Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft will Mojang für $2 Milliarden kaufen
Gerüchteweise bzw. von inoffiziellen Quellen:
http://www.bloomberg.com/news/2014-09-09/microsoft-said-near-2-billion-deal-for-minecraft-maker.html
Microsoft Corp., maker of the Xbox video-game console, is in discussions to acquire Mojang AB, the software company behind the popular game Minecraft, for more than $2 billion, three people with knowledge of the talks said.
http://gamasutra.com/view/news/225278/Report_Microsoft_buying_Mojang__for_more_than_2_billion.php
"The deal may be concluded as soon as this week, though next week is more likely, said two people," reads the article. Bloomberg says that Markus Persson reached out to Microsoft a few months ago, and that the deal has been in the works since then.
THUNDERDOMER
2014-09-10, 15:12:17
Das darf doch nicht sein! Ich hasse Nadella wie die Pest! :mad:
Er ist viel schlimmer als gehassten Steve Ballmer! :(
maximus_hertus
2014-09-10, 15:22:39
Why?
THUNDERDOMER
2014-09-10, 15:24:18
Weil die beiden ein Geldgeilen Säcke sind und vieles falsch gemacht haben! Windows 8 war ein Flop und Windows Live wird auch nichts daraus...
Minecraft wird bald untergehen wenn die übernimmt, so wie EA Games die viele Spiele kaputtgemacht hat!
KinGGoliAth
2014-09-10, 15:24:40
tendenziell eher unerfreuliche nachrichten. was M$ damit wohl vor hat? sicherlich nichts im interesse der kunden.
Rolsch
2014-09-10, 15:38:34
Ja gegen diese Ausgeburten der Hölle steht Bill Gates wie der Sunny Boy da. ;D
lumines
2014-09-10, 15:52:43
tendenziell eher unerfreuliche nachrichten. was M$ damit wohl vor hat? sicherlich nichts im interesse der kunden.
Als ob es dabei um etwas anderes als Minecraft als Marke geht.
Mich würde aber nicht wundern, wenn sie Minecraft so wie bisher weiterlaufen lassen und ein anderes Studio an neue Spiele im Minecraft-„Universum“ (was auch immer das bedeutet) arbeiten lassen. Microsoft hat solche IPs nicht, mit denen man das machen könnte. Vor allem keine, die so bekannt und so in allen Altersgruppen akzeptiert ist wie Minecraft.
Als ob es dabei um etwas anderes als Minecraft als Marke geht.
Joa, und dann macht man das, was EA mit Sims macht... *grusel*
Ich glaube kaum, dass es dann noch kostenfreie Erweiterungen gibt.
lumines
2014-09-10, 16:00:27
Ich glaube kaum, dass es dann noch kostenfreie Erweiterungen gibt.
Das glaube ich schon, denn das Haupt-Minecraft kann man nicht einfach so verändern, ohne negative PR zu machen. Ich denke, dessen sind sie sich bewusst. EA ist schon ein gutes Stück anders aufgebaut als MS.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man andere Spiele im MC-Universum machen möchte.
Klone und Abwandlungen gibt es auch ohne das IP zur Genüge - das würde MS auch so hinbekommen.
Scrolls ist jetzt auch nicht so das wahnsinns IP.
Wie Creeper, Endermen und der Name da weitere 2 Mrd. einspielen sollen wird mir nicht ganz klar - gut, bei 17 Mio. gekauften Einheiten müsste auch jeder nochmal 59$ in Updates versenken, damit das wieder rausspringt...
lumines
2014-09-10, 16:29:14
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man andere Spiele im MC-Universum machen möchte.
Schau dir an, was Nintendo alles macht. Ich finde das jetzt nicht sonderlich weit hergeholt.
Die Frage ist doch, was Minecraft ausmacht und wie man das am besten in andere Genres überführen könnte. Prozedurale Welten und nutzergenerierter Content sind Sachen, die man problemlos mit anderen Spielprinzipen kombinieren kann. Die Ästhetik von Minecraft ist auch nichts, was nur innerhalb vom originalen Minecraft funktioniert.
Mojang hat an so etwas natürlich kein Interesse, bei Microsoft würde das aber eine Lücke füllen. Sony hat so etwas ja auch mit Little Big Planet versucht.
Die Frage ist doch, was Minecraft ausmacht und wie man das am besten in andere Genres überführen könnte. Prozedurale Welten und nutzergenerierter Content sind Sachen, die man problemlos mit anderen Spielprinzipen kombinieren kann. Die Ästhetik von Minecraft ist auch nichts, was nur innerhalb vom originalen Minecraft funktioniert.
