bei dir die Workouts App ungenau war, bei mir war es die Runtastic App.
Welche App hattest du aktiv auf der Uhr liegen? Ich hatte die Workouts aktiv und Runtastic im Hintergrund laufen.
urpils
2015-05-16, 12:40:11
kurios das bei dir die Workouts App ungenau war, bei mir war es die Runtastic App.
Welche App hattest du aktiv auf der Uhr liegen? Ich hatte die Workouts aktiv und Runtastic im Hintergrund laufen.
Workout App aktiv und die Nike+ Running App im Hintergrund
urpils
2015-05-17, 10:26:05
so.. weitere Erkenntnis: die aktuellen Apps brauche noch vieeeeel Arbeit - im aktuellen Zustand ist der Großteil nicht zu gebrauchen. Things funktioniert überhaupt nicht, Workflow nur in 50%, Shazam ebenfalls...
die einzigen (3rd party) Apps, die ich aktuell als zuverlässig sehe sind Nike+ Running und 1Password.. alles andere lädt nicht, ist unzuverlässig, von der UI kaum benutzbar oder stürzt intermittierend ab... ;)
Paran
2015-05-20, 07:23:48
Watch OS 1.0.1 ist draußen.
U.a. mit Verbesserungen für die Distanzmessung beim Outdoorlaufen (;)), Apps von Drittanbietern, Kalorienverbrauch und andere Dinge.
Es kann über das iPhone in der Watch App und Allgemein-Softwareaktualisierungen geladen werden und ist 51,6 Mb groß.
robbitop
2015-05-20, 08:18:28
Die Videoreviews, die ich gesehen habe, waren alle sehr enttäuscht von der iWatch. Vermutlich ist es so, dass man am besten erst 1 oder 2 Generationen später besser einsteigen sollte.
Paran
2015-05-20, 08:33:11
Was erwartest du denn? Nach einer Woche Nutzung kann ich von mir behaupten, dass sie all das erfüllt was Apple versprochen hat.
urpils
2015-05-20, 18:14:40
Hype ist immer so eine Sache.. niemand weiß was er erwartet, und wenn dann die Gesetze der Physik nicht gebrochen werden ist es eine Enttäuschung ;)
Apple baut halt auch "nur" irgendwelche technischen Geräte.. vieles davon oft sehr gut und mit Kompromissen und Schwerpunkten die man nun mag oder nicht... Es ist fast schon erstaunlich, dass nicht mehr auf die Apple Watch gehauen wird aus meinen Augen, nach all den Erwartungen und Vorstellungen die teilweise niedergeschrieben wurden.
das Teil ist für den aktuellen stand einfach grundsolide.. ein wahnsinnig tolles Display.. Taptic-Engine und Force-Touch sind großartige Erneuerungen, die ich mir dringend auch für das iPhone/iMac wünsche, das Teil hält locker den Tag durch, hat mehr Funktionen als von Apple erwartet und sucht aktuell ncoh seine Daseinsberechtigung...
niemand "braucht" wirklich eine Apple Watch.. niemand "braucht" ein Smartphone oder ähnliches.. aber wie beim Smartphone gibt es einfach dinge, die damit großartig funktionieren und die in den näcshten Jahren ausgebaut werden... ich bin von dem Teil mehr als positiv überrascht, nachdem ich mich auf eine langsame, hässliche und nutzlose Krücke eingestellt hatte ;)
Nach 1 Woche hat sich das Teil in meinen Alltag natlos integriert und macht mir immernoch jeden Tag viel Freude :) klar ist es (aktuell) ein Luxusgegenstand.. aber einer, der mir tatsächlich Bereicherung in den Alltag bringt. (1 Password, Navigation, Nachrichten, Wetter, Mail,... am Handgelenk zu haben mit den netten "tiptip"-Benachrichtigungen ist ein anderes Level von Komfort als mit nem Smartphone alleine..)
Paran
2015-05-20, 18:21:20
Geiler finde ich die "enttäuschten Kenner" die mindestens die Blutdruckmessung, Blutzuckermessung und Sauerstoffsättigung noch in der Watch haben wollen. :ulol:
Die sollten sich mal damit auseinandersetzen, was aktuell technisch überhaupt möglich ist. Außerhalb der Neonatologie ist das optisch alles gar nicht so einfach zumessen. Aber Hauptsache man hat etwas zum Bashen
RaumKraehe
2015-05-20, 18:55:19
Ich finde den ganzen Fitness Quatsch allerdings vollkommen unnötig und würde mir wünschen das es auch Uhren gibt die ohne Schrittzähler und Pulsmesser auskommen.
