Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aus welcher Generation stammt die zum Spielen benutzte Grafiklösung?
Leonidas
2014-09-09, 15:57:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-2014
M4xw0lf
2014-09-09, 19:48:26
Daß nVidia in dieser Generation etwas vor AMD liegt, läßt sich leicht daran erklären, daß große Teile der aktuellen AMD-Generation reine Rebrandings sind, welche demzufolge grundsätzlich nicht so begeistert am Markt aufgenommen werden wie wirklich neue Grafikkarten. So gesehen ist AMD sogar noch ganz gut weggekommen – allerdings sollte man es mit solchen Aktionen auch nicht übertreiben, irgendwann muß man auch wieder einmal eine gänzlich neue Generation bieten.
Ähä. Kepler Refresh aka GTX700-Serie bietet mit GK110 auch nur einen neuen Chip (GM107 außen vor wegen low end-Ausrichtung; dafür ist GK110 auch nicht exklusiv mit der 700er Reihe eingeführt worden, sondern schon vorher als Titan), so wie Die Rx 200-Serie Hawaii hat (und jetzt noch Tonga, der war aber logischerweise noch nicht Gegenstand der Umfrage). Mit Rebranding oder nicht hat die Verbreitung wohl herzlich wenig zu tun.
Ich staune immer wieder über die Marktaufteilung, da AMD seit Monaten in vielen für Spieler relevanten Preisbereichen die besseren Angebote bietet. Nvidias Marktanteil ist aufgrund des übertrieben guten Rufs - wenn ich 10 Leute frage, wollen gefühlt 7 aus Prinzip Nvidia - fast unerschütterlich.
MfG,
Raff
@Raff
Wie wäre es mal mit dem Mythos das nv bessere Treiber & Bildqualität hat als AMD aufzuräumen.
Mir ist bei AMD kein Treiber bekannt der die Grafikkarten beschädigt hat, wobei sich Nvidia zweimal geleistet hat einen Treiber zu veröffentlichen der die Grafikkarten beschädigt.
Eine Zeitung wie PCGH könnte mal schwere Bugs der letzten 5-10 Jahre auflisten, nach Kriterien und Gewichten. Auch würden evtl. rauskommen das nicht der Treiber sondern das Game/Applikation das Problem war.
MS hatte auch mal (kurzzeitig) eine Statistik veröffentlicht, die aufzeigte das nv-Treiber deutlich häufiger zu Abstürzen führten.
Diese auf einem Auge Bild sein ist extrem stark ausgeprägt, und kenne ich sonst nur von Intel "Fans". Es gibt immer noch Leute die einen P4 ggü. dem K8 für überlegen halten.
Aber mir soll es egal sein die nv und Intel kunden zahlen für diese Ignoranz idR einen gewissen Aufpreis.
memoal
2014-09-10, 21:08:48
Die Anahme das bei 3dC eine Gewichtung von fast 50 vs 50 besteht bei den GPU-Herstellern besteht, kann man so auch nicht aussagekräftig berechnen.
Bezieht in der Tat nur auf den Teil der User die an der Umfrage teilnehmen. Da es hier auch Gruppierungen für den einen oder anderen Hersteller gibt, muss man sich fragen was denjenigen animiert an der Umfrage teilzunehmen? Da könnte man absichtlich Gleichstand schaffen wollen. Zudem kann ich auch als Aussenstehender die Gewichtung beeinflussen.
Bei Steam etc. wirds eher anders festgestellt.
Eine generelle Aussage bei 3dC sei es daher ziemlich gewichtet, stimmt dann eher nicht, dann müssten alle angemeldeten User auf den jeweiligen Button klicken. Ich nehme an Umfragen z.B. grundsätzlich nicht Teil und habe meine Sysspecs auch nicht hinterlegt.
Es ist damit sicherlich kein grundsätzliches Ergebnis an dem irgendetwas festmachen kann. Bezieht sich damit tätsächlich nur auf einen kleinen Teil.
Leonidas
2014-09-11, 07:08:57
Die Frage ist, haben AMD- oder NV-User eine höhere Chance, an dieser Umfrage teilzunehmen oder nicht teilzunehmen? Dafür ergeben sich kaum Ansatzpunkte. Es gibt andere Umfragen, wo eher nur direkt Beteiligte teilnehmen und daher eine gewisse Verfälschung eintritt. In diesem Fall dürfte die Verfälschung jedoch im Bereich üblicher Toleranzen liegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.