Das sind für mich vor allem Sachen, die man sich nicht für 2 Mrd. USD einkaufen muss.
Insbesondere die 8-Bit Ästhetik findet sich doch mittlerweile in diversen Abwandlungen in hunderten Indie-Titeln. Dafür zahlt doch keiner Geld.
Nintendo verwertet die eigenen IPs nicht dutzendfach allein auf Basis des Namens. Nintendo liefert regelmäßig erstklassige Spiele mit durchdachten Mechanismen.
Wenn MS vor hat zig Titel im MC-Universum zu starten, geht das massiv schief wenn die Spiele dahinter nicht annähernd so innovativ sind wie es MC war. Das macht Minecraft nämlich vorrangig aus. Und selbst wenn sie das gut hinbekommen, wäre es doch mit einem frischen IP deutlich attraktiver. Und billiger.
Es ist ja nicht so, dass da sonst noch etwas wäre.
Scrolls? 0x10c? Ein halbes Cobalt? :ulol: Wertlos.
SuperStar
2014-09-10, 16:47:17
minecraft mobile exclusiv auf windows phones.
2mrd mehr versenkt :D
lumines
2014-09-10, 17:03:10
Nintendo verwertet die eigenen IPs nicht dutzendfach allein auf Basis des Namens. Nintendo liefert regelmäßig erstklassige Spiele mit durchdachten Mechanismen.
Klar, aber glaubst du wirklich, dass sich Spiele wie Mario Strikers Charged Football jemals ohne Mario im Namen überhaupt verkauft hätten? Natürlich hätten sie auch ohne ein tolles Spiel abliefern können, aber sie wollen ja auch Geld verdienen und das geht mit einem bekannten Namen und Charakteren bedeutend einfacher.
Leonidas
2014-09-10, 17:14:31
MS geht es um den Bedeutungsgewinn, wenn man mal eine positiv wahrgenommene Marke vereinnahmen kann. Darum die hohe Geldsumme.
Und zum anderen hat man wohl schlicht zuviel und die Zinsen sind einfach zu niedrig, um es rumliegen zu lassen.
Akkarin
2014-09-10, 18:05:13
Als Ocolus übernommen wurde hat Notch noch gesagt dass er selbst schon Millardenangebote ausgeschlagen hat. Von daher mit ner priese salz betrachten.
Wenn MS wirklich Minecraft kauft kann das sich evt. auch stark auf exclusivtitel auswirken. Wenn es minecraft nur auf der XBO, nicht jedoch der PS4 gibt ist das durchaus ein Kaufargument für viele.
Terrarist
2014-09-10, 19:15:13
Ist irgendwie so als würde Bayern München jetzt Miroslav Klose kaufen, imho hat Minecraft seinen Zenit schon überschritten, ist also eher ein Prestigekauf für die Ersatzbank damit andere es nicht haben und für ihr Ökosystem benutzen können.
Arcanoxer
2014-09-10, 22:51:45
Ist irgendwie so als würde Bayern München jetzt Miroslav Klose kaufen.
Miroslav was? :confused:
Wenn die Einleitung daszu dienen sollte es besser zu veranschaulichen, ist es misslungen.
lumines
2014-09-10, 23:02:35
Ist irgendwie so als würde Bayern München jetzt Miroslav Klose kaufen, imho hat Minecraft seinen Zenit schon überschritten, ist also eher ein Prestigekauf für die Ersatzbank damit andere es nicht haben und für ihr Ökosystem benutzen können.
Also das kann man so jetzt überhaupt nicht sagen. Minecraft ist kein Spiel, das man einfach komplett aufhört zu spielen. Man spielt es mal mehr und mal weniger, aber wirklich aufgehört wird nie. Mindestens zu jedem Content-Update fängt fast jeder wieder an. Jedenfalls ist das auf meinem privaten Server für eine kleine Community so.
MartinB
2014-09-12, 19:03:08
http://i.imgur.com/iREw2nx.jpg
https://twitter.com/notch/status/281139739304800256
;D;D;D
dildo4u
2014-09-13, 12:34:27
Deal ist durch für 2.5 Milliarden.
http://www.reuters.com/article/2014/09/12/us-mojang-microsoft-idUSKBN0H72EV20140912
N0Thing
2014-09-13, 13:28:08
In dem Artikel steht nichts davon, daß der Deal fix ist. Da wird nur behauptet, daß der bevorstehende ("impending") Deal am Montag bekannt gegeben wird und der Preis bei spekulierten 2,5 Milliarden Dollar liegen soll.