Bei der Moto 360 kann man das nicht mal deaktivieren. :(
Ansonsten sind Smartwatches schon ziemlich geil. So generell. :)
urpils
2015-05-20, 20:59:46
Geiler finde ich die "enttäuschten Kenner" die mindestens die Blutdruckmessung, Blutzuckermessung und Sauerstoffsättigung noch in der Watch haben wollen. :ulol:
Die sollten sich mal damit auseinandersetzen, was aktuell technisch überhaupt möglich ist. Außerhalb der Neonatologie ist das optisch alles gar nicht so einfach zumessen. Aber Hauptsache man hat etwas zum Bashen
nunja - möglich ist das tatsächlich schon über Photoplethysmographie, allerdings zum Einen nicht ganz trivial (dank Artefakten, Störungen, etc...) und zum anderen auch eine gesetzliche Problematik.. wird man für irgendetwas haftbar gemacht? (z.B. wenn BZ als normal angezeigt obwohl nicht oder umgekehrt).. ich vermute mal, dass dies auch aktuell der Grund ist, weswegen keine Alarme bei Arrhythmien gegeben werden - obwohl dies absolut naheliegend ist...
Ich finde den ganzen Fitness Quatsch allerdings vollkommen unnötig und würde mir wünschen das es auch Uhren gibt die ohne Schrittzähler und Pulsmesser auskommen.
Bei der Moto 360 kann man das nicht mal deaktivieren. :(
Ansonsten sind Smartwatches schon ziemlich geil. So generell. :)
das ist halt Geschmackssache.. es gibt viele Menschen für die das wichtig ist und die es gerne benutzen... für manche ist es ein netter Zusatz.. 100% Recht kann man es niemandem machen. Aus meiner Erfahrung ist gerade Fitness und Puls-Tracking das, was die meisten sehr interessant finden, wenn sie sich die Watch demonstrieren lassen...
(ganz begeistert sind die meisten vom Herzschlag verschicken, weil derjenige, der seine 2 Finge auf den Touchscreen legt auch eine haptische Rückmeldung bekommst.. zur Not z.B. auch an sich selbst schicken zur Demonstration - das geht nämlich ;P)
Paran
2015-05-20, 21:08:32
nunja - möglich ist das tatsächlich schon über Photoplethysmographie, allerdings zum Einen nicht ganz trivial (dank Artefakten, Störungen, etc...) und zum anderen auch eine gesetzliche Problematik.. wird man für irgendetwas haftbar gemacht? (z.B. wenn BZ als normal angezeigt obwohl nicht oder umgekehrt).. ich vermute mal, dass dies auch aktuell der Grund ist, weswegen keine Alarme bei Arrhythmien gegeben werden - obwohl dies absolut naheliegend ist...
Sicher ist es möglich, aber fernab von jedweder Serienreife. Meines Wissen gibt es Studien und Patente, aber keineswegs Endkundenprodukte, welche ansatzweise in der nötigen Größe und mit einer energiesparenden Signalverarbeitung auskommen.
Von einer Zulassung als Diagnosegerät spricht auch niemand. Ein messtechnisches Gutachten würde aus meiner Sicht die Uhr nie im Leben überstehen.
Paran
2015-06-08, 20:40:29
Gestern hab ich erstmalig die Akku-Kapazität ausgereizt.
Normal ist nach einem 18-19h Tag die Anzeige bei um die 30-40% womit ich sehr zufrieden bin.
Nach 6:45h aktivem Sporttracking und Pulsmessung war der Akku leer.
Hi, ich habe meiner Frau gestern ein Watch zum Geburtstag gekauft. Sie ist auch soweit zufrieden mit der Uhr, allerdings hat sie das Problem, dass WhatsApp-Benachrichtigungen nur dann angezeigt werden, wenn das Display der Uhr an ist.
Dann noch das Problem, dass Erinnerungen nur willkürlich angezeigt werden.
Zudem vibriert die Uhr auch nicht.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
urpils
2015-06-14, 09:44:25
Hi, ich habe meiner Frau gestern ein Watch zum Geburtstag gekauft. Sie ist auch soweit zufrieden mit der Uhr, allerdings hat sie das Problem, dass WhatsApp-Benachrichtigungen nur dann angezeigt werden, wenn das Display der Uhr an ist.
Dann noch das Problem, dass Erinnerungen nur willkürlich angezeigt werden.
Zudem vibriert die Uhr auch nicht.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
kann ich alles nicht nachvollziehen, aber: OS-Update schon gemacht? (auf dem iPhone und der Watch-App bei Softwareaktualisierung?)
