PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Media HDD NTFS-komprimieren?

Osmoses
2014-09-09, 18:52:22
Hallo!

Ich habe eine 2TB WD Green HDD in meiner Workstation, die schon ziemlich voll (1,4TB) mit RAW-Bildern, Grafiken etc. ist.
Aber auch diverse andere Dateien (meine MP3. uralt Backups etc.) lagern dort.

Die Festplatte wird mittels Windowssicherung wöchentlich gesichert.

Da ich durch Einschalten der NTFS-Komprimierung einiges an Speicherplatz gewinnen würde, wollte ich fragen ob sonst etwas dagegen spricht!

Meine Windows-TEMP-Verzeichnisse sind beispielsweise auf allen Rechnern komprimiert und ich hatte bisher kein Problem damit.

Also... spricht etwas dagegen?

:confused:

PatkIllA
2014-09-09, 20:23:22
Bei MP3 und Bildern bringt es praktisch nichts, weil die schon komprimiert sind.

Osmoses
2014-09-09, 20:25:02
Bei MP3 und Bildern bringt es praktisch nichts, weil die schon komprimiert sind.

Bei RAW-Bildern bringt es nichts?
Und bei MP3s in hoher Qualität?

PatkIllA
2014-09-09, 20:29:44
Bei RAW hängt es davon ab, wie genau deine Kamera das speichert.
Bei MP3s wird es auch nichts bringen.
Das ist ja eine verlustfreie Kompression. Noch dazu mit einem alten Algorithmus, der aus Performancegründen auch nicht am Anschlag gefahren wird.
Du kannst ja mal einen Packer mit mittlerer Einstellung drauf los lassen.

Rooter
2014-09-13, 17:37:59
Würde auch erst mal einige RAW-Bilder testen. Kannst die Kompression ja mal für einen deiner RAW-Bilderordner aktivieren und schauen ob es etwas bringt.

Für Musikdateien, Bilder (außer BMP) oder Videos bringt es gar nichts, ist schon komprimiert.

Auf dem Systemlaufwerk macht es auch nur Sinn für die Programme-Ordner und den Windows-Ordner.

MfG
Rooter