Commander Keen
2014-09-13, 14:12:56
Ich finde es krass mit welchen Beträgen die Riesen der Branche irgendwelche Witzsoftware von Hobbyprogrammieren kaufen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Minecraft oder Whatsapp schlecht sind, aber wenn man mal das Verhältnis betrachtet welcher Aufwand nötig war die Software zu programmieren und das dann mit einem OS oder so vergleicht... Irrsinn2...
MartinB
2014-09-13, 14:57:05
Ist fuer mich ein typischer Microsoft Move...
Mal was aus dem Naehkaestchen eines Entwicklers:
Wir waren ja mit Darkfield auf der Gamescom in Koeln. Wir hatten einen Platz der Indie Arena Mini Booth (https://www.youtube.com/watch?v=f3Ck_9oAuJA). Insgesamt waren es 12 Indie-Entwickler. 10 davon hatten diesen "typischen" Indie Look, also schoene illustrierte Comic-Grafik, etc.
Nun war irgendwann mal der Chef der Microsoft Indie Abteilung da und hat sich alle Spiele angeguckt. Alle, ausser unseres und ein anderes was 3d Grafik hatte.
Microsoft hat so extremes Schubladen-Denken: "DAS ist Indie und nichts anderes". Sich da jetzt einfach mit Geld aus der Portokasse einzukaufen passt einafch zu dieser Denkweise.
Fusion_Power
2014-09-13, 14:57:35
Ja, hab das auch vor einigen tagen gelesen, kam schon sehr überraschend, vor allem Wenn man Mojang und Notch ein wenig kennt. Bisher absolut nix von deren Seite, kein Post, keinTweet, keine Wort, gar nix, keine Reaktion. Seems legit.
Das "warum" würde mich interessieren, Notch ist kein Freund großer Konzerne, er hat sich ja auch sehr über den Facebook Deal von Occulus Rift aufgeregt und lässt keine Gelegenheit aus, Indie Devs zu loben und die großen Softwarekonzerne zu kritisieren, Sogar Valve haben sie einst abgelehnt, die waren auch mal an Minecraft interessiert. Geld haben Notch und Mojang auch mehr als genug eigentlich, denen gehts blendend. Kein grund für nen Deal mit Microsoft, zumal angeblich sogar Notch selber auf MS zugegangen ist.
Seltsam, seltsam.
MartinB
2014-09-13, 14:59:50
Das "warum" würde mich interessieren
Ist zwar schon ne Seite vorher gepostet worden, aber es passt einfach zu gut :D
Timbaloo
2014-09-13, 15:00:43
Na dann wird Minecraft erstmal auf .NET portiert :freak:
So kacke wie die Implementierung teilweise war wäre ich sogar dafür :P
bei 2 Milliarden USD würde ich nicht wenigen Leuten auf die Füsse treten -.-'
Fusion_Power
2014-09-13, 16:00:41
Ist zwar schon ne Seite vorher gepostet worden, aber es passt einfach zu gut :D
Das war von 2012, ob es damals wirklich ernst gemeint war? Offenbar hat es Microsoft jetzt ernst genommen. :rolleyes:
looking glass
2014-09-13, 16:03:15
Mhhh, mal überlegen, zweistelliger Millionenbetrag erarbeitet und mein Scheiss machen können vs. 2 Milliarden für meinen alten Scheiss + Namen und wirklich mein Scheiss machen können.
Nicht falsch verstehen, aber manche Projekte traue ich nur noch solchen, ähh, Quereinsteigern zu (meine damit so Sachen wie ein System Shock 1/2 HD Remake, Outcast...).
Allerdings 2 Milliarden? WTF Microsoft, WTF irgend jemand, da waren ja in den letzten Jahren so einige solcher Aktionen, wo ich mir immer wieder dachte, welche Hirnakrobaten da den Preis ausgwürfelt haben.
=Floi=
2014-09-13, 17:55:05
die verkeuften einheiten sind gigantisch. das game skaliert auf allen platformen und die kunden kaufen es wie verrückt, weil es schlicht gut ist.
der preis ist echt gerechtfertigt, auch wess es sehr unreal klingt.
looking glass
2014-09-13, 18:00:37
Sehe ich nicht so, 2 Milliarden wirst Du nie und nimmer mit der einen Marke ein nehmen, bei 200 Millionen hätte ich nichts gesagt, aber 2 Milliarden, ernsthaft, feuchter Traum eines Analysten, mehr nicht.
Rolsch
2014-09-13, 18:08:44
Sehe ich nicht so, 2 Milliarden wirst Du nie und nimmer mit der einen Marke ein nehmen, bei 200 Millionen hätte ich nichts gesagt, aber 2 Milliarden, ernsthaft, feuchter Traum eines Analysten, mehr nicht.