Schonmal sowohl am iPhone als auch an der Watch flugzeugmodus angemacht, dann neu gestartet und dann nochmal verbinden lassen?
schonmal haitisches feedback auf "0" gestellt und danach ganz auf das Maximum sowie das prominente Vibrieren eingeschaltet?
Jetzt wird es kurios:
- bis heute morgen um 4 Uhr alles probiert, ohne Erfolg (sämtliche Nachrichten von meinem Handy versendet).
- dann vor einer Stunde von meinem Sohn seinem Handy probiert - es FUNKTIONIERT
- von meinem Handy probiert - FUNKTIONIERT
- Erinnerung probiert - landet wieder nur auf dem iPhone :(
- Nachricht von meinem Handy gesendet - landet auf dem iPhone :(
- Nachricht von meinem Sohn - funktioniert
- Nachricht von meinem Handy - funktioniert
Zum Einen gibt es noch das Problem mit den Erinnerungen und zum Zweiten wenn das "Erinnerungsproblem" auftritt die Nachrichten wohl ausschließlich nur von meinem Handy auf dem iPhone landen. Wenn es allerdings wieder synchron ist, klappt die Übertragung von Nachrichten auch von meinem Handy :freak:
Problem gefixt. Die ID war auf dem iPhone auf Handynummer eingestellt, auf der Watch jedoch auf der zugehörigen Mail-Adresse.
Oha - lag doch an etwas anderem. Das Tattoo am Handgelenk meiner Frau stört :mad: Da sie die Watch unbedingt behalten will, muss sie jetzt halt das Ding am rechten Handgelenk tragen. Apple-Fan halt :rolleyes:
ollix
2015-08-10, 22:17:53
Wie gut taugt die Apple Watch Sport 38mm als klassische Pulsuhr fürs Laufen?
Ich hatte ursprünglich mir ein Modell ausgesucht mit iPhone Kopplung. Aber da die auch schon bei 150€ liegt, macht es auch keinen großen Unterschied ob ich jetzt noch 250€ für etwas Spielerei ausgebe. Zumindest die was taugt. Andere Anwendungsfälle hab ich allerdings glaub ich auch nicht (außer mit dem WatchSDK rumzuspielen) ...im Alltag trage ich sonst eigentlich keine Uhren und mag auch keine Armbanduhren.
ernesto.che
2015-08-10, 22:33:37
Was meinst du mit iPhone Kopplung?
Paran
2015-08-10, 22:49:10
Ich hab zwar die 42er, aber für das Laufen finde ich sie sehr gut. Für Präzision brauchst du aber das iPhone dazu.
Erst mit WatchOS 2 wird es möglich sein, dass auch andere Programme auf den Herzfrequenzmesser zugreifen können. Das heißt bisher kann nur die native App Puls messen, aber das soll mit WatchOS 2 kommen.
Ansonsten ist nach 8h Messung der Akku bei der 42er leer. Für einen Marathon reicht sie locker, für einen Ironman wird's knapp.
urpils
2015-08-11, 06:41:27
die apple-eigene Fitness-App rechnet bei mir seit ich sie habe jedoch etwa 10% zu wenig Strecke. Man kann aber andere Lauf-Apps parallel mitlaufen lassen, sodass man die Pulsuhr laufen lassen kann und dennoch die korrekte Strecke mit einer anderen App bekommt...
ollix
2015-08-11, 09:14:23
Was meinst du mit iPhone Kopplung?
Ich kann sie in diversen Fitness Apps nutzen
ollix
2015-08-11, 09:16:29
Ich hab zwar die 42er, aber für das Laufen finde ich sie sehr gut. Für Präzision brauchst du aber das iPhone dazu.
Erst mit WatchOS 2 wird es möglich sein, dass auch andere Programme auf den Herzfrequenzmesser zugreifen können. Das heißt bisher kann nur die native App Puls messen, aber das soll mit WatchOS 2 kommen.
Ansonsten ist nach 8h Messung der Akku bei der 42er leer. Für einen Marathon reicht sie locker, für einen Ironman wird's knapp.Ich habe zwar schon drei Triathlons gemacht, aber ein Iron Man wirds wohl nicht mehr in diesem Leben. :)
Ansonsten: gut zu wissen. Ab wann ist watchOS2 zu haben?
urpils
2015-08-11, 17:27:30
Ich habe zwar schon drei Triathlons gemacht, aber ein Iron Man wirds wohl nicht mehr in diesem Leben. :)
Ansonsten: gut zu wissen. Ab wann ist watchOS2 zu haben?
gibt keine offizielle Auskunft - aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit dem nächsten iPhone, das am 9.9. wohl vorgestellt wird und dann 2 Wochen später oder so veröffentlich wird
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.