Geht doch auch nicht darum mit dem Spiel Geld zu verdienen sondern mit der Hardware und den Diensten drumherum.
Terrarist
2014-09-13, 19:54:21
Ich vermute dass Microsoft Minecraft in die ihre Cloud bringen will, vermutlich wird es in C# neu gecoded.
Das wird man dann natürlich wie alles andere marktstrategisch für die eigenen Produkte bzw. Ökosystem einsetzen. Minecraft ist ja für die heutige Generation Kinder so populär wie Mario oder Zelda kombiniert mit Lego früher, denen geht es um eine ganze Generation "Gamer".
Das Ding ist halt, dass die Popularität Minecrafts im Grunde nur durch die Plattformunabhängigkeit und "Offenheit" zustandegekommen ist, die Möglichkeit sich es mit dieser Generation an Gamern durch den kauf und möglicher Gängelung zu verscherzen ist auf jeden fall gegeben. Schon jetzt findet man auf YT Unmutsbekundungen von Kids.
Eine falscher Move von M$, und wieder eine gneration mehr die auf M$ nicht gut zu sprechen ist ;)
Fusion_Power
2014-09-13, 19:58:02
Microsoft muss halt seine Produkte irgend wie pushen, läuft ja nicht so wirklich rund im mobilen und Konsolenbereich. Ich seh das schon kommen: "Minecraft 2, XBox One Exclussiv"...
z3ck3
2014-09-14, 17:41:22
Vielleicht wirds ja eine kostenlose Beigabe bei allen M$ Produkten, zudem noch exclusiv :D Wäre immerhin eine sinvollere Investition als die 16 Millionen für das Design einer Bahnhofsuhr seitens Apple ^^
Fusion_Power
2014-09-15, 14:50:20
M$ Minecraft, das neue Solitär? Hm, warum nicht. :D
Rente
2014-09-15, 15:23:51
Der Deal ist nun durch, für 2,5 Milliarden $: http://news.xbox.com/2014/09/games-minecraft-to-join-microsoft
Today is an incredibly exciting day for our team as Mojang and the Minecraft franchise join Microsoft. Minecraft is one of the most popular video games of all time, with more than 100 million downloads, on PC alone, from players since its launch in 2009. Minecraft inspires millions to create together, connects people across the globe, and is a community that is among the most active and passionate in the world.
Our relationship with Mojang began when we initially talked to the team about bringing Minecraft to the console. Minecraft quickly became the top online game on Xbox Live, with over two billion hours played on Xbox 360 in the last two years. That working relationship set the ground work for other opportunities. We’ve long seen the incredible potential of Minecraft.
At Microsoft, we believe in the power of content to unite people. Minecraft adds diversity to our game portfolio and helps us reach new gamers across multiple platforms. Gaming is the top activity across devices and we see great potential to continue to grow the Minecraft community and nurture the franchise. That is why we plan to continue to make Minecraft available across platforms – including iOS, Android and PlayStation, in addition to Xbox and PC.
The Minecraft community is passionate and diverse, ranging across all ages and demographics. We respect the brand and independent spirit that has made Minecraft great, and we’ll carry on the tradition of innovation to move the franchise forward. Our investments in cloud, Xbox Live and mobile technology will enable players to benefit from richer and faster worlds, more powerful development tools, and more opportunities to connect with the Minecraft community.
We’re excited to confirm that MINECON will continue next year. We’ll look to create even more ways for the vibrant community of YouTuber’s, innovators, bloggers and players to connect with each other – both in person and online. We will have much more to share in the coming months.
The Minecraft team’s unique vision, creative energy and innovative mindset make them a perfect fit alongside our other global studios. Microsoft Studios includes 343 Industries, Turn 10 Studios, and Lionhead Studios just to name a few. These industry-leading game studios within Microsoft that have had great success with beloved games and massively popular franchises like Halo, Forza, and Fable. We’re excited to welcome Mojang to the Microsoft family and we are thrilled to support the success and longevity of Minecraft for years to come.
Phil
@XboxP3
Weitere Seiten:
http://kotaku.com/microsoft-officially-obtains-minecraft-maker-mojang-for-1634795658
http://www.eurogamer.net/articles/2014-09-15-microsoft-buys-mojang-and-minecraft
http://www.polygon.com/2014/9/15/6151559/microsoft-buys-minecraft-mojang
Kommentar von Notch: https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/
Er und die anderen beiden Gründer verlassen die Firma, laut dem Kommentar ist es ihnen etwas "über den Kopf gewachsen".
Lord_X
2014-09-15, 16:05:33
Persson ist genau die gleiche Dollar-Schlampe wie Palmer Luckey! Sobald es ums Geld geht, werden sie zu Nutten der grossen $-Wedler! hahahaha
Aber toller Deal M$! Dir Gründer sind weg und es bleibt Multi :up:
Winter[Raven]
2014-09-15, 16:09:00
Ich bin gespannt, wann M$ mit ONLY 4 Xbox Meldung um Eck kommt..... Halo anyone?
Käsetoast
2014-09-15, 16:09:10
Hat Microsoft da einen Knall? Die blättern für ein "Popels-Spiel", das seine besten Zeiten schon hinter sich hat, fast so viel hin wie für den ganzen Nokia Konzern? Da stimmt irgendwas mit der Verhältnismäßigkeit nicht - von dem Geld kann der Minecraft Entwickler jetzt wie viele GTA 5 Entwicklungen aus der eigenen Tasche zahlen?
looking glass
2014-09-15, 16:12:58
Persson ist genau die gleiche Dollar-Schlampe wie Palmer Luckey! Sobald es ums Geld geht, werden sie zu Nutten der grossen $-Wedler! hahahaha
Aber toller Deal M$! Dir Gründer sind weg und es bleibt Multi :up:
Es geht hier um einen Namen und um ein eh schon "eingestelltes" Projekt von ihm 8im Sinne das er da nicht mehr dran arbeitet), wenn MS meint mich mit Geld erschlagen zu müssen, püh, echt das muss ich wirklich ganz dolle überlegen.
Lord_X
2014-09-15, 16:17:16
Es geht hier um einen Namen und um ein eh schon "eingestelltes" Projekt von ihm 8im Sinne das er da nicht mehr dran arbeitet), wenn MS meint mich mit Geld erschlagen zu müssen, püh, echt das muss ich wirklich ganz dolle überlegen.
AHA aber genau diese Persson hat sich aber über Palmer Luckey aufgeregt und seine Oculus Rift Version von MC abgebrochen! Wie kann man sich nur für Geld verkaufen!!?? Nur um dann Wochen später selber mit einem solchen Deal die eigenen Kassen zu füllen :rolleyes:
Rente
2014-09-15, 16:43:07
AHA aber genau diese Persson hat sich aber über Palmer Luckey aufgeregt und seine Oculus Rift Version von MC abgebrochen! Wie kann man sich nur für Geld verkaufen!!?? Nur um dann Wochen später selber mit einem solchen Deal die eigenen Kassen zu füllen :rolleyes:
Es gibt einen elementaren Unterschied: Palmer Luckey ist immer noch bei Oculus, Notch wollte (laut eigener Aussage) raus aus Mojang und weg von dem Trubel rund um Minecraft.
Er lässt sich seine Arbeit vergolden, in der Tat, er hat aber darüber hinaus nichts mehr damit zu tun und kann sich wieder seiner eigentlichen Passion widmen.
http://www.polygon.com/2014/9/15/6151921/why-notch-left-mojang
Microsoft hat damit ein neues, durchaus ambitioniertes Studio gekauft, mal schauen ob es auch in Richtung 343 geht.
Thorwan
2014-09-15, 16:44:21
Bei Oculus war für die Meisten nicht das Problem, dass sie gekauft wurden, sondern von wem. Auch Notch war primär mit der Wahl des Käufers unzufrieden.
Das gleiche wird auch bei diesem Deal der Fall sein - Trotz aller Zusicherungen werden wir erst in ein paar Jahren wissen, ob Minecraft sich weiterhin in die ursprünglich angestrebte Richtung (weiterhin Multiplattform, Mod-API) bewegt oder mittelfristig beispielsweise mit Minecraft 2.0 MS exklusiv wird. Bis dahin wird der Großteil der Spieler den Deal eher kritisch betrachten.
Terrarist
2014-09-15, 17:35:51
Möglicherweise wechselt Notch ja jetzt in die Software Abteilung von Oculus, oder entwickelt einen VR Titel, bzw. ist schon längst dabei seit dem DK1. Er hat ja vor einigen Wochen erähnt dass er den Kauf durch FB nicht mehr so kritisch sieht.
1 Milliarde hat der bestimmt selbst mit dem Verkauf rausgeholt, schon ein kackfrecher Move Microsoft jetzt auf Minecraft sitzen zu lassen :D
lumines
2014-09-15, 19:41:55
Es geht hier um einen Namen und um ein eh schon "eingestelltes" Projekt von ihm
Wie kommt ihr darauf? Gerade seit Notch nicht mehr daran arbeitet, sondern die neuen Leute von Mojang, geht die Entwicklung viel flotter voran. Ihr habt da vollkommen falsche Vorstellungen, was Minecraft im Moment ist.
Dazu ein passender Kommentar (https://news.ycombinator.com/item?id=8319031) auf Hacker News.
- My son is 7. We bought iPad edition first, shelled some more for PC edition last month, and I'm sure I'll be forced to buy more in the future if MS puts a price tag on it.
- I spend a fair amount of time during weekends for deciphering the modding world, trying to find something called CraftBukkit, learning to mod, finding launchers, finding maps shown on some Youtube video etc. because the son is mad about it. BUT, he's spending hours trying to learn JS (ScriptCraft on Bukkit) just to make an exploding arrow. I truly believe this is analogous to C64 days back then.
- School started today, he's moved to another school this year. The first thing he asked to his news friends was about Minecraft. Then he advertised how PC version is superior to the one on iPad.
- My 2 yo daughter knows what Minecraft is, tells she'll play Minecraft when she grows up.
- While we were shopping for school supplies last week, saw two people asking for Minecraft licensed school bags for their kids.
Minecraft hat eine ganze Generation geprägt. Wer das nicht versteht, erkennt auch nicht den Wert von Minecraft.
looking glass
2014-09-15, 22:14:06
Dein Quote von mir endet genau an der falschen Stelle, was steht dahinter noch gleich - "von ihm 8im Sinne das er da nicht mehr dran arbeitet)". Ich hab nicht gesagt Minecraft würde nicht weiter entwickelt, ich sagte, er arbeitet da nicht mehr dran.
Klar hat Minecraft einiges bewegt, spreche ich dem Spiel nicht ab, aber Milliarden? Come on...
Fusion_Power
2014-09-15, 22:28:47
http://gamemes.com/store/130826/1056_v0_610x.png
:D
Käsetoast
2014-09-15, 22:42:02
Klar hat Minecraft einiges bewegt, spreche ich dem Spiel nicht ab, aber Milliarden? Come on...
Sehe ich ähnlich. Minecraft fast so viel Wert wie der gesamte Nokia Konzern? Da hat irgendein BWLer bei Microsoft wohl das Blaue vom Himmel versprochen bei der Vorstellung seiner "Analyse". Von dem Geld kann man wie gesagt etliche GTA 5s entwickeln lassen. Glückwunsch an die Damen und Herren von Mojang & Co - die können sich eine goldene Nase an Microsofts Maßlosigkeit verdienen - es sei ihnen gegönnt. So recht glauben kann ich Microsofts Angebot aber nicht...
Rente
2014-09-15, 22:59:23
Es ist kein Angebot mehr.
Außerdem übernimmt nach aktuellem Stand Microsoft das gesamte Studio samt Beschäftiger (minus die Gründer).
Demirug
2014-09-15, 23:44:08
Außerdem übernimmt nach aktuellem Stand Microsoft das gesamte Studio samt Beschäftiger (minus die Gründer).
Ein Studio selbst zu übernehmen ist in der Regel kein "gutes" Geschäft. Sachwerte gibt es kaum und den Leuten die man haben möchte könnte man auch einfach so einen neuen Arbeitsvertrag geben.
Die Übernahme ist daher in der Regel eher eine Forderung des Verkäufers. Sozusagen das letzte was der bisherige Besitzer für seine Mitarbeiter tun kann.
lumines
2014-09-15, 23:51:53
Dein Quote von mir endet genau an der falschen Stelle, was steht dahinter noch gleich - "von ihm 8im Sinne das er da nicht mehr dran arbeitet)". Ich hab nicht gesagt Minecraft würde nicht weiter entwickelt, ich sagte, er arbeitet da nicht mehr dran.
Tatsache, bin auch gerade ein bisschen übermüdet. Habe ich überlesen.
Von dem Geld kann man wie gesagt etliche GTA 5s entwickeln lassen.
Es gibt Sachen, die kann man nicht zuverlässig aus dem Nichts aufbauen – vollkommen unabhängig davon wie viel Geld man draufwirft.
Microsoft hat ja nicht den Namen oder die Firma gekauft, sondern die Spieler und Community dazu, wenn man so will. Unmöglich, den Wert in Geld zu bemessen.
[...] das seine besten Zeiten schon hinter sich hat,[...]
http://www.gamasutra.com/db_area/images/blog/207128/minecraftchart.jpg
MuLuNGuS
2014-09-17, 08:06:38
hmm,
vielleicht bekomment das nächste windows die "Minecraft UI" :D
+solitärcraft
+notecraft
+wordcraft
+cloudcraft
:D
ich finde das alles heftycrafty.
looking glass
2014-09-17, 13:57:29
Ouch, da wird die Produktivität aber stark leiden, wenn erst jede Exelzelle abgebaut werden will :).
anddill
2014-09-17, 15:38:49
Sehts positiv, dann kann sich jeder die GUI craften wie er sie mag.
Na ich bin mir sicher das du, wenn dir jemand einen siebenstelligen Betrag für etwas anbietet was du ohnehin loswerden willst, sagen wirst:"Nein! Ich habe Prinzipien!!1".
...:
http://i.imgur.com/3GH7RTp.jpg
Na ich bin mir sicher das du, wenn dir jemand einen siebenstelligen Betrag für etwas anbietet was du ohnehin loswerden willst, sagen wirst:"Nein! Ich habe Prinzipien!!1".
...:
http://i.imgur.com/3GH7RTp.jpg
Laut diversen Aussagen ist der Deal von Notch ausgegangen, nicht anders herum. Insofern kann man schon schmunzeln, wenn man sich frühere Tweets anschaut (war ja nicht nur der lol-Kommentar zu Oculus)
Aber das kann man generell bei den ganzen exzentrischen Indie-Devs die ihre Reality-Doku-Fights auf Twitter austragen.
zappenduster
2014-09-18, 06:48:42
hatt sich jemand mal ueberlegt das notch nur den preis mit solchen aussagen hoch treiben wollte?
Käsetoast
2014-09-20, 16:49:21
Es gibt Sachen, die kann man nicht zuverlässig aus dem Nichts aufbauen – vollkommen unabhängig davon wie viel Geld man draufwirft.
Wir reden hier aber vom immer wieder als "teuerstes Videospiel" betitelten GTA 5. Anstatt Minecraft zu kaufen, hätten die dutzende von neuen Entwicklerstudios gründen können um dutzende neuer Spiele zu entwickeln (nicht alles ist schließlich so teuer wie ein GTA 5). Da fragt man sich schon, warum die nicht genau das machen, das Geld plötzlich aber für eine "alte Marke" aus dem Fenster hauen können, die meiner Meinung nach ihren Zenit auch schon überschritten hat (ganz abgesehen von der Gefahr durch die Personalwechsel bei der Übernahme das Produkt durch Verschlimmbesserungen im Zuge der Weiterentwicklung zu ruinieren)...
Das Minecraft ein wetvolles Franchise ist sei ja unbestritten, aber zumindest aus meiner Sicht ist der Kaufpreis vollkommen unrealistisch hoch...
urpils
2014-09-20, 17:12:44
Wir reden hier aber vom immer wieder als "teuerstes Videospiel" betitelten GTA 5. Anstatt Minecraft zu kaufen, hätten die dutzende von neuen Entwicklerstudios gründen können um dutzende neuer Spiele zu entwickeln (nicht alles ist schließlich so teuer wie ein GTA 5). Da fragt man sich schon, warum die nicht genau das machen, das Geld plötzlich aber für eine "alte Marke" aus dem Fenster hauen können, die meiner Meinung nach ihren Zenit auch schon überschritten hat (ganz abgesehen von der Gefahr durch die Personalwechsel bei der Übernahme das Produkt durch Verschlimmbesserungen im Zuge der Weiterentwicklung zu ruinieren)...
Das Minecraft ein wetvolles Franchise ist sei ja unbestritten, aber zumindest aus meiner Sicht ist der Kaufpreis vollkommen unrealistisch hoch...
Es gibt in Games soweit ich das sehe kein vergleichbares Phänomen zu Minecraft. Ich weiß zwar nicht ob MS das hilft oder sie damit etwas anfangen können, aber die Chance die damit besteht könnte weit mehr wert sein, als was ein paar Dollar...
Watson007
2014-09-20, 17:55:24
ich weiß immer noch nicht was genau Minecraft für ein Spiel ist. Habe ich etwas existenziell wichtiges verpasst? :D
urpils
2014-09-20, 18:02:50
ich weiß immer noch nicht was genau Minecraft für ein Spiel ist. Habe ich etwas existenziell wichtiges verpasst? :D
du wirst lachen - aber für viele Jugendliche wäre die Antwort darauf "ja". Ich würde es in ähnliche Regionen einordnen, wie "lego" oder "barbie"
GBWolf
2014-09-20, 18:04:51
Nein, verstehs auch nicht. Sandkasten halt.
Ich glaub MS wollte einfach auch nochmal irgendwas teures kaufen. Pure Verzweiflung.
KinGGoliAth
2014-09-20, 18:36:32
Es gibt in Games soweit ich das sehe kein vergleichbares Phänomen zu Minecraft. Ich weiß zwar nicht ob MS das hilft oder sie damit etwas anfangen können, aber die Chance die damit besteht könnte weit mehr wert sein, als was ein paar Dollar...
das ist die frage. wenn sie sich nur eingekauft haben und das team so lassen wie es ist dann besteht da eigentlich keine gefahr, dass das spiel in absehbarer zeit völlig vor die wand gefahren wird. dann läuft alles weiter wie bisher und alle sind glücklich (vor allem die kunden).
wenn sie aber versuchen sich großartig einzumischen und da mit hammer und brecheisen rangehen kann es schon passieren, dass da ein neues windows 8 draus wird.
du wirst lachen - aber für viele Jugendliche wäre die Antwort darauf "ja". Ich würde es in ähnliche Regionen einordnen, wie "lego" oder "barbie"
als anfang 30er habe ich minecraft auch lange links liegen gelassen und für ziemlichen quatsch bzw ein spiel für kinder gehalten.
vor 1 1/2 jahren habe ich mir es auf drängen eines freundes mal angesehen, die demo angezockt und seit dem hänge ich drauf fest. natürlich nicht dauerhaft sondern immer phasenweise, meistens immer dann wenn ein neues update auch neues zeug ins spiel bringt.
diese mischung aus welt erforschen, schätze sammeln und unterschiedlichste bauwerke hochziehen ist einfach einzigartig. mal ganz zu schweigen von den tricks, die man mit redstone verwirklichen kann.
nicht ohne grund schiessen in der letzten zeit diese ganzen survival games mit crafting elementen aus dem boden.
=Floi=
2014-09-20, 20:40:27
als anfang 30er habe ich minecraft auch lange links liegen gelassen und für ziemlichen quatsch bzw ein spiel für kinder gehalten.
vor 1 1/2 jahren habe ich mir es auf drängen eines freundes mal angesehen, die demo angezockt und seit dem hänge ich drauf fest. natürlich nicht dauerhaft sondern immer phasenweise, meistens immer dann wenn ein neues update auch neues zeug ins spiel bringt.
diese mischung aus welt erforschen, schätze sammeln und unterschiedlichste bauwerke hochziehen ist einfach einzigartig. mal ganz zu schweigen von den tricks, die man mit redstone verwirklichen kann.
nicht ohne grund schiessen in der letzten zeit diese ganzen survival games mit crafting elementen aus dem boden.
sehe ich auch so. man kann damit eine menge spass haben. (solo wie im mp) man ist eben nirgends angebunden und auch nicht limitiert. Gerade das offene spielprinzip ist doch das geniale. Farme ich lieber oder erkunde ich die umwelt. Baue ich mir ein einfaches haus, oder ein richtiges schloss...
Ich sehe auch keine grenze beim alter, denn für jede altersgruppe gibt es conent.
Das dynamische an der welt ist auch so ein toller punkt der so viel ausmacht, weil man nicht weiß was hinterm nächsten berg ist. Man stößt gegen keine wand und man kannst selbst vieles entscheiden. Du hast auch nie 2x das gleiche level.
edit
das dynamische erinnert an diablo 2.
Lord Wotan
2014-09-22, 18:23:11
Gerüchteweise bzw. von inoffiziellen Quellen:
http://www.bloomberg.com/news/2014-09-09/microsoft-said-near-2-billion-deal-for-minecraft-maker.html
http://gamasutra.com/view/news/225278/Report_Microsoft_buying_Mojang__for_more_than_2_billion.php
Was wollen die denn damit? Die sollen mal lieber richtige Spiele Lizenzieren oder Kaufen.
Lord Wotan
2014-09-22, 18:24:17
Ich weiß auch nicht was das ist. Und was das soll. Sieht aus wie Lego in PC.
Ganon
2014-09-23, 08:58:17
Ich weiß auch nicht was das ist. Und was das soll. Sieht aus wie Lego in PC.
Ein Lego, wo man sich die Teile erst erarbeiten/erkämpfen muss und nebenbei sich auch selbst um Nahrung kümmern muss. ;)
Von daher... Minecraft ist von einem "Lego Harvest Moon" gar nicht soooo weit entfernt.
Timbaloo
2014-09-23, 09:00:33
Was wollen die denn damit? Die sollen mal lieber richtige Spiele Lizenzieren oder Kaufen.
Definiere "richtiges Spiel".